PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff



sandra351
01.07.2014, 23:49
Halli hallo ich habe eine susi bj 94 der sound ist schon ok aber mir wäre lieber doch ein wenig mehr sound , mein freund sagt immer ich würde nichts anderes eingetragen bekommen :-(( hat jemand einen tip für eine schöne auspuffanlage mit ordentlich sound die auch erlaubt ist ??? Mag es nicht wenn mein freund recht hat :-)) also für gute info immer sehr dankbar !!!

Viertakter
02.07.2014, 00:23
...eine schöne auspuffanlage mit ordentlich sound die auch erlaubt ist ??? ...

Hi!
Na, das Eine schliesst ja so ziemlich das Andere aus...


Mag es nicht wenn mein freund recht hat :-))
An deiner Einstellung solltest du mal sehr gründlich ne Inspektion machen und hier und da etwas nüchterne Denkleistung aufwenden ;o))

"Eingetragen" bekommst du eh nix, ausser es wäre eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen. Das "Fussvolk" unter uns muss sich nämlich entweder mit der Serienanlage begnügen oder einen Auspuff mit ABE montieren. Alles andere kann sonstwas sein, es liefe dann aber auf eine nicht so ganz billige Geräuschmessung hinaus. Das hat der eine oder andere aber auch schon hinter sich gebracht. Geht aber nicht für dreifuffzich. Und wenns zu laut für den Inschinör und sein Messequipment ist, hast du ne Menge Geld verbrannt. Sprichwörtlich. Von daher glaub deinem Freund oder besprich dein Vorhaben im Vorfeld mal mit einem solchen aaS. Bin gespannt auf die Ergebnisse ;o))

Ausserdem gibts nicht mehr wirklich viel Auswahl in Bezug auf Auspuff mit ABE (die aber grundsätzlich halt auch den Geräuschvorschriften standhalten müssen!). Es gibt den Silvertail K02 in Restbeständen (Pleite des Herstellers, der Dämpfereinsatz ist auch nicht gerade langlebig) und dann noch den Marving.
Der ist aber recht kurz und eher hell im Klang, nicht gerade traumhafter Sound.
Ein zugelassener Supertrapp ist schwer aufzutreiben und könnte bald mit Gold aufgewogen werden.

Modifikationen an dem originalen Dämpfer sind natürlich nicht erlaubt aber den bekommt man schon mal für einen brauchbaren Kurs und man muss auch wissen, was man tut sonst kannst gleich ein blankes Rohr dranschrauben.
Einfach ein dickes Rundeisen von hinten längs durchprügeln ist a) Mist und fällt b) spätestens bei der nächsten Abgasprüfung durch. Ätsch!

Gruss Lutz

p.s. werri Wellkamm hier!
p.p.s. Ich glaub jetzt nicht, dass mein Schrieb jetzt die Info ist, die du als "gut" empfindest, aber ...herrjeh, entweder Outlaw, aber dann konsequent, oder eben konform midde Gesetze. "Geil und laut" passt da nur zum ersten.

pahld
02.07.2014, 06:54
Da muss ich Lutz recht geben Auspufftechnich hast du nicht so viel Auswahl,selbst der Silvertail mit tüvkondomen Einsatz kling nicht berauschend(meine Frau hat sowas gehabt jetzt mit Racingeinsatz) und einenSupertrapp mit E-Nr must du Suchen (ich hab Glück gehabt)

Gruß Dieter

PS Willkommen

die-gelbe-trude
02.07.2014, 08:07
Einzelabnahmen, also auch Eigenbau, ist nur bis Erstzulassung 31.12.1993 möglich.
Wie der Lutz aber schon schreibt, ist es keine billige Angelegenheit.
Da ist auf jeden Fall die Lautstärkemessung (im Fahrbetrieb) und die Leistungsmessung. Evtl. resultiert aus dem Ergebnis auch eine andere (höhere) Versicherungsklasse.
:-)
Gruß Lothar

000grunge000
02.07.2014, 13:43
ich hab nen silvertail

das innenleben wird nach nem jahr lauter
und fürn tüv bau ich immer einen gut erhaltenen schalldämpfer ein...nach dem tüvbesuch kommt dann wieder der durchgebrannte laute innen auspuff

und beim silvertail is nix mit zulassen..einfach drannbauen und fahren bisser laut genug is

wie schon oft beschrieben klingt die savage dann nicht brachial laut aber schöner
_____________________
ps. ein kumpel von mir hat mit einer anderen gemischzufuhr den original auspuff sehr laut gehabt
aber der brauchte dann auch 7l/100km
und ob das so gut war weiss ich auch nicht

grüsse alex

Sigi
02.07.2014, 13:55
Hab lang überlegt, ob ich den Silvertail empfehlen soll, daher jetzt mal als Ergänzung zu Alex Posting.

Ja, Silvertail klingt schön, mit dem Sound und der Verabeitung bin ich sehr zufrieden. Allerdings wird der Dämpfer nicht zwingend lauter, aber ziemlich sicher nach ca. 4000km kaputt.
Hab meinen gestern ausgebaut, weil sich seit ein paar Tagen ein Hitzefleck am Außenrohr gebildet hat, ist zwar an sich nicht schlimmer, aber sieht echt scheiße aus Autosol sei Dank und da ich seitdem's mir auffiel nicht mehr gefahren bin ging das fast ganz wieder weg. Das Rohr des Dämpfers war völlig in Ordnung, aber das Lochblech hat sich quasi komplett aufgelöst und etwa in der Mitte des Dämpfers war die Dämmwolle weg, Anfang und Ende sahen von Wolle und Gewebe her eigentlich noch recht gut aus.
Der Dämpfer hat also definitiv einen Konstruktionsfehler, da das bei sehr, sehr vielen - wenn nicht sogar allen - passiert.

Der Silvertailhersteller ist leider insolvent und so ist's grad gerade noch so möglich einen Ersatz Dämpfer MIT ABE aufzutreiben - die Racing Einsätze ohne gibt's noch häufiger.

Will man den ST also in 4-5 Jahren immernoch fahren, wird nichts anderes bleiben, als den Dämpfer immer wieder zu reparieren, nachzubauen oder anderweitig zu "modifizieren", was im Endeffekt auf eine modifizerte Auspuffanlage und im Ernstfall damit auf eine erloschene Fahrzeug ABE rauslaufen kann.

Ich empfehle im Endeffekt doch den Silvertail, aber den möglichen Folgen sollte man sich bewusst sein.

000grunge000
02.07.2014, 18:44
Nimm die dämmwolle mal ganz raus= weniger hitzeentwicklung und der dämpfer schmilzt nicht so schnell weg

is jetzt nur ne idee ich fahre meinen erst seit 2 jahren
aber rein logisch dachte ich mir das stimmt so :D

lg

000grunge000
02.07.2014, 18:45
mein brauner fleck wird auch nicht grösser
hat eventuell auch etwas mit der dadurch verbundenen niedrigen temperatur zu tun

AweX
03.07.2014, 15:04
.....Ein zugelassener Supertrapp ist schwer aufzutreiben und könnte bald mit Gold aufgewogen werden.....

Ist das tatsächlich so?
Das wusste ich ja garnich......
Was wiegt wohl mein Kesstech Supertrapp mit verstellbarer Endkappe?
Vielleicht kann ich ja schon in Rente gehen und weiss es garnich...

salle33
11.07.2014, 21:30
Ixh hab seit 2 wochen den silvertail k2 dran ,bin mächtig begeistert.Tiefer klang nicht zu laut bei langen rechtskurven hört er sich richtig gut an.und wenne richtich gas gibts hörste datt da n einzylinder kloppt
stefan

Hodl
11.07.2014, 21:47
Ja Salle33 da hast du recht, hab meinen das erstemal richtig gehört als der Tüver meine eLSe zur Probefahrt entführte - da ging mir das Herz auf.
Für ne legale Lösung ein echt guter Sound

bassocksky
18.07.2014, 16:51
Man kann dem Originaltopf auch kleine Verbesserungen angedeien lassen....so ganz hinten .... :rolleyes:

DWausH
18.07.2014, 17:42
Wenn man es richtig macht ohne dass es Optisch auffällt ist das gar nicht mal das schlechteste.

bassocksky
18.07.2014, 17:44
...dann noch einen offenen K&H-Lufi dazu und die kleine Büchse macht richtig Lärm.... macht Laune :smilie_smoke_007:

Preusseneintopf
19.07.2014, 12:28
Nimm die dämmwolle mal ganz raus= weniger hitzeentwicklung und der dämpfer schmilzt nicht so schnell weg

Das sieht dann nach 'ner Weile so aus:13310
Ok, ich bin fast 2 Jahre ohne Dämmwolle gefahren. Wie der Einsatz an sich aussieht, hab ich noch nich geguckt. Hab jetzt 'nen Silvertail K01 von 'ner Intruder dran, den ich in der Bucht ersteigert hab.

Gogo88
31.07.2014, 10:40
Hey Leute, was haltet ihr denn von dem Harley-Auspuff der unter die Savage passt? Hab mir letzte Woche einen echt günstig bei ebay geschossen. Von dem gibt´s auch Videos bei Youtube. Erlaubt ist das ganze natürlich auch nicht. Aber der Sound soll knackiger, kerniger, lauter sein, Harley-mäßig eben. Und trotzdem nicht so laut sein das man sofort angehalten wird. Ich kann es selber noch nicht kommentieren, weil ich meine ja jetzt erstmal für den TÜV fertig mache...
"LU HAO Silencers LTD" hat der eingraviert. Ein Händler verkauft die gebraucht bei ebay für 99€. Aber ich hatte ne private Auktion für 25€! gewonnen!!
Ich hoffe der hält auch länger, als ihr hier von dem Silvertail schreibt...

bassocksky
31.07.2014, 10:44
Hey Leute, was haltet ihr denn von dem Harley-Auspuff der unter die Savage passt? ... Aber der Sound soll knackiger, kerniger, lauter sein, Harley-mäßig eben.

Glaube ich nicht.

Zum Sound gehört ja auch etwas der Motor, und da sind bei beiden Fabrikaten doch beim näheren Hinsehen signifikante Unterschiede zu entdecken :thinking::wink:

blue-thumper
31.07.2014, 10:54
die else klingt nur harleymäßig wenn man sie im stand mit gezogenem choke laufen lässt.:smilie_baby_010:

vauzwo
31.07.2014, 11:03
Ist wohl eher ne halbe Harley :grin:
Mit nem Einzilinder bekommt man halt keinen 2zilinder Sound hin und die besonderheit des Harleysounds liegt ja in der unregelmässigen Zündung ( durch die ??° zwischen den Zilindern.
Die Japser haben alle 45 oder 90°, da bleibt die Zündung im Tackt.
Aber wenn du die Lautstärke meinst, dann ist dieser "Harleytopf" schon lauter.
Im Übrigen ist es der Policia völlig egal ob da nun ne orig. oder ne Anlage mit e Kennzeichnung drauf ist--wenn die meinen es ist zu laut, wird gemessen.
Und wenn zu laut, dann kostet es eben.

Im Prinzip kannst du also draufmachen was dir gefällt und wenn du Glück hast wirst du nie angehalten, dann passiert auch nix.
Und wenn du Pech hast wirst du ständig angehalten, dann wirds halt teuer.
Bei uns wird man ja nicht nur wegen zu laut oder zu schnell angehalten, sondern da werden willkürlich Motorräder rausgewunken und die werden dann komplett unter die Lupe genommen.
Und alles was nicht Tüvkonform ist, steht dann auf der Rechnung.

Viertakter
31.07.2014, 11:04
Also... allein mit dem Auspuff kommt sicher noch kein "Harley-Klang" zustande. Der zweite Zylinder fehlt halt!
"LU HAO" klingt chinesisch. Und da gibts in der Qualität eine sehr sehr grosse Spanne! Probier's halt aus... Mehr kann man nicht machen.
Gut, 25,- Öcken ist kein Geld im Vergleich, aber wenns dann doch rausgeschmissen ist, ist es auch ärgerlich.
Ausserdem kommts ja noch drauf an, für welche Hubraumklasse der Auspuff ist und ob er als Ein-Rohr-Anlage gebaut ist oder die klassische Zwei-Rohr-Anlage.

Wenns EIN Rohr von zweien ist für einen kleinen modernen Motor, dann "drückt" die LS bei Vollast einiges mehr da rein und das könnte dann evtl. Leistungsverlust und Wärmestau bedeuten. Nur weils mechanisch passt, ist es damit konzeptionell noch nicht brauchbar.

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
31.07.2014, 14:18
Im Prinzip kannst du also draufmachen was dir gefällt und wenn du Glück hast wirst du nie angehalten, dann passiert auch nix.
Und wenn du Pech hast wirst du ständig angehalten, dann wirds halt teuer.
Bei uns wird man ja nicht nur wegen zu laut oder zu schnell angehalten, sondern da werden willkürlich Motorräder rausgewunken und die werden dann komplett unter die Lupe genommen.
Und alles was nicht Tüvkonform ist, steht dann auf der Rechnung.

@vauzwo:Du wohnst aber nicht in Schmalkhalden???:smilie_baby_019:

Ein Moped ohne BE ist ein Spaßgerät fürs Dorf, wo nicht an jeder Ecke ein Sheriff lauert.
Ich finds schon amüsant, was auf so kleinen Dorftreffen mitten in der Pampa an Krawalltüten spazieren gefahren wird.
Was für mentale Probleme schleppen solche Typen mit sich rum???

Die Abstimmerei des Vergasers und die kosten der Einzelabnahme sind genau die Gründe, warum ich die Sportytüte noch nicht draußen rumfahre.
Wie ne Harley klingt das bei einer LS trotzdem nicht. HD klingt eher wie: Kartoffel-Kartoffel-Kartoffel-Kartoffel, ...
LS klngt eben einfach: Bumm-Bumm-Bumm-Bumm, ...

Ich verscheißer aber auch gerne alte Männer vor dem Supermarkt und behaupte bei Fragen, das wäre ein Prototyp der ersten EInzylinderharley.:blush:

die-gelbe-trude
31.07.2014, 15:03
Ich verscheißer aber auch gerne alte Männer vor dem Supermarkt und behaupte bei Fragen, das wäre ein Prototyp der ersten EInzylinderharley.:blush:

:smilie_baby_018: Geil - Geil - Geil :smilie_baby_009:

Das muss ich irgendwann auch mal probieren.

Hodl
31.07.2014, 15:18
@ Tom :smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251::smilie_happy_251:

DWausH
31.07.2014, 15:19
Klar doch gibt es ne Eintopf HD, sieht doch fast so aus wie ne LS :wink:
13499

vauzwo
31.07.2014, 16:45
Na der HD Eintop sieht ja mal geil aus.

Und da der wirre irre gefragt hat --Ich treibe mich im Landkreis OF und DA-DI rum.
Und in der Nähe meines Arbeitsplatzes ( DA-DI ) gibts einen Parkplatz und da stehen sie minimium 3-4 mal jeden Sommer.
Und die Jungs haben jedes Vorurteil, das man nur haben kann.
Bisher hatte ich Glück, weil ich entweder mit der Dose oder mit meinem (äusserlich ) TüV-gerechten Sportmaschienchen ( VTR1000 ) unterwegs war.
Aber die lassen sich , wenn se nichts anderes finden, den Verbandskasten usw. zeigen und fangen an ins Detail zu gehen, das man sich wundert, ob die nix besseres zu tun haben.
Bei Gewalttaten haben sie ja erstaunlicher Weise nie Zeit. Aber das ist eine andere Geschichte

Bombero
31.07.2014, 17:12
Hey Leute, was haltet ihr denn von dem Harley-Auspuff der unter die Savage passt? Hab mir letzte Woche einen echt günstig bei ebay geschossen. Von dem gibt´s auch Videos bei Youtube. Erlaubt ist das ganze natürlich auch nicht. Aber der Sound soll knackiger, kerniger, lauter sein, Harley-mäßig eben. Und trotzdem nicht so laut sein das man sofort angehalten wird. Ich kann es selber noch nicht kommentieren, weil ich meine ja jetzt erstmal für den TÜV fertig mache...
"LU HAO Silencers LTD" hat der eingraviert. Ein Händler verkauft die gebraucht bei ebay für 99€. Aber ich hatte ne private Auktion für 25€! gewonnen!!
Ich hoffe der hält auch länger, als ihr hier von dem Silvertail schreibt...

Ahoi "Gogo88"!

Berichte doch mal, wenn Du ihn montiert hast. Optisch gefällt der mir nämlich und bei dem Preis (99,-€) kann man den
sich ja mal beiseite legen. Allerdings soll die Montage nicht so einfach sein weil die Flucht von Krümmer und Befestigung
nicht stimmig sein soll.

Gruß, Manni.

salle33
31.07.2014, 18:23
Seit dem ich mopped fahre seit 95 wurde ich noch nie angehalten,und bei der gs500e hat sich ne ganz lange zeit nen auspuff ohne abe dran klang gut und wenn ich die grün weissen gesehen habe ,hab ich gas weg genommen und kupplung gezogen.Man sollte es ja auch nicht provozieren.Ist mit der else das selbe inherhalb geschlossener ortschaft fahre ich manierlich.Und da wo keiner wohnt kann man ja krach machen das stört es ja kein.naja noch ist der silvertail recht leise.

die-gelbe-trude
31.07.2014, 19:20
Habe gerade mal nachgesehen, also ich wurde das letzte Mal 1997 kontrolliert.
Kann ich an dem Umbaustand meiner Trude erkennen. Der Bulle suchte nämlich damals meinen Tacho. Es war ein Sigma, der auf dem schwarzen Gummi des Blinkers befestigt war.

Bezüglich des Auspuffes habe ich es bislang immer recht human gehalten. Ich muss morgens zur Arbeit fahren können, ohne das die Nachbarn aus dem Bett fallen.

der-wirre-Irre
31.07.2014, 22:20
@vauzwo:

ich hab nur gemutmaßt, weil mir dort auf dem Weg in die Pfalz einen Begegnung der anderen Art nicht erspart geblieben ist.
So einem Rummel hab ich in ca. 35 Jahren Mopedkarriere noch nie erlebt. Ist am Ende zwar glimpflich abgelaufen, war aber unterm Strich ganz schön nervig.
Unterschiede zwischen EU-Zulassung und Zulassung nach StVZO gab es keine, Bauteile die fest mit dem Fahrzeug verbunden sind, müssten lt. Aussage eines Beamten vor Ort, eintragen werden. Darunter mein Bierdosenhalte u.s.w., war echt spaßig aber auf Dauer anstrengend.
Ist mir streckenweise schwer gefallen ernst zu bleiben. Vor meinem geistigen Auge lief die ganze Zeit, "Werner beim TüV".

@Bombero: du musst nur ein Winkelstück zwischen Krümmer und Dämpfer packen, das Adapterstück von Silvertail passt.
Ohne Winkel scheuert das Bremsseil am Ende vom Auspuff und das Loch zielt genau auf den Rand vom Reifen.

Bombero
31.07.2014, 23:40
BEDANKT TOM!:top:

Gruß, Manni.

4ever
06.08.2014, 20:19
Wenn man es richtig macht ohne dass es Optisch auffällt ist das gar nicht mal das schlechteste.
Hast du da evtl. auch Bilder?

Gruß Reiner