PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau meiner kleinen else



salle33
08.07.2014, 16:02
Wie alles begann
Ls 650 baujahr 1997 so sah sie zuerst aus13220
Kaum zuhause angekommen flog erstmal die Scheibe runter das war das erste.13221
Dann natürlich erstmal die Technik checken.Kettenspanner ,da war noch kein Handlungsbedarf.Öl war zwar relativ neu egal kamm auch neues rein.Luftfilter durch K&N Filter ersetzt.das Übliche halt .Rückschlagdämpfer war auch verschliessen,hab die gute alte Fahrradschlauch metode genommen.Danach stahlflexschlauch und siehe die Bremsen sind um einiges besser geworden.
Der Auspuff naja bischen zu leise ,Silvertail k2 schaffte abhilfe .Sound ist jetzt o.k. Der Lenker naja ,jetzt ist ein LSL Oldstyle dran,und schon viel angenehmer13222.Danach folgte die sissy bar nur unnötiger ballast sozius sitz erstmal abgeflacht kommt aber auch noch weg inklusiv fussrasten und riemenschutz.
Die blinker wurden gestern ausgetauscht durch Miniblinker adapter hab ich mir auf arbeit aus edelstahl drehen lassen.Die optik um einiges besser.
Was jetzt folgt sind Vorverlegt fussrasten,das selbstbauen vom Ashran war mir zu kompliziert Lasercut läden meistens ausgebucht.Naja jetzt kommen die Falcon dran.Sind aber leider noch nicht da werden wohl diese woche kommen.Als nächstes ist der sitz dran.Jetzt kommt ein Schwingsattel mit Federn an die Reihe
Was mir noch einfällt,als ich den silvertail dranhatte fing das knallen an,viel hier im forum nachgelesen es war keine falsche düse.Das gemisch war nur viel zu mager eingestellt.1,5 umdrehungen draussen jetzt 2.75 umdrehungen und jetzt knallt es nicht mehr.

salle33
10.07.2014, 18:08
Naja Falcon hat sich erledigt.ich warte jetzt schon 10 tage jetzt habe ich die bestellung stoniert bei ebay,wird jetzt ne gimbel es waren wieder welche verfügbar.Mit dem Schwingsattel das wird so ne sache entweder heimlich dranbauen so das man wieder zurückrüsten kann.Mann muss ja leider alle 2 Jahre zum Tüv.Wäre für tips sehr dankbar
o.k. das thema schwingsattel ist doch nicht das problem wie ich gelesen habe muss man nur auf 1 eintragen und die orginal befestigungspunkte verwenden.Das werde ich dann ende oktober machen (saisonkennzeichen) Heckfender bearbeiten anderes Rücklicht .Danach alles pulverbeschichten lassen Matt schwarz.Und der Tbks4 kommt auch rein Super Erfindung spar ich mir das mit der steuerkette ,hab zwar eine neue rumliegen egal
so fussrasten sind unterwegs TBKS ist auch bestellt.

salle33
15.07.2014, 21:45
So meine Fussrasten sind heute gekommen.Aber leider keine zeit gehabt sie einzubauen: Frau wollte unbeding so n neuen Badezimmerschrank mit waschtisch usw aus n Baumarkt 3 Tage hat mich das gekostet.Morgen geht auch nicht Lokschuppen (ich schraub da ehrenamtlich an alten loks rum Diesel und Dampfloks)mein anderes Hobby Donnerstag werden sie drangebaut Freitag oder Montag gehts dan ab zur dekra den mist eintragen und danach um den schwingsattel kümmern Halterung bau ich bei uns im Lokschuppen da hab ich alles an werkzeug
So heute mit meiner Werkstadt des vertraun gesprochen wo ich sonnst mein auto ab und ab mal hinbringe.und gefragt ob der tüvprüfer auch eintragung macht,das traf sich ganz gut er war gerade da.So mit dem guten mann gesprochen lenker kein problem Gimbel fussrasten auch kein problem ,(weil hier im forum stand das es mit gimbel probleme gibt) wegen gutachten er meinte 88 gutachten kein problem und als einsitzer eintragen auch kein problem kostet so alles ca 120 euro.Also Morgen fussrasten anbauen.und Montag zur werkstadt alles eintragen lassen. wie es gelaufen ist werde ich Montag berichten

Stefan

salle33
17.07.2014, 22:08
So Fussrasten sind dran Gimbel
Hab 4 stunden gebraucht ein satz schlüsslefeilen kann nicht schaden,2 Bohrungen musste ich nachfeilen.Aber sonnst sind se prima super coole sitzposition.So langsam aber sicher passt se.Bilder folgen noch bei mir unter bilder

s_point
18.07.2014, 23:54
jo, das mit den gimbel kennt man

die sind mal nach einer else angepasst und jahrelang so produziert worden, abweichungen gibt es immer

musste ich damals auch bisl anpassen

verfolge deinen umbau und bin schon auf bilders gespannt

salle33
19.07.2014, 09:07
gestern noch mal die gimbelschaltung optimiert,nach langen gefummel.Montagefehler entdeckt die aufnhame an der schaltwelle vom getriebe hab ich verkehrt rum angebaut um 180 grad gedreht jetzt schaltet die kleine butter weich.Besser als mit den orginal rasten.Alle schrauben noch mal zusätzlich mit loctite 243 gesichert kann ja nicht schaden ach ja die fotos sind in meiner galerie morgen noch waka ne grosse probefahrt machen (tankfüllung) und montag zum mobilen Tüv der prüfer ist ganz o.k

salle33
20.07.2014, 18:47
Sattelhalterung hab ich heute auch gebaut als befestigungspunkte hab ich mich für die beiden löcher vorne am tank und hinten da wo das sitzbrötchen ist entschieden. Erst ein blech gebogen 150 mm breit 1.5 mm blech morgen mach ich mal fotos muss noch verspachtel werden und vernünftig lakiert auf jeden fall passt alles nix am rahmen geschweist oder gebohrt noch nicht mal ein gewinde reingeschnitten.fotos bei mir inne galerie

salle33
21.07.2014, 18:39
So heute war ich bei einem mobilen tüvprüfer tüv reinland der prüfer fuhr selbst mopped Lenker war kein problem,aber die gute alte Gimbel anlage das 88 gutachten.Ne kann er nicht eintragen .Jetzt muss ich zum Tüv ,wäre ja nicht das problem aber die schliessen um 16.00 Uhr und ich bin 15.15 erst zuhause naja morgen mal ein Termin machen.Bei der Firma gimbel hab ich auch noch waka angerufen Die sekretären ist sehr nett ,aber der Herr Gimbel "ne das gutachten ist gültig da haben wir sehr viel geld für bezahlt "und aufgelegt.Ach egal .Also tüv reinland und Dekra geht nicht obwohl da die öffnungszeiten echt besser sind.Aber wieder abschrauben ne

DWausH
21.07.2014, 18:50
Na ja, die Sache ist ja die, das es ein aaS nach §21 machen muss weil es kein Teilegutachten ist. Viel Glück dabei.

salle33
21.07.2014, 21:35
Wird schon irgendwie gehen,bequem sind se.Bremse und schaltung absolut o.k.Werde vorher aber die schrauben austauschen gegen längere so das das gewinde 2-3 gänge rausguckt.ist glaub ich vorschrift, kann ja nicht schaden werde da mal Edelstahl nehmen.hat da einer erfahrung drin ? schrauben die ich nehme sind 8.8 aus dem Maschinenbau nix baumarkt.Naja bevor die teile nicht eingetragen sind.mach ich erstmal nix an meiner Else ausser Fahren.Und da wo ich rumtucker ist eh nicht so viel los.coesfelderraum meistens
ach ja der Lenker eintrag war extrem problemlos hat sich noch nichtmal draufgesetzt hat nur die breite gemessen 1160 mm breite preis war auch o.k. 36.41 E

Wesch
22.07.2014, 07:39
Hallo

Hast du Glueck mit dem Lenker.
Bei uns gibts so ein altes Gesetz aus Napoleons Zeiten, das besagt, dass ein Motorradlenker 1 Meter Breite nicht ueberschreiten darf.
Ein Kolege hatte das, montierte nen breiteren Lenker mit ABE und pipapo, fuhr zu unserm TUV und : Nein, ist zu breit, muss ab.
OK, sagte der Kolege, schneid ich halt einige cm ab, war ja ein gerader Lenker. Noe, geht nicht, dann ist das ABE nicht mehr gueltig, ist ja fuer
das Mass uber dem meter geschrieben. :smilie_baby_019:

Naja, was kann man da noch sagen. Wenn man Scheuklappen aufhat als Pruefer, dann ist das dann eben so.

MfG. Günther

cilex
22.07.2014, 07:46
Naja, was kann man da noch sagen. Wenn man Scheuklappen aufhat als Pruefer, dann ist das dann eben so.

Das Problem ist das manche Tüver es schlicht nicht dürfen. Ein aaS dürfte das mitmachen... der "normalo" leider nicht, der sagt einfach nur geht nicht, aber verschweigt das das Problem eigendlich bei ihm liegt.

@salle23, in COE, MS, ST etc. wirst du kaum Probleme haben.... Hier sind sie entspannt solange man es nicht übertreibt. :yeah:

Lg

salle33
22.07.2014, 22:09
Habe heute beim Tüv angerufen ,und erklärt das ich eine gimbelanlage eintragen möchte und gleich dabei gesagt das ich ein aas prüfer brauche .Heute war er nicht da er ruft morgen zurück.Heute noch mal die anlage so optimal eingestellt.Da kann er nichts bemängel .Schaltung perfekt,Bremse bremst super obwohl ich die kaum benutze.Aber ab und an braucht man sie schon.Projekt sattel ne die konstrution gefällt mir noch nicht so richt .Eilt ja auch nicht Sattel liegt schon in der Garage.
Stimmt im Münsterland sind die Menschen wirklich entspannter mehrer vereinskollgen kommen aus dem grossraum Münsterland
Günter das ist ja doof das ihr nicht über ein 1 meter lenkler breite dürft angeblich ist meiner auch nur 920 mm .Selbst meine alte gs500e hatte fast n meter lenker.
Aber das mit den Scheuklappen hatte ich auch schon bei meiner alten gs Stahlfelxschlauch als mängel und reifen zu alt.Stahlflex war sogar eingetragen.Reifen hab ich danach gewechselt.

salle33
23.07.2014, 16:12
So TBKS 4 ist heute gekommen ,naja war keiner da kann ich morgen von der Post abhohlen.Tüv Termin hab ich auch. Morgen die Else zum Tüv bringen.Und Freitag kann ich sie abhohlen.auch gut wohne 2 Km vom Tüv entfernt kann ich zufuss gehen.Na gut baue Ich Freitag den TBKS ein.Heute auf Arbeit mal zwischendurch ein teil für meine sattelhalterung gebaut.

DWausH
23.07.2014, 16:28
Na dann viel Glück bei der Abnahme.:smilie_baby_010:

salle33
23.07.2014, 17:20
Danke wird schon irgendwie klappen.
24.7 So jetzt steht sie beim Tüv Der gute Mann machte ein netten eindruck.Ich hab ihm das gutachten gezeigt und dabei gesagt das es von 1988 ist war kein problem .Ich hab noch zum Prüfer gesagt wenn die kleine noch nicht richtig warm ist und man zu schnell gas wegnimmt hat sie nachverpuffungen nicht das er sich erschreckt .Er war nur am grinsen.Morgen hole ich sie ab.Und danach wird der TBKS eingebaut.

salle33
25.07.2014, 16:00
So Fussrasten sind eingetragen,aber da ich leider Beruftstätig bin und erst 15.15 UHr zuhause bin.Und der Liebe Tüv der meinung war heute ist nix mehr los wir machen um 14.00 uhr feierabend.Da rannte noch ein andere rum der auch auf dem weg nach hause war meinte nur ist nicht meine Baustelle.Na gut fahr ich diese wochenende nicht rum baue kein TBKS ein sie steht beim Tüv rum.Kann ich Montags abholen.

Wesch
25.07.2014, 20:17
Hallo

***** Z E N S U R ***** .:weirdo: Edit : :weirdo: ( zufrieden ? )

Lustig, die Jungs. Kommt durch die flexieblen Arbeitsstunden. Bei uns in der Firma ist auch Freitags ab 12 Wochenende.

MfG. Günther

salle33
25.07.2014, 20:33
Günther bei mir nicht 40 stunden woche 6-14.30 und stau auf der autobahn konnte ich aber noch ausweichen nur 15 min zeitverlust.hätte alles geklappt.Ach Egal Dumm gelaufen.Der wollte auch nur nachause

der-wirre-Irre
25.07.2014, 22:54
Hallo

***** Z E N S U R *****

Lustig, die Jungs. Kommt durch die flexieblen Arbeitsstunden. Bei uns in der Firma ist auch Freitags ab 12 Wochenende.

MfG. Günther

Gleitzeiten, Leute das nennt man Gleitzeiten.
Wenn ich mich, wie fast immer, mal verspäte, schiebe ich es auf die Gleitmittel.

Wer kommt eigentlich auf solch literarischen Schöpfungen???

salle33
28.07.2014, 16:28
So gimbel sind eingetragen,elseken steht inne garage .Jetzt wird der TBKS eingebaut.

salle33
30.07.2014, 15:53
So TBKS ist eingebaut,es ist mir leider ein fehler unterlaufen.Hab das Zahnrad für die Ölpumpe verkehrt eingebaut.Motor drehte sich schwer .Aber hier im Forum wird ein sehr schnell geholfen.Gestern alles berichtigt Elseken rennt wieder.Noch waka ein Anderes Rücklicht angebaut foto folgt in meine Galerie.Gesteren noch alles im Brief eintragen lassen.Fahrzeugschein war schon zu klein hab jetzt noch n zettel mit bei .Ich kann jetzt auch Wahlweise 1 sitzer oder 2 Sitzer haben.Also ein 1 Sitzer steht jetzt nichts mehr im Weg Riemenschutz sozius sitz und sozius Fussrasten sind bald ab.Vorhin alublech bestellt 8 mm stark für meine schwingsatttel .Die halterung von neulich gefällt mir nicht so wirklich.zu schwer.

s_point
30.07.2014, 21:31
hoi stefan

könntest du eventuell deine galerie in der signatur verankern, so wie ich?

ist dann leichter zu finden als alle alben unter *unbekannter feigling* abzuklappern

salle33
02.08.2014, 08:30
So gestern kam ne aluplatte 8 mm stark und kunstleder in schwarz sitzbrötchen fliegt heute abend runnter.Spannungsregler kommt entwerde unterm sitz oder in das werkzeugfach es sei den es regnet heute nicht dann fahr ich lieber rum.Vorhin noch n heckfender bei ebay günstig gekauft,den kann ich jetzt in ruhe bearbeiten mit flex neues blech einschweissen usw un d wenn ich den versaue ist es nicht so schlimm

s_point
03.08.2014, 18:48
cool stefan, jetzt kann ich deine pics leichter finden :wink:

auf den sitz bin ich schon neugierig

salle33
04.08.2014, 20:33
so heute mit dem sitz weiter gemacht platten( 8mm alu )alle gesägt und ausgemessen,morgen auf arbeit mal eben löcher und gewinde reingeschnitten.der spannungsregler kommt ins wekzeugfach auf eine 8mm aluplatte direkt mit dem blech verschraubt wärme müsste wegehen muss ich dann aber noch beim fahren prüfen müsste aber eigentlich funktionieren.Eigentlich wollte ich ja gewicht sparen wird glaub ich mehr egal.Morgen gehts weiter

salle33
05.08.2014, 15:28
So alles ist gebohrt und gewinde geschnitten,werde mich gleich inne garage begeben.und fertig machen .

salle33
05.08.2014, 21:45
So ist ersmal fertig.gerade probegefahren.So ist super Salttel muss aber noch tiefer,werde es mit federn biegen versuchen .Ach ja riemenschutz ist ab fussrasten und soziussitz natürlich auch.Provisorisch ertsmal alles mit kunstleder abgedeckt.Wird alles noch verfeinert.Ach ja das ansauggeräuscht klingt klasse.aber Schlechte wegstrecken ferdert der sattel gut

die-gelbe-trude
06.08.2014, 09:48
... Salttel muss aber noch tiefer,werde es mit federn biegen versuchen ...

Moin Stefan,

sieht wirklich nach Hochsitz aus, also 7-8cm sollten da bestimmt noch gehen.

Mit dem Verbiegen der Federn wirst du aber nicht viel erreichen können. Außerdem brauchst du den zusätzlichen Federungskomfort ja auch nicht unbedingt, da du ja die originalen Federbeine fährst, oder? Ich würde den Sitz direkt auf den Rahmen positionieren und die Federn nur zu Showzwecken anbringen.

Mit der Abdeckung über dem Luftfilter ist es eine gute Idee, damit man den Krempel darunter nicht sehen muss.

Bezüglich der fotografischen Dokumentation fände ich es besser, wenn du die betreffenden Bilder direkt hier einpflegst und nicht separat in deinem Fotoalbum.

Ach ja, wie verändert man denn das Ansauggeräusch durch den Sitz?

salle33
06.08.2014, 20:38
So Sattelhöhe ist geändert,13547 bis jetzt fährt sie sich gut,bin aber nur mal eben 40 km gefahren.Federweg ist jetzt kürzer aber federt.Bei gelegenheit klettband bestellen und damit den lederbezug festmachen soll ja auch gut aussehen.
Ach ja Lothar gestern war das ansauggeräusch echt lauter heute auch nicht mehr,vielleicht ein dumer zufall,aber es war echt ein hochsitz.Mal gucken ob ich noch tiefer runter komme.Vielleicht nehme ich deine lösung an .Hab ja zeit.

salle33
08.08.2014, 18:07
So Sattel noch mal anders befestigt und noch tiefer und weiter nach hinten gesetzt fotos folgen heute abend oder morgen früh,mach jetzt erstmal ne 2 stündige probefahrt optik sieht schon prima aus
so 130 km gefahren leider bei regen ,aber jetzt passt alles sitzposition ist o.k. bin zufrieden.

salle33
09.08.2014, 21:23
heute den sattel noch mal ein bischen tiefer gesetzt federn noch n bischen mehr gebogen 300km heute gefahren passt so die vordere platte noch mal neu machen weil optik gefällt mir noch nicht so ganz morgen die platte schneiden und montag auf arbeit genau bohren und gewinde schneiden da hab ich ein bohrwerk .Fender bearbeitung mach ich übern winter und diverse teile pulverbeschichten lassen. .Ach ja Mein weibchen möchte jetzt auch klasse 1 machen und auch ne else haben find ich gut.

salle33
10.08.2014, 11:03
heute wieder was entdeckt http://www.cruiser-customparts.de/Suzuki/750er-600er-Modelle/Kennzeichenhalter/Kennzeichenhalter-seitlich-Gen-5-f-r-Suzuki-LS-650-mit-ABE.html

s_point
10.08.2014, 13:48
hoi stefan

ist zwar gut und schön mit abe

aber für diesen preis kannste billigeren nehmen http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-LS650-SAVAGE-seitlicher-Kennzeichenhalter-ls-650-/261447635597?pt=DE_Motorradteile&hash=item3cdf7e528d

den als selbstbau eintragen lassen und kommst trotzdem noch billiger

aber für jemand der keine möglichkeiten hat...........

olli807
10.08.2014, 14:35
Moin Leut's.

Der billigere aus der Bucht ist schon alleine von der Materialstärke und auch von der Verarbeitung "LOW BUDGET" und kann und sollte nicht mit dem von Genscher verglichen werden.
Auf den von Genscher kannste Dich draufstellen so stabil ist der.
Wenn es aber ausschliesslich um Optik geht und nicht um Qualität, dann ist der aus der Bucht natürlich ausreichend.

Gruß
Michael

salle33
10.08.2014, 16:16
stabil sollte es schon sein,und nicht schon wieder einzelabnahme das hat mir schon mit den fussrasten gereicht.aber danke für die guten tips

salle33
13.08.2014, 20:51
Im moment hab ich am Sattel mal die Federn andersrum eingebaut so wie Lothar bei seiner else und vorne noch tiefer gestellt.Weiter nach hinten bei der Höhe geht nicht wegen den Hörnchen .Eingentlich schon echt super Am Samstag wird es sich Zeigen ob es wirklich perfekt ist.

salle33
14.08.2014, 20:42
Ich glaub das mit dem Schwingsattel hat sich erledigt ,hab heute den orginalen sitz zerlegt.Einfach mal auf die platte gesetzt,die ganzen rillen und so da kamen die arschschmerzen her.Ab in baumarkt 3 tuben silikon geholt und ne kunststoffplatte.platte passen geschnitten und mit ner lötlampe erwärmt hab noch keine heissluftpistole. dann die Platte passend gebogen.sah doch schnon mal gut aus.Dann allle rillen mit silikon ausgefüllt Künstoffplatte drauf noch mal erhitzt und alles schön rumgezogen.Anschliessend den noch ne 2 mm gumischicht draufgeklebt orginalen schaumstoff wieder drauf orginal bezug wieder drauf und schön stramm gezogen.alles festgetackert.Sieh aus wie vorher.Sitzt sich aber gequemer aber das wird sich Samstag herausstellen.und abspecken kann den schaumstoff ja noch.erstes probesitzen war bequem und das ist mir am wichtigsten

s_point
14.08.2014, 22:07
mann stefan, machste dir aber ne arbeit mit der sitzplatte

ich hab nen stoff drüber gespannt, dann mit epoxydharz getränkt und aushärten lassen, 3cm schaumgummi aufgeklebt und mit kunstleder bezogen,

fertig

muss noch erwähnen, ich hab meine schale hinten abgeschnitten und das teil runtergezogen wieder anlammeniert, so wurde der sitz hinten runder und steht nicht mehr so hoch weg

der-wirre-Irre
14.08.2014, 22:36
@Berti: ich denke das wird in der Praxis relativ egal sein wie man einen Untergrund für die Sitzschalen baut. Wichtig ist wohl eher solche Buckel wie von Stefan beschrieben weg zu bekommen. Aber bei den Mopedsitzen ist es eben leider wie bei Fahrradsätteln, was dem einen passt, muß beim nächsten nicht unbedingt hinhaun. Da hilf nur probieren bis es passt.
Okay, die "Löcher" hinten bei den Einsitzern sollte man wirklich etwas kreativ verschließen und den "Buckel" etwas nach unten ziehen. Das versaut immer den Gesammteindruck. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

salle33
18.08.2014, 18:58
Bequem ist der neue Sattel hab da sonntag 4 stunden drauf verbracht.Höhe passt noch nicht so ganz viel zu hoch.Hab heute ein paar kleinigkeiten bei kickstarter bestellt 2cm schaumstoff ink kunstleder,Krümmerband spart putzen und man kann sich nicht mehr so leicht verbrennen.Und Faltenbälge für die Tauchrohre ich finde das hat was.

salle33
21.08.2014, 21:51
Hab da neulich was entdeckt http://chop-it.de/de/custom-fender/165-mm-flat-fender1 hat den einer dran ? Rohrleitung müsste da locker reinpassen ,soll kein schwinfender werden .Soll auch mal n bischen belastet werden.Obwohl wäre auch möglich muss nur stabiel werden .Orginal fender ist auch nicht verkehrt.die beulen stören.Gleichrichter sozius sitz.Entweder raus dängeln naja ein fender hab ih zum üben.Ach die sachen sind gestern von kickstarter gekommen,beim sitz teile haben se was vekehrt geschickt schicken se aber nach.Nicht weiter schlimm.Fang ich halt morgen an.Fotos kommen

Rode010
23.08.2014, 15:39
Hallo, hast du die alten Fussrasten noch. Ich brauche komplett Neue (vorn). Ich suche schon länger und versuche es jetzt auf mal diesem Weg.

salle33
24.08.2014, 10:58
So ordendlich am neuem sattel gearbeitet grundplatte mit baumwollstoff bezogen zur formgebung danach Kunstharz fiberglassflies drauf kunstharz und wieder flies 4 lagen und ordenlich kunstharz13724
stabiel und bequem ist er schon morgen ein bischen nachfeilen und schmiergeln evt nachspachteln danach schaumstoff 20 mm stark reicht und kunstleder drüber und fertig ist er.http://www.kickstartershop.de/de/Sitzbaenke-Zubehoer/SCHAUMSTOFF-Kunstleder-f.CAFE-RACER-Motorrad-Sitzbank-

die-gelbe-trude
25.08.2014, 14:45
Also mir hat die Schwingsattellösung besser gefallen.
Hättest da noch ca. 3cm nach vorne gekonnt und damit hinten noch ein gutes Stück tiefer.

Wenn du eine Sitzschale mit Glasfaser selbst gemacht hättest (also nicht auf die Originale) wärest du auf jeden Fall ein guten Stück tiefer gekommen oder hättest dafür mehr Polsterung nehmen können. Ein flacherer Sitz passt auf jeden Fall besser zu dem geplanten Flatfenderumbau.

Was hast du denn am Sitzende vor? Das sieht irgendwie so komisch offen aus.

s_point
25.08.2014, 20:32
ne lothar, das ist sicher zu

hinten abgesäbelt und mit matten zugeklebt, zupolyestert...............denk ich mal

ich hab das hintere teil abgeschnitten und runtergezogen wieder anlammeniert, dadurch hab ich nicht so ne kante, sondern sieht runder aus

ich mach mal ein pic, wenn ich nicht vergesse


update; kein pic, wer nach wöllnau kommt, kann ja mal guggen

salle33
25.08.2014, 21:32
So Sattel ist fertig noch n bischen nachgespachtelt und geschliefen gefeilt.Berti hat recht oben die kannte hab ich abgeschnitten und hinten runtergezogen foto else ist schmuddelig13731 zwar nicht perfekt.Bin kein Sattler.aber zum sitzen bequem.Morgen erstmal die garage ausfegen else putzen und Mittwoch fahren.Ach ja fürs Nummernschild muss ich mir wohl ne kleine blechplatte 1 mm müsste ja reichen anfertigen vorrübergehend .nummernschild hat schon leichte risse.keine lust das ich das unterwegs verliere.Vieleicht behalte ich auch den orginal fender muss nur geklind werden oben die beiden flach stellen weg bekommen ein übungfender hab ich ja schon bei ebay gekauft wenn reindängeln nicht geht wegschleifen zuschweissen und schleifen und wieder zu schweissen. weil der soll pulver beschichtet werden vorne auch gleich mit Schwarz glänzend.ist mir neulich eingefallen

Der einsame Reiter
25.08.2014, 21:36
Mir hat der Schwingsattel besser gefallen.
Hab auf einem Schwingsattel aber nur ein paar meter gesessen, kann also nichts beurteilen. und dem Ar… muss es auch gut gehen.

Chris

die-gelbe-trude
25.08.2014, 23:19
Ach ja fürs Nummernschild muss ich mir wohl ne kleine blechplatte 1 mm müsste ja reichen anfertigen vorrübergehend .nummernschild hat schon leichte risse.keine lust das ich das unterwegs verliere.

Habe ich bei meiner Trude schon 14 Jahre so ... und es hält

salle33
26.08.2014, 19:35
Danke das ihr meine Schwingsattellösung gut fandet ,gefallen hat er mir auch.Liegt Natürlich noch im Regal.Aber jetzt probiere ich erstmal diese Lösung.Brauch was langstrecken taugliches.Heute erstmal Garage aufgeräumt und Elseken geputzt.Das Blech geschnitten ,hatte noch edelstahl da so ne olle Herabdeckung.Wollte meine Frau nicht mehr ,gut das ich so viel aufhebe.Nummernschild mit Omnifit 1050 aufgeklebt (So ne art silikon das auch auf Metall hält) ideal auch zur Motorabdichtung.Gerade mal so ge guckt so schlecht sieht der orginal fender gar nicht aus wenn da nix dran hängt.Falten Bälge schaffe ich wohl nicht mehr vorm Urlaub.Wir Fahren nach Kärnten zu Freunden,werde wohl mal übers Harley Fest gehen.Am Ossiacher See .Ist jedes Jahr

salle33
27.08.2014, 22:21
so heute probegefahren.naja bischen sehr hart.Auf Landstrassen o.k. hier in hamm ne Katastrophe.Und wieder eine erfahrung reicher.Obwohl n super drehzahlmesser .Kommt halt der schwingsattel wieder drauf sah auch besser aus.

die-gelbe-trude
27.08.2014, 22:34
Hättesse ma direkt auf uns gehöhrt:smilie_baby_009:

salle33
28.08.2014, 20:14
Ja hätte ich mal auf euch gehört,sollte ich auch mal machen.13764 so soll das sein.'Vorhin n gutes stündchen gefahren alles bestens.Sitzposition passt .Bleibt jetzt so,und wenns umbequem wird Raucherpause.

Janis
28.08.2014, 20:21
Quatsch, die is nicht zu hart. Dein Arsch ist zu weich ;)

der-wirre-Irre
29.08.2014, 13:07
@salle: hinten, rechts und links vom Hinterrad sind so Dinger dran, die kann man verstellen.
Nach dem Sitzumbau brauche ich die vierte und fünfte Stufe der Dämpfer nur noch für Umzüge und Fahrten mit Sozius und Gepäck. Mein Kampfgewicht, 77Kg, ohne Klamotten. Probiere es mal, wenn man es auf den Bildern richtig sieht, stehen deine Dämpfer auf "hart", Stufe 5.

salle33
29.08.2014, 21:04
Tom eingestellt war auf stufe 3 jetzt aber wieder stufe 2.Heute vordere Gabel ölwechsel,öl roch ganz normal war nur dunkel.Gummibalge instaliert.siehe galerie.Und den ollen sozius halteriemen abgeschraubt.Vergaserschrauben mach ich morgen,Schwimmerkammer kommen imbus rein.war bis jetzt nur zu faul.besorgt hab ich sie schon m5 16 mm edelstahl

salle33
01.09.2014, 16:44
Gestern endeckt omnifit hält nicht auf edelstahl,also nummernschild noch zusätzlich mit 2 M4 edelstahlschrauben festgemacht 2 unten.Heute beim Fahren den Fehler gefunden warum else ab und ann mal zirbt,überall drangebrabscht es ist der Tacho.Muss ich nach dem Urlaub mal dran.Sattel ist doch sau bequem oder der Arsch wird härter.Eigentlich gefällt mir Else jetzt schon sau gut ist halt noch der Heckfender.Ich glaub ich bleib beim Orginalen der ist wennigstens stabiel.Kennzeichen kommt zur seite nehme den v2 mit abe.Und die kellerman Blinker mit rücklicht und bremslicht.
So fahr Heute abend nach Kärnten zu Freunden werde auch mal übers Harley fest gehen.

Sigi
10.09.2014, 17:23
stabil sollte es schon sein,und nicht schon wieder einzelabnahme das hat mir schon mit den fussrasten gereicht.aber danke für die guten tips

Sers, der Billighalter aus der Bucht ist echt nur ne Lösung für 2-3 Jahre, aber (!) er geht auf jeden Fall durch die Einzelabnahme. Sollte sich meiner also verabschieden, werde ich mir eher den aus gescheitem Material nachbauen, als in einen mit ABE zu investieren. 250 für nen Halter geht mir weder in den Kopf, noch aus dem Säckl!
Wenn ich also mit Maßen aushelfen kann, nur zu und PN schicken.

salle33
19.09.2014, 20:55
so kleiner Baustop,geht Ab dem 1.11.2014 weiter.Heck wird geändert gefällt mir nicht.Wird n Mitschwingender das ist sicher.Fahr zu 99 % eh nur spasseshalber rum.Kennzeichenhalter Entweder selber dängeln oder zeichnen lassen und machen lassen oder die bucht variante und selber stabilisieren.Aber erstmal rumfahren und spass haben.Funktion ist da füsse passen sitzposition auch Lenker sehr breit mir gefällts.:wink:
Lederabdeckung unter dem sitz wird bei gelegenheit mit klettband erweitert falls man da mal ran muss.Ach ja falls mal einer lichtausfall hat und irgendwann wieder angeht: Natürlich wenn es Dunkel ist, es ist nicht das Zündschloss,was ich sinloser weise zerlegt habe,es war das kabel unter dem Tank.

salle33
09.10.2014, 17:25
So nächsten Monat geht es weiter,ein mitschwingender Heckfender wird es nicht.Else soll alltagstauglich bleiben,soviel ist sicher.Es wird warscheinlich die Lösung von Rudi,die gefällt mir echt am besten.3 Farben stehen in der engeren Wahl Schwarz glänzend ,weiss oder Grün Metalic (VW Scirocco)

die-gelbe-trude
09.10.2014, 17:28
Zeig doch mal ein Bild von Rudis Fender oder den dazugehörigen Link.

Was ist denn an einem mitschwingenden Fender nicht alltagstauglich?:thinking:

salle33
09.10.2014, 20:51
Hi Lothar hier der link http://www.ls650.eu/Galerie/displayimage.php?album=lastup&cat=13006&pid=975#top_display_media.Beim Mitschwingenden Fender ,stört mich das da kein gepäckträger drauf passt ,geschweige den Satteltaschen.Das würde Optisch auch nicht so passen.Und ich habe mir Tagelang hier fotos angeschaut,und die Lösung fand ich echt am besten.Ich brauch was Stabieles und Robustes.Sach ich mal so

Jogi
09.10.2014, 20:59
Moin Moin,

naja, wenn man nicht gerade die Labberkotflügel nimmt geht stabil und Gepäck auch mit einem mitschwingenden Heck.

14234

Gruß

Jogi

salle33
17.10.2014, 16:20
Die Planungen sind in vorbereitung,Für die Fenderstruts müsste ich 78 euro zahlen.Eine kleine Laserfirma hier bei uns in der nähe,musste erstmal schlucken.Egal jetzt hab ich mir das in den Kopf gesetzt, und zieht die Sache durch.Hab ja 4 Monate zeit.

salle33
21.10.2014, 19:34
So Fender struts sind in auftrag ,ca 2 wochen lieferzeit.Das passt da ist else sowieso abgemeldet,dann wird in ruhe umgebaut.Und anschliessend alles neu Lackiert Schwarz glänzend .Aber ich lasse Lackieren,besser ist das.

salle33
25.10.2014, 16:48
So heute ,mich mit dem kabelbruch am stecker unter dem Tank beschäftigt.Das licht ging ab und an mal aus.Hinter dem stecker war ein kabelbruch am orangenen Kabel.Neues eingelötet schon besser,aber beim wackeln ab und an mal kein licht.Babsi hat ein bypass gelegt hab ich hier mal gelesen,hab ich dann auch mal gemacht einfach den stecker umgangen.So jetzt geht wieder alles,eine sorge wenniger.Und wenn schon mal der tank runter ist auch gleich mal die Zündkerze kontroliert,gemischeinstellung ist jetzt perfekt die Zündkerze ist Braun.Vorhin noch die reifenprofieltiefe Kontroliert,vorne 2.1 mm hinten 2 mm perfekt .Kommen neue entweder Heidenau oder Avon.

salle33
02.11.2014, 10:53
So Saisonende für mich,jetzt geht es los.http://img4web.com/view/28US59 http://img4web.com/view/PPX4RV http://img4web.com/view/GDVU5U http://img4web.com/view/1M4PTG Die Fenderstruts sind fertig gelasert,naja die haben die zeichnung verkehrt gelesen.Ärgerlich aber aufregen bringt auch nix,wird neu gelasert.Heckfender cleanen wird noch eine Herausforderung,muss klappen.Die Fenderstruts werden natürlich noch auf Hochglanz Poliert,das die schrauben so weit raus gucken.Das muss so sein

olli807
02.11.2014, 13:10
Na dann kann es ja los gehen.
Fenderstruts sind cool.
Viel Spaß beim schrauben.
Ich fahre dann lieber heute noch nen bisschen. (Bei dem geilen Wetter)
(Tschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen):smilie_smoke_007:

die-gelbe-trude
02.11.2014, 14:50
L
?.. das die schrauben so weit raus gucken.Das muss so sein

Wieso?

Fenderstruts ansich passen super, auch der angestrebte Parallelschwung auf dem Fender.

Habe heute bei dem geilen Wetter auch nochmal eine Ründe auf der eLSe gedreht, zum Schrauben ist ja noch genügend Zeit, wenn das Wette schlechter und kälter wird.

salle33
02.11.2014, 19:41
Ich hab es Kapiert,Saisonkennzeichen sind doof.Aber da muss ich jetzt durch:cry:.Aber ab den 1 März bin ich auch wieder unterwegs.Und wenn Else vorher schon chick ist,und das Wetter passt.Kommt ein Richtiges Kennzeichen dran:IMG0:

olli807
02.11.2014, 20:25
Ich hab es Kapiert,Saisonkennzeichen sind doof.Kommt ein Richtiges Kennzeichen dran:IMG0:

Und wieder haben wir heute jemanden bekehren können.
Schön aber das Du trotzdem heute am Hubraum warst.

salle33
03.11.2014, 19:22
Jau gestern mit Paul(Dose) am Bikertreff ,irgendwie komisch.War aber schön.
So heute ging es weiter,ich habe mir auf Arbeit ein paar schöne gepäckt befestigungs teile aus Edelsathl drehen lassen http://img4web.com/view/B4VWZ3 die alten Satteltaschenhalter können auch verwendet werden,Die muss ich nur ein bischen nacharbeiten.Ich glaub die sache läuft :wink:

die-gelbe-trude
03.11.2014, 20:13
Hallo Stefan,

warum stellst du die Bilder nicht direkt im Forum ein anstatt sie zu verlinken?

salle33
04.11.2014, 20:52
Du Lothar ,hie im Forum hab ich zu wenig platz.Neulich war das noch so. So morgen kommt der richtige Fenderstrut.Den alten könnte ich ja noch als Kleiderbügel verwenden oder so:wink:

die-gelbe-trude
04.11.2014, 21:07
Hey Stefan, du bist Savage-IG Mitglied und da kannst du soviele Fotos einstellen, wie du willst. Das mit dem 1Mb ist vorbei.

salle33
04.11.2014, 21:18
Ach so ,dann weiss ich jetzt bescheidt.:wink:

salle33
05.11.2014, 21:00
So heute mal mit Bilder,heute kam der gepäckträger14527 mal provisorisch draufgelegt.Dann das Heck gekürzt 14528 so soll mal das kennzeichen hin. Die konturen müssen Natürlich noch ausgeschnitten werden.Ich hab dann mal heute teile bestellt,ein bissel Edelstahl 3mm,ne coole Lampe(Texas Old School ) nix Led.und die selben Miniblinker wie vorher.

die-gelbe-trude
05.11.2014, 21:09
Und, hat doch gar nicht weh getan, oder?

Und jetzt sind wir alle sprichwörtlich im Bilde :smilie_baby_010:

DWausH
05.11.2014, 21:26
.............. Die konturen müssen Natürlich noch ausgeschnitten werden.................
Ja mach mal, bin gespannt wie es dann aussieht.

s_point
05.11.2014, 22:31
wie befestigst du das kennzeichen??

salle33
06.11.2014, 16:40
Berti,das mit dem Kennzeichen.Da werde ich aus Edelstahl ein Kennzeichenhalter Bauen.Aber wie es aussieht, muss ich die Fenderstruts nochmal versetzen.Sonnst bekomme ich da keine gescheite Linie hin.Und wenn alle stricke reissen wird else halt hinten Tiefergelegt.Wie es gemacht wird,das steht ja alles hier im Forum.Und wenn einer noch gute ideen hat ,immer her damit.Es ist mein Erster Umbau.

die-gelbe-trude
06.11.2014, 17:36
Hallo Stefan,

Was genau verstehst du unter "gescheite Linie"?

Du solltest zusehen, das die neu entstehende Fenderrundung im ausgefederten Zustand parallel zum Reifen verläuft. Sieht mein Meinung nach am schönsten aus.

Wegen dem Abschluss mit der Nummerschild habe ich keinen spontanen Einfall, vielleicht kommt da ja noch was.

DWausH
06.11.2014, 17:44
Ich werde letztendlich versuchen es so zu machen dass die Optik stimmt, wenn die Kiste normal auf n Seitenständer steht.

die-gelbe-trude
06.11.2014, 18:06
Hallo Dieter,

das ist ja auch die Position, die man selber und andere normalerweise ankuckt.
Während der Fahrt sind so Feinheiten ja kaum erkennbar.

salle33
06.11.2014, 21:18
So habe gerade nochmal ein wennig experimentiert14544,ich habe die schnietlinie mal rot gemacht.So vorhin hinterrrad und heckfender abgeschraubt morgen wird geschnitten.Löcher zuschweissen und oben ausbeulen mach ich nächste Woche.

Hoschi
06.11.2014, 21:22
Könnte nett werden, bin gespannt drauf wies ausschaut wenns fertig ist.

olli807
06.11.2014, 22:10
Moin Stefan,
Habe gerade mal das Bild mit der neueu Schittlinie gesehen.
Ist zwar recht dunkel das Foto, aber ich glaube das die Linie nicht so ganz stimmig ist.
So wie es aussieht hast Du Dich ja nur nach den Fenderstruts gerrichtet.
Das könnte im fertigen Zustand etwas komisch aussehen, da der Fender dann am Ende zu hoch ist.
Vielleicht täuscht das auch.
Mach doch mal ein Bild mit etwas mehr Licht.
Ansonsten, immer schön weiter machen.
Auch wenn es der erste Umbau ist kann es cool werden.
Originale Heckfender kannste genug kaputt sägen bis es eben gefällt.
Die gibt es ja wie Sand am Meer.

die-gelbe-trude
06.11.2014, 22:34
Hallo Stefan,

denke auch, das es komisch aussehen wird, wenn der Abstand zum Reifen nach hinten immer größer wird.

Bin mal gespannt wie es aussieht, wenn du alles abgesemmelt hast.

salle33
07.11.2014, 21:35
So Geschaft,Ihr hattet Recht.Aber heute morgen auf der Arbeit,ne so nicht .So Bilder14550Ich habe den Fender auf eine Spannplatte geschraubt ,löcher sind ja genug da:smilie_baby_019:Das sägen mit einer Stichsäge ging echt gut.14551 mit der Flex und der guten alten Halbrundfeile.Kann man viel machen.145521455314554Ich finde es Klasse,bleibt so.Jetzt heist es,löcher Zuschweissen.Und Bleche einschweissen.Das alte Endstück wird noch zerlegt.Es ist punkt geschweisst,aufbohren müsste Funktionieren.Entweder es klappt oder nicht :smilie_baby_019:Und dann kommt das wo ich gar kein Spass dran habe die ollen Beulen aus dem Fender kloppen.:smilie_baby_019:

salle33
09.11.2014, 12:08
14572so jetzt mal bei Tageslicht,gestern kam mein neues Rücklicht14571 jetzt kommt die Frage Dämpfer kürzen oder nicht ?
So gerade mal so ein Kennzeichenhalter entwurf1457314574 so ungefähr soll es mal aussehen.Natürlich aus Edelstahl Poliert

DWausH
09.11.2014, 12:41
Ich würde mal den linken Dämpfer ausbauen und dann an den Punkten die Kiste mit einem Spannband etwas runterziehen, und schauen wie das denn aussieht.
Mach mal ein Bild direkt von der Seite, dann kann man es besser beurteilen.

die-gelbe-trude
09.11.2014, 15:50
Das der Abstand zwischen Reifen und Fender nach hinten größer wird gefällt mit nicht, hatte ich ja auch schon geschrieben.
Ich hätte auch hinter den Struts noch mehr Fender stehn lassen, so wie es ursprüglich mal angezeichnet war.

Die Nummernschildhalter würde ich im Fender befestigen, auf dem Fender ist schon genug drauf.

Hoschi
09.11.2014, 17:01
Das der Abstand zwischen Reifen und Fender nach hinten größer wird gefällt mit nicht,
Das läßt sich nicht so einfach vermeiden glaub ich. Liegt wohl auch daran das die original Fenderform nun mal so ist.
Dennoch bin ich irgendwie nahe an Lothars Meinung.
Evtl. könnte man drüber nachdenken, bei den oberen Befestigungschrauben des Fenders Distanzen einzubauen.
dann kommt er hinten weiter runter.
Kennzeichenhalter würd ich auch unter den Fender setzen, mir pers. gefällt es besser wenn der Arsch nach "hinten abfällt"

Aber mach nur weiter so wie dir das am besten gefällt.

salle33
10.11.2014, 22:49
14590So heute mal so ein Bischen ausgebeult,und schon einmal angefangen Bleche einzuschweissen14589 ich muss noch ein bischen dran machen.Aber es läuft

salle33
12.11.2014, 18:28
Gestern mal so n bischen geflext14609 da müssen aber am fender wo das blech so dünn ist noch verstärkungsbleche rein und unter dem Gepäckträger muss auch verstärkt werden14610 aber die sache läuft.Es klappt besser als ich gedacht habe.Übrigens das ist nur Zinkfarbe(korrosionsschutz)

DWausH
12.11.2014, 18:34
So langsam wirds ja, :top: ist halt ne mühselige Sache sone Fenderänderung

salle33
13.11.2014, 22:09
So Verstärkungsbleche für den Gepäcktrager,und unten wo das Blech so dünn.Da habe ich auch noch ein bischen 2 mm Blech eingeschweisst,kann ja nicht schaden.Jetzt noch die Konturen am Bogen nachschleifen.und die Kanten werden schön abgerundet.Wie es aussieht, wird der Fender Sau Stabiel

olli807
13.11.2014, 22:57
Mensch Stefan, jetzt machste ja richtig Gas.
Sieht ja schon gut aus.
Kennzeichenhalter im Fender, wie Lothar geschrieben hat, ist glaube ich keine schlechte Idee.
Nen in Blech eingelassenes Rücklicht mit Kennzeichenhalter hinten in dem Pürzel würde vielleicht auch aussehen.
Aber mach mal schön weiter.
Bin auf's Endergebniss gespannt.

salle33
14.11.2014, 16:51
Klar gebe ich gas,ich möchte wieder fahren .Ich bekommen schon Entzugserscheinungen :cry:

salle33
14.11.2014, 22:05
So heute mal wieder was gemacht ,die rundungen nach geschliefen14637 mir ist aufgefallen ,das Federbein 13 mm gekürzt14638 nur messtechnisch.Den gepäckträger fest geschraubt 80 Kg das hält er locker aus habe ich getestet:tongue:1463914640.Nächste woche wird der Kennzeichenhalter gebaut.In Gedanken ist er fertig.Lasst euch überraschen,Naja spachteln muss ich auch noch.Den rest macht der Lacker.Der kann das besser als ich:grin: ach ja die rundungen mache ich auf der Arbeit noch mal da habe ich bessers Werkzeug.
Ich habe heut emal gewogen ,der Kennzeichenhalter wiegt fast 1 kg.Egal der Fender ist auch nicht viel leichter geworden.Aber Stabieler:smilie_frech_033:
Und je mehr Man an der Else rumschraubt.Mann wird immer schneller :wink:

Jogi
15.11.2014, 10:34
Moin Stefan,

spiel mal ein wenig mit der Seitenansicht rum. M. E. könnte es besser aussehen die Verstärkungen vorne und hinten ein wenig zu verändern. Hinten wirken sie ein wenig lang, vorne ein wenig dick. Ich würde mal mit nem Bildbearbeiungsprogramm ran und da ein wenig experimentieren.

Gruß

Jogi

olli807
15.11.2014, 10:45
Ich habe da mal eine eventuell blöde Frage.
Aus welchen Grund sind die Struts da denn überhaupt noch drann.
Nur für's Gepäck ?????????????
Wenn eh kein Soziussitz mehr vorhanden ist, hält der Fender das bestimmt auch ohne aus.

salle33
15.11.2014, 10:52
Du die Struts ,die haben mehrer aufgaben.Optik ,Verstärkung,schnellschraub system für die packtaschen mit halter und gepäck befestigungspunkte.Und jetzt habe ich die echt teuer gekauf und jetzt kommen sie dran:wink: und zur not kann ich damit auch noch ein sozius mitnehmen.

olli807
15.11.2014, 11:05
Naja,
Ich hab ja auch nicht gesagt das die wieder ab sollen.
Optisch sind die ja auch gar nicht schlecht.
Irgendwie passt halt nur die Linie des Heckfender Gesamt noch nicht.
Vielleicht ist das ja besser wenn die Dämpfer gekürzt sind.
Ich lass mich mal überraschen.
Jeder hat ja seinen eigenen Blickwinkel und gefallen muss es ausschliesslich DIR.

salle33
18.11.2014, 21:34
Heute mal wieder was gemacht,irgendwie hattet ihr recht der Klopper war es nicht1467414675 .Jetzt noch ein bischen spachteln.Ach ja die Federbeine sind jetzt auf 250 mm eingestellt, von Schraube zu Schraube 250 mm mittig

DWausH
18.11.2014, 21:57
Denk aber beim kürzen auch an der Negativfederweg, also wenn du 250 lassen willst würde ich auf 260 kürzen

salle33
18.11.2014, 22:10
Dieter gibt es da eine Regel ? also wen dich die Federbeine auf 250 kürze,wie hoch wäre da der negativ weg ?

Jogi
18.11.2014, 22:16
Moin Moin,

ich kenn es so, dass man 30% als Negativfederweg hat. Also Gesamtfederweg messen, draufsetzen, jetzt sollten 30% Federweg weg sein.

Gruß

Jogi

DWausH
18.11.2014, 23:01
Die Faustformel kannte ich noch nicht, ist aber durchaus nachvollziehbar.

Ich mein das so, das wenn die Dämpfer auf 260mm gekürzt werden, und die Kiste im Stand ohne Belastung 10mm einfedert, ist man auf die 250mm damit die Optik stimmt.

salle33
19.11.2014, 16:46
240 mm wäre noch besser:wink:

hmt
19.11.2014, 18:44
Die Faustformel kannte ich noch nicht, ist aber durchaus nachvollziehbar.

Ich mein das so, das wenn die Dämpfer auf 260mm gekürzt werden, und die Kiste im Stand ohne Belastung 10mm einfedert, ist man auf die 250mm damit die Optik stimmt.

Federt das dann wirklich noch 10mm ein ???
Die Feder ist doch durch das kürzen viel strammer.

DWausH
19.11.2014, 19:32
Bei nur 10mm Kürzung will ich das meinen, weil die Federn ja auch nicht grade sehr hart sind. Muss dann halt auf schwach stellen.

salle33
19.11.2014, 20:00
So ich habe es gerade mal getestet.Wenn ich drauf sitze,federdt die Else ca 15 mm ein.Gesamtfederweg ist ca 50 mm .Jogi hat recht es sind 30 %.Also rein Teoretisch müsste man den Federweg um 15 mm kürzen können.Optisch wäre es genial.

salle33
25.11.2014, 21:39
Ich war die letzten Tage recht fleissig1472214723 Der Kennzeichenhalter ist fast fertig.Morgen geht es an s verzinnen.Danach noch ein bischen spachteln so das grobe halt.Den Rest macht der Lackiere.Farbe Schwarz Glänzend.Wenn die sachen beim Lacken sind kann ich mal die Edelstahlteile Polieren.Wenn alles so weiter läuft ,sach ich mal .Bin ich mitte Januar wieder unterwegs:smilie_baby_018:Jetzt warte ich nur noch auf das 12 schneideisen und auf den 10 gewindebohrer,hutmutter und unterlegscheiben sind bestellt v2a

die-gelbe-trude
25.11.2014, 22:00
Wenn alles so weiter läuft ,sach ich mal .Bin ich mitte Januar wieder unterwegs:smilie_baby_018:

Wenn das mit dem Wetter und deinem Arbeitseifer so weiter geht wird das wohl klappen ... Aber du hast doch ein Sessionkennzeichen von März bis Oktober. Oder willst du auf Ganzjahresbetrieb wechseln?

salle33
25.11.2014, 22:15
Lothar wenn Elsbeth fertig ist,gibt es natürlich ein neues Kennzeich.Guck dir das schrögelische Teil doch mal an. :smilie_smoke_007:

olli807
25.11.2014, 22:15
Moin Stefan,
Dat sieht doch schon mal gut aus mit dem Kennzeichen hinten drann.
Kannste den Halter vom Kennzeichen mal zum Spaß nach innen in den Fender setzen und noch einmal ein Foto mit nem bisschen mehr Licht einstellen.
Würde mich nur interessieren wie das aussieht wenn man den Halter vom Kennzeichen nicht oben auf dem Fender sieht.
Aber bitte nur wenn es nicht zu viel Aufwand ist.
Du schreibst morgen verzinnen.
Machst Du das selber ?

salle33
25.11.2014, 22:37
Michael ,das kann ich machen.Jau ich versuche es mal, selbst zu verzinnen.Hopp oder Top

salle33
26.11.2014, 21:50
so extra mal fotos für oli8071472614727 also ich persönlich finde oben besser.So der Heckfender ist verzinnt,naja ich muss da noch etwas nachspachtel so im groben .Das feine Kann der Lackierer machen.Ich sach mal so nächste Woche gehen die Teile zum Lackiere.Die Gimbel fussrastenanlage wird auch noch geändert.Und neue Reifen sollen auch noch drauf.
Ach ja letzten Samstag habe ich mir mal waka ein Federbeinspanner selber gebaut ,der Funktioniert prima.

rudiwolfen
26.11.2014, 23:04
Hallo,
damit nach dem Kürzen der Dämpfer das ganze nicht zu "hart" wird, habe ich die Verstellhülse mit den Wellenstufen etwas nachgearbeitet.
Gruß Rudi

die-gelbe-trude
26.11.2014, 23:12
Hallo Stefan,

glaube, das der Michael meint, das der Nummernschildhalter angeschweißt werden soll, so wie ich es schon mal vorgeschlagen hatte. Dann wär oben alles schön glatt, also ohne die jetzt sichtbaren Schrauben. Und solange noch nix lackiert ist steht dir ja noch alles offen.

olli807
27.11.2014, 07:00
Moin Stefan,
Ja wollte mir nur mal angucken wie das so herum ausieht.
Also wenn der Kennzeichenhalter etwas unsichtbarer verschraubt würde und etwas flacher abgewinkelt würde, fände ich es besser.
Vielleicht noch nen kleines Rücklicht innen im Fender integriert und alles schön clean.
Das Teil oben auf dem Fender stört irgendwie in der Optik.
Du solltest aber genau so weiter bauen wie es wahrscheinlich in Deinem Kopf schon fertig herumschwirrt.
Ist Dein Umbau und soll auch Deiner bleiben.
Bis jetzt hat doch alles schon mal ganz gut geklappt.
Also schön fleißig weiter machen und nicht auf der faulen Haut liegen, oder auf den bisherigen Lorbeeren ausruhen.:yeah:

salle33
28.11.2014, 21:30
Ich war recht fleissig,heute mal auf Arbeit die beiden Seitendeckel komplet saubergebürstet.Kollege hat sie mir mal eben grundiert14737.Der Frontfender muss auch von innen gebürstet werden Rost.Neue Reifen sind auch bestellt Avon.Der Heckfender ist auch fast fertig gespachtelt.Die Feinheiten macht der Lackier.Und wie das so ist ,hat der Schwingschleifer den Löffel abgegeben.Mal eben Wacker im Baumarkt ein neuen geholt.Ach ja mit den Federstruts habe ich auch angefangen glatt zu schleifen.Das Polierset ist heute auch noch gekommen.Morgen oder Sonntag baue ich noch den Tank ab.Ach ja Die Gimbel werden auch modifiziert.
Und Wenn Elsbeth fertig ist ,dann wird nix mehr grosartig verändert höchstens optimiert.Ich sach mal so , im Febuar kommen ich zum Cafe Hubraum wieder mit Elsbeth

salle33
29.11.2014, 21:02
So heute mal die Fenderstruts Poliert,klappte besser als ich gedacht habe14739 auf dem Foto sieht das zwar nicht so toll aus,aber ich kann mich drin spiegeln:wink:

Bombero
29.11.2014, 21:23
So heute mal die Fenderstruts Poliert,klappte besser als ich gedacht habe14739 auf dem Foto sieht das zwar nicht so toll aus,aber ich kann mich drin spiegeln:wink:

SPIEGLEIN, SPIEGLEIN an der ....:smilie_baby_010:

Gruß, Manni.

Decline
29.11.2014, 22:01
Ich hab auch angefangen meine zu polieren ;)

Jetzt sind sie matt und sehen super aus... Nach vier Polierscheiben :)

salle33
01.12.2014, 20:56
So gestern noch den Tank abgebaut,heute mal ein Federbein zerlegt.Um den Extremfall zu Simulieren noch zu sicherheit ein 28 mm schlauch auf dem Reifen gelegt,da schleif nix.so morgen gehen die Teile ab zu Lacker.Dann heisst es erstmal Elsbeth Putzen.

salle33
04.12.2014, 21:35
So heute sind die neuen Reifen gekommen Avon .Der Kennzeichenhalter wäre auch fast fertig,ich warte noch auf mein gewindebohrer M10 *1.25 1476314764 Vorhin noch den hinteren Pully aussen ein wenig Poliert, und intensiv gesäubert. Den vordere Pully natürlich auch ,und den Antriebsriemen gesäubert.

salle33
05.12.2014, 19:29
Hinterreifen ist wieder drauf,Vorne kommt Montag
147691477014770.Ach ja Waschtag war auch.die beiden waren ganz staubig

salle33
09.12.2014, 21:32
So Vorderreifen ist seit gestern auch neu,der alte war 12 jahre alt.Die Optik der Reifen finde ich klasse.Hauptsache die halten lange und haften auch bei nässe super.Und jetzt warte ich auf dem Lackierer.

salle33
12.12.2014, 18:50
So die Satteltaschenhalter befestigung wurde heute Fertig14832 die Müssen auch noch Poliert werden.Im momment ist warten angesagt.

salle33
17.12.2014, 17:14
Nach langen warten ,mein Schneideisen ist heute gekommen und der Gewindebohrer.Gestern habe ich mal die Gimbel bleche auf Hochglanz poliert.Und die Reifen ausgewuchtet.Naja Teile sind leider noch nicht Lackiert,soll aber zwischen den Feiertagen passieren.

salle33
18.12.2014, 20:49
So der Kennzeichenhalter ,wäre jetzt auch fertig.Blinker sind auch Instaliert1485014851Samstag werden die Federbeine gekürzt.

DWausH
18.12.2014, 21:09
Saubere Arbeit, und auch schön abgewinkelt wie sich das gehört.:top:

salle33
31.12.2014, 16:05
So Dämpfer sind jetzt auch um 12 mm Gekürzt und die verstellung ist auch nachgearbeitet14924und nun die andere seite14926
Ach guten Rutsch ,bis nächstest Jahr

salle33
02.01.2015, 12:29
Wie es aussieht,werde ich wohl nächste Woche weiter machen können.Der Lackierer wird wohl bald fertig.:top:

salle33
07.01.2015, 21:32
So Montag war der Lackierer endlich Fertig 14948 Freu :und Natürlich sofort angefangen14949 und Tag für Tag geht es vorwärts14950.Morgen wird sie neu angemeldet ohne Saison.Spätestens Sonntag bin ich wieder unterwegs :grin (2):

cilex
07.01.2015, 22:07
schick, aber ehrlich. Willst du mit dem gerade Frisch aufgebautem/lackiertem Mopped in die Salzhölle fahren?
Ich würde es mir überlegen..... aber auch verstehen wenn wir uns die Tage bei Mutter Vogel sehn :grin (2):

olli807
07.01.2015, 22:47
Moin Stefan,

Sieht echt Klasse aus. Muss ich ja auch mal "Live" sehen.
Aber Tobi's Einwand mit dem Salz und Dreck und sonstigen Mist, würde ich nicht unterschätzen bei so einem frisch lackiertem Teil.

Hodl
07.01.2015, 23:45
Ohh man so frisch lackierte Teile sehen einfach toll aus :top::grin:

johnboyschneider
08.01.2015, 08:29
Alles so frisch hier!

salle33
08.01.2015, 22:09
So zum Anmelden kam ich heute nicht,ich habe verschlafen und musste die zeit dranhängen.Egal Wetter ist eh nicht der hit.Bin Aber fast14973 fertig14974.Die Steckdose für das Navi und zum Fremdladen ist auch dran.Naja Tank drauf und Sattel montieren.Dann wäre die kleine Fertig.Ach ja in Echt spiegeln die Fender Struts.Die beiden ausseren Pümpel die sind für die Satteltaschenhalter.Die beiden in der Mitte ,sind zum Gepäck befestigen da.
Ach ja die Strassen wären jetzt im moment Salzfrei trocken wäre jetzt schön.

Jogi
09.01.2015, 10:17
Moin Moin,

endlich mal jemand der sich nen Kopf über sauber integrierte Gepäckmöglichkeiten macht! Sieht gut aus! Meine mitschwingenden Heckteile hab ich auch immer so gebaut, dass ich da Gepäck mitnehmen kann.

Gruß

Jogi

salle33
09.01.2015, 19:47
Fertig14977 bessere bilder folgen morgen

DWausH
09.01.2015, 20:38
Sieht gut aus, auch unterm Sitz schön aufgeräumt durch die Abdeckung http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k020.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

s_point
09.01.2015, 21:10
haste fein hinbekommen stefan :top:

salle33
10.01.2015, 15:53
die bilder sind zwar auch nicht besser14980149811498214983 die bilder sind ein bischen unscharf,naja ohne blitz bei dem blöden Wetter und dann noch morgens

salle33
11.01.2015, 12:38
Das mit den Satteltaschen schnell anbau System.Es Funktioniert prima ca2 minuten anbauzeit149951499614997 und jetzt mal bei relativ guten licht14998

Hoschi
11.01.2015, 12:50
Ist doch Hübsch geworden.
Auch wenn ich mich mit den "Lederabdeckungen" unterm Sitz nicht so recht anfreunden kann, bei dir wirkt es irgendwie stimmig.
Kann auch an dem Einheitsschwarz liegen.

salle33
11.01.2015, 13:01
Ralph mit der Lederabdeckung,das war die einfachste und leichteste Lösung ist mit Klettband befestigt.Fals man da mal ran muss.Ich muss mal gucken ob ich irgenwo richtig Schwarzes Leder Auftreibe

Hoschi
11.01.2015, 13:19
Kann man Leder eigentlich Ketteln, so wie Teppiche?
Dann vielleicht noch die "Spitze" unten etwas abrunden?
Ist jetzt nur ein Vorschlag, gefallen muß es am Ende ja dir.

Wesch
11.01.2015, 14:56
Hallo

Werden die Taschen einfach ueber den Gepaecktraeger geworfen? Find ich jetzt nicht so schoen, da man so ja die Verbindungslaschen der taschen sieht .

Oder werden die Taschen einzeln an den Struts festgenagelt nur und die Taschen wurden nur provisorisch zwecks Bild so ruebergeworfen ?

mfG. Günther

hmt
11.01.2015, 14:58
Dunkelschwarzes Leder und die Spitze abrunden.. dann passt's.

salle33
11.01.2015, 14:59
Die Taschen kommen Natürlich nur im Notfall dran.Aber das mit den überwerfen war erstmal nur provisorisch da lasse ich mir noch was einfallen.

salle33
28.01.2015, 20:15
So Vorgestern kam endlich mein Zigaretten anzünder Stecker.So Else hängt jetzt an einem Batterie Lade erhaltungsgerät.Klappt prima Batterie ist wieder voll.

salle33
01.03.2015, 15:00
So Heute war die Erste Probefahrt,Reifen sind super.Haften auch gut bei Nässe.Fahrwerk passt .Nicht zu hart und nicht zu weich.

salle33
24.05.2015, 10:25
So fals es einer nachbauen möchte 16008,16009160101601116012.Und wenn man die federn umdreht,also nach vorne verlegt kommt der sitz noch tiefer.

salle33
22.09.2015, 20:30
Elsbeth hat jetzt ne neue Freundin1724317244 bin jetzt mit beiden unterwegs.

salle33
29.09.2016, 16:07
Der extrem breite Lenker,der ist jetzt geschichte20832