PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritversorgung Else !



olli807
08.07.2014, 19:36
Moin Leute,

Ich habe da mal ne technische Frage zur Spritversorgung an der Else.
Bei der Reise zum Pfalztreffen hatte ich das Problem, dass Betty auf der Bahn auf einmal anfängt zu spucken und zu knallen.
Also das klassische Tank leer knallen.
Umgeschaltet auf Reserve und weiter zur nächsten Tankstelle. Gefahrene Kilometer ca. 165km, getankt dann ca. 8,5 Liter.

Ist bis jetzt ja noch nicht so spektakulär. Auf der Bahn braucht Betty eh nen Schluck mehr.

Auf der Rückfahrt allerdings, hatte ich dieses Problem bereits nach gefahrenen 60km.
Umgeschaltet auf Reserve und nach einigen Bocksprüngen lief Betty dann wieder.
Nach weiteren ca. 20km habe ich wieder zurück gestellt auf normal und keine Probleme mehr.

Frage daher, warum macht Betty das nur manchmal.
Benzinhahn ? Unterdruckschlauch ?
Dreck im Tank schliesse ich aus, da der Tank nach dem cleanen gereinigt und versiegelt wurde.

Vielleicht hatte ja der ein oder andere auch schon mal dieses Problem und kann mir einen Tip geben, damit ich nicht unnütz alles auseinander bauen muss.

Gruß
Michael

DWausH
08.07.2014, 20:18
Ich würde als erstes man den Unterdruckschlauch kontrollieren und dann den Benzinhahn zerlegen und mir den Unterdruckmechanismus anschauen, vielleicht nur Verunreinigung.

Bauer
08.07.2014, 21:09
Hi,

bei mir war es letztes mal schlicht die Tankentlüftung!
Habe ich "zufällig" gefunden, nachdem Benzinhahn und Vergaser (Sieb unten, Membran) schon vorher dran glauben mussten...
Somit: Check den Tankdeckel, ist einfach und evtl. effektiv....

MFG, Bauer

olli807
08.07.2014, 21:26
Hi,

bei mir war es letztes mal schlicht die Tankentlüftung!
Habe ich "zufällig" gefunden, nachdem Benzinhahn und Vergaser (Sieb unten, Membran) schon vorher dran glauben mussten...
Somit: Check den Tankdeckel, ist einfach und evtl. effektiv....

MFG, Bauer

Danke für den Tip.
Das werde ich definitiv als erstes testen.

Gruß
Michael

vauzwo
09.07.2014, 09:26
Da hier ja noch einige das selbe Problem haben, poste mal, was es dann war.
Und wie überprüfe ich den Tankdeckel ?
Der ist optisch OK und als ich letztens zu viel Sprit reingeschüttet habe und sie direkt nach dem Tanken in der prallen Sonne stand ( sehr schlau ), lief Sprit aus dem Deckel.
Also sollte auch Luft reinkommen ?? Oder ??

D'artagnan
09.07.2014, 13:05
Hatten ja Regen...guck auch mal die Kontakte an der Zündspule nach...

olli807
09.07.2014, 21:46
Hatten ja Regen...guck auch mal die Kontakte an der Zündspule nach...

Kontakte Zündspule ist auch ne Option.
Werde aber frühestens am Wochenede dazu kommen.
Auf jedenfall Danke für den Tip Mario.

Gruß
Michael

StevenAirbourne
09.07.2014, 23:50
Ich hatte bei mir das selbe Problem. Ich habe einfach alle Schläuche am Benzinhahn und am Vergaser etwas nachgesetzt und seitdem hat meine kleine das nie wieder gemacht, ist etwa 1 Jahr her. Aber auf kurz oder lang hatten hier schon sehr viele probleme mit dem Bezinhahn und das fängt wohl immer genau so unspektakulär an und tritt dann immer häufiger auf.

DWausH
10.07.2014, 07:48
Genau, der Fehler ist typisch für nicht einwandfreiem Unterdruckschlauch

vauzwo
10.07.2014, 08:09
Ich habe den Unterdruckschlauch schon gewechselt--hat nichts geändert.
Zündspule usw ist es nicht, es ist eindeutig Spritmangel, denn es ist genau so, wie wenn der Tank leer ist und man auf Res. Umschalten muß.
PS. wenn es der Unterdruckschlauch wäre, würde ein Umschalten auf Reserve auch nichts bringen !! Zumindest nicht soweit ich das Unterdruckprinzip verstehe.
Ausserdem gäbe es bei einem undichten Unterdruckschlauch nie Unterdruck.
Es passiert bei mir immer bei ca. halbvollem Tank und Dauergas ( Schnellstrasse oder Autobahn )
Sonst ist es noch nie aufgetreten.
Es hat mal jemand was von einem Unterdruckventil im Vergaser geschrieben ??, hat da evtl mal Jemand ne Explosionszeichnung vom Vergaser, damit man sehen kann Wo und Was ??

Putti
10.07.2014, 10:42
Also wenn Du auf Reserve keine Probleme hast und der Unterdruckschlauch in Ordnung ist, kann es eigentlich nur am Benzinhahn liegen.
Ich denke der öffnet nicht richtig.

Viertakter
10.07.2014, 23:56
Vauzwo:

PS. wenn es der Unterdruckschlauch wäre, würde ein Umschalten auf Reserve auch nichts bringen !! Zumindest nicht soweit ich das Unterdruckprinzip verstehe.
Doch schon, im Grenzfall! Wenn die Membran "pumpt", also nicht beständig offen ist, dann reicht das Umschalten auf Reserve evtl. aus, da sich dadurch eine etwas höhere Spritsäule ergibt (Der Abnahmepunkt liegt ja tiefer, daher geringfügig mehr Druck ) Ist aber auch marginal.
Effektiver wäre auf PRI zu stellen.

Ausserdem gäbe es bei einem undichten Unterdruckschlauch nie Unterdruck.
Wenn er durchgerissen ist oder stark eingerissen, dann nicht. Bei Porosität kommt schon noch was an der Membran an von der "Unterdruckwelle"....

Es hat mal jemand was von einem Unterdruckventil im Vergaser geschrieben ??, hat da evtl mal Jemand ne Explosionszeichnung vom Vergaser, damit man sehen kann Wo und Was ??

Es ist ein Rückschlagventil in dem quadratischen Flanschdeckel des Kraftstoffhahnes!
13243
In der Kunststoffscheibe oben sitzt normal noch ein Gummipilz auf der Rückseite. Der hebt bei Unterdruckpulsen vom Vergaser her ab und gibt die vier Bohrungen frei. Der Luftdruck drückt dann den Pilz wieder auf, nur die deutlich kleinere Bypassöffnung bleibt immer frei, damit sich das System nach dem Motorabstellen entspannt und der Sprithahn durch den Federdruck auf die Membran schliesst.
Hier fehlt leider der Gummipilz, weil er sich in eine Art schwarzes Kaugummi verwandelt hatte.

Gruss Lutz

vauzwo
11.07.2014, 08:14
AHA, na dann hab ich ja noch ne Aufgabe für die kalte Jahreszeit.
Zum Glück funkioniert es ja auch erst mal so wie es ist, muß mich also nicht gleich drann machen.

Hodl
31.07.2014, 21:09
So ich muss jetzt bei mir einen ähnlichen Ausfall melden:
Letzten Donnerstag das erstemal aufgetreten, ca 20min gefahren, beim Kumpel in den Hof und dort geht die einfach aus, kommt auch nicht wieder.
Nach der Bandprobe (ca. 2Std) draufgesetzt gestartet, die kleine hustet kommt aber nicht - auf Pri und da war Sie. OK losgefahren auf Pri - nach ca. 5min auf normal geht. Dann noch ne extra Runde gedreht und nach wieder ca 20 min geht mir die kleine im Kreisverkehr fast aus und durch schnelles umschalten auf Pri läuft Sie wieder -also alles klar Benzinhahn:smilie_baby_010:. Bin dann erst wieder am Sonntag zum fahren gekommen und ca 2 Std. durch den Schönbuch gebollert - alles ok aber was ist jetzt :thinking:
Heute endlich schönes Wetter und ich zur Arbeit gefahren - alles ok. Heute abend zurück und noch nen grossen Bogen gefahren und die kleine schnurrte wie ne Katze. Da ich nun schon 125km auf dem Tageszähler hatte nix wie zur Tanke und voll gemacht und jetzt kommts - die war ja noch richtig warm und hat vorher sauber geschnurrt und jetzt spuckt die rum knallt reagiert nich aufs Gas bringt keine Kraft daher - geht aus und das immer und immer wieder. Hab ca 5km von der Tanke zu mir und da ist die mir mindestens 10mal ausgegangen und immer schwerer wieder an, da half kein Pri, kein Reserve und auch kein choke, hab Sie dann beim Finale vollgas gejagt, so das Sie mich nachhause brachte aber in die Einfahrt rein gas losgelassen ausgegangen. Jetzt springt Sie nicht mehr an. Sie dreht und blubbert so 2 bis 5mal reagiert aber nicht auf Gas und die Benzinhahnstellung ist piepe egal.
Ich muss noch dazu sagen, das ich seit dem Silvertail schon mehr gepupse hab und das Sie sich seit 2-3Wochen nach dem starten ohne Choke nicht hält, so dass ich die ersten 10 min immer noch Gas zugeben muss - mit Choke dreht Sie zu hoch.
Und noch was, seit ich die kleine hab reagiert Sie ganz mies auf Nässe - spuckt, geht aus und lässt sich nicht mehr starten.
Bin mal gespannt was ihr dazu meint.
Leider kann ich erst nächsten Samstag wieder schrauben, da ich diesen Samstag unterwegs bin.

D'artagnan
01.08.2014, 08:20
mach mal neuen Benzinhahn dran...

Hodl
01.08.2014, 10:21
wär grad mal das einfachste und auch billigste.
Zur Info - heute morgen ist Sie sofort angesprungen (kalt)

D'artagnan
01.08.2014, 16:18
:02.47-tranquillity: Gummi deht sich aus bei Wärme...und wenns schon was aufgequollen ist.
Probiers einfach mal.

Viertakter
01.08.2014, 17:41
Beim zweiten Problem (geht immer aus, startet schwer...) scheints, wenns nix anderes sein sollte, dass auch dich das Schwimmernadelventil verlassen möchte bzw. der O-Ring um den Korpus. Wenn du bis dahin noch mal das Problem haben solltest, Gasgeben beim Starten! An der Ampel, wenn sie rummuckelt, auf Gas halten... Schau dabei auf den Auslass ob sie schwarze Wölkchen hustet. Das ist SchwiNaVent...

Gruss Lutz

p.s. beide Fehler behindern sich gelegentlich auch gegenseitig bei der vollen Entfaltung ihres Potentials ;)

Hodl
01.08.2014, 18:15
Danke an Lutz, hab mittlerweile auch mit nem Kumpel gesprochen, der meinte auch das es am Vergaser liegen könnte - also wird der
nächste Woche mal zerlegt und dabei werde ich mir zusätzlich noch den Benzinhahn genau anschauen (will den Orig eigentlich behalten:embarassed:).

Bei Ergebnissen gibts dann Meldung.

Susy
06.08.2014, 21:45
In den letzten Monaten nahm mein Spritverbrauch deutlich zu. Ich fürchtete Motorenverschleiß. Kürzlich dann Spritpfützen unter dem Vergaser. Der Benzinschlauch war es. Die Textilummantelung ließ nicht die Porösität, Löchrigkeit wie ein Sieb, erkennen. Das Textil half der deutlichen Erhöhung des Spritverbrauchs, bis auch das nicht mehr die austretenden Mengen zu verflüchtigen verhalf. Nun ein neuer Schlauch, und ich tuckere mit 4,7 l/100 km statt mit letztens 7 Litern oder so herum.
LG

vauzwo
07.08.2014, 08:41
Ich habe jetzt den Unterdruckschlauch noch mal gewechselt, weil der alte relativ weich war und habe einen härteren, und auch als Druckschlauch bezeichneten ( ist durchsichtig mit Glasfasergewebe ) genommen.
Und--nix, fährt wie immer und gestern bei Vollgas hat sie wieder einen auf Benzinmangel gemacht-auf pri und alles war gut.
Also liegt der Fehler wohl im Vergaser.
Ich hab aber keinen Bock das Teil zu zerlegen, also werde ich, wenn es schnell gehen muß auf pri schalten.
Wenn ich so zwischen 110 und 130 dahingleite, tritt es nicht auf.
Damit kann ich leben.

Susy
07.08.2014, 09:18
An meiner Else sie diese Unterdruck-Funktion "entsorgt" worden.
Ein Glück - wenn ich all die damit einhergehenden Sorgen hier im Forum lese...
LG

die-gelbe-trude
07.08.2014, 09:26
Wo der Unterdruckschlauch auf den Vergaser kommt, ist nur eine kleine Bohrung bis in den Ansaugtrakt des Zylinders.
Wenn da schon etwas drin wäre, kann der ganze Kram dahinter auch nicht mehr richtig funktionieren.

pahld
07.08.2014, 09:53
Ich habe jetzt den Unterdruckschlauch noch mal gewechselt, weil der alte relativ weich war und habe einen härteren, und auch als Druckschlauch bezeichneten ( ist durchsichtig mit Glasfasergewebe ) genommen.
Und--nix, fährt wie immer und gestern bei Vollgas hat sie wieder einen auf Benzinmangel gemacht-auf pri und alles war gut.
Also liegt der Fehler wohl im Vergaser.
Ich hab aber keinen Bock das Teil zu zerlegen, also werde ich, wenn es schnell gehen muß auf pri schalten.
Wenn ich so zwischen 110 und 130 dahingleite, tritt es nicht auf.
Damit kann ich leben.

Schon mal mit einem anderen Benzinhahn ohne Unterdruck versucht?

Dieter

vauzwo
07.08.2014, 13:36
Geht doch auch so im Prinzip ist Pri dann ON und Fuel ist OFF.
Ich hab Momentan keine Zeit zum Schrauben, wird also vertagt.
Wie gesagt pasiert es eh nur wenn ich über 130 fahre und da kann ich dann auch auf pri schalten.

Ralle-bln
07.08.2014, 15:29
Geht doch auch so im Prinzip ist Pri dann ON und Fuel ist OFF.
Ich hab Momentan keine Zeit zum Schrauben, wird also vertagt.
Wie gesagt pasiert es eh nur wenn ich über 130 fahre und da kann ich dann auch auf pri schalten.

Nicht ganz. Auch in Stellung Pri kann es Spritmangelerscheinungen geben, dann aber richtig. Bei Pri giebt es keine Reserve-Vorwarnung. Ick wees, mann kann die eLSe gut schieben, aber mann kann es auch vermeiden. So ein druckloser Hahn ist noch nicht mal eine Tankfüllung wert. Ähm, wert schon, nur nicht so teuer.

Gruß Ralle