PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen geben keine ruhe



000grunge000
18.07.2014, 00:12
Hallo leute...arbeit zieht arbeit nach sich...immer wieder


habe schon reichlich rumgesucht mit der SuFu und alles mögliche Probiert von kupferpaste, anti quietsch salbe von louis bis zu neuen bremsklötzen

sobald ich an eine ampel ranfahre und unter 10 km/h bremse, quietscht die vorderbremse so laut das könnt ihr euch nicht vorstellen

mein kumpel fährt ne 83er harley mit offenen auspuffrohren und das quietschen ist lauter!!! ich kann langsam nichtmehr immer is irgendwas neues ...

meine bremsscheibe hat noch über 4mm also keine verschleissgrenze erreicht...ordentlich sauber ist sie auch

hat irgendjmd eine idee was ich noch versuchen könnte? viele grüsse vom alex

der-wirre-Irre
18.07.2014, 07:45
Erste Frage: sind die Schrauben der Bremsscheibe und des Sattels fest? Die zwei Unterlegscheiben gehören unter die Schraubenköpfe und NICHT wie manche glauben als Ausgleichscheiben zur Gabelbefestigung!!!
Zweite Frage: was hst du denn für Bremsbeläge?

Decline
18.07.2014, 07:59
Meine Bremsen quietschen seit ich die Maschine habe. Hab das Problem auch schon Norbert geschildert und er meinte, da könne man nichts machen, Scheiben und Klötze seien in Ordnung.
Bei mir kommt das Quietschen auch vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Wenn ich einen kurzen starken Bremsimpuls gebe, hört es zumindest an dieser Ampel auf.
Ein Maschinenbauer meinte letztens, das hänge auch mit der Eigenschwingung der Scheiben zusammen. Wird die Scheibe in Schwingung versetzt und die Eigenfrequenz getroffen, quietscht es. Klang für mich einleuchtend und ich konnte mich damit abfinden, dass es quietscht ;)

D'artagnan
18.07.2014, 08:40
Ne ganz doofe Frage: richtigherum eingebaut haste die Beläge?,da Metall muss nach außen zeigen!

manchmal hilfts die Ecken der Bremsbelagfläche mit Schmirgelpapier zu bearbeiten und somit anzurauhen.

Was hast du für Beläge? Original oder Sintermetall?
(bei sinter hatte ich mal,das so ein Metallfaden senkrecht zur Scheibe stand und somit das quietschen verursacht hat, guck da auch mal nach!)

dLzG

vauzwo
18.07.2014, 08:46
D'artagnon hats schon geschrieben.
Es gibt da einen Trick, die unwissenden Sicherheitsfanatiker werden zwar schreien aber ich habe es bei Autos und Motorrädern auch schon 1000 mal gemacht.
Bremsbeläge ausbauen und die Kannten rings herum mit ner Feile, oder Schleifpapier anfasen. ( nur 1-2 mm ) und dann ist Ruhe

000grunge000
18.07.2014, 10:21
@ tom ja schrauben sind fest und die unterlegscheiben wie beschrieben

bremsbeläge sind die orig. von suzuki
_________________
@ decline... ich will mich aber nicht damit abfinden :D wie gesagt lauter als ne offene harley is schon eklig im ohr...

_________________
@d'artagnan jo sind richtigherum^^

das mit dem schleifen werde ich erstmal ausprobieren...also einfach ne fase an die ecke?




was ich vielleicht dazu sagen sollte...nach der anti quietsch paste von louis ist für ungefähr 5 kilometer ruhe
danach gehts wieder los
also wird das schleifen doch eher nicht der problemlöser sein ?
ich teste es auf jedenfall und melde mich dann zurück

denke morgen habe ich zeit dafür. erstmal vielen dank! lg alex

Wesch
18.07.2014, 10:30
Hallo

Die Kanten anfasen ! Mach ich immer, auch beim Auto, at nicht mir Sicherheitsfanatik zu tun . Manche Bremsbeläge sind bereits angefast.

Manchmal hilt es, andere Beläge zu versuchen, von nem anderen Hersteller.

Quitschende Bremsen sind nervig. Ich würde auch alles tun, das los zu werden.

MfG. Günther

vauzwo
18.07.2014, 12:13
Mit den Sicherheitsfanatiker meinte ich die, die dann gleich schreien, OHH Gott, die Bremsen nicht anfassen ........... usw.
Jeder der Selbst an der Bremse bastelt sollte natürlich wissen , was er da tut---das setze ich mal voraus.
Und ja einfach anfasen, Kanten brechen oder wie auch immer man das nennen soll.
Liegt daran, das beim lockeren Anbremsen, die vordere ( in Drehrichtung ) Kannte sich fester anpresst als die Hintere und bei ner scharfen Kannte quitscht es dann eher, als bei einer gerundeten oder gefasten
Man muss da auch nicht chirurgisch genau zu Werke gehen, einfach Kannte brechen.
Und wenn das auch nix bringt, dann weiß ich keinen Rat mehr.
Bei meiner quitscht Momentan die Trommel, ich hab aber keinen Bock die zu öffnen--kommt im Winter dran.

der-wirre-Irre
18.07.2014, 12:43
Jeder der Selbst an der Bremse bastelt sollte natürlich wissen , was er da tut---das

Deine Worte in die Gehörgänge aller!!!

Das brechen der Kanten an Bremsbelägen wird seit Urzeiten angewand und ist keine Zauberei oder irgendwie auch nur ansatzweise ein Fehler.
Meist liegen duer quietschende Bremsen aber wirklich einfach nur an einer Schwingung die mit dem Material zu tun hat. Stichwort: Serienstreung.
Da hilft nur ignorieren und die genervten Blicke der anderen an der Ampel genießen!!!
Oder eben so lange rumexperimentieren und Teile tauschen bis es nicht mehr quietscht. Eine nue Bremsscheibe könnte schon die Lösung sein, kostet aber auch gleich mal ca. 150€. Bremsbeläge weniger und sind meist eben die billigere Versuchsreihe.

bassocksky
18.07.2014, 16:34
Warte einfach, bis irgendwann die Vordergabel das Gabelöl ausschwitzt - da war bei mir auch schlagartig Ruhe - hatte halt nur einen etwas längeren Bremsweg.... :blush:

Gruß
Andre

Viertakter
18.07.2014, 16:42
böse, Andre.... ^^

ICh kenne das aber auch, besonders bei leicht feuchter Bremsscheibe "huuuuuuupt" die Else.
Ein helles Quietschen kenne ich eigentlich so nicht.

000grunge000
23.07.2014, 13:23
Super Leute hat funktioniert!

dankedanke

WES-AP10
23.07.2014, 13:32
Meine HR-Bremse quietscht auch, wenn ich herzhaft in die Eisen steige. Finde ich jedoch total gut, denn so habe ich grundsätzlich die volle Aufmerksamkeit aller Dosentreiber um mich herum. :yeah:

vauzwo
23.07.2014, 13:48
Super Leute hat funktioniert!

dankedanke

Immer schön wenn es ne Rückmeldung gibt.

Und jetzt wissen es alle: Kannten brechen dann nix mehr quietschen.
Bis auf die die es so mögen:yeah:

000grunge000
24.07.2014, 02:44
neues problem

habe das gefühl meine bremse ist aufeinmal schwächer

sollte das vorderrad bei einer 10kmh vollbremsung blockieren? nur als bsp jetz

kommt mir vor, als hätte ich bremskraft verloren

vauzwo
24.07.2014, 07:44
Das kann sein.
Wenn du eine Fase anschleifst hast du einen minimalen Grat und da Bremsbeläge hart sind dauert es einen kleinen Moment, bis die wieder optimal eingebremst sind.
Wie wenn man neue drauf macht, die sind auch erst mal etwas schwächer, bis sie sich der Bremsscheibe angepasst haben.
Das sollte sich aber nach ein paar Bremsungen legen.
Einfach ab und an bei hoher Geschwindigkeit die Bremse leicht betätigen und ein paar Sekunden schleifen lassen, das hilft.
Behalte es im Auge, wenn sie über längere Zeit schwächer Bremst, dann ist es was anderes.

Wesch
24.07.2014, 08:47
Hallo

Ich glaube nicht, dass das Vorderrad blockiern muss.
Zumindest bei meiner Kawa habe ich einige Vollbremsungen hinter mir und das Vorderrad blokiert auf trockener Strasse eigentlich nicht.
Das Bike taucht ja ab und dreuckt noch fester auf dieses rad bei einer Bremsung gegenteilig zum Hinterrad, das schon mal viel schneller blockiert.
Aber vielleicht haette ich ja noch fester am Hebel ziehen koennen !

MfG. Günther

Der einsame Reiter
24.07.2014, 09:09
Hast du die Beläge vielleicht vertauscht?

Chris

vauzwo
24.07.2014, 09:34
Auch Vorderradbremsem blockieren, wenn man ne Panikbremsung macht.
Allerdings ist es immer ein Unterschied, ob man tatsächlich ne Notbremsung macht, oder ob man eine probiert.
Denn in einer Notsituation drückt man wesentlch fester zu.
Ob das Rad bei 10 km/h schon blockiert wage ich mal zu bezweifeln, aber wenn man das Gefühl hat, die Bremse zieht nicht mehr richtig, kann das schon daran liegen, das sich die bearbeiteten Beläge wieder einbremsen müssen.
Das selbe gillt für das Vertauschen der Beläge.
Die Bremsscheibe hat halt Riefen und Unebenheiten und die unterscheiden sich auch auf den verschiedenen Seiten.
Wenn man die verwechselt, dann schleift sich das aber auch wieder ein.

der-wirre-Irre
24.07.2014, 10:32
Ich glaube nicht, dass das Vorderrad blockiern muss.
Zumindest bei meiner Kawa habe ich einige Vollbremsungen hinter mir und das Vorderrad blokiert auf trockener Strasse eigentlich nicht.
Das Bike taucht ja ab und dreuckt noch fester auf dieses rad bei einer Bremsung gegenteilig zum Hinterrad, das schon mal viel schneller blockiert.
Aber vielleicht haette ich ja noch fester am Hebel ziehen koennen !

MfG. Günther

Jedes Vorderrad blockiert, wenn die Haftreibung dahin ist. Das geht auch auf trockener Straße, wenn man diese Bitumenflickstreifen erwischt erstaunlich fix.
Praktischer Selbstversuch am 02.11.2010 vor der Feuerwehr in Leipzig. Ohne Sturz aber mit ziemlich blöd gebrochenem Knie und Schienbein beemdet.
Egal wie gut der Fahrbahnbelag ist, blockiertes Vorderrad bedeutet in den meisten Fällen Sturz. Mir ist das schon öfter passiert das, daß Vorderrad bis zur Blockiergrenze und darüber hinaus benutzt wurde. Bei Regen geht das sehr fix, aber der Herr da oben, meint es offensichtlich gut mit mir.

@000grunge000: wenn es zu Beginn etwas schwach bremst, kann es zum einen an dir liegen, zum anderen hat vauzwo den Rest schon schön erklärt.
Auch Bremsbeläge verglasen, dann lässt die Bremsleistung eben nach. Versehentlich Fett oder Öl auf die Beläge, das ganze dann mit Bremsenreiniger "gerettet", ist auch nur ne Notlösung. Zu ängstlich sollte man bei der Bremse jedenfalls nicht sein. Okay, zu mutig ist bei mangel an Fahrpraxis jetzt auch nicht zu empfehlen. Aber fahre erstmal, am besten auf einer ruhigen Strecke ohne viel Verkehr(!!!), und gib den Belägen eine Chance sich einzubremsen.