PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauch + Felgenband



Benny
29.06.2014, 15:21
Moin Moin,

da hier ja des Öfteren empfohlen wurde bei unbekanntem Schlauchalter diesen zusammen mit dem Reifen und dem Felgenband zu wechseln, habe ich mich nun entschlossen einen Komplettsatz zu bestellen.

Reifen (http://www.reifendiscount.de/de/motorrad/sommerreifen/metzeler/140-80-b15-67h-tl/1142670-me880-marathon.html?vorderrad=1802&hinterrad=1804)
Schlauch (http://www.reifendiscount.de/de/suche/schlauch/suchergebnis.html?categoryId=18&Reifenbreite=140&Querschnitt=90&Felgendurchmesser=15&Hersteller=get_all)
Felgenband (http://www.reifendiscount.de/de/suche/felgenband/suchergebnis.html?categoryId=20&Felgenbandbreite=46+mm&Felgenbanddurchmesser=15&Ventilloch=ja)

Dies sollte die passende Kombination sein. Falls nich bitte korrigieren.

Meine Frage nun: Im Warenkorb bekomme ich angezeigt das der Reifen ein Ventil benötigt und mehrere Ventile zur Auswahl. Meinem Verständnis nach ist das Ventil doch beim Schlauch dabei, oder nicht?

Cheers

Martini
29.06.2014, 15:45
Sicherlich ist das Ventil beim Schlauch dabei.
Es gibt gerade und gebogene Ventile.

Hat damit zu tun problemfrei dranzukommen beim befüllen.
gebogen hinten, gerade vorne

Gruß
Martin

der-wirre-Irre
29.06.2014, 15:52
Reifen und Schlauch sollte man zusammen wechseln. So lange das Felgenband in Ordnung ist (keine Löcher und Risse) gibt es keinen Grund das jedesmal mit zu wechseln.

Warum wird das wechseln von Schlauch und Reifen zusammen empfohlen?
Weil die Reifen nach der Montage mit viel Druck, so 4-6 atü auf das Felgenhorn gepresst werden, damit dann nichts eiert.
Viele glauben, der Reifenhändler will mich nur verklappsen und an mir Geld verdienen.
Die Schläuche sind also schon vorgedehnt, wenn man die alten wieder verwendet. Wie das ausgehen kann weiss keiner vorher zu sagen.
Meist werden Schläuche bis zu zwei oder drei mal wieder verwendet. Muß jeder selber wissen. Seriöse Händler machen einen zumindest auf das Risiko aufmerksam.

Am Schlauch sollte im günstigsten Fall schon ein Ventil dran sein.:smilie_baby_019:
Du musst nur darauf achten, das du hinten eins mit 90° Winkel benötigst. Den Reifendienst unbedingt darauf hinweisen, das das Ventil zur Bremstrommel zeigen muss. Vorne reicht ein ganz normales, grades Ventil.

Benny
29.06.2014, 18:42
Da ich nicht weiß wie das Felgenband und der Schlauch aussehen und ich den kompletten Reifen abgebe zum umziehen wäre es dann halt uncool wenn Schlauch und/oder Felgenband durch sind und neu bestellt werden müssen. Daher dann gleich der Rundumschlag.
Vielen Dank für die Antworten.

Cheers

Martini
29.06.2014, 20:56
rundumschlag ist definitiv das Beste.
hier zu sparen ist Blödsinn.

ich fahr überigens seit diesem Jahr Heidenau,
günstig und ich bin sehr zufrieden.
( keine großen Regenfahrten gehabt)

Würd ich wieder machen

Benny
30.06.2014, 18:26
Jetzt muss ich doch noch ne Frage hinterher werfen.
Mir ist grad aufgefallen:
Reifen: 140/80
Schlauch: 140/90

Passt das trotzdem? Gibt für die eLSe ja auch zugelassene 140/90er...

Cheers

der-wirre-Irre
30.06.2014, 19:57
Die Schläuche sind meist so genannte "Gruppenschläuche".
Die passen für deine.

Benny
30.06.2014, 20:18
Vielen Dank Tom.
Und natürlich allen anderen auch.

Cheers