PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschieben



Dirk
07.10.2004, 00:02
Hallo,
mich würde mal interessieren ob es schon mal jemand von euch geschafft hat die LS durch anschieben zu starten. Ich hatte es schon mal probiert als meine Batterie leer war, selbst im 3. Gang blockierte das Hinterrad als ich mich draufschwang. Völlig außer Atem gab ich dann auf. Gibts da einen Trick? Mit dem manuellen Dekohebel wäre das schon eher möglich denk ich.

Gruß Dirk

HJW
07.10.2004, 00:09
Hi Dirk!
Du mal wieder hier? Das muss gefeiert werden. ;) ;D
Nein im Ernst. Am besten gehts mit einer Schräge wie zum Beispiel eine Tiefgarageneinfahrt (-ausfahrt). Wenn Du Pech hast und sie nicht bei dem ersten mal anspringt, darfst Du die LS wieder hoch schieben. Mein Rekord lag mal bei 7 mal hochschieben. Das gibt Muckis. ;D ;D ;D
Gruss Heiko!

Ebi
07.10.2004, 00:14
Hi Dirk, altes Haus,

mit ner anständigen Batterie braucht man nicht zu schieben ;D ;D ;D ;D ;D

Hatte aber das Problem auch und selbst beim Anrollen bergab habe ich die Mühle mit Mühe und Not im 4. Gang zum Laufen bekommen.

dLzG Ebi

Billy
07.10.2004, 00:29
hi Dirk
das problem ist,wenn der Kolben nicht auf OT steht kannst du dich dämlich schieben.
Trick: leg den 2ten Gang ein,schieb rückwärts,bis nix mehr geht,dann is OT.
Jetzt Kupplung ziehen und anschieben.Mit etwas Glück springt sie dann auch gleich an. Hab das bereits 2-3 mal gemacht,

Gruß:
Billy

Fritz
07.10.2004, 10:52
@Dirk,

hab's folgendermaßen hinbekommen:
2. Gang, leicht bergab, rollen lassen und im Moment des "Kupplung-Kommen-Lassens" den Starter gedrückt, dadurch kommt bei noch etwas Restspannung der Bakterie die Deko-Mimik zum Zuge.
Gruss

Boriz
07.10.2004, 16:02
also beim herunterrollen den 2ten gang rein und los geht wunderbar, auch ohne den starter zu drücken.
und anschieben geht auch (schon 2 mal gemacht)
einfach 2ten gang rein, nach hinten stossen und dann kupplung ziehen und rennen wie ein blöder, dann springst du auf den soziussattel und lässt die kupplung sausen.

aber bitte stell den benzinhan auf PRI nicht dass du auf diese weise noch den vergaser füllen musst ;)

Murphy
09.10.2004, 00:53
Hi Dirk,

meine Erfahrung mit leerer Bat. ist sehr schlecht.
Da hab ich mir schon den Wolf und ein verknackstes
Handgelenk geschoben (bzw. eingefangen).
Ich hab die Garage am Hang, da mußte immer erst
Berg-rauf --- prima Sache und sehr schweißtreibend.
Vor allem zum Spaß der Nachbaren >:( :-/ :'(

An meiner LS ist ein dickes Kabel vom Pluspol der Batterie bis unter den (Soziussitz).
Da schließe ich den + von der Autobat. an und an die Masse (Rahmen) den
Minuspol, dann schnuggelt die LS nach Sekunden.
- Keine schweißtreibende Aktionen mehr. :D ;D :D

Das klappt bei allen meinen ab und zu schwachen Mopedbat's.

Schieben, nein DANKE ??? Alter hin oder her, - liebe zur
LS hin oder her ???. NEE !

Spass ! kein Stress ;)


liebe Grüße aus dem Siegerland,

Hansehoernchen
09.10.2004, 12:13
Jo, ich halte es so, daß ich alle drei Jahre spätestens die Batterie austausche. Egal, ob sie noch geht, oder nicht.
Und bis jetzt habe ich noch keine Startprobleme gehabt. Muß, dazusagen, beim Auto machen wir das auch so.

Als Autoverkäufer sehe ich die abenteuerlichsten Batterien in den Kisten. Sechs Jahre alt und die Kunden sind auch noch stolz drauf, wie lange die Batterie hält. Dann sind ´se zwei Tage später mit´m Taxi da und holen sich ne neue Batterie, weil das Auto irgendwo im Wald steht und nicht mehr anspringt! ;D ;D
Schon paar mal erlebt!

In diesem Sinne...

Munter bleiben!

Joerg
20.10.2004, 16:43
Also ich will hier ja nicht angeben, aber ich habe zwei Wochen lang jeden Morgen meine Savage angeschoben. War kein Thema, Choke raus, die Kiste 15 Meter weit mit durchgezogener Kupplung und Karacho geschoben [der zweite Gang war drin] dann Kupplung kommen lassen und Gas geben. So bald der Motor rülpst, Kupplung ziehen und Gas geben. Ich habe zwei höchstens drei Läufe gebraucht, und die Kiste lief.

Joerg
20.10.2004, 16:45
Was vergessen: Wie wäre es, wenn man beim nächsten Treff das Anschieben mit ins Programm nimmt ? Wer schiebt seinen Bock am Schnellsten an...
Bergab geht eigentlich immer. Wenn man halt nicht zu viel Gas gibt und einem der Motor absäuft.

Murphy
31.10.2004, 21:51
Jau,

dat versuchen wir dann mal bei mir zu Hause,
Wendplatz mit 8 % Steigung, runter zu kann ich nur noch etwa 40 Treppenstufen mit 3 x 90° Winkeln anbieten.
Aber wer weiß, wenn man den richtigen Rhytmus raus bekommt ? ;D ;D ;D

Winterliche Grüße

Euer

Dirk
14.12.2004, 13:08
Danke für die Tipps, habs heute erst gelesen weil ich lange nicht im Forum war. Die LS steht ohne Öl und Batterie abgedeckt im Schweinestall, bis nächstes Frühjahr. Dann werd ich mal das anschieben üben.
Bis dahin fahr ich mit der SR, die ist das ganze Jahr angemeldet und braucht keine Batterie, Magnetzündung und Kickstarter sind schon was Feines.

@Billy: Das beim Abstellen des Motors der Kolben vor OT stehen bleibt und man so gegen die Kompression schiebt weiß ich, aber mit dem Zurückschieben hat es bei mir nicht so geklappt, war wie blockiert. Kann es sein das es am Starterfreilauf liegt? Ich probiers nächstes Jahr noch mal aus.

@Hansehörnchen: Meinen Golf hab ich im Juni 1995 neu gekauft und bis jetzt ist die erste Batterie drin, also fast 10 Jahre. Und darauf bin ich stolz. Na und wenn ich mal liegenbleibe hol ich mir Starthilfe und kauf dann ne neue Batterrie, ist billiger als alle drei Jahre paschal neu zu kaufen. Denk ich zumindest. Muß eben jeder selber wissen.

@Alle: Frohes Weinachtsfest und guten Rutsch (ins neue Jahr, nicht mit der Savage!) falls wir uns hier nicht mehr sehen sollten.

Gruß Dirk

schmoelzer
17.12.2004, 19:21
Alle drei Jahre eine neue Batterie halte ich auch für etwas übertrieben.
Andererseits muß man nicht warten bis die alte Batterie einen im Stich läßt. Ich hatte schon viele alte Schrottkisten. Aber wenn die Batterie nachläßt, dann merkt man das und kann wechseln bevor sie verreckt.
Und dann kann man noch nach guter alter Sitte (außer bei wartungsfreien Batterien) mit einem Säureheber das spezifische Gewicht und somit den Zustand der Batterie ermitteln.

Meine Savage mußte ich noch nicht anschieben. So lange habe ich die noch nicht.
Aber meine (ehemalige) XT 500 habe ich schon einige male angeschoben und das war kein Thema.

Viele Grüße

Martin

cs_joker7
17.12.2004, 19:49
*Dirk*

Häääh- die LS steht bei Dir im "SCHWEINESTALL" und hat übern Winter nich mal Öl drinne??? Sind ja echt rauhe Sitten bei Euch... ???


*schmoelzer*

Ich bevorzuge auch Schrottkisten- aber ich habe mir angewöhnt sofort nach dem Kauf die Batterie und die Kerzen gegen neue Teile auszutauschen. Ist so ne Macke von mir und ich fahre damit jetzt seit über 20 Jahren gut. (Ich bin nämlich schon paar mal ange... worden, denn die Batterie ist mir quasi über NAcht abgeschmiert.)
Da die LS keinen Kicker hat und man beim (muskelschonenden) Starten voll auf die Batterie angewiesen ist, werde ich mir nächste Saison sogar noch "für den Fall der Fälle" eine 2. Batterie (gebraucht!) ans Erhaltungsladegerät klemmen... ;D

Gruß Joker