PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine prüfen



qwe
15.07.2014, 15:35
Hallo,

da die LS mehr Batterien verbraucht als Sprit und die Lichtmaschine einmal offenliegt, wie kann ich die prüfen bzw. "durchmessen" ?

Wenn möglich, bitte so einfach erklären wie möglich !

Zur Info:
Im Rotor befinden sich keinerlei Schleifspuren.
Der Stator ist optisch in einem guten Zustand. Alle Drähte am Platz, nix lose. Keine Schmorspuren. Keine Ausbrüche.

Danke vorab.

WES-AP10
15.07.2014, 15:53
Was heißt "verbraucht"? Wie sterben denn die Batterien? Keine Leistung mehr oder verflüchtigt sich die Flüssigkeit in der Batterie (dann ist sehr wahrscheinlich dein Regler hinüber) oder wie?

qwe
15.07.2014, 16:27
Sie fährt so lange, bis die Batterie alle ist.
Regler oder wie ? Möglich. Wie so vieles möglich ist oder sein könnte.

Kann man den durchmessen oder überprüfen ?

Augenscheinlich ist der OK. Zumindest hat er nicht gebrutzelt. Was allerdings einen Defekt nicht ausschließt.

DWausH
15.07.2014, 16:28
Die Lima muss erstmal so 0,5 bis 0,8 Ohm zwischen den gelben Kabeln haben und keine Verbindung gegen Masse. Aber wenn deine Kiste Batterienverschleiß hat wird es eher an dem Regler liegen, aber das misst man am besten wenn der Motor läuft.

qwe
15.07.2014, 16:40
Mit einem defekten Regler müsste sich dann welches Messergebnis einstellen ?

jens.nrw
15.07.2014, 16:43
Es muss nicht unbedingt am Generator selber liegen. Es kann auch der Regler/Gleichrichter sein. Der befindet sich unter dem Soziussitz.
Hast du mal die Ladespannung überprüft? Bei 5000/min sollte die Spannung im Bereich 14 bis 15,5 V sein.

Wenn jetzt der Gleichrichter defekt ist und deine Batterie Wechselspannung bekommt könnte es das erklären.

Du kannst auch die Wicklungen des Generators vor dem Regler messen. Ist der Stecker wo drei Kabel mit der gleichen Farbe drin sind. Hier sollte unter alles drei Kontakten ein Wert von 0,52 bis 0,72 Ohm sein oder eine Spannung von min. 100 V Wechselspannung. Wenn das in Ordnung ist, ist der Generator Wechselspannungsseitig in Ordnung.

Wie mein Vorredner schon sagte brauchen wir mehr Infos.

Oder wird sie immer tiefentladen.

jens.nrw
15.07.2014, 19:04
Was haben denn deine Messungen ergeben?

Viertakter
15.07.2014, 20:50
...Hast du mal die Ladespannung überprüft? Bei 5000/min sollte die Spannung im Bereich 14 bis 15,5 V sein....

Dafür muss aber die Batterie vorher geladen worden sein! Sonst brauchts einige Zeit, dass die Lima/der Regler die Batterie aufgeladen hat.
Aber selbst dann sollte ein langsamer Spannungsanstieg messbar sein.
Macht sicher niemand, die LS ne Stunde oder länger im Stand bei 5.000 jubeln zu lassen ohne Kühlung.

Gruss Lutz

qwe
17.07.2014, 18:55
Was haben denn deine Messungen ergeben?

Also: Dichtung drauf, Öl rein, Batterie dran . . . klacken und surren . . . mehr nicht. Batterie hängt dann mal am Ladegerät.
Schaun wir mal . . .

Gelbe Drähte gegeinander ? Das hat jedenfalls nicht funktioniert. Werte das aber als Bedienungsfehler meinerseits . . .

Werde weiter berichten, wenn sie denn anspringt . . .

qwe
18.07.2014, 15:56
So, neue Batterie besorgt, und entsprechend per Starthilfekabel an PLUS und MINUS angeschlossen.
Nach ein bisschen orgeln sprang sie dann auch an und lief. Schon mal schön . . .

Im Leerlauf war dann an den Polen der Batterie, nach dem sie dann so ein bisschen warmgelaufen war, 13,48 V zu messen. Grundsätzlich ja auch schön.

Gibt man nun was mehr Gas, fällt aber die Spannung. Ich habe den MOtor nicht hochgeorgelt, jedoch fällt es beim Gas geben auf 13,31.

Also auf die hier beschriebenen 14 - 15 V komme ich nicht.

Mithin gillt dann hier: Je zügiger, je schneller hat die Batterie keinen Saft mehr. Kein Wunder, dass man da liegen bleibt.

Also ? Was ist das ?

Regler defekt oder andere Vorschläge ?

Vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende !!!

Ralle-bln
18.07.2014, 17:49
Deine 13,5 u. 13,3V sehen erst mal normal aus. Auch das leichte einknicken der Spannung ist normal. Die ca. 15V sollen ja auch bei 5000U/min und voll geladener Batterie erreicht werden. Mich würde aber ein 3. Messwert interessieren. Gleicher Messaufbau, aber nachdem laufen lassen mal Motor ausmachen, aber Zündung und somit vergleichbare Verbraucher an lassen (Killschalter). Bleibt dann die Spannung in etwa gleich? Oder bricht die etwas zusammen?

Gruß Ralle

qwe
18.07.2014, 17:51
Was ließe sich daraus schließen ?

qwe
18.07.2014, 18:40
Nachdem sie dann lief und bei eingeschalteten Verbrauchern, inklusive Blinker und Fernlicht, werden an Volt etwa 13,8 angezeigt, wenn das das GAs ein bisschen stehen lässt.
Bei der Betätigung des Notaus, geht die ganze FUhre natürlich in den Keller.
Es pendelt sich dann bei etwa 12,7 Volt wieder ein, ab da dann langsam fallend.

Anmerkung: Die Blinker, hüben wie drüben,brauchen dann allerdings eine Menge Strom. Zumindest wuselt es die Anzeige des Messgerätes für einen Moment durcheinander.

Ralle-bln
18.07.2014, 20:21
Das ist ja in etwa so, wie ichs erwartet habe. Deine Stromversorgung schein zu passen, also Lima+Regler schieben kräftig Strom nach, wenn der Motor dreht.
Das die Blinker das Multimeter durcheinander bringt ist auch normal, sicher ein Digitales. Die sind relativ träge. Ich pers. bevorzuge bei Wechselspannungen/-Strom, gepulsten Gleichstrom und bei Stromschwankungen gerne das gute alte analoge Zeigerinstrument.
Nochmal zu den Spannungsabfall (falscher Begriff, ich mein Spannungseinbruch) beim Gas geben: Die Lima ist selbst bei Leerlaufdrehzahl so stark, das der Regler den Überschuß schon weg regeln muß. Aber beim auftouren, steigt der Strombedarf durch mehr Zündimpulse/min. Dadurch bricht die Spannung leicht ein. Auch der Phasenanschnitt im Regler verändert sich bei steigender Limaleistung, so das eff. weniger am Regler durch kommt. (ist aber minimal)

Sieht also scheinbar alles chick aus, das erklärt aber nicht deine ständigen Heimreisen mit ADAC. Wie weit ist denn egtl. so dein Aktionsradius mit frisch geladener Batterie? Wie kündigt sich die leer gesaugte Batterie an? Hast du es schon mal mit ner anderen Batterie probiert? Hast du Zusatzverbraucher? Ist dein Kabelbaum verbastelt? Wie ist dein Startverhalten aus eigener Kraft?

Starthilfe wird aber bei der eLSe nicht direkt bei der Batterie gegeben, sondern Zündung aus eigener Kraft und Fremdstrom dirrekt auf den Anlasser. Ist sonst zu fummelig um an den Pluspol der Batterie ran zu kommen.

Gruß Ralle

Tante Edit meint, das du ja seit heut mit ner neuen Batterie probierst. Ich bin dann mal gespannt ob's auch diesmal wieder mal nur die Batterie war.

qwe
19.07.2014, 07:30
Der Aktionsradius beträgt in etwa 60 Kilometer. Dann geht geht sie aus und lässt sich nicht mehr starten.

jens.nrw
19.07.2014, 13:29
Moin,

zerlege ja gerade mein Möpi. Habe mal kurz bei mir gemessen.

Spannung Batterie Züngung aus: 12,7 V

Gestartet Motor im Leerlauf : 14,01V stieg von 13,5 V immer weiter an.

Beim Gasgeben (etwa 1500 U/min) und gehalten brach die Spannung für ca. ne sekunde auf 13,55 V zusammen ging dann aber wieder auf 14 V hoch.

Selbst im Leerlauf mit eingeschaltetem Licht und gedrücktem Fernlichtschalter regelt meine gleich wieder auf 14,3 V hoch.

Deine 60 km bist du die mit Licht gefahren? Haste schon mal probiert wenn du alles an Verbrauchern aus hast ob du dann weiter kommst. Wie war denn da die Spannung der Batterie, müsste ja unter 12V gewesen sein.

Ich sage mal die Lampe hat 55W bei 12 V macht das 4,5 Amper. Denke mal hast ne 14Ah Batterie drin, macht teoretisch/rechnerrisch etwa 3 Stunden bis die Batterie tot ist. Was natürlich schon viel früher für den Anlasser nicht mehr reicht.

Wahrscheinlich haste keinen in deiner nähe mit dem du mal kurz den Regler zum testen tauschen kannst.

hmt
19.07.2014, 14:05
Ich würde sagen die alte Batterie war am Arsch. Deine Lima läd die Batterie doch.
Fahr jetzt einfach mal und probier es aus. Und nach der Probefahrt lässt du den Motor mal laufen und hälst das Voltmeter noch mal ran.

qwe
19.07.2014, 17:21
Ja, dass könnte im Großen und Ganzen so hinhauen . . .
Noch einmal alle Stecker und Verbindungen geprüft und Kontaktspray drauf . . .
Tank wieder drauf . . . Blinker tuns nicht. Seufz. Kurz grübel. Zwei Stecker vertauscht. Alles blinkt wieder. Schön . . .

Batteriekasten einbauen . . . hatte ich jetzt, bei keine Ahnung wieviel Grad im Schatten, keinen Bock mehr drauf . . .

Vielleicht morgen früh . . .

Ich werde zu berichten wissen . . .

qwe
27.07.2014, 19:21
Nach Einbau einer neuen Batterie, noch einmal alle Stecker überprüft, gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.
Ich hatte wohl einen Relaisstecker übersehen. Beim Abzihen des relais dachte ich, den Fehler gefunden zu haben, weil diese Verbindung völlig korrodiert aussah. Wie sich aber rausstellte, hat da wohl jemand jede Menge Paste reingeschmiert. Jetzt ist dei Paste weg. Ob es daran gelegen haben könnte, ich weiss es nicht.
Dann vorsorglich einen neunen Unterdruckschlauch und einen transparenten Benzinfilter, nebst Benzinhahn eingebaut.
War heute mal ein paar Kilometer unterwegs.
Nachdem das Ladegerät entfernt war, sprang sie auch gleich an.
Zur Tankstelle, volltanken, sprang wieder an.
Die paar Kilometer verliefen also problemlos, auch das Autotbahnstück mit etwa 120km/h.

Ob es das jetzt gewesen war, wird die Zukunft zeigen.

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend.

Viertakter
27.07.2014, 23:27
Hmmm, die Paste ist eigentlich an sich unverdächtig. Einmal ist damit vorne unterm Tank das kleine Seitenständerrelais mit versorgt und ich meine, teils auch das Timing-Relais für den Deko, über dem Vergaser.
Alles aber Stellen, die an sich mit dem Laderegler nix am Hute haben.

Kontaktspray (ich bevorzuge Ballistol, sagte ich das schon mal? ;o)) ) ist aber auch nie verkehrt. Elsen sind nicht mehr so taufrisch, da kanns Kontaktprobleme geben.

Gruss Lutz

qwe
28.07.2014, 06:32
Da die Paste wohl auch etwa 20 Jahre sein sollte, könnte das mit dem taufrisch durchaus hinkommen.
Mal sehen wie es läuft . . .

die-gelbe-trude
28.07.2014, 09:08
Paste, die aussieht wie Rost?
Könnte Kupferpaste sein. Und Kupfer leitet doch ganz gut. Somit würde da Strom fließen wo er gar nicht soll.
Wäre ja fast sowas wie ein Kurzschluss, was die relativ schnelle Entleerung der Batterie erklären würde. Die LIMA hätte dann auch ihre geregelten Probleme genug neuen Saft nachzuproduzieren.

Viertakter
28.07.2014, 09:41
Nee, "normal" sieht diese Paste weisslich aus, evtl. einen Schimmer ins Rosa. Das ist wohl so eine Art Polfett, eben damit da nichts korrodiert.
Sollte da aber jemand Kupferpaste reingeschmiert haben.... Allerdings müsste ich mal nachmessen, ob die tatsächlich leitfähig ist, ich glaube es nicht.
Die Kupferpartikel sind ja durch Fett voneinander getrennt. Und Fett bildet auch immer gern einen Film, sodass da normal keine Leitfähigkeit entsteht.
Kupferpaste nimmt man ja da, wo thermisch hochbelastete Schraubverbindungen lösbar bleiben sollen. Also Fett fliesst und dampft mit der Zeit weg, Kupfer bleibt und trennt somit Aussen- und Innengewinde, sodass sie nicht zusammenkorrodieren können. Das ist der Plan....

qwe, was für Sicherungen sind denn bei dir verbaut? Normal sinds die gelben 20 Ampere.
Mir kommt da grad der Gedanke, dass es bei dir evtl. wegen eines angescheuerten Kabelbaums zu gelegentlichen Schlüssen führt, was natürlich einigen Strom kostet und normal die Sicherungen durchfackelt. Gibt aber Strategen, die kümmern sich nicht um die Ursache sondern frickeln an den Symptomen herum und eine höhere Sicherung könnte das auffangen und eben nicht durchbrezeln. Ist nur ne blöde Idee...
Kabelbäume angescheuert ist schon mehrfach vorgekommen (unterm Tank, überm Motor ist eine beliebte Stelle, wenn der da nicht 100% festgelegt ist)

Gruss Lutz

qwe
28.07.2014, 11:08
Also: Kein Kupfpaste. Tippe da auch auf Polfett.Weiss/Rosa komt hin. Jetzt ist es weg.

Die LS ist im Originalzustand. Somit sind die Sicherungen drin, die auch rein sollen.

Die Sicherungen waren alle OK. Es ist also keine "fliegen gegangen".

Kabelbaum habe ich jetzt ungefähr 3 x nachgeschaut. Offensichtlich ist da nix an Scheuerstellen zu erkennen. "Gebrutzelt" hat da auch nix, was man irgendwie sehen könnte.

Wenn natürlich ein Kabel gebrochen ist, dann wird sich das in naher Zukunft rausstellen.

Im Lampengehäuse scheuert auch nix.

Sämtlich Birnen sind auch in Ordnung. Es war nix korrodiert.

die-gelbe-trude
28.07.2014, 11:14
War gerade mal in der Garage und habe mein Ohmmeter in die Kupferpaste gehalten.
Passierte gar nichts. Also so wie der Lutz geschrieben hatte.
Hätte ich bei dem Namen (also Kupferpaste, nicht Lutz) nicht vermutet.

die-gelbe-trude
28.07.2014, 11:36
Kabelbaum habe ich jetzt ungefähr 3 x nachgeschaut.

Evtl. solltest du mal anfangen alles gegen Masse durchzumessen. Dafür musst du die Verbraucher raus nehmen, da z.B. Birnen im Prinzip einen Kurzschluss anzeigen.
So könntest du einen möglichen Fehler finden. Muss ja auch nicht ein kompletter Kurzschluss sein, reicht ja schon ein höherer Kriechstrom, um die Batterie leer zu ziehen.

Hatte selber schon mal so einen auf Anhieb "nicht sichtbaren" Fehler im Scheinwerfer, wodurch mir aber ab und zu die Sicherung rausflog.
Der Reflektor innerhalb der Birne hatte sich gelöst und so ab und an einen Kurzschluss verursacht.
13437

RobMag
29.07.2014, 13:37
Ich meine , irgendwo gelesen zu haben , daß Polfett auch eine isolierende Wirkung hat . Ging in dem Beitrag -nicht im Forum- um einen , der Batteriepole und Anschlußkabel mit Polfett eingeschmiert und dann verbunden hat , und war dann ganz verwundert , daß es nicht so ganz richtig funktioniert hat .
Fazit war : Erst verbinden , dann einfetten .

Robert

Bobber650
19.09.2014, 10:16
Guten Morgen,

so nach dem ich mir eine lithium ionen Batterie eingebaut hatte ist sie auch brav leer.....haha
Nach der Suche hier hab ich mich einfach mal entschieden das ich mir gleich einen neuen Regler bestelle (kann nie schaden).....und dann blind darauf hoffe das es das war.
Von Kriechstrom gehe ich nicht aus eher das sie beim fahren nicht geladen wird.
Das werde ich aber heute noch testen....fahren Ladung prüfen....abstellen morgen dann noch mal prüfen


Schönes Wochenende allen

Ralle-bln
19.09.2014, 20:29
Guten Morgen,

so nach dem ich mir eine lithium ionen Batterie eingebaut hatte ist sie auch brav leer.....haha
...
Sehr warscheinlich ist da der Fehler. Du kannst nur LiFePo nehmen. (Lithium Ferrit Phosphat) Nur die haben zufällig die perfekte Spannungslage für KFZ-Regler. Bei mir wars ein LiPo den ich geschrottet habe.

Gruß Ralle

Bobber650
20.09.2014, 20:08
Sehr warscheinlich ist da der Fehler. Du kannst nur LiFePo nehmen. (Lithium Ferrit Phosphat) Nur die haben zufällig die perfekte Spannungslage für KFZ-Regler. Bei mir wars ein LiPo den ich geschrottet habe.

Gruß Ralle

Hab sie mein Suzi Händler geordert sollte also hofft man passen.

Ralle-bln
24.09.2014, 12:02
Aso, du hast bestimmt die teuren Lithium-Baterien mit integrierten Balancer in org. Bauform.
Hast du heimliche Verbraucher?(Alarm, Zündung an oder so)

Gruß Ralle

qwe
06.10.2014, 11:26
So, mal ein Zwischenbericht:

Da sie eher seltener gefahren wird, hängt sie vorsorglich am Ladegerät.

Bei der Inbetriebnahme sprang sie auch dann sogleich an.

Nach drei Stunden Stillstand sprang sie wieder direkt an.
Sie sprang auch ohne Choke nach drei Stunden Standzeit an.
Beim Fahren allerdings, so etwa 600 Meter nach dem Losfahren, ging auf einmal nix mehr.
Versuchsweise mit Choke gestartet, sprang sie weider an. Ich habe ihn auch dann eine Weile gezogen gelassen und dann erst wieder auf der Autobahn, so nach etwa 1,5 Kilometern, reingedrückt.
Kamm dann auch problemlos nach Hause.

Das werte ich doch mal als Erfolg.

Mangels Ahnung kann ich nur schätzen, dass mein ursprüngliches Elektroproblem an der beschriebenen Steckverbindung lag, welche da mit "Kontaktpaste gefüllt" war.
Schätze mal weiter, dass auch deren Funktionstüchtigkeit nach etwa 21 Jahren nachlassen kann.

Wie dem auch sei. Ich werde weiter berichten, falls es daran doch nicht gelegen haben sollte.