PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun stehe ich erst mal da..



likeme
08.07.2014, 23:29
Vor meiner Neuen, BJ1999 20000km, was sollte man an dieser Maschine zu allererst auseinanderbauen und inspizieren?

Lord Infernäl
08.07.2014, 23:47
Steuerkettenspanner...

genau die richtige km Zahl

Viertakter
09.07.2014, 00:50
...Fester Sitz des vorderen Riemenrades!

Gruss Lutz

000grunge000
09.07.2014, 01:09
wie macht man das mit dem vorderen riemenrad?
gang rein und schraube anziehen? oder is das ne blöde idee?

gruss alex

der-wirre-Irre
09.07.2014, 01:21
... nur mit Gang rein, dreht sich das Hinterrad fröhlich mit.
Such dir einen korpulenten Helfer, Gang rein, Hinterradbremse treten und den ganz großen Dm-Schlüssel benutzen. 120 Nm-140Nm
Vorher aber das Pulley ruhig mal abnehmen und die Welle prüfen, das Sicherungsblech übern Zaun schmeißen und statt dessen mittelfeste Schraubensicherung drauf, wenn alles okay ist. Bitte nix in die Speichen stecken um das Rad zu blockieren, hatten wir hier mal, geht schief!!!

@ikeme: die Hartbleischrauben von den diversen Bauteilen und so weiter einfach durch Inbusschrauben ersetzen.
Erspart nerviges würgen mit vergirießgnaddelten Kreuzköpfen japanischer Schmiedekunst. Nach Ölundichtigkeiten suchen, Stopfen, Leerlaufschalterkabel, Gertiebeausgangswelle, Speichenspannung (Klangprobe sollte reichen), Riemen auf Beschädigungen prüfen, u.s.w.

likeme
24.07.2014, 12:03
Mahlzeit
... der Kettenspanner ist schon in leichter Knickposition. Neue Kette geplant Winter 2014. Sonst ist alles in Ordnung, lediglich kleinere elektrische Probleme vorhanden. Oxidierte Stecker etc... sollte kein großes Kunstwerk sein. Riemenrad wackelt nicht. Schrauben fliegen alle nach einander in die Mülltonne. Bin gerade dabei....

Viertakter
24.07.2014, 13:23
... der Kettenspanner ist schon in leichter Knickposition. Neue Kette geplant Winter 2014.....

Ds würde bedeuten, du willst bis zum Winter keinen Meter mehr fahren, richtig?
Alles andere wäre dann grob fahrlässig. Anders kann und darf man es leider nicht ausdrücken!

Gruss Lutz

vauzwo
24.07.2014, 13:52
TBKS , Spanner, Schiene, bestellen und , einbauen---in Ruhe weiterfahren.

likeme
24.07.2014, 15:01
Naja der Spanner steckt noch 12mm im Loch drinnen. Werde nur eine neue Kette einbauen, den Motor mal zerlegen und begutachten. Nachdem ich im Jahr maximal 500 km fahre, hab noch drei andere Maschinen, werden die nächsten Jahre sicher sein was das angeht. Die Schiene schaut noch gut aus, aber mal sehen, wenn man das Teil zerlegt hat wechselt man in der Regel noch mehr wie gedacht.

blue-thumper
24.07.2014, 15:17
wenn der spanner jetzt noch 12 mm im loch steckt und du jährlich nur ca. 500 km fährst brauchst du auch keine neue kette einzubauen.
bei einem kettenwechsel ohne neue spannschiene kommt der spanner gleich wieder 8 mm aus seiner führung und innerhalb kurzer zeit bist du genau da wo du jetzt bist.
wenn du kette plus schiene wechselst kommt er ca. 6 mm aus der führung und nach ein paar kilometern sind es auch wieder mehr.

salle33
24.07.2014, 18:12
Wie sieht den der rückdämpfer aus hast du hinten spiel,so war es bei mir.Da hilft die fahrradschlauch metode.Musst du mal ausgoogeln.Meine else hatte schlappe 22000 runter und ordentlich spiel hört sich lustig an aber funktioniert.Passende blechstreifen schneiden und einkleben wäre eleganter gewessen.TBKS kommt morgen rein ist zwar alles noch im grünen bereich aber schaden kann es nicht.Und so teuer ist das teil nun auch wieder nicht Aber die anderen haben schon recht Die else will bewegt werden.

Billy
24.07.2014, 22:42
Off Toppic.....Kipfenberg bei Kinding,im Altmühltal?

christian72
15.09.2017, 15:39
ich bin wieder da! leider hat das system mich vergessen, ich mußte mich neu registrieren. Habt ihr ne ahnung warum? Grüße Likeme (Christian)

Hodl
15.09.2017, 16:35
Weil man nach einer bestimmten Zeit(wie lang weiss ich nicht) inaktivität rausfliegt.
Damit wird sichergestellt das es keine Leichen in der Datenbank gibt.