PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheibe anfertigen lassen



Woody
17.07.2014, 16:14
Ich habe mir mal von www.mx-tec.eu ein Angebot machen lassen für eine Bremsscheibe.

Folgende Angebot habe ich bekommen:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Preislich liegen wir bei 89,00Eur zzgl. 5,00Eur Versand. Material wie OEM, Design kann noch gewählt werden zwischen unseren bereits
bestehenden (wave,wavelet,flame oder einfach rund).

Hat evtl. jemand schon Erfahrungen gemacht mit angefertigten Bremsscheiben?

Ralle-bln
17.07.2014, 19:25
Erfahrungen nicht, aber das hab ich auf deren Webseite gefunden:

Bremsscheibe ist Zubehör-Ersatzteile, d.h.kein Originalteile(daher ohne ABE und TÜV).
Scheibe ist aus Material, welches von Motorradherstellern verwendet wird, lasergeschnitten,speziell wärmebehandelt und präzisionsgeschliffen auf Toleranz unter 0,01mm.

Was meinst da was passiert, wenn du bremst, aber trotz guter Bremsleistung nicht rechtzeitig zum stehen kommst und das angefahrene Kind bleibende Behinderungen davon trägt?

Gruß Ralle

DWausH
17.07.2014, 19:46
Bin gespannt ob sich jemand meldet der die Verbaut hat. Ich würde nie ein so wichtiges Teil ohne ABE oder Teilegutachten montieren.

ls-elsass
17.07.2014, 19:52
Bin zwar relativ neu hier, aber zu dem Thema folgendes:
Der Satz "Bremsscheibe ist Zubehör-Ersatzteile, d.h.kein Originalteile(daher ohne ABE und TÜV)." Ist völliger Stuss! KEIN Hersteller von Fahrzeugen stellt die Ersatzteile selbst her!!!
Wie z.B bei Bremsenhersteller ATE Teves werden die Beläge und Scheiben sowohl für viele Hersteller (Geht in der Fertigungslinie rechts rum mit "Originalverpackung raus) sowie in den freien Zubehörmarkt! (Geht in der Fertigungslinie links rum mit Neutraler oder in dem Fall ATE-Verpackung raus)
Wenn etwas als Zubehör poduziertwird, kann es durchaus eine sogenannte Unbedenklichkeits Bescheinigung oder Mustergutachten haben, mit dem die Ware legalisiert ist und auch Versicherungstechnisch bei Unfällen kein Ärger macht.
Wer z.B. Bremsscheiben aller Art herstellt, ist die Fa. Zimmermann bei Sinsheim. Ob die allerdings für Mopped´s produzieren weiss ich nicht, aber ich weiss, dass die Ware von denen TüV freigabe hat.
Gruß
Andreas

P.S. Auch in Linkskurfen kann man rechts fahren!!

wolfreuber
26.07.2014, 12:35
Hallo zusammen,
Zum Thema Bremsscheiben hab ich da mal einen Einwurf:

Vor vielen Jahren haben ca. 35 Fahrer einer LS in Finnland diese berühmten Finnenscheiben geordert und auch letztlich gefahren.
Da ich nur ca bis 1000 km im Jahr als Spassbiker zurücklege fahre ich diese Finnenscheibe noch immer und bin bisher 2oder 3 mal durch den TÜV gefahren
ohne Probleme.Die Scheibe ist noch Top.Der Verschleiß ist gering und die Bremse kann auch zum blockieren gebracht werden.
Also der Einwand mit dem Kind das überfahren werden könnte gilt in sovern nicht als das dies auch mit einer serienmäßigen Bremsscheibe passieren kann.:top:

Gruss Wolfreuber

die-gelbe-trude
26.07.2014, 13:03
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

DWausH
26.07.2014, 13:05
Viele Zubehörscheiben sind zweifelsohne in Ordnung, nur sollte man bedenken dass es auch Billignachbauten aus Fernost auf den Deutschen Markt geben soll, und die wurden mal getestet und als Lebensgefährlich eingestuft. Und zwar sind die teilweise regelrecht auseinander geflogen bei Extrembelastung.

die-gelbe-trude
26.07.2014, 13:07
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

der-wirre-Irre
26.07.2014, 14:52
Man kann sich über Sinn oder Unsinn von Zubehörteilen streiten so viel man möchte.
Wo ich aber überhaupt keinen Spaß verstehe, sind und bleiben die Bremsen!!!

Okay, am Ende ist jeder Mopedbesitzer selber verantwortlich für den Zustand seiner Karre. Ich geh auch nicht immer gleich vom schlimmsten aus, wenn ich auf mein Moped kletter. Aber in Zeiten wo die pösen Krawallbrüder auf ihren komischen Kisten zum Freiwild für frustrierte und neurotische Automobilisten geworden sind, würde selbst ich mir überlegen was ich an meinen Bremsen verbastel.

Auch Versicherungen können lesen. Und das tun sie im Falle von Ansprüchen jeder Art, die ihnen finanzielle Nachteile bringen.
Ich hab diverse Selbstversuche veranstaltet und die Geschichten sind zum Teil bis heute nicht ganz zu meiner Zufriedenheit geklärt. Viele von euch kennen meine gesundheitliche und finanzielle Lage. So wirklich freiwillig hab ich mir das Rentnerdasein nicht ausgesucht.
Ob ich nun der Depp war oder der andere, sei mal dahin gestellt. Aber die Zeiten wo mal eben so einfach ein sechstelliger Betrag für blebende körperliche Schäden oder materiellen Schadden bei dem Betroffenen oder einem selbst gezahlt weden sind definitiv vorbei. Ich rede von "richtigen" Unfällen, nicht die üblichen Purzelbäume, die jeden Tag passieren. Das geht ja meist mit mehr oder weniger Verlust via Haftpflicht Teilkasko und Unfallversicherung zu regeln.
Die Beulen schwellen ab, die Brüche heilen und alles ist wieder gut. Es macht wirtschaftlich für die Versicherungsgesellschaften keinen Sinn sich mit dem Kunden wegen ein paar tausend Euro zu streiten. Aber wehe es geht ans Eingemachte.

Ich hoffe und wünsche, das allen hier solche Erfahrungen wie mir, erspart bleiben!!!
Und denkt eventuell vorher einfach mal über mögliche Konsequenzen eures Verhaltens nach. Einfach mal ein Teil verbauen, das der andere auch hat und nie damit angehalten wurde oder anderweitige Probleme hatte, nur weil es einem gefällt,. ist schon etwas naiv gedacht.

An der nächsten Ecke kann schon der schwer gefrustete Typ mit dem Auto auf euch warten.

Aber nur so zu denken, ist auch nicht unbedingt die Lösung.
Aber dafür hat uns die Evolution schließlich mit Gehirn versorgt.
No Risk, no Fun! :rauchen_smilie_91:

Attur
28.07.2014, 21:38
Wenn nämlich wirklich diese Schreckenszenario einmal passieren sollte, wird u.U. das Moppet auf Herz und Nieren geprüft. Wenn der Sachverständige Ahnung hat wird er es herausfinden. Das Minpulieren einer Bremsanlage führt auf jeden Fall zum Erlöschen der Betriebserlaubnis - Versicherungsschutz ade.
Genauso isses! Eine Sache gilt nicht als zugelassen, nur weil's der TÜVi nicht bemerkt hat. Und die Sachverständigen haben Ahnung!!

Gruß Attur

der-wirre-Irre
28.07.2014, 21:45
Und die Sachverständigen haben Ahnung!!



... die der gegnerischen Versichrung auf jeden Fall!

teileklaus
02.11.2023, 18:27
ist schon viele Jahre her aber hat die nun einer verbaut und gefahren?
Solange kein kausaler zusammenhang mit einem Unfall da ist wie Bremsen schlechter oder Bremsen versaten, Warum sollten sie? ist der Sachversändige an der Scheibe garnicht interessiert.
GGF hält eine organsische in das Fading gebremste originale Bremse sogar später an, als eine Selbstgebastelte Scheibe die mit rioten Brembo 40 % mehr Bremsleistung kann. ?
Da fehlt nun nur noch der 30 000 Liter Diesel LKW der in ein Wasserschutzgebiet umfällt weil das Motorrad falsche Bremsscheiben hatte. Bremsen muss es und das besser als die schwache Serie.. das ist meine erste Forderung.

Bauer
02.11.2023, 19:06
Moin, ich habe noch so eine "Finnenscheibe" von ganz früher rumliegen. Ohne TÜV, aber 5,0 statt 4,4 (??) mm. Gut 10 % mehr Material... War für mich damals der Kaufgrund, habe ich aber wegen meiner "extremen Kilometerfresserei" und Mopedwechselei noch nicht gebraucht. Andererseits, so ganz trivial ist das trotzdem nicht. Bei Theater mit Unfällen mit so einem Teil würde / müsste ich da aber ein richtig fieses Schwein von Anwalt beauftragen (und bezahlen und gewinnen). MFG, Bauer

teileklaus
02.11.2023, 19:37
ja nur die nicht Prüfung eines Teils das stärker als ein Zugelassenens geprüftes ist, wird schon ein mit normalem Menschenverstand ausgestattete Richter nicht für Unfallverursachend betrachten.

Preusseneintopf
04.11.2023, 00:21
ein mit normalem Menschenverstand ausgestattete Richter Richter in der BRD - so scheint es mir - verlassen sich aber nicht auf Menschenverstand, sondern auf "Sachverständige". Und das kann heutzutage so ziemlich jeder sein. Und der "Sachverständige" guckt dann, ob das montierte Ersatzteil ein Prüfzeichen hat oder ob ein Teilegutachten vorliegt. Im Fall der "Finnenscheibe" ist beides nicht gegeben. Also unzulässiges Bauteil montiert - Betriebserlaubnis erloschen. Erlöschen der Betriebserlaubnis führt zum Verlust des Versicherungsschutzes. Fahren eines Fahrzeugs ohne Versicherungsschutz im öffentlichen Straßenverkehr stellt eine Straftat dar. Frag mich jetzt bitte nicht, woher ich das weiß. Meine "Finnenscheibe" liegt noch immer originalverpackt in einer damals aktuellen finnischen Tageszeitung in der Ecke. Vielleicht suche ich mir irgendwann mal einen schönen Bilderrahmen und hänge sie mir an die Wand.

loeschmeister60
04.11.2023, 10:38
Richter in der BRD - so scheint es mir - verlassen sich aber nicht auf Menschenverstand, sondern auf "Sachverständige".

Da Richter von technischen Zusammenhängen kaum Ahnung haben, ist das eigentlich nachvollziehbar. Allerdings kommt es dabei tatsächlich manchmal zu krassen Fehleinschätzungen.
Das extremste Beispiel, das ich hierzu kenne ist, daß dem Richter die Unsinnigkeit eines Gutachtens anhand der einschlägigen DIN nachgewiesen wurde. Er meinte darauf nur, daß der Sachverständige dann ja unfähig sein müsse und das könne schließlich nicht sein!

Es stimmt, daß sich grundsätzlich jeder Sachverständiger nennen kann. Gerichtsgutachten werden allerdings von "öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen" gestellt. Da sind die Hürden schon etwas höher. Das garantiert jedoch noch lange nicht, daß diese Gutachter immer richtig liegen, wie das obige Beispiel zeigt.

Welches Risiko man mit nicht zugelassenen Teilen - speziell bei den Bremsen - eingeht, wurde ja schon geschrieben. Das steht in keinem Verhältnis zu den eventuellen Vorteilen solcher Teile. Also Finger weg oder erst im Lotto gewinnen. Gruß Harald

teileklaus
04.11.2023, 13:39
alles richtig, keine Prüfung keine Freigabe, kein Versicherungsschutz erstmal, doch die Versicherung zahlt, aber holt sich das Geld wieder vom Halter. Klage Verhandlungen Richter.
nun in Sachen Verstand glauben wir lieber einer ABE statt den Augen und Gedanken:
Ich wollte nur anmerken, dass zb einer bei einer BMW mit zugelassener Serienscheibe R1200xy = 230 KG / 2x 320 mm in 5 mm Ausführung ja bei der Hauptuntersuchung nicht mit dem Verschleißmaß von 4,5 mm anzutreten braucht.
Kein Stempel kein Versicherungsschutz! Da erzählt der Ingeneur was von Thermischer Überlastung bei eine Bremsung aus 200 km auf de BAB.. die Scheibe güht , Fading der Bremsbeläge, Bremsenausfall möglich.
- nun gibt es aber das gleiche Modell als R1200GS mit man staune nur 305 mm Bremscheiben Größe also 30 % mindestens weniger Reibfläche usw-- zugelassen trotz erhöhtem Leergewicht von 270 KG !
- nun gibt es aber auch ein Baujahr glaub die R1200S wo die Bremsscheibendicke der 320 er Scheibe auf 4,5 mm neu festgelegt wurde. die hat ein Verschleißmaß von nur 4 mm. dürfte also in der R1200 R garnicht montiert werden, wenn das stimmt dass die mit 4 mm Thermisch überlastet wird..und das obwohl die 240 km /h läuft.

Da sieht man wenn man mit dem Verstand dran geht, dass rießige Spielräume bei BMW mit Doppelscheibe 320 mm vorhanden sind, der Gesetzgeber schreibt zb bei 2 Spurfahzeugen 3,5 To 58 % Verzögerung vor..
das Fahrzeug ist aber mit 2 Fingern aufs Vorderrad zu stellen.. wenn das schlechtere Reibwerte wären reicht die gesetzliche Vorgabe vermutlich auch noch dicke.

Richtig alle Bauteile müssen eine ABE oder Bauteilprüfung in D haben.
Man ist gut beraten nur solche Teile zu verbauen.

teileklaus
06.11.2023, 10:01
Viele Zubehörscheiben sind zweifelsohne in Ordnung, nur sollte man bedenken dass es auch Billignachbauten aus Fernost auf den Deutschen Markt geben soll, und die wurden mal getestet und als Lebensgefährlich eingestuft. Und zwar sind die teilweise regelrecht auseinander geflogen bei Extrembelastung.
da müsstest du aber mal Fakten nachreichen, das kann ich mir nur bei ganz dünnen Steben zur Halteschraube vorstellen oder bei Wave Formen die mehr Luft als Material haben.

DWausH
10.11.2023, 11:50
@teileklaus Das habe ich vor 9 Jahren geschrieben, weil es damals grade getestet, und im TV ausgestrahlt wurde. Da jetzt Fakten nachreichen ist mehr als lächerlich, bei Bremsscheiben spielt der Preis bei mir nur eine untergeordnete Rolle, die kauf ich nur von bekannten Hersteller und mit ABE.

teileklaus
10.11.2023, 12:14
du schriebst halt "als Lebensgefährlich eingestuft" das muss ja irgendwoher kommen ? Test? Motorradheft usw..

Billy
10.11.2023, 13:48
Tach,Bei der Bremsscheibe würde ich immer auf das Original aus Nippon Denso zurück greifen,gilt ebenso für Dichtungen,Schwimmernadelventil ......Diese Teile wurden für die Ls konzipiert .Ich fahre meine kleine jetzt schon seit 1989 und weit über 100 tausend Kilometer und noch die erste Bremsscheibe,die in Verbindung mit Spiegler Stahlflex eine gute Bremsleistung hat. Völlig ausreichend,die kleine schafft ja nur knappe 160 Sachen und meist ist man eh nur so um die 100 unterwegs

teileklaus
10.11.2023, 15:16
ich will die auch nicht haben, mir war nur das rigorose "taugt nichts" weil keine ABE zu grundlos.
Da dürften viel Rennfahren ihr Optimiertes Material gar nie probieren. Titan Radachse mit doppelter Festigkeit und halbem Gewicht..

Hat natürlich auf der Straße nichts zu suchen. Da ist bei mir alles mit ABE ausgestattet. Auspuff Lenker Öhlins Reifen so wie so nur die zugelassenen.