PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette



eggi
18.06.2014, 11:52
Hallo Gemeinde,
Ich hab bis jetzt nicht viel von mir hören lassen, ging leider dienstlich und gesundheitlich nicht anders. Also ich hab mir letzten Herbst ne Else gekauft, einigermassen günstig und mit TÜV und auch fahrbereit. Zu Hause hab ich dann über den Winter optisch was drann gemacht und im Frühjahr dann auch ne grössere Runde gedreht. Dann ein paar Tage später beim Warmlaufen vor der Garage plötzlich ein unüberhörbares Klackern aus Richtung Kupplungsdeckel. Erstmal etwas erstaunt geschaut und den Motor aus. dann hab ich mich an die vielen Berichte hier erinnert, von wegen erstmal nach dem Steuerkettenspanner schauen. Naja, was soll ich sagen, aufgebockt und ans Eingemachte rann. Hier aber muss ich erstmal einwerfen, das ich absoluter Motorradmotor-Neuling bin, mal von der Jugendzeit abgesehen, wo man noch Moped gefahren ist. Das Ende des ersten Kapitels ist nun, das der Kettenspanner nur noch von der Feder zusammengehalten wurde, jedoch schon aus der Führung heraus war. Die Kette war völlig locker und ich hätte das Teil eigentlich leicht so vom Ritzel nehmen können. Ist so locker ohne den Spanner denn normal? Als nächstes hab ich entdeckt, das der Sägering von der Spannvorrichtung gefehlt hat. Später hab ich dann den Zylinderkopf entfernt, um die Kette mal nachzumessen. Dabei hab ich eigentlich keine (grössere) Abweichung von den Angaben in der Reparaturanleitung S. 85 erkennen können - Abstand zwischen 20 Stiften = 128,9 mm. Die kette war eher etwas kürzer, aber aufs 100stel hab ichs auch nicht gemessen. Weder an den Ritzeln noch an der Kette hab ich irgendwelche Abnutzungsspuren entdecken können. Die beiden Spannschienen kommen mir eig. auch noch ganz brauchbar vor, allerdings hab ich vom Vorbesitzer keinerlei Reparaturbelege mitbekommen. Aber daran herumgebaut ist sicher schon mal worden. Und das Äussere des Motorblocks hat zwar jetzt nicht geglänzt, dafür aber war es völlig Ölfrei. Lediglich über dem Auspuffkrümmer war es schwarz, aber das lag sicherlich an der fehlenden Krümmerdichtung. Jetzt noch kurz ein paar Daten: bei meiner Else handelt es sich um eine np41b103708 - ez 3/91. Muss ich denn den Zylinder noch ganz abnehmen? das würde ja bedeuten, den Motor ganz auszubauen? Ausserdem ist oben, wo die Nockewelle läuft, noch Öl zu sehen. Ist das falsch oder nicht?
So das erstmal von mir, ich werde spätestens morgen weiter berichten. Kommt drauf an, wie lange mich Elschen heute beschäftigt. Aber je länger, je Bierer :05.18-flustered: also dann bis später

Hätt ich fast vergessen: Laufleistung lt. Tacho 32 TKm

der-wirre-Irre
18.06.2014, 12:06
Ob du Glück oder Pech hast, kannst du eigentlich nur rausbekommen wenn du den Kolbenboden auf "Einschlagspuren" der Ventilteller untersuchst und/oder die Ventile ausbaust und vermisst. Beides geht im Normalfall nur wenn du den Zylinderkopf abbaust. Was du ab hast ist der Zylinderkopfdeckel. Die Demontage des Zylinderkopfes ist etwas aufwändiger.
Optional könnte ich mir vorstellen mit einer Endoskopkamera, über die Kerzenbohrung, mal den Kolbenboden anzusehen und eventuell Rückschlüsse auf Schäden zu nehmen.

Das Vermessen der Kette, wie im Buch beschrieben, ist eigentlich ne Lachnummer. Vergiss es einfach!!!
Wenn die Ventile und der Rest keinen Schaden genommen haben, kannst du die "alte" Kette drin lassen und den TBKS verbauen.

Das Öl im Zylinderkopf ist genau da wo es sein soll. Je mehr um so besser. Die Wanne unter den Nocken dient dazu die Laufbahnen der Nocken und der Kipphebel zu schmieren, bevor die Ölpumpe das Öl nach oben gefördert hat.

eggi
18.06.2014, 12:16
Danke dir für die schnelle Info, wo könnte ich denn die Cam einführen? Ev durch den Krümmeranschluss, denn von oben seh ich keine möglichkeit.

der-wirre-Irre
18.06.2014, 12:24
Zündkerzenloch, ...

wo anders macht keinen Sinn. War nur so eine Idee. Ich spiele mit dem Gedanken mir mal so ein Ding zuzulegen.
Das Ende muß natürlich klein genug sein um sie da obe einzuführen.

blue-thumper
18.06.2014, 13:34
was hast du ausgebaut, den zylinderkopf oder nur den deckel? wenn der kopf runter ist sieht man doch den kolben.

eggi
18.06.2014, 13:41
guter Tip, danke. vlt reichts ja auch, nur mal den Kolben zu Gesicht zu bekommen. Wenn dort keine Einschläge zu sehen sind, vlt ist dann alles andere auch roger. Frage noch zu den Spannschinen, ob und wie man da den Verschleiss erkennen kann. Aber erstmal schaun, ob irgendwo sone Cam aufzutreiben ist. bb Kalle

blue-thumper
18.06.2014, 13:47
die wichtigste frage wäre, ist dem motor vor dem ausbau der teile noch gelaufen?

eggi
18.06.2014, 13:52
also ausgebaut ist z. z. nur der deckel, weiter hab ich mich noch nicht getraut. ich wollte nur erstmal paar infos einholen. und gelaufen ist der motor bis zuletzt, also er ist nicht von alleine ausgegangen, sondern von mir gleich nach den sonderbaren klackern ausgemacht worden.

blue-thumper
18.06.2014, 14:05
also wenn der noch lief muß man sich den kolben nicht ansehen.

eggi
18.06.2014, 14:16
wie ist deine meinung zur steuerkette und zu den spannschienen? oder grundsätzlich wechseln? bilder wären sicher hilfreich, mach ich heute nachmittag welche. ausserdem mach ich dann malne aufstellung von fehlenden und zu ersetzenden teilen.

blue-thumper
18.06.2014, 14:34
wenn du alles wieder wie ab werk haben möchtest mußt du die steuerketten, beide schienen und beide zahnräder tauschen.
tauschst du nur die kette bringt das nix, tauschst du kette und linke spannschiene fährt der spanner nach ein paar hundert kilometer auch wieder auf ca. 10 mm aus.
am besten du baust das TBKS ein und lässt kette und schienen eingebaut, den spanner mußt du wahrscheinlich auch tauschen, wenn der schon auseinandergesprungen ist wird der kaputt sein.

eggi
19.06.2014, 12:37
bei mir scheint grade die seuche ausgebrochen zu sein. ich war gestern mit dem ersatzmoped unterwegs und hatte prompt ein plattes problem mit dem vorderradreifen. zum glück aber wars nicht mehr weit bis nach hause.
zum problem: also kettenspanner seh ich auch so, die ratsche funktioniert nicht mehr wirklich. also auch das, was du für das beste hälst. ich werde mich dann mal telefonisch bei dir melden. grüsse kalle