PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Kolben bei 21000 km kaputt



jens.nrw
18.07.2014, 16:08
Moin,

habe jetzt 21000 km auf der Uhr. Hatte da schon mal jemand schon den Kolben ausgeschlagen? Gibt es ne einfache Möglichkeit zu gucken ob dies der Fall ist, ohne alles zu zerlegen.

Falls ihr jemanden kennt der den Fluch von meinem Mopet nimmt sagt Bescheid. Will doch nur schön krusen:cry:

Viertakter
18.07.2014, 16:31
Moin!

Nein, um das in Augenschein zu nehmen und/oder zu vermessen, musst du schon den Motor ausbauen, Kopf und Zylinder runternehmen!
Wäre aber sehr ungewöhnlich, bei "albernen" 21 tkm den Kolben am Ende zu haben.

HAst du beim Wechsel der Steuerkette auch ganz gewiss das Ölpumpenrad hinter dem Kupplungskorb richtig montiert?
Schmaler Kragen Richtung Motor-Innerem, Zahnflanken Richtung Kupplungskorb.
Das wird so oft falsch gemacht und ohne Schmierung hast du dann genau das Theater, inklusive einem sehr schnell ruiniertem Zylinderkopf.
Und das wird dann richtig unangenehm und teuer.

Gruss Lutz

blue-thumper
18.07.2014, 17:16
als erstes würde ich die kompression prüfen, danach sieht man klarer.

der-wirre-Irre
18.07.2014, 17:16
Als ich meinen Kolben das letzte mal gesehen habe, hatte der 57T Km runter und sah gut aus.
Ohne demontieren von Zylinderkopf und Zylinder wirst du da nichts sehen, geschweige denn was messen können.
Aber normalerweise dürfte bei der Laufleistung garnichts sein, es sei denn es gab einen Vorschaden, der Tachostand stimmt nicht etc. etc.

Wie kommst du eigentlich auf deine Frage? Macht dein Motor metalen klingende, drehzahlabhängige Klopfgeräusche? Etwa so das man glaubt der Kolben kommt jeden Moment unterm Tank raus? Wir hatten hier mal einen sehr teuren Schaden in diese Richtung. Allerdings war da die Kurbelwelle in sich verdreht. Das war ein wildes Gesuche und Gefluche und wie das passiert weiss ich bis heute nicht.

jens.nrw
18.07.2014, 17:28
Ich denke schon. Habe da drauf geachtet, wenn es falsch ist schleift es am Alu. Am Zahnrad war ja extra ein "kragen" damit der Abstand zum Getriebe passt. Daher sollte er richtig montiert sein.

Vielleicht etwas mehr zum Fehler.
Ab einer bestimmten Drehzahl fängt sie an zu Husten auch zieht sie sicht mehr. Sonst läuft sie im unteren Drehzahlbereich. Habe auch schon den Vergaser zerlegt und gereinigt. Auch den Benzinhahn habe ich auf allen Stellungen durchprobiert. Habe auch schon gedacht das es der Deckel vom Tank ist und ihn offen gelassen. Ohne Erfolg. War jetzt beim Freundlichen der Meinte das klackern hört sich nicht normal sondern krank an. Der meinte Kolben und fehlende Kompression.

Wie kann ich die Kompression prüfen. Kann man da was selber bauen.

Viertakter
18.07.2014, 17:56
Nee selber bauen (Manometer, Rückstell- und Rückschlagventil, Schlauch, Gewindestutzen...) wir sicher mehr kosten als das "Schlichtmodell" von Tante Luise.

Bist du dir sicher, dass du die Steuerzeiten richtig eingestellt hast? Kolben auf OT (Marke auf Umfang vom Polrad und Gehäusenase fluchten exakt, Schlagmarkierungen auf der Nockenwelle exakt parallel zur Dichfläche des Kopfes)?

blue-thumper
18.07.2014, 18:03
klingt wirklich nach falscher steuerzeit, dann nützt natürlich kompression prüfen nix.

jens.nrw
18.07.2014, 19:30
Werde das mal Prüfen. Und wieder alles zerlegen.

blue-thumper
18.07.2014, 21:19
wenn die kette um einen zahn verschoben ist merkt man dies auch im stand, im leerlauf läuft der motor fast normal bei halbgas fängt er an zu spucken und hat fehlzündungen.

jens.nrw
19.07.2014, 03:00
jepp genau so ist es. Bis halbgas läuft sie gut,bei mehr Gas kommt nix mehr und fängt an zu husten.

jens.nrw
19.07.2014, 14:05
ACH DU SCHEI.... ICH BIN JA VOLL DER HELD.

Die Einstellschrauben von den Ventilen vorne sein weg.Hab ja neue Kipphebel eingebaut. Ich bin mir zu 1000% sicher die Festgezogen zu haben. Eine kann ich schon von oben rein sehen. Werd dann mal den Ventildeckel ab machen und suchen wo die zweite ist.

Verfluchert misst.

Gerhard
19.07.2014, 14:21
Und wo sind die Muttern? :search:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
19.07.2014, 14:23
na dann möchte ich nicht wissen wie sich der motor angehört hat.
die eine fällt meistens durch den öl rücklauf ins kurbelgehäuse.:wink:

Viertakter
19.07.2014, 15:16
...ICH BIN JA VOLL DER HELD....zu 1000% sicher die Festgezogen zu haben...

Vielleicht nicht fest genug. Wollen mal hoffen dass es da nix kaputtgeschlagen oder zerdrückt hat!

Gruss Lutz

blue-thumper
19.07.2014, 15:28
die frage ist, was wurde festgezogen:wink:
es gibt spezialisten die drehen die schraube fest :smilie_baby_019: die mutter aber nicht dann läuft der motor logischerweise auch sehr bescheiden, so wie beschrieben.:wink:

Viertakter
19.07.2014, 15:32
...es gibt spezialisten die drehen die schraube fest, die mutter aber nicht ...

Whaaaaahh... sowas gibts wirklich? Dammich, jetzt werde ich davon bestimmt fies träumen.

blue-thumper
19.07.2014, 15:36
es gab sogar mal einen hier im forum der mußte alle 15 kilometer die ventile neu einstellen bis eben auch die einstellschraube nach unten entwischen war.
es hatte sich herausgestellt das der kumpel die lunker auf der nockenwelle beseitigt hatte (mit was möchte ich lieber nicht erzählen).

Viertakter
19.07.2014, 15:47
*wimmer*

blue-thumper
19.07.2014, 15:52
gut, der konnte das als maschinenbau ing. nicht wissen.
leid tat mir nur der MAF, der mußte immer schön hinterher tuckern und alle paar minuten eine zwangspause einlegen.:smilie_baby_019:

Gerhard
19.07.2014, 15:53
:smilie_happy_251:

Viertakter
19.07.2014, 16:04
Mnaja, da das Feingewinde is, gibts die Muttern auch nicht bei Eisen-Karl und auch nicht bei OPI.

Bei den Lunkern bin ich am Grübeln... Flex? Schruppfeile? Mit Hartlot ausgeschwemmt? Mit Amalgam vom Zahnarzt oder JB-Weld aufgefüllt?
Is dann aber blöd beim anschliessenden Härten. Aber da hat er dann wohl auch gedacht, ach lass...

Aber gut, wir wollen den Thread nicht zu sehr verunstalten... ;)

jens.nrw
19.07.2014, 16:05
Also das ich sie angezogen habe weis ich, weil das geht auf der Seite voll bescheiden. Werde sie dann wohl nicht feste genug gekontert haben. Hoffe jetzt das ich die fehlende Mutter finde. Beide Einstellschrauben lagen noch oben im Gehäuse. Das ging auf jeden Fall extrem schnell das die sich rausgedreht haben. Bin nur etwa 10 km gefahren.

Hier mal Bilder wegen dem Zündzeitpunktes:
http://www11.pic-upload.de/thumb/19.07.14/ydw2fhmwkar.jpg (http://www.pic-upload.de/view-23951743/IMG_3776.jpg.html)
http://www11.pic-upload.de/thumb/19.07.14/sveautlfcna.jpg (http://www.pic-upload.de/view-23951745/IMG_3778.jpg.html)

Ist halt Lehrgeld welches man zahlen muss.

Bin zum Glück kein Maschinenbau Ing. und auch keine Mechaniker und da ich die eLSe zum ersten mal überhaupt soooo zerlegt habe, denke ich war das schon i.O. Auch wenn ich jetzt wieder alles aufmachen kann.

blue-thumper
19.07.2014, 16:08
auf anhieb sehe ich das das sicherungsblech der nockenwelle nicht gesichert ist, der ovale o-ring im deckel scheint zu fehlen.
na nur 10 kilometer gefahren ist gut, das hört man doch wenn die schrauben sich nur gering rausdrehen, das verstehe ich echt nicht.
ok, die steuerzeiten sind jetzt ja wohl kein thema mehr.

blue-thumper
19.07.2014, 16:09
Mnaja, da das Feingewinde is, gibts die Muttern auch nicht bei Eisen-Karl und auch nicht bei OPI.

Bei den Lunkern bin ich am Grübeln... Flex? Schruppfeile? Mit Hartlot ausgeschwemmt? Mit Amalgam vom Zahnarzt oder JB-Weld aufgefüllt?
Is dann aber blöd beim anschliessenden Härten. Aber da hat er dann wohl auch gedacht, ach lass...

Aber gut, wir wollen den Thread nicht zu sehr verunstalten... ;)

ich lösche OT später wieder, es war die flex. was ist härten.:smilie_baby_019:

blue-thumper
19.07.2014, 16:14
und da ich die eLSe zum ersten mal überhaupt soooo zerlegt habe, denke ich war das schon i.O. Auch wenn ich jetzt wieder alles aufmachen kann.

naja das kann man sehen wie man will, wenn du das problem letztendlich alleine berwerkstelligst kannst du stolz sein, aber momentan sind daran ja eine menge leute beteiligt.:wink:
ich hoffe nur das du dich auch später wenn alles funktioniert noch an diesem forum beteiligst.:wink:

Viertakter
19.07.2014, 17:01
Naja "war das schon i.O." eigentlich nicht. Sagen wir, es hätte schlimmer kommen können!
Das nicht umgebogene Sicherungsblech ist natürlich auch Panne, aber richtig festgezogen würde es nichts ausmachen.
Aber wenn es vorgesehen ist, muss es auch benutzt werden. Einfache Regel.

Mein Werkstattmeister in der Ausbildung war vorher Fluggerätmechaniker. Der hat im Zweifel sowas wieder aufmachen lassen um zu sehen, dass die Sicherungselemente benutzt wurden. Als wir einen Vorführwagen mit der Beschreibung "schwammiges Fahrgefühl" auf die Bühne nahmen und eine Alu-Mutter zur Befestigung des Fahrschemels fanden, hat der echt Blutdruck bekommen. Eine Mutter war schon weg, die 2. am Rande ihres Könnens. Das war ganz grosses Tennis, das Telefongespräch mit dem Werk...:shocked:

blue-thumper
19.07.2014, 17:17
ist natürlich auch Panne, aber richtig festgezogen würde es nichts ausmachen

naja etwas fester als die einstellschrauben sollte man die aber dann schon ziehen. ich erinnere mich noch an den thread vom wesch wo sie nicht festgezogen und gesichert waren, sah scheiße aus im motor.
gerade diesen schrauben im weichen sicherungsblech würde ich nicht trauen.

DWausH
19.07.2014, 17:23
................Aber wenn es vorgesehen ist, muss es auch benutzt werden. Einfache Regel......
Mit ausnahme der Pullysicherungsscheibe.:wink: Ich mache mir tatsächlich die Arbeit und nehme ein passendes Bild oder mach mir eins, und hake auf diesem alles ab, damit ich hinterher nicht ins grübeln komme was ich vergessen haben könnte.

qwe
19.07.2014, 17:27
Was ist ein "Fahrschemel" ?

Viertakter
19.07.2014, 17:58
Was ist ein "Fahrschemel" ?

Die untere, sagen wir mal, Traverse, der Vorderachsaufhängung. Dort wird auch der untere Quer- oder Dreieckslenker montiert, der die vorderen Federbeine "in der Spur" hält. Dieser "Fahrschemel" wiederum sitzt festgeschraubt an der Karosserie.

Wie man das im Einzelnen gestaltet, ist auf vielfache Weise möglich. Gibt einige Bildbeispiele über Google ;o))

Viertakter
19.07.2014, 17:59
Dieter: Da haste wahr... Ich hatte es schon im Sinn, hatte es dann aber doch nicht angemerkt. Nu komm ich nich drumrum...

der-wirre-Irre
19.07.2014, 22:45
Mist, ich hab das beste wieder verpasst. :kopfschuettel:
Der Inschonör hots schwör, ...

@Jens: na wenn du das so locker siehst und als Lehrgeld betrachtest, ist es ja okay.
Ich mach ja auch nicht immer alles richtig:

13315

aber wenn ich mir nicht sicher bin, frage ich oder hole mir Hilfe:

13316

das spart Geld, Zeit und schont die Nerven.

Seitenschneider
20.07.2014, 19:49
Tom's Bild Nr. 1: so ähnlich kam ich mir vor, als ich beim Barras mal'n Rad am Kabinen- MAN wechseln musste. Schöner Schnappschuss, aber auch wenn gestellt! Kann man das irgendwie zum Runterladen bekommen?
Heinz

jens.nrw
21.07.2014, 16:05
Moin,

hab die Mutter gefunden. Sie war oben links in den Ölkanal gerutscht. Als ich den Kopf hoch gehoben habe viel sie raus. Puh.

So auf ein neues alles wieder montieren und hoffen das sie dann schön läuft. Dieses mal kann ich mir aber 1 Milionen mal sicher sein sie festgezogen zu haben.

Viertakter
21.07.2014, 16:10
Na, EINMAL (je alle vier natürlich...) sollte auch reichen. ;o))

Gruss Lutz

blue-thumper
21.07.2014, 16:12
und neue kopfdichtung nicht vergessen, diese blech-pressdichtung funktioniert nur einmal.

Wesch
21.07.2014, 16:40
Hallo

Mit der Flex ne Nockenwelle bearbeitet täte ich nicht glauben, hättest du das nicht gschrieben.


ich erinnere mich noch an den thread vom wesch wo sie nicht festgezogen und gesichert waren, sah scheiße aus im motor.

Möchte nochmal darauf hinweisen, dass das Werkstattfusch war. Ich habe damit nichts zu tun gehabt. Nicht dass hier was ins falsche Ohr gerät.

MfG. Günther

jens.nrw
22.07.2014, 18:21
Moin,
kurzer Bericht.

Hab alles wieder zusammen, das nervige laute tackern ist weg. Schnurrt wie ein Kätzchen. Leider bockt sie während der Fahrt wie ein ungerittener Hengst.

blue-thumper
22.07.2014, 18:23
Schnurrt wie ein Kätzchen. Leider bockt sie während der Fahrt wie ein ungerittener Hengst.


:smilie_baby_019::smilie_baby_019::smilie_baby_019 :

jens.nrw
22.07.2014, 18:28
Jaja. Das Kätzchen war auf das tackern bezogen. Legt ihr hier immer alles gleich auf die Goldwaage??? :tongue: Ne besser auf den goldenen Kolben

blue-thumper
22.07.2014, 18:57
wir legen nix auf irgendeine waage, aber schreib mal vertständlich was du meinst.
schnurrt wie eine katze und bockt wie ein hengst passt einfach nicht zusammen.

jens.nrw
22.07.2014, 19:03
Hat sich erledigt. Hatte vergessen den Schnüffel vom Luftfilter wieder drauf zu machen. Werd mir dann mal ne neue Düse besorgen dann sollte es ja auch ohne Schnüffel gehen.

Und danke an alle die mir die guten Tipps gegeben haben und mir ihre telefonische Hilfe anboten bzw. ihre reale Hilfe

der-wirre-Irre
22.07.2014, 19:20
Werd mir dann mal ne neue Düse besorgen dann sollte es ja auch ohne Schnüffel gehen.

Ob das jetzt so ne tolle Idee ist? Besorg dir gleich noch einen Tanklaster, den du hinterher ziehen kannst.
Schneller wird die Kiste dadurch eh nicht wirklich aber der Verbrauch steigt enorm.
Was spricht denn dagegen den Schnorchel wieder einzusetzten? Okay, das Ansauggeräusch wird lauter, dann hört der "Nutzwert" aber auch schon auf.

Gerhard
22.07.2014, 20:03
Hi Tom,

ich hab einen Konusfilter, 160iger HD, 4 Scheiben auf dem Trapp und Nobinock.
4,6 l auf der Landstraße bei 80 bis 90.
Da tanke ich nach 200 km.

Gruss
Gerhard