PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser sagt nichts



die-gelbe-trude
02.07.2014, 22:08
Hallo zusammen,

Wollte heute mal den Motor durchdrehen lassen, damit er das frisch eingefüllte Motoröl umwälzt (so wie im WHB beschrieben).

Leider dreht der Anlasser kein Stück.

Habe an das Anlasserkabel mal einen Blinker angeschlossen um zu sehen ob meine Elektrik funktioniert. Also der Dekompressionsmagnet ziehe an und der Blinker leuchtet, also ist auch das Dekompressionsrelais i.O.

Habe dann mal direkt eine Plus per Starthilfekabel auf den Anlasser gegeben, aber außer Funken war nichts.

Vor dem Umbau hat es der Anlasser getan, seitdem sind aber gut 2,5 Jahre vergangen.

Morgen muss der Anlasser dann mal raus und zerlegt werden.

Gibt es von euerer Seite einen Tip, woran es liegen kann.

:-)
Gruß Lothar

Viertakter
02.07.2014, 22:45
Moin!

Entweder hats den Anlasser innerlich zerrissen, evtl. durch einen Magneten, der sich gelöst hat, zersplittert ist und den Anker blockiert (so zum Beispiel....) oder hast du evtl. mal den Limadeckel runtergehabt, und die Anlaufscheiben (dünne U-Scheiben) auf den Wellen von den Zwischenrädern falsch montiert?
Das kann dann die Zwischenzahnräder blockieren und Anlasser würgt sich tot.

Sonst: Mach mal im Limadeckel den Stopfen raus und versuch die Kurbelwelle mit nem 17'er Schlüssel zu drehen, was sich da so tut.

Gruss Lutz

die-gelbe-trude
02.07.2014, 22:54
Hallo Lutz,

den Limadeckel hatte ich runter, habe aber wissentlich nichts geändert.
Hatte die Lichtmaschine raus und dann ist der Deckel poliert worden, mehr habe ich daran nicht getan.

Was soll sich denn normalerweise tun, wenn ich mit dem 17er drehe? Hatte dort den OT eingestellt um den Dekrompressionszug einzustellen.

:-)
Gruß Lothar

Viertakter
02.07.2014, 23:23
Hi Lothar!

Na, die Kurbelwelle sollte sich drehen lassen.... ;o)) Gegen die Uhr dreht der Motor, also das muss auf jeden Fall...
Mit dem Uhrzeigersinn fasst der Freilauf und die Anlasser-Zwischenräder drehen dann auch den Anlasser. Hört man und geht auch schwerer zu kurbeln.
Wenn das dann im Uhrzeigersinn blockiert, hast du wohl doch die Anlaufscheiben falsch drauf.

Kannst ja den Anlasser noch mal rausnehmen, kräftiges Massekabel dranschrauben, gut festhalten(!) und noch mal prüfen ob er sich munter dreht beim Startversuch.

Gruss Lutz

pahld
03.07.2014, 06:28
Lutz meint diese Scheibe(Pfeil) wenn die auf dem rechten Zahnrad sitzt dreht sich nix.
13189

Gruß Dieter

Wesch
03.07.2014, 07:16
Hallo

Kann deine Baterie hinueber sein. Mit Ueberbrueckungskabel bringst du nicht genuegend Ampere hinueber fuer den Anlasser.
Eine Baterie, die 2,5 jahre stand, ist kaum noch faehig, genuegend Strom zu liefern, auch wenn die Spannung OK scheint.

Waere schade, wenn du deswegen viel unnoetige Arbeit investierts.

Habe ich gerade bei meiner HD hinter mir. Staretr ausgebaut, aber eigentlich keinen Fehler daran gefunden. Habe aber eine lose
Masseverbindung am Kader vom - Pol der Baterie gefunden. Nach Zusammenbau hat alles wieder gefunzt. Was es nun war,
kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Son Anlesser zieht ne Menge Strom , da muss die Baterie schon OK sein.

MfG. Günther

die-gelbe-trude
03.07.2014, 07:42
Danke für die konstruktiven Antworten.

Also die Batterie ist auf jeden Fall noch in Ordnung. Habe damit meiner Trude Letzt Tage noch Starthilfe gegeben.

Ob die Scheibe noch auf dem Zahnrad sitzt kann ich nicht spontan sagen, da der Motor schon wieder zu ist.

Werde also erstmal die Drehtests durchführen und wenn die nichts bringen muss eben das Öl wieder raus, damit der Limadeckel wieder runter kann.

Melde mich dann nachher mal wieder mit Zwischenergebnissen oder (wäre am schönsten) einem Erfolgserlebnis.

:-)
Gruß Lothar

die-gelbe-trude
03.07.2014, 08:19
Schade, Schade, Schade.

Der Motor lässt sich gegen den Uhrzeigersinn drehen, aber in die andere Richtung tut sich gar nichts.

Also muss ich gleich erstmal das neue Öl wieder ablassen und dann den Limadeckel abmachen.

Da habe ich gedacht, das Moppet wird jetzt endlich fertig, da nehme ich es wieder auseinander.

:-)
Gruß Lothar

Jogi
03.07.2014, 08:26
Moin Moin,

ganz blöde Frage, das dicke Massekabel von Batterie-Minus zum Motor ist aber montiert und fest?

Gruß

Jogi

die-gelbe-trude
03.07.2014, 09:10
Moin Jogi,

das Massekabel ist fest.
Ansonsten hätte es bei direkter Überbrückung PLUS zu Anlasser nicht gefunkt und ich könnte auch am Rahmen nirgendwo gegen Masse prüfen.

Das Motoröl ist inzwischen raus. Also gleich die Fussrasten ab und dann den LIMA-Deckel. Mal sehen was man da so sieht oder nicht.

:-)
Gruß Lothar

die-gelbe-trude
03.07.2014, 10:43
So, der LIMA-Deckel ist ab und es zeigt sich folgendes Bild:
13190

Also vor dem linken Zahrad sitzt keine Scheibe, dafür aber vor dem rechten.
Muss ich die Scheibe einfach nur umstecken oder fehlt die Linke? Lt. dem Motorbild vom Dieter sieht es so aus. Leider finde ich im WHB nichts dazu.
Logisch wäre es schon, wenn zwischen Deckelbohrung und dem sichtbaren Zahnrad eine Scheibe wäre.

Ziehe ich das rechte Zahnrad ab, dreht der Anlasser wie er es soll.
Nach einigem Hin und Her kann ich die Kurbelwelle auch wieder im Uhrzeigersinn drehen.

:-)
Gruß Lothar

die-gelbe-trude
03.07.2014, 10:46
Lutz meint diese Scheibe(Pfeil) wenn die auf dem rechten Zahnrad sitzt dreht sich nix.


Oh, lesen erleichtert die Sache ungemein. Also versuch ich es mal.

die-gelbe-trude
03.07.2014, 11:04
Ja, Yippie, Juchee !!!!

Es könnte so einfach sein, isses aber nicht.

Es geht, es geht, es geht! Kaum vorstellbar, das eine popelige U-Scheibe so eine Wirkung hat.
Danke, Danke, Danke nochmal an alle für die grandiose und spontan Mithilfe.

Na dann werde ich mal den Rest wieder dran schrauben und da weitermachen, wo ich gestern eigentlich schon fertig war. Egal, jetzt geht es wieder vorwärts.

:-)
Gruß Lothar

Wesch
03.07.2014, 13:55
Hallo

Ist das ne optische Taeuschung beim Bild oder gibt es da 2 kaputte Zahnradzaehne, da wo das Starterritzel steht ?

MfG. Günther

die-gelbe-trude
03.07.2014, 14:15
Hallo Günther,

das ist zum Glück eine optische Täuschung. Das Anlasserritzel steht weiter raus, als das direkt eingreifende Ritzel.
Da ich etwas schräg fotografiert habe sieht es so schlimm aus. In Natura ist aber alles i.O.

:-)
Gruß Lothar

Viertakter
03.07.2014, 17:57
Ja, Yippie, Juchee... eine popelige U-Scheibe so eine Wirkung hat....

Na siehste.... Und die Lösung war mithin noch die billigste Version obendrein. Eine neue Limadeckeldichtung kostet schliesslich doch in der Regel weit, weit weniger als ein neuer/alter Anlasser!

Gruss Lutz

p.s. oder warst du so pöse, die alte Dichtung wiederzuverwenden?? ;O))

die-gelbe-trude
03.07.2014, 22:00
Hallo Lutz,

die Dichtung ist gerade erst neu reingekommen, genauso wie das Öl. Hab ich beides wieder verwendet. Nur die Kupferdichtung an der Ablassschraube habe ich ersetzt.

Kannst auf dem Bild sehen, das die Dichtung teilweise sogar noch trocken ist.

Ansonsten werde ich es ja merken und muss dann eben nochmal nachregeln.

:-)
Gruß Lothar

qwe
17.07.2014, 17:41
Diese Scheibe da . . . ist die immer da oder anders: muss die da sein ?

Sowas ist mir weder entgegegekommen, noch habe ich so eine Scheibe keim kehren gefunden . . .

die-gelbe-trude
17.07.2014, 18:39
Habe soeben noch gehört, warum es nicht funkioniert, wenn die Scheibe auf dem rechten Zahnrad ist.
Es ist der eben feine Unterschied, ob Spiel für das Zahnrad da ist oder nicht. Ist die Scheibe drauf sitzt das Zahnrad prall gegen den LIMA-Deckel und tut deshalb gar nichts mehr.
Was passiert, wenn sie links fehlt kann ich dir nicht sagen.

Ralle-bln
17.07.2014, 19:43
Diese Scheibe da . . . ist die immer da oder anders: muss die da sein ?

...
Ja, die muß sein, sogar 2x.
13300
Wenn die fehlt wirds beim Anlassen warscheinlich nur nach schnarren, also eigenartige Schlackergeräusche geben. ABER ich würd mir eher Sorgen machen, wo die Scheibe abgeblieben ist. Beispiel: Die Lima ist magnetisch und der Roter hat mit Fremdkörpern schon einige Limas geschreddert. Schau bitte nochmal genau nach.

Gruß Ralle

die-gelbe-trude
29.11.2014, 13:31
geschlossen