PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölablass-Schraube extrem schwer herauszudrehen (Versuch abgebrochen)



maroso
20.06.2014, 18:49
Hallo liebe community,

ich habe ja die else vom vogtländer gekauft, nun habe ich aber das dringende bedürfniss einen ölwechsel zu machen. einfach um sicher zu sein. nun hatte ich einen werkstatt-termin bei einem unabhängigen Schrauber (Meister) (Lutz Poser in Leipzig). und nachdem er die Ölablass-Schraube eine Umdrehung herausgedreht hatte meinte er es ginge immer schwerer bis hierher und wenn er jetzt weiterdrehe ruinierte er das gewinde...

wir haben also tief durchgeatmet und uns nach längerer diskussion entschlossen die schraube nicht weiter zu bemühen. die eine umdrehung wieder rein und alles ist soweit erstmal dicht.

der vogtländer sagte er würde das problem nicht kennen. nun habe ich aber ein problem, ich bin ein, vielleicht sogenannter, hardcore-fahrer jeden tag und bei jedem wetter, da ich nur mein mopped habe. und weeeeiiiit bis zur arbeit muss.

wenn das gewinde beim rausschrauben ruiniert werden würde, würde eine motorausbau und komplettüberholungs-orgie mit neuem 12x1,5 Gewinde oder gar einem 13x1,5er Gewinde (plus neuer schrauben) fällig werden, nur leider ist das sehr seeeeeeehr teuer. und ich brauch das mopped täglich...

also ich sehe zurzeit nicht viele möglichkeiten und bin A) zutiefst enttäuscht vom letzten Schrauben-rein-Dreher und B) versteh ich nicht wie eine schraube in einem metallblock halt findet und sich erst beim rausdrehen ziert... ich meine die verdammt schraube ist doch durch ein verdammtes gewinde (und eben zur not ein selbstgeschnittenes) gewandert um jetzt dicht schliesen zu können...

meine frage an euch!!!

KANN ICH DIESE SCHRAUBE MIT VIEL GEFÜHL UND WD40 (und eispray und motoröl...) DAZU BEWEGEN IHREN FESTEN SITZ ZU VERLASSEN??? UND SPÄTER WIEDER DICHT BEKOMMEN?????

DWausH
20.06.2014, 20:03
Also ich würde es erstmal nicht Riskieren die Schraube rauszuwürgen, sondern mir ne Dichtung besorgen und über einen Seitendeckel das Öl abzulassen, und mich dann im Winter über die Ablassschraube herzumachen.

Aber das kann durchaus passieren das man beim Reinschrauben noch nichts gemerkt hat, genau so wie viele Schrauben erst beim losschrauben abreißen.

maroso
20.06.2014, 20:38
hey, danke, welchen seitendeckel würdest du denn vorschlagen? und meinst du eine entsprechende dichtung für den seitendeckel oder die ablassschraube?

DWausH
20.06.2014, 21:20
Ich würde den rechten nehmen, dann könnte man gleich nach dem Spanner schauen, und die neue Dichtung ist für den Deckel gemeint.

Viertakter
20.06.2014, 23:34
Dass die originale Schraube solche Zicken macht, kann ich mir kaum vorstellen. Das Gewinde ist recht lang, die Schraube eigentlich immer gut eingeölt. Dass die frisst, wäre schon ein seltener Fall von Pech. Gibts Anzeichen dafür, dass es evtl. so eine Zubehörschraube mit Magnet ist oder ein Thermogeber?
Damit gabs in dem Punkt schon mehrfach Ärger...

Gruss Lutz

savageridingdaddy
21.06.2014, 00:13
Ich hatte mir mit einer Zubehör-Magnetschraube mir auch das Gewinde ruiniert.
Letztlich wurde ein neues Gewinde eingebuchst. Das ist aber eine Aufgabe für den Winter. Vielleicht findest du einen Werkzeugmacher o.ä., der das nebenher mal machen könnte (für nen schmalen Taler)

Grüße,
rob

Ashran
21.06.2014, 10:49
Hallo

Ihr habt ja sicher bei warmem bis heißen Motor versucht die Schraube herauszudrehen, macht man ja auch so.
Ich würde noch versuchen die Schraube bei kaltem Motor rauszudrehen, falls das auch nicht geht wieder festziehen,
und wie schon gesagt den Kupplungsdeckel rechts abschrauben.
Wenn es aber funktioniert, beim Freundlichen originale Schraube besorgen und die verwenden.

Gruß Klaus