PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundfahrten in der Provinz Lüttich



Seitenschneider
27.06.2014, 09:26
Hallo, ich habe bei einem belgischen Fremdenverkehrsbüro eine Broschüre gefunden, worin 13 Rundstrecken durch die Provinz Lüttich 13120für Motorrad oder Auto ausgearbeitet sind. Man muss nur den aufgestellten sechseckigen weißen Schildern folgen, die ein entsprechendes Symbol zeigen (aufpassen: manche Strecken überschneiden sich, also auf das richtige Symbol achten). Es ist ein relativ entspanntes Fahren möglich, meist über sehr ruhige Straßen. Oft meint man da, am Wochenende, allein unterwegs zu sein. Man wird durch die malerischsten Winkel geführt und weiteren Entdeckungen vor Ort sind keine Grenzen gesetzt. Im Belgischen Haus in Köln (Tel. 0221- 205110) kann man sich ein Exemplar in deutscher Sprache bestellen. Leider taucht es nicht bei den Downloads auf. Meine deutschsprachigen Exemplare habe ich schon verschenkt, deshalb weiß ich momentan den deutschen Titel auch nicht genau. Fragt also nach der deutschen Ausgabe von "En route vers l'Ardenne", wenn ihr interessiert seid. In Eupen, deutschsprachiges Ostbelgien, müsste man das Teil auch kriegen.
Für Geschichtsinteressierte gibt es die Broschüre "Die Forts (Festungen) 1914 & 1940" mit der Beschreibung der Besuchsmöglichkeiten.
Ein Highlight ist die Strecke von Aubel (südwestlich von Aachen) an der Bel und/ oder Berwinne entlang die gewundene Straße das Flusstal bis Richelle (bei Dalhem) zu verfolgen und oben auf der Kuppe, am Eingang des Dorfes, bei HUGO ein wirklich epochales Eis, etwa mit sagenhaft leckeren Crèpes oder Waffeln zu genießen. Ich war rund 40 Jahre absolut nicht an Speiseeis interessiert, aber als wir zum x-ten Mal auf unseren Heimfahrten von Ausflügen, auch abends noch, die langen Schlangen von Wartenden geduldig quer durch den Vorgarten bis auf den Bürgersteig stehen gesehen hatten, sind wir neugierige und von da an süchtig geworden. Zwei-bis dreimal monatlich ist ein Muss, da einzulaufen. Natürlich bietet die Umgebung unbegrenzte Möglichkeiten, auf kleinen kurvigen, bergigen Straßen die LS brummen zu lassen. Lüttich und Maastricht sind von da aus ebenfalls nicht weit und immer einen Besuch wert.
Heinz

Jogi
28.06.2014, 12:58
Moin Moin,

Mist, die Infos kamen eine Woche zu spät. Bin die letzte Woche da unten rumgeschrabbelt. Ourtal, Spa, Malmedy etc.

Gruß

Jogi

Seitenschneider
28.06.2014, 17:00
Ergibt sich bestimmt nochmal 'ne Gelegenheit zurück zu kommen. Auch sehr schöne LS- Straßen: im sogenannten Mergelland, zwischen belgischer Grenze und Heerlen, beginnend am Dreiländereck bei Vaals.
Heinz