PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mucken



Wladi
19.06.2014, 14:07
Ich brauch mal eure Hilfe:
Seit einiger Zeit hat meine Else folgende Mucken: Wenn sie richtig schön warm ist und einige KM hinter sich hat, nimmt sie zeitweise Gas nicht richtig an und fängt an zu stottern, beim anhalten geht sie sofort aus. Startet dann wieder sehr schlecht und nach einigem Orgeln. Habe jetzt festgestellt, dass, wenn ich dann auf PRI stelle, alles wieder sauber läuft. Während der Weiterfahrt stelle ich den Benzinhahn wieder auf normal und alles ist (meistens) in Ordnung.
Hat jemand nen Tip?
Weitere Infos: scharfe Nocke, Silvertail, 135 HD, neuer (normaler) Luftfilter.
Kann es daran liegen, dass die HD zu klein ist?
Wladi

cilex
19.06.2014, 14:37
prüf mal ob der Unterdruck Schlauch vom Vergaser zum Benzinhahn noch dicht ist,
als nächstes ob der Benzinhahn richtig funktioniert.

WES-AP10
19.06.2014, 14:38
Wenn das Mucken auf PRI nicht auftritt bzw. aufhört, würde ich zuerst Unterdruckschlauch und Benzinhahn (ggfs. noch die Tankentlüftung?) überprüfen.

Ob deine HD ausreichend groß ist, kann ich nicht beurteilen, aber dann sollte deine Maschine unter Volllast immer spinnen, und nicht erst, wenn sie warm ist.
(Die LS läuft übrigens selbst mit einer komplett verstopften HD immer noch ~75km/h, wie ich einmal im Selbstversuch erfahren durfte)
*überlegend am Kopf kratz* eine zu kleine HD zeigt sich doch durch.... wie soll ich sagen... "Mager-Patschen" bei Lastwegnahme, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß
Dennis

edit: Tobi war schneller :grin:

Wladi
20.06.2014, 20:31
Dank euch erst mal für die Tips.
Mal schauen ob ich den Fehler so finde.
Wladi

4ever
20.06.2014, 20:49
Kam das nicht auch von dir
"Läuft nur 120 ... ?"

Gruß Reiner

vauzwo
20.06.2014, 21:09
Das gleiche hatte ich jetzt auch schon 3 mal.
Allerdings habe ich nicht angehalten.
sie benimmt sich genau so, als ob der Tank lehr wäre und man auf Reserve gehen muß.
Habe dann wärend der Fahrt kurz auf pri und dann gleich wieder auf fuel gestellt und dann lief sie bis ich tatsächlich auf Reserve gehen mußte.
Passiert so ca 80 bis 120 km nach dem Tanken.
Also bei halbvollem Tank.
Davor und danach Null Problemo ??
Lüftung kann es eigentlich nicht sein, dann sollte auch pri nicht gehen.
Und wie gesagt ich habe max. 2=3 Sekunden auf pri und dann gleich wieder zurück geschaltet.
Da bin ich mal gespannt, was der Grund ist.

savageridingdaddy
20.06.2014, 22:52
Ich tippe mal auf den Benzinhahn. Ich denke, hier spinnt die Membran.
Hast Du den Unterdruckschlauch schon getestet? Einen zusätzlichen Benzinfilter hast du ja sicher nicht dran, oder?

Grüße,
rob

Viertakter
20.06.2014, 23:21
Ich denke, das sind so die typischen Anzeichen, dass das Rückschlagventil zwischen Membran und Unterdruckschlauchstutzen aufgibt.

Dann werden die Unterdruckpulse nicht mehr "gespeichert", also flattert die Membran im Sprithahn munter vor sich hin statt beständig den Durchfluss zu gewähren.

Das "Flattern" wirkt sich noch nicht aus, wenn die Spritsäule eine gute Höhe hat. Je weniger Sprit im Tank ist, desto weniger Durchfluss wegen geringerer Fallhöhe. Ein zusätzlicher Spritfilter kann dann geringfügig das Problem noch verschlimmern, ursächlich ist es aber nicht der Filter.
Das Gleiche kann aber auch auftreten, wenn sich die 4 Schrauben des Membrandeckels am Sprithahn teilweise gelöst haben.

Da hilft nur ein neuer Hahn. Entweder original oder der ausm Zubehör (amazon) mit Zu-Auf-Reserve. Link wurde hier schon mehrfach gepostet.

Wladi
20.06.2014, 23:23
Vauzwo:
Beschreibung: "als wenn der Tank leer wäre" ist treffend, genauso erscheint es. Erstaunlich aber ist, dass sie es nur macht, wenn sie richtig warm gefahren ist. Bei Kurzstrecken von 20-30 km kein Problem.

Rob: kein zusätzlicher Benzinfilter.

Werde das ganze checken und euch über Ergebnisse / Erkenntnisse informieren.

Danke erst mal für Unterstützung an alle.

Wladi

vauzwo
22.06.2014, 12:38
Solange das nur sporadisch auftaucht , ist es mir egal.
wenn es denn nervig wird werde ich gegen einen Benzinhahn ohne Unterdrucksteuerung tauschen.
Wie beschrieben muß ich ja nur den Hahn kurz auf pri und wieder zurück drehen, dann läuft sie wieder normal.

Wladi
02.07.2014, 23:10
kleine Rückmeldung zum Tema "Mucken":
- Unterdruckschlauch i.O.
- Benzinhahn geprüft und offensichtlich ok
- Tankentlüftung auch i.O.

Hatte heute wieder das selbe Problem, bin dann nur noch auf Pri gefahren, keine Probleme. Vermute, es ist doch der Benzinhahn.
Habe noch einen alten rumliegen. Werde den mal anbauen und schauen was dann passiert.
Wladi

Wesch
03.07.2014, 07:20
Hallo

Wenn der Alte auch einer mit dem Unterdruckgedoens ist, kommst du womoeglich nur vom Regen in die Traufe.

Check mal die Suchfunktion , nach dem manuellen Hahn, der nur einige Euronen kostet. Der funzt immer.
Wird bei meiner auch eingebaut, sollte der neue sehr teure Unterdruckhahn den Geist auch nur noch 1 mal aufgeben.

MfG. Günther

Specter
03.07.2014, 10:18
HIER (http://www.happy-motorparts.de/shop/article_F-1217/Benzinhahn-Typ-2.html?sessid=gFryBObSyAfEiwQiQ6j3sn4AtJvZpM7cA1GT hJIIEHte0Sy5qcAhLbUEHZRdJAj0&shop_param=cid%3D37%26aid%3DF-1217%26) bitteschön

vauzwo
03.07.2014, 11:50
Passen da eigentlich alle Hähne ?
denn man findet schon einige.
Hab zwar schon so einiges geschraubt, aber noch nie einen Benzinhahn ausgetauscht.

Bombero
03.07.2014, 12:35
Passen da eigentlich alle Hähne ?
denn man findet schon einige.
Hab zwar schon so einiges geschraubt, aber noch nie einen Benzinhahn ausgetauscht.

Nein! Siehe Beitrag 13, das ist der Richtige.

Wladi
03.07.2014, 18:38
Ich denke auch, neuer Benzinhahn und gut. So werd ichs machen.
Danke euch
Wladi