PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspannsystem



BlackDeviL
22.06.2014, 11:13
Moin zusammen,

wie schon berichtet hab ich mir ja vor kurzen ne else gekauft. Der Vorbesitzer hat zum Verkauf den Tüv und ein Ölwechsel gemacht. Jedoch hatte er absolut keine Ahnung von der Schwachstelle der Else und konnte mir auch nicht sagen ob das Spannsystem mal gewechselt worden ist oder man mal drauf geschaut hat wie weit der Stift aus dem Schaft steht.

Die Else hatte 3 Vorbesitzer und hat 28000 km runter, wie lang der letzte besitzer die hatte oder wie viel er damit gefahren ist weis ich nicht.

Nun meine frage, meint ihr ich soll erst nochmal das Öl raus lassen und schauen wie es um das Spannsystem steht oder diese Seasion noch fahren und dann im Winter schauen. Wenn ihr der Meinung seid dass ich gleich schauen soll, dann hab ich gleich eine Frage. Ich MUSS das Öl ablassen oder? Kann ich das Öl nochmal verwenden? ist ja schließlich neu drin seit ein paar tagen. Ist an der Else unten einfach eine Ablassschraube wie an der Ölwanne von nem Auto? Kann ich wenn ich das Öl rausgelassen hab, den Kasten am rechten Fuß einfach auf machen oder muss ich angst haben dass mir da was entgegen fliegt dass ich dann nie wieder zusammen gebaut bekomme? Brauch ich sonst irgendwas oder kann ich einfach nur Öl raus- Deckel runter - evlt feststellen dass das Spannsystem noch gut ist - Deckel wieder drauf - Öl rein?!

lG Michi

und Danke schonmal im vorraus.

lucy
22.06.2014, 11:32
Ich würde auf alle fälle nachschauen.
wenn du sie sanft (schräg) zur seite legst (z.b. auf einer matratze, autoreifen oder was auch immer) musst du das öl nicht ablassen
(ja unten schraube auf und da rinnt es dann raus ...)
du brauchst nur eine neue dichtung für den seitendeckel ...

BlackDeviL
22.06.2014, 12:12
ok, super danke, werd ich dann bald versuchen und euch dann informieren ;)

Ralle-bln
22.06.2014, 16:58
Eine To-GO-Liste hatte ich hier mal zusammen gestellt:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?10548-Steuerkette-%C3%BCberpr%C3%BCfen (Antwort 8)
Wobei bei Schritt 5 nur entpannt werden brauch, bracht unten nicht ausgehangen werden.

Gruß Ralle

Bodenseefahrer
27.06.2014, 15:53
Hey!
Ich komme aus Lindau, und habe das gleiche "Problem" mit meiner Else.
Ich hab mir den originalen Bucheli besorgt und wollte mir die Steuerkette von meiner auch mal anschauen.
was hältst du von einer Steuerketten-Doppelbesichtigungsaktion (Vorteile: nur einmal Werkzeug rausholen, 4 Augen und doppelt soviel Grips)?
Meine hat zwar erst 12400 km runter, aber sicher ist sicher...
Ausserdem will ich den Kopfdeckel neu abdichten, weil der sifft ein bißchen (Ich denke zumindest das es der ist).
Bin gelernter Werkzeugmacher und Maschinenbautechniker und Luis ist bei mir auch gleich um die Ecke, könnte also auch Kupplungsdeckeldichtungen organisieren.
Viele grüße aus Lindau am Bodensee
Andy

BlackDeviL
28.06.2014, 15:41
Find ich ein guten plan, jedoch bin ich jetzt erstmal im urlaub. Wenn es dir nicht eilt, können wir das gern zusammen machen

Bodenseefahrer
28.06.2014, 17:17
Gar kein problem, ich mach gerade noch meinen Führerschein...
Meine Else ist im Moment sowieso abgemeldet...
Müssten also bei mir schrauben...
Einen schönen Urlaub wünsche ich.
Kannst dich ja einfach nachdem Urlaub mal melden.
Soll ich schon mal 2 Dichtungen organisieren?
Nette grüße aus Lindau
Andy

Bombero
28.06.2014, 17:36
Hey!
Ich komme aus Lindau, und habe das gleiche "Problem" mit meiner Else.
Ich hab mir den originalen Bucheli besorgt und wollte mir die Steuerkette von meiner auch mal anschauen.
was hältst du von einer Steuerketten-Doppelbesichtigungsaktion (Vorteile: nur einmal Werkzeug rausholen, 4 Augen und doppelt soviel Grips)?
Meine hat zwar erst 12400 km runter, aber sicher ist sicher...
Ausserdem will ich den Kopfdeckel neu abdichten, weil der sifft ein bißchen (Ich denke zumindest das es der ist).
Bin gelernter Werkzeugmacher und Maschinenbautechniker und Luis ist bei mir auch gleich um die Ecke, könnte also auch Kupplungsdeckeldichtungen organisieren.
Viele grüße aus Lindau am Bodensee
Andy


Ahoi Andy!
Wg. dem undichten Kopfdeckel = schau mal in der Suchfunktion unter "Stopfen". In 90% der Fälle ist das der Schuldige!

Gruß, Manni.

Bodenseefahrer
29.06.2014, 12:12
Das hatte ich auch schon irgendwo gelesen, ich werde mir wen ich bei Louis die Dichtungen hol auch gleich ne Tube Dichtmasse organisieren...
Dank dir für den Hinweis Manni
Andy

BlackDeviL
15.07.2014, 12:34
hey bodenseefahrer, sorry das ich mich erst jetzt melde, bin erst jetzt aus italien zurück ;)
mach grad auch noch mein lappen und hoffe dass ich ihn bis ende nächster woche fertig habe, werd dann aber denk das spansystem auch erst laufe august machen und auch in meiner werkstatt, da weis ich wo was ist ;)
falls du dein schein bis dahin fertig hast, kannst aber auch gern zu mir dann kommen.
lg

BlackDeviL
16.07.2014, 14:54
Hey Bodenseefahrer,

war grad mal noch beim Motorrad Nuber und hab gefragt was es kostet das Steuerkettenspannsystem zu wechseln und er meinte incl. Arbeitsstunden so über den Daumen gepeilt 120-150€.

Gruß

blue-thumper
16.07.2014, 15:11
für 120,00 € kann das nur eine zubehörkette sei und die taug nix.
eine originale kostet ca. 105,00 €, die dichtung 21,00 € also kann man sich den rest denken.

BlackDeviL
16.07.2014, 16:34
Also das ist eine suzukivertragswerkstatt, denk diebenutzen originalteile. Er meine nur der spanner und ca 45 min arbeitszeit eben ca 120-150 euro, denk da wird er haltnoch keine dichtung einberechnet haben

pahld
16.07.2014, 16:38
Also das ist eine suzukivertragswerkstatt, denk diebenutzen originalteile. Er meine nur der spanner und ca 45 min arbeitszeit eben ca 120-150 euro, denk da wird er haltnoch keine dichtung einberechnet haben

warum will er denn den Spanner wechseln?

Dieter

blue-thumper
16.07.2014, 16:43
alles quatsch, nur den original spanner zu tauschen ist murks ohne ende.
ich hatte gerade vor einer stunde einen jungen mann aus dem forum hier der war auch in der werkstatt mit dem ergebnis die steuerkette wäre noch gut, das ende vom lied sieht man an den fotos.
die werkstätten machen es sich zu einfach, aber egal aus schaden wird man klug.

der-wirre-Irre
16.07.2014, 16:45
Leute, da kann ich Norbert nur Recht geben!!!
Passt auf was die euch erzählen. Da wird viel Stuß gesabbelt

Beispiel gefällig? : http://www.ls650.eu/community/showthread.php?10614-Horrorkabinett

BlackDeviL
16.07.2014, 17:03
Ich dachte das ist der schaft mit dem stift den man alle 20000km wechseln sollte da er sonst auseinander springt oder?

WES-AP10
16.07.2014, 17:35
Ich dachte das ist der schaft mit dem stift den man alle 20000km wechseln sollte da er sonst auseinander springt oder?

Nein. Du musst die Kette und die linke, im Laufe der Zeit eingelaufene Spannschiene tauschen, damit der Spanner nicht so weit ausfährt, dass er auseinanderfallen könnte. Wenn du das regelmäßig (d.h. immer bevor Kette und Spannschiene am Ende sind) machst, hält der Spanner ewig.

oder eben TBKS einbauen ;)

blue-thumper
16.07.2014, 17:35
der springt nur auseinander wenn der rest nicht stimmt.

BlackDeviL
16.07.2014, 18:39
Ok, also was soll ich sagen was die alles austauschen sollen?

blue-thumper
16.07.2014, 18:58
es kommt darauf an wie es unter dem deckel aussieht, wenn der spanner weit rauskommt dann muß die kette und die schiene getauscht werden, wenn der spanner schon schief läuft auch diesen.
im übrigen sind das fragen die du der werkstatt stellen solltest die sollten sehen was zu tun ist, im übrigen ist ja unklar ob nicht schon einmal etwas gemacht wurde.

BlackDeviL
16.07.2014, 19:48
Ok danke blue, ja das ist unklar, der letzte vorbesitzer wusste nichts

Bodenseefahrer
17.07.2014, 19:15
Hallo BlackDevil,
wem man nicht alles so bei der Führerscheinprüfung begegnet.... *g*
Prakxisprüfung hab ich nächsten Mittwoch, du?

Ich hab das mit der Steuerkette nicht lassen können und hab heute schon mal nachgeschaut^^
Ich will ja schliesslich wissen ob ich mit meinem bestandenen Führerschein gleich losdonnern kann,
Leider bin ich jetzt mit dem Bild das sich mir da geboten hat ein bischen überfordert...
Ich hab mich zwar peinlichst an die Anleitung gehalten wie das zu machen ist, aber weis jetzt nicht so recht ob das was ich da gemessen hab gut oder schlecht ist....
Ich hab 16mm an dem Führungsdurchmesser des Spanners gemessen...

Vieleicht kann mir da aber jemand aus dem Forum zu helfen?

Ich habe an die Nachricht auch ein Bild von meinem Spanner gehängt, um dir Angst zu machen.... Nein Spass, aber wenn deine Else doppelt so viele km hat wie meine, lohnt sich das anschauen bestimmt, wobei ich hier auch schon gelesen habe das das mit der Kette auch stark Fahrweisenabhängig sein soll^^

Ich brauch dafür zumindest echt Bewertungshilfe....

Ach ja, wenn du bei dir doch mal noch nachschauen willst, ich würd dir auch gerne dabei helfen, jetzt da ich doch "Erfahrung" habe und ein "alter Hase" im Steuerkette gucken bin^^
Ne, mal Spass bei Seite, ich hab dafür, mit Tank runter bauen usw. ne gute Stunde gebraucht, und das aufem Parkplatz (Auto stand in der Garage) mit Aldi-Werkzeugkasten, nem alten Rollerreifen und ner Bierkiste (neue Dichtung, und Putzlappen versteht sich von selbst)....
(Dem Forum hier sei Dank, wegen der Tips und Anleitungen)

Ich hab eben bei der Suzukiwerstatt nachgefragt was die Teile kosten, bzw was die nehmen würden fürs machen lassen.
Ich kann dir ja dann die Kosten für die Teile per PN schicken, aber ich fang glaube ich an diese Steuerkettenteile nach zu bauen, uns setz mich in 2 Jahren zur Ruhe^^
Ach ja, Zitat von dem Mechaniker den ich da am Telefon hatte: "LS650? Keine Ahnung, das war noch vor meiner Zeit hier, aber Moment ich frag mal unseren Meister....."

13299

An sonsten nette Grüße aus Lindau
Andy

Viertakter
17.07.2014, 19:43
Also... Für den berühmten TBKS ist es nie, nie, nie zu früh! (und selten zu spät)

Der Spannmechanismus verschleisst nicht linear sondern annähernd exponentiell. Bereits jetzt dürfte der Spannerkolben bereits einiges Spiel seitlich haben. Das heisst, auch die Spannschiene steht schon nicht mehr exakt gerade. Also jetzt hast sie eh auf, besorg den TBKS und du hast Ruhe.

Und mit ...
aber ich fang glaube ich an diese Steuerkettenteile nach zu bauen, uns setz mich in 2 Jahren zur Ruhe^^
machst du dir sicher ne Menge Freunde, besonders, solltest du den TBKS meinen. Jedoch Freunde dann sicher nicht hier^^

WES-AP10
17.07.2014, 22:57
Mit 16mm kannst du zwar noch eine ganze Weile fahren, aber je früher du den TBKS einbaust, desto weniger leiden Kette, Spanner und vor allem die linke Spannschiene.

Bodenseefahrer
17.07.2014, 22:59
*******************************
@Viertakter
Nene. um jetzt hier nicht gleich einen "Schitstorm" auszulösen, TBKS nur vom Erfinder.
Ich bin selber Maschinenbauer und Konstrukteur, vor der Konstruktion dieses Teils hab ich großen Respekt (War warscheinlich eine Wahnsinnsarbeit das alles auszmessen, und eine riesen Tüftelei das ganze anzupassen.).
Was ich nur ein bischen auf die Palme bringt, sind die originalen Ersatzteilpreise für ein pahr wenige Teile die in einer Handfläche platz haben (Kette, originaler Spanner und Schiene)...
Ich wollte damit niemandem zu nahe Treten, und ich glaube auch nicht das die Werkstätten da irgend einen großen Einfluss auf die Preise haben, aber so viel Asche für ein pahr Kleinteile von denen Suzuki mit Sicherheit selbst weis das die Konstruktion nicht besonders glücklich ist (Um das mal vornehm auszudrücken) finde ich bischen Unverschämt.
*******************************

Ich frage mich nur ob sich schon mal jemand gedanken gemacht hat ob der Spanner vieleicht weniger Ausschlagen würde wenn mann dessen Materialpaarung verändert?
Dann müsste dieser doch auch länger ausfahren können?
Mein Gedanke dahinter ist, das ein mit verbesserten Werkstoffen nachgebauter Spanner der auch noch mit dem TBKS Spannsystem zusammen eingesetzt wird die Wartungskosten noch mal senken könnte...
Aber ich hab mich noch nicht wirklich mit den einzelnen Teilen auseinander gesetzt um mich da wirklich auszukennen.
Muss beim nächsten öffnen da drinn mal bischen Zeug ausmessen, und denke ich muss mir mal so einen defekten Spanner besorgen für Härteprüfung und Funkenprobe.

Ich weis im übrigen das ich in BlackDevils Thread unterwegs bin, und hoffe der billigt mir meine Ausschweiferei hier^^

Nochmal @Viertakter
Wenn der TBKS so eine tolle Lösing ist, dann brauch ich warscheinlich auch so ein Teil *g*
Wie komm ich da dran?
Soll ich einfach mal hier: http://www.ls650.eu/Thumperbike/ anrufen?

Gib es richtung Bodensee denn jemanden der den TBKS schon mal eingebaut hat?

Nette Grüße aus Lindau
Andy

WES-AP10
17.07.2014, 23:02
Ja, einfach anrufen. Und mit TBKS brauchst du keinen verbesserten Spanner mehr. Der fährt nie wieder soweit aus, dass er kaputtgehen könnte.

Bodenseefahrer
17.07.2014, 23:05
@WES-AP10
Danke für den Hinweis...
dann ist das also nicht so dringend als das ich gleich alles stehen lassen muss, und kann meine Else fahren bis ich zeitnahe an so ein Spannsystem gelangt bin...
(Und ich kann wenn ich am Mittwoch die Praktische bestehe, erst mal neu Runde drehen^^)

Nette Grüße aus Lindau
Andy

Viertakter
17.07.2014, 23:27
Hi Andy!

"Zeitnah" ist ein guter Ausdruck... ;o))
Sicher kannst du noch eine Weile fahren mit der originalen Bestückung. Aber schieb es nicht auf die lange Bank!

Mit dem TBKS wird der Spanner optimal genutzt, auch was seine "Führungsqualitäten" betrifft. Bei 16mm ist da schon einiges am schlackern, denn dann ist der Stahlkolben mit der Verzahnung nur noch ca. 6mm in der Alu-Hülse. Und das bei dem Durchmesser...

Tja, Ersatzteilpreise... Kannst nix dran drehen! Und Zubehörteile, wo greifbar, sind nicht wirklich eine Alternative, denn oft mangelt es da an Genauigkeit und Haltbarkeit. Die oft genannte Bezeichnung "Erstausrüsterqualität" liegt häufig im Bereich "glatte Lüge" und sollte wirklich nicht zum Kauf animieren, eher im Gegenteil!

Gruss Lutz

WES-AP10
17.07.2014, 23:35
Bei km-Stand 18000 war mein Spanner 16mm raus und Norbert hat mir den TBKS eingebaut. Norbert stellt dabei den Spanner auf 3mm ein, nach dem ersten Start hatte er vermutlich 5mm. Bei KM-Stand 42000 haben Tobias und ich Kontrolle gemacht. Da war der TBKS bei 8mm.

Noch Fragen?

Gruß
Dennis

Bodenseefahrer
18.07.2014, 00:59
@Viertakter
Mit Zeitnah meine ich, das ich im August 2 Wochen Urlaub habe, und hoffe das ich bis dahin an einen TBKS kommen kann (Da hätte ich dann Zeit zum Schrauben).
Vorher komme ich warscheinlich sowiso nicht wirklich zum fahren, ich wollt nur mal ne Runde drehen, wenn ich mitem Lappen fertig bin...
Ich werd morgen Nachmitag gleich mal den Hörer in die Hand nehmen, und versuchen an einen TBKS zu kommen^^
Ich hoffe schon mal das das zeitlich alles hin haut...

Gruß Andy

BlackDeviL
18.07.2014, 17:50
Hey Andy,

natürlich akzeptier ich hier dein abgeschweife ;) hilft mir ja auch nur weiter.

Also ich hab für mich jetzt folgendes entschieden:

und zwar werde ich übernächste Woche praktische Prüfung haben.
Und wie ich dir ja bei der theoretischen erzählt hatte hab ich ab anfang august ne "werkstatt". dann werd ich da mal meine else zerlegen und mir anschauen wie es um der Steuerkettenspanner steht.
Dann werd ich weiter entscheiden, aber vorraussichtlichen den TBKS bestellen und den dann bei mir einbauen wenn es keine weiteren ersatzteile braucht.

Geb dir natürlich bescheid wenn ich das mach dann kannst gern dazu stoßen und mir auf die Finger schauen ;)

Würd jetzt noch gern weiter schreiben aber besuch sitzt neben mir und wartet dass ich das Bier auf mach und den Grill anschmeiß ;)

lG Michi

Bodenseefahrer
18.07.2014, 20:12
So Tbks ist bestellt, und Geld wird heute abend noch überwiesen ( sobald ich rein geh, ich bin gerade im Garten das schöne Wetter geniessen).
Hier nochmal öffentlich ein Dankeschön an Norbert...
Grüße vom Bodensee
Andy alias Bodenseefahrer

Bodenseefahrer
18.07.2014, 20:23
@Vierter
(Sorry für das doppelte Posting,
hatte das nur gerade vergessen...)
Wenn ich die originale steuerkette dann dementsprechend länger fahren kann, hab ich auch kein Problem mit dem Preis, ich finde nur halt heftig alle 120 000 km gleich viel Geld für ein teil zu bezahlen welches bei anderen Fahrzeugen halt 3 mal so lange (wenn nicht länger hält...
Ergo tbks *g*
Grüße aus Lindau
Andy

Bodenseefahrer
18.07.2014, 20:28
So Trippelposting, ich hoffe mich steinigt keiner...
Blöde Rechtschreibprüfung... (ich schreib gerade am Handy...
Das sollte natürlich "@Viertakter" heissen, und 12000 km sein...

Der einsame Reiter
18.07.2014, 22:29
So Trippelposting, ich hoffe mich steinigt keiner...
Blöde Rechtschreibprüfung... (ich schreib gerade am Handy...
Das sollte natürlich "@Viertakter" heissen, und 12000 km sein...
Du kannst deine Postings auch editieren. Einfach auf bearbeiten klicken.

Chris

BlackDeviL
19.07.2014, 09:50
du kannst deine postings auch editieren. Einfach auf bearbeiten klicken.

:img0:

edit: sowas... hier gehen die smilies ja garnicht -.-

Bodenseefahrer
23.07.2014, 10:26
Hi BlackDeviL
"I'm a cowboy, on a steel horse I ride
I'm wanted dead or alive
Wanted dead or alive" *sing

Hab den lappen^^

Grüsse aus Lindau
Andy

Janis
23.07.2014, 18:54
Hi BlackDeviL
"I'm a cowboy, on a steel horse I ride
I'm wanted dead or alive
Wanted dead or alive" *sing

Hab den lappen^^

Grüsse aus Lindau
Andy

Na herzlichen Glückwunsch dazu, dann sieht man dich ja bei der Stammtischparty Mitteldeutschland 2014 ;)

Gruß Jan

Hoschi
23.07.2014, 21:47
"I`ll walk these streets, with a six-string on my back"
Glückwunsch!

Der einsame Reiter
24.07.2014, 07:29
Glückwunsch.

Chris

BlackDeviL
26.07.2014, 09:47
Hey, sorry für die späte antwort.

Glückwunsch ;) bei mir ist es kommende woche hoffentlich soweit ;)

lG

salle33
26.07.2014, 10:44
glückwunsch meiner ist auch schon da,werde ich montag einbauen auf jedem fall nächste woche
stefan

Bodenseefahrer
27.07.2014, 19:55
Und? wann haste Prüfung?
Deine else ist ja schon zu gelassen...
Grüße
Andy

BlackDeviL
28.07.2014, 10:18
Grad eben gehabt, bestanden ;)

Der einsame Reiter
31.07.2014, 15:25
@BlackDeviL
Glückwunsch und viel Spaß.

Chris

Bodenseefahrer
19.08.2014, 19:11
So, ich denk ich werde mal deinen alten Thread mal kurz neues Leben einhauchen^^
Wann schauen wir denn jetzt mal nach dem Spanner?
Hast du dir eigentlich die Getriebeausgangswelle jetzt mal angeschaut?
Ich denke das das ja bald mal sein soll, ich will da nicht irgendwann mir meiner Else allein durch die Gegend choppern *g*
Zu unserer geplanten kleinen Allgäu ausfahrt: schade das am Samstag das Wetter wieder nicht geklappt hat...
Sag mal wann du das nächste mal Zeit hast...
Ich arbeite jetzt wieder (Sommerurlaub is leider um) , und hab halt erst ab 4 Uhr nachmittags immer zeit, oder am Wochenende...
Grüße aus Lindau
Der Kerl der gerne beim schrauben hilft...

BlackDeviL
19.08.2014, 20:50
hey. da ich morgen vormittag frei habe, plane ich morgen vormittag mal nach dem spanner zu schauen, ne neue dichtung hab ich mir heute schon beim nuber geholt. ich weis zwar noch nicht so genau was ich tun muss oder was ich wie machen sollte, aber ich denk ich krieg das schon irgendwie hin. Leider hab ich morgen nachmittag keine Zeit, da dann die geburtstagsfeier meiner schwägerinnen ist, wo ich hin sollte.

am wochenende muss ich wieder arbeiten -.- aber die woche drauf sollten wir es dann mal hin bekommen denke ich ;)
war echt schade dass es am samstag nicht geklappt hat.

lG von den Bergen xP