PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Mal.....



WES-AP10
10.07.2014, 13:27
Habe am Montag in Dülmen mein allererstes Knöllchen für Parken ohne Parkschein mit dem Mopped kassiert. :a030:
Ich hatte noch drüber nachgedacht, ein Ticket zu ziehen, hab's dann aber so riskiert, weil ich nicht wusste wohin damit und hab mich dann noch in der Verweildauer gründlich verschätzt. :weirdo:

Wo und wie platziert ihr euren Parkschein am Bock, vor allem bei feuchter Witterung? Wie ist denn das überhaupt gesetzlich geregelt? :thinking:

Da ich auf dem platten Land wohne und nicht so oft in die Zivilisation fahre, hab ich bislang keine Erfahrung damit. :search:

Das Knöllchen hing übrigens in einem schicken, kleinen Plastiktütchen am Kupplungshebel (und wäre im Wind fast weggeflogen).

Gruß
(der um 10,- ärmere) Dennis

Wesch
10.07.2014, 13:47
Hallo

Hättest es wegfliegen lassen sollen und gut ist.

Witzig irgendwie. Frag doch mal dort bei der Verwaltung an, wie die sich das vorstellen.

MfG. Günther

WES-AP10
10.07.2014, 13:52
Hab gerade gegoogelt und festgestellt, dass nach der STVO für Motorräder, wenn es ums Parken geht, die gleichen Pflichten gelten wie für PKWs.
Die Ordnungsämter KÖNNEN bei, ich nenn es mal 'kreativem Parken', ein Auge zudrücken, MÜSSEN sie aber nicht. :undecided:

Hab weiter gegoogelt:

@ Günther: bei Nichtbezahlen wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet, d.h. der Mist wird dann nur teurer.

der-wirre-Irre
10.07.2014, 13:56
Ich kenne die Situation nicht, wo und wie du dein Moped geparkt hast. Ich habe hier das Glück, das es sehr großzügig zu Gunsten der Motorradfahrer ausgelegt wird, wenn es um "bewirtschafteten Parkraum" geht. Hier kann man die Mühle parken wie man will, es hängt nichts dran. Einzig ein etwas korpulenter Angestellter des OA Leipzig Stadt, der mich auf Grund diverser Vorfälle im Viertel auf dem Kiecker hat, versucht es mit unverminderter Harnäckigkeit, was von mir mit einem müden Lächeln quittiert wird. Jeder macht sich zum Deppen wie es ihm gefällt.

Rein rechtlich sind die Mopeds dem Auto gleichgestellt. Wie das in der Praxis gehen soll ist mir schleierhaft. Die meisten OAs sehen davon ab, bei zeitlich begrenztem Parken, auf bewirtschafteten Parkflächen einen Obolus zu erheben, weil die Frage der Anbringung des Tickets nicht sicher möglich ist.
Genau mit diesem Argument würde ich in deinem Fall beim OA Wiederspruch einlegen. Außerdem beanspruchst du ja eh viel weniger Parkraum, als ein Automobil.

Ich persönlich werde mich hüten meine Nase öfter als unbdingt notwendig beim OA rein zu stecken!!! Schon garnicht wegen zehn Euro.

feuerteufel
10.07.2014, 13:56
Den Parkzettel einfach irgendwo einklemmen. Oder Geld für sowas (http://www.rockandroad.de/motorrad/news/parkscheibenhalter+bei+louis_144.html)ausgeben :99popel:
Wenn du allerdings Pech hast sieht die Politesse den garnicht :grin:

der-wirre-Irre
10.07.2014, 14:01
Sorry, Thomas aber die Dinger sind ja wohl eher als Aprilscherz gedacht.
Da findet sich garantiert immer ein Doofer, der sich deines Parkscheins bemächtigt und du bekommst im Ernstfall die Knöllchen.
Mich würde mal interessieren wer sich so einen Unfug ausdenkt! Antiautoiritäre Erzieheung ist Mist, ...:smilie_happy_251:

WES-AP10
10.07.2014, 14:05
Hab gerade eine pragmatische Lösung gefunden, die gibt's aber leider nur als Prototyp :undecided:

http://www.patent-net.de/index.php?content=projekt&id=637



Das hier löst schonmal das Parkscheibenproblem:

http://www.fehse.org/parkscheibe/

vauzwo
10.07.2014, 14:47
Dinger gibts.
bei uns gibt es Motorradparkplätze auf denen nichts gefordert wird.
Viel wissen auch nicht mehr ( auch Polizisten !!! ), das man eigentlich auf dem Gehweg parken kann, wenn man ausreichend Platz für Fußgänger incl. Kinderwagen lässt ( waren, glaube ich 1,50m ), wenn es nicht durch Verkehrsschilder ausdrücklich verboten ist ( Park bzw. Halteverbot )
Das war zumindest früher mal gesetzlich verankert.
Keine Ahnung ob das noch irgendwo steht.

Aber hilft in diesem Fall natürlich nicht weiter.

cilex
10.07.2014, 14:49
oder einfach bezahlen... wenns ein mal in 10 Jahren passiert, is doch egal.... ich habe noch nie einen Parkticket für ein Mopped gekaut und werde das auch in zukunft nicht tun.
Wie ein 1%er..... :smilie_frech_033:

WES-AP10
10.07.2014, 15:16
Ich fahre EINMAL nach Dülmen und bekomme promt ein Ticket. Das sind 100% Trefferquote. Zumal ich da ab jetzt gerne öfter hinfahren würde und mir die Besitzerin eines anliegenden Geschäfts sagte, dass die Sheriffs dort in der Innenstadt besonders heiß sind...,

Deswegen brauch ich jetzt ne gute Idee :)

sticht
10.07.2014, 15:25
ein G im behindertenausweis hilft beim parken ungemein ... da kann man auch den behindertenparkplatz benutzen :yeah: !

WES-AP10
10.07.2014, 15:29
Genau Carsten: Kann nicht laufen, aber Moppedfahren.:smilie_happy_251:

Mit 'nem Behindertenparkausweis hätte ich aber das gleiche Problem: wie verstaue ich den sichtbar, aber diebstahl- und feuchtigkeitssicher?

LokiBerlin
10.07.2014, 15:33
Ich fahre EINMAL nach Dülmen und bekomme promt ein Ticket. Das sind 100% Trefferquote. Zumal ich da ab jetzt gerne öfter hinfahren würde und mir die Besitzerin eines anliegenden Geschäfts sagte, dass die Sheriffs dort in der Innenstadt besonders heiß sind...,

Deswegen brauch ich jetzt ne gute Idee :)


wenn du unbedingt ein parkschein ziehen musst, denn klemm den einfach in die bremse. dat reicht doch. oder musst du dir auch noch ne parkuhr anhängen? denn würd ick einfach mal uff die typen warten und mit den reden.
die laufen meist die selbe strecke/revier. haste dir einmal bei den vorgestellt, merken die sich dein mopped schon. einfach mal relaxt fragen wie du es am besten machen sollst..........

cilex
10.07.2014, 15:33
dann nimm doch nen altes Täschchen o.ä. mit Durchsicht und tu noch nen Magnet rein....das papste dann aufn Tank...
Dennis, bist doch sonst so erfindungsreich...

WES-AP10
10.07.2014, 15:37
dann nimm doch nen altes Täschchen o.ä. mit Durchsicht und tu noch nen Magnet rein....das papste dann aufn Tank...
Dennis, bist doch sonst so erfindungsreich...

Wasserdicht: ja.
Diebstahlsicher:nein. :undecided:

Nagut. Wenn sonst keiner eine genialeinfache-einfachgeniale Idee hat, muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. :wink:

LokiBerlin
10.07.2014, 15:43
diebstahlsicher geht nur so:

nimm ne pulle klarlack mit....................



:P

johnboyschneider
10.07.2014, 16:02
oder einfach bezahlen... wenns ein mal in 10 Jahren passiert, is doch egal.... ich habe noch nie einen Parkticket für ein Mopped gekaut und werde das auch in zukunft nicht tun.
Wie ein 1%er..... :smilie_frech_033:

Yeah, Tobi, du bist ein echt knüppelharter Brocken.

cilex
10.07.2014, 16:30
Yeah, Tobi, du bist ein echt knüppelharter Brocken.
http://www.youtube.com/watch?v=u29THdiiyls

:smilie_frech_033:

Lord Infernäl
10.07.2014, 17:11
Ich würd mir das Parkticket einfach inne Tasche stecken und wenn man n Knöllchen bekommt das ding ans zuständige Amt faxen mit dem Vermerk ob der Angestellte denn zu dumm zum gucken sei... war doch eindeutig da...

Decline
10.07.2014, 17:33
Das Problem mit der Knöllchenbefestigung haben sie in Darmstadt sehr schön gelöst... so etwas gibt es schlicht und einfach nicht. Du wirst notiert und bekommst irgendwann Post.. ich reg mich jedes Mal auf danach, da ich im Moment meines Vergehens nicht darauf hingewiesen werde (und das passiert oft ;) )
Mit dem Mopped hab ich allerdings erst einmal ein Knöllchen bekommen. Der war allerdings orange, rund und sehr groß außerdem teuer und hat mir meinen ersten Punkt in Flensburg beschert.. kann ja auch niemand ahnen, dass man mit Saisonkennzeichen nicht an der Straße stehen darf im Winter.

Eine Lösung fällt mir aber auch nicht ein für dein Problem :smilie_baby_019:

cilex
10.07.2014, 19:01
@lord
Funktioniert nicht. Es werden Fotos gemacht.

WES-AP10
10.07.2014, 19:25
Abgesehen davon könntest du das Parkticket auch von jemand anderem, der im selben Zeitraum da war übernommen haben. Beweise mal das Gegenteil.

(Wenn ich mit der Dose wegfahre und mein Ticket noch eine Weile gültig ist, verschenke ich es an den Nächstbesten, der gerade eins am Automaten ziehen will. Hab auch schon gelegentlich eins geschenkt bekommen ;) )

sticht
10.07.2014, 19:25
Genau Carsten: Kann nicht laufen, aber Moppedfahren.:smilie_happy_251:

Mit 'nem Behindertenparkausweis hätte ich aber das gleiche Problem: wie verstaue ich den sichtbar, aber diebstahl- und feuchtigkeitssicher?

na is doch simpel : kopie einfach in den seitendeckel einlaminieren , und den orig. im geldbeutel dabei ...falls fragen kommen !
ach übrigens : bevor ich überhaupt nen antrag auf das G abgebe , muß ich mich erst nochmal operieren lassen ...und bei meinem mut zu sowas kann das noch etwas dauern !

WES-AP10
10.07.2014, 19:33
Die beste Krankheit taugt nix, Carsten. Da hab ich doch lieber ein Knöllchen für Falschparken als ein G im Schwerstbehindertenausweis :wink: Abgesehen davon, wo ich hinwollte und geparkt habe, sind gar keine Behindertenparkplätze. :smilie_denk_17:

sticht
10.07.2014, 19:40
haste natürlich vollkommen recht , aber man sollte doch das beste daraus machen ...

magdeburgerling
10.07.2014, 20:05
idee... 2 plexiglasscheiben, 4mm dick, schätze mal so 60x60 oder 80x80 groß. dann jeweils oben und unten mittig ein loch. unten kann man eine schraube durch, beide gläser mit einer dünnen scheibe dazwischen und einer eingeklebten mutter am ende der schraube verbinden. wer möchte kann durch körnerschläge die mutter mit der schraube vernieten. durch das andere loch dann ein vorhängeschloß oder das bremsscheibenschloß ziehen. man kann ja auch ein blech und eine plexiglasscheibe nehmen, dann dürfte es sogar noch mit dem bremsscheibenschloß funktionieren. dann kann das ganze auch kippeln wenn es mit bremsscheibe gut zusammen passt.

Hoschi
10.07.2014, 20:42
Die sind aber streng bei euch:shocked:
Bei uns hab ich den Mann in Uniform mal gefragt, wie das mit Motorrädern geregelt wird.
Antwort: Wenns niemanden behindert, passiert auch nix.

Funktioniert schon seit 14 Jahren:smilie_tanz_009:

Jogi
10.07.2014, 22:19
Moin Moin,

Parkschein einfach ans Mopped und den Erinnerungsschnipsel in die Geldbörse. Wenn ein Knöllchen kommt den Erinnerungsschnipsel vorlegen. Falls jemand deinen Parkzettel geklaut hat Anzeige gegen unbekannt, durch den Erinnerungsschnipsel kannst Du ja nachweisen, dass Du einen Parkschein hattest.

Gruß

Jogi

Baba
11.07.2014, 08:12
Mit dem Schnipsel ist es so eine Sache, es gibt Automaten da kommt nur der Parkschein raus aber ohne Schnipsel. Ich hab ihn bis jetzt wenn einer gebraucht wurde halb unter die Lederabdeckung vom Tank geklemmt. Auch nicht Diebstahlsicher aber bis jetzt Glück gehabt.

vauzwo
11.07.2014, 08:22
Ich würd mir das Parkticket einfach inne Tasche stecken und wenn man n Knöllchen bekommt das ding ans zuständige Amt faxen mit dem Vermerk ob der Angestellte denn zu dumm zum gucken sei... war doch eindeutig da...


das ist die beste Lösung, aber statt zu dumm, solltest du was freundlicheres schreiben, denn bei Beleidigungen wird die Staatsgewallt bissig.

WES-AP10
11.07.2014, 08:48
Gerade gefunden:

[...] ohne Parkschein oder -scheibe stehen Motorräder [...] auf entsprechenden Plätzen im Halteverbot.

Bikern bleibt also nichts anderes übrig, als einen Parkschein zum Beispiel mit Klebeband an ihre Maschine zu heften oder mit dem Bremshebel einzuklemmen – und zu hoffen, dass er dort bleibt. „Wer das Ticket mitnimmt, statt es am Motorrad zu befestigen, begeht eine Ordnungswidrigkeit“[...]. Und es sei recht aussichtslos, um ein verhängtes Bußgeld herumzukommen, indem man einen Parkschein nachträglich bei der zuständigen Ordnungsbehörde vorzeigt. „Man könnte ihn sich ja auch von einem Autofahrer nach der abgelaufenen Parkzeit besorgt haben“

quelle: http://www.focus.de/auto/news/verkehr-ueberall-frei-parken-regeln-fuer-das-abstellen-von-motorraedern_aid_759488.html

Wesch
11.07.2014, 10:42
Hallo

Wenn kein Schnipsel am Parkschein ist, einfach mit dem Handy ein Bildchen nehmen, dass man den Schein unter den Vorderradreifen geklemmt hat.

Da war doch son Thread, wo demonstriert wurde von den Bikern, dass die Knöllchen bekamen und dann nen Tag lang alle Parkplätze besetzt hatten usw.

MfG. Günther

Lord Infernäl
11.07.2014, 10:51
;) ja das hast du natürlich recht...

müssen die dinger denn sichtbar ausgelegt werden oder dürfte man die auch z.B. irgendwo aufm Motorblock verstecken wos eh keiner findet?

Bombero
12.07.2014, 17:47
Hab gerade gegoogelt und festgestellt, dass nach der STVO für Motorräder, wenn es ums Parken geht, die gleichen Pflichten gelten wie für PKWs.
Die Ordnungsämter KÖNNEN bei, ich nenn es mal 'kreativem Parken', ein Auge zudrücken, MÜSSEN sie aber nicht. :undecided:

Hab weiter gegoogelt:

@ Günther: bei Nichtbezahlen wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet, d.h. der Mist wird dann nur teurer.


Ahoi Members!

Hab ich was verpasst?? Bis dato war es doch immer so, dass man bei 1. Nichtbezahlen ´ne Erinnerung nach Hause bekommen hat.
Kann ja immer mal sein, dass die "Knolle" am Fahrzeug abhanden kommt (früher beliebter Kinderscherz).
Des Weiteren stellt sich die Frage,ob man mehrere Motorräder auf einem PKW-Stellplatz abstellen darf (vom Platz würd´s ja reichen)
und es wird nur 1 Parkschein gezogen? Denn mit dem Schein "miete" ich ja den Platz. Oder gilt der pro Fahrzeug??
Fragen über Fragen.:thinking:

Gruß, Manni.

WES-AP10
12.07.2014, 18:05
Gilt pro Fahrzeug. Wenn da ein Parkautomat steht, muss jedes auf dem Stellplatz befindliche Motorrad ein Ticket haben. Wenn vor dem Stellplatz jedoch eine Parkuhr steht, muss natürlich nur einmal bezahlt werden.
Ob nach der Bezahlfrist erst eine freundliche Erinnerung oder sofort ein Bußgeldverfahren folgt, weiß ich nicht. Hab bisher immer brav pünktlich bezahlt. :[

Bombero
12.07.2014, 20:10
Gilt pro Fahrzeug. Wenn da ein Parkautomat steht, muss jedes auf dem Stellplatz befindliche Motorrad ein Ticket haben. Wenn vor dem Stellplatz jedoch eine Parkuhr steht, muss natürlich nur einmal bezahlt werden.
Ob nach der Bezahlfrist erst eine freundliche Erinnerung oder sofort ein Bußgeldverfahren folgt, weiß ich nicht. Hab bisher immer brav pünktlich bezahlt. :[

Sicher?? Obwohl mehrere Kräder auf einem Stellplatz nicht mehr Platz einnehmen wie 1 PKW? Steht das am Parkautomat dran?
Na ja,wie es auch sei, bei Deinem Problem ist es egal!

Gruß, Manni.

Billy
13.07.2014, 20:27
Hab gerade gegoogelt und festgestellt, dass nach der STVO für Motorräder, wenn es ums Parken geht, die gleichen Pflichten gelten wie für PKWs.


Stell dir vor....du zahlst ja auch Steuer und Vesicherung....und zum TÜV musst du auch....und die Pflichten nach STVO gelten nicht nur für s Parken

Attur
13.07.2014, 21:03
Genau Carsten: Kann nicht laufen, aber Moppedfahren.:smilie_happy_251:
Gehbehindert heißt nicht fahrbehindert!

Gruß Attur

Seitenschneider
14.07.2014, 07:20
Hier ein Erinnerungsfoto aus 1997 mit dem erhebenden Anblick, als ab 7°° Samstagmorgen die Innenstadt- Parktaschen von 3000 Mopeds bestezt waren. Seitdem ist die hirnrissige Anordnung vom Tisch, Autofahrern den Parkraum weg zu nehmen oder Knöllchen für nicht- behinderndes Parken zu bekommen. Wurde von Kuhle Wampe mit Biker- Union organisiert und.... hat obendrein noch Spaß gemacht= stadtweites Bikertreffen.13266

Wesch
14.07.2014, 08:31
Hallo

Danke, sollte man beilegen beim Bussgeldbescheid.
Vielleicht kommen dann einige Stadtväter zur Besinnung.

MfG. Günther

Seitenschneider
15.07.2014, 08:10
Das landet bei denen in der senkrechten Ablage. Am besten ist: nach eingehender Werbung und Organisation durchziehen, vorher reagieren die nicht. Vor allem sind die "Stadtväter" danach zu einer Stellungnahme in der Presse genötigt, was ein weiteres Pfand in der Faust vor Ort gegen Strafzettel bedeutet. Hab ich damals leider vergessen aus der Tageszeitung auszuschneiden.
Heinz