PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheibe schleift an Bremssattel



timmeee
09.07.2014, 21:58
Hallo,
habe vor kurzem bemerkt das meine Bremsscheibe manchmal wenn sie warm ist am festen Teil des Bremssattels, glaube es sind die Gießpunkte leicht schleift.
Die Beläge haben noch ca. 4mm Bremsbelag, dürfte doch eigentlich noch genug sein?

13238

Im kalten zustand hab ich ca. 1mm bis 2mm luft zwischen Bremsscheibe und den Punkten, die Bremsscheibe eiert nicht und alle Schrauben sind fest.

Auf dem Pfalztreffen meinte cilex,
das es sein kann das der Vorbesitzer irgentwelche abstandshalter vertauscht hat, und wenn ja welche im Reparatur Buch kämmen da in Frage? Da stehen leider keine Abmessungen nur Nummern.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich...

Ansonsten werd ich die Stelle einfach mal leicht mit der Feile bearbeiten!

Gruß Timm

die-gelbe-trude
09.07.2014, 22:09
Obwohl die Abstandshalter rechts und links fast gleich aussehen, sind sie unterschiedlich lang.
Der mit dem dicken Rand gehört auf die Bremsscheibenseite.
:-)
Gruß Lothar

timmeee
09.07.2014, 22:15
Danke, meinst du den, ist der da richtig?
13239

die-gelbe-trude
09.07.2014, 22:43
Genau der richtige

die-gelbe-trude
09.07.2014, 22:45
Wenn die beiden vertauscht wären würde das Rad nicht mittig im Fender sitzen.

der-wirre-Irre
10.07.2014, 11:34
Die Buchsen aud der Achse sind eigentlich selbsterklärend. Die ohne "Rand" auf der Seite von der die Achse eingesteckt wird. Die mit "Rand" auf der Bremsscheibenseite. Wenn an der Bremse etwas schleift, liegt es meist an schwergängigem Kolben oder die Führungen im Bremssattel sind einfach vergammelt und fest. Da schaut ja kaum jemand drunter. Im Normalfall schleift da nichts.

Bitte Vorsicht bei solchen Selfmadereparaturen!!!
Wenn ihr euch nicht sicher seid, bitte Fachwerkstatt und/oder Fachleute hinzu ziehen. Ihr fummelt an der Bremse rum!

timmeee
10.07.2014, 22:40
Die Distanzhülsen sind also richtig.
Hab mir eben nochmal alles mit Zeichnungen im Reparaturbuch angeschaut und konnte keinen Fehler am Bremssattel und der Bremssattelbefestigung erkennen.

Da die Schleifspuren an der Bremssattelbefestigung die fest am Gabelrohr und nicht am Bremssattel selber waren, hab ich die zwei Punkte mit den Schleifspuren eben mit dem Dremel plangeschliffen, die haben gut 1 bis 2mm rausgestanden.
Probefahrt gemacht und gut ist, es schleift jetzt nix mehr.

Gruß Timm