PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen vor dem Kauf



Invi
20.07.2006, 07:32
Moin moin zusammen,

erstmal muss ich loswerden, dass Ihr hier ein Klasse Forum habt.

Und nun zu meinem Problem. Ich habe vor mir eine Else zuzulegen, mir gestern ein angeschaut (Bj94;27tkm) und mal laufen lassen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass beim abschalten ein klackerndes Geräusch kam, bei der Richtung schätze ich von rechts hinter dem Zylinder aber sicher bin ich mir da nicht.
Des weiteren bemerkte ich rechts einen leicht verölten Dreckfilm auf Höhe unterhalb des Krümmeranschlusses (nicht direkt unter dem Krümmer sondern Rechtsseitig weiter nach hinten).
Jetzt die Fragen:
1. Muss ich aufgrund der Beschriebenen Auffälligkeiten mit Kostenintensiven Reparaturen rechnen? Oder ist das Normal?
2. Bei wieviel mm liegt die Verschleissgrenze der Bremsbeläge am Vorderrad? ( bei grober Schätzung sahen diese nach ca. 3mm aus)

Meine Fragen nach der Steuerkette hat leider nur ergeben, dass sein Mechaniker gesagt hat, die Steuerkette hat einen Kettenspanner und muss nicht gewechselt werden.

Vielen Dank schon mal!

Grüsse aus Böblingen
Invi

blue-thumper
20.07.2006, 09:18
der ölfilm ist ein altes leiden der ls650 und kommt von einem undichten stopfen im zylinderkopf, ist zwar nicht gefährlich aber sollte beim nächsten steuerkettenwechsel mit abgedichtet werden.
die steuerkette sollte bei dieser laufleistung sicherheitshalber ausgetauscht werden. sicher hat diese einen automatischen spanner aber der hat seine grenzen und fliegt irgendwann auseinander (totalschaden)
kosten für austausch ca. 300 €

das klackernde geräusch beim abstellen kommt vom rückschlag auf den anlasserfreilauf und kann durch den einbau eines deko-soft-moduls verhindert werden. ob sich ein kauf des mopeds lohnt hängt von dem kaufpreis ab.

gruß norbert

Eric71
20.07.2006, 09:20
hallo,

das mit der steuerkette ist blödsinn! natürlich muss die gewechselt werden, weil sie sich mit der zeit längt... spanner hin, spanner her. die kette ist ca. alle 25000 km fällig.
der ölfilm kommt ziemlich sicher vom gummistopfen, der oben im zylinderkopf steckt. mit dirko ht abdichten und fertig.
das klackende geräusch beim ausschalten könnte daher kommen, dass du keinen freilauf eingebaut hast.
hierzu kannst du gerd kontaktieren. von ihm kannst du ein deko-aus-modul beziehen, das das problem behebt.

da die mühle 27000 km drauf hat und wahrscheinlich noch nie die steuerkette gewechselt wurde, kannst du auf jeden fall mal ne neue kette investieren. bei der gelegenheit auch gleich den gummistopfen abdichten.

gruß
eric

Eric71
20.07.2006, 09:20
ups, norbert war schneller

blue-thumper
20.07.2006, 09:22
das sagt mal noch einer die pfälzer wären langsam ;D ;D ;D

Eric71
20.07.2006, 09:49
sagt man das von den pälzern? ich dachte, die schweizer sind so langsam... ;D

blue-thumper
20.07.2006, 09:52
hat doch gestern glatt ein saarländer behauptet, naja die wissen das nicht besser.

gruß norbert ;D ;D ;D

ps. diese beiträge lösche ich wieder.

kloeppel
20.07.2006, 10:17
ps. diese beiträge lösche ich wieder.

schade ;D

Invi
20.07.2006, 23:07
aha, jetzt bin ich dahingehend mal wieder etwas schlauer!

Vielen Dank!

Jetzt brauch ich nur noch ne kleine Entscheidungshilfe beim Preis, da ich kurzfristig noch eine zweite Else angeboten bekommen habe.

Nr. 1: Bj. 94 27tkm vorverlegte Fussr. u. Hagen Lenker ca. 1200€ (Siehe oben)

Nr. 2: Ez 97 8tkm mit Windschild u. Sturzbügel 1500€ (wird erst am Samstag besichtigt) und wenns die wird muss ich zumindest vorverlegte dranbauen

Und wenn Ihr sonst noch irgendwelche Tipps habt für jemanden, der 12 Jahre kein Mopped mehr gefahren ist, oder auf was ich bei der Besichtigung von Nr.2 besonders achten sollte, dann immer her damit.

Dankeschön schon mal!

Gruss
Invi

blue-thumper
20.07.2006, 23:10
die 97er würde ich bevorzugen.
1. hat sie schon einen anlasserfreilauf mit rutschkupplung (gold wert).
2. alleine schon wegen der geringen laufleistung.

gruß norbert

HJW
21.07.2006, 20:20
Kauf beide und bau die Vorverlegten an die 97èr ran. Den Rest vertickst du hier im forum. Ich nehme schon mal den org. Auspuff. ;D

Gruss Heiko! :D

kruemel
26.07.2006, 11:54
Irgendwie finde ich es schon ziemlich bizarr, daß die Steuerkette bzw. Spanner nur lachhafte 25 TKM halten soll an der LS. Darf doch nicht wahr sein!
Gibt es da Serienstreuungen bzgl. Materialgüte der Kette oder ist das immer so?
So eine Laufleistung für ein Motorfunktionsteil ist nicht wirklich zeitgemäß, selbst für Suzi-Verhältnisse nicht...

HJW
26.07.2006, 12:04
Hi Kruemel!

Wer im Zusammenhang mit der Savage von Zeitgemäss redet, der weis nicht was er da fährt. Die LS650 wurde fast ohne Verbesserungen seit 1986 gebaut. Schau mal Maschinen dieses Baujahres an. Die sind alle nicht besser.

Gruss Heiko!

kruemel
26.07.2006, 15:50
Na, ich weiß nicht, die Klamotten an meiner damaligen XT 250 haben auch länger gehalten. OK, da zerrt nicht so viel dran bei dem kleinen Motörchen, aber immerhin...
Hatte dafür aber kurze nervige Intervalle: Alle 3000 km. :P