PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brillengestell lackieren?



Sigi
16.06.2014, 13:44
Aloha, nun ist's soweit, ich brauch ne Brille.
Das Gestell wäre bereits gefunden, aber gl. schwarz gefällt mir nicht. Bin da jetzt nicht sooo eitel, aber hab mich in die Farbe eines anderen Gestells verschaut.
Hat jemand Erfahrungen mit lackierten Brillengestellen? Ich werd die nicht immer aufhaben (müssen), aber kann gar nicht einschätzen, ob das in Kombi mit Schweiß und doch häufigerem anfassen hält wie man sich das wünscht.
Es gibt sogar spezialisierte Brillenlackierer, aber das Gestell kostet gerade mal 19 Lappen und dieses dann für 50-60 lackieren lassen werde ich nicht (wie erwähnt, bin ich nicht eitel genug dafür).
Also entweder selber machen, oder ich frag einen Bekannten, der Airbrusher ist, ob der mir das für ein paar Bier macht. Oder eben gl. scharz lassen.

Danke!

vauzwo
16.06.2014, 13:54
Hab schon gebrushte gesehen. Und der Airbrusher sollte auch wissen was hält.
Dann kostet es mit Bier 30,- und er kann jederzeit nachbrushen.

Sigi
16.06.2014, 14:45
Den erreiche grad nicht - wahrscheinlich im Urlaub. Aber vielleicht ist ja hier auch der eine oder andere unterwegs, der mir das vorab schonmal beantworten kann.
Lohnt sich's (für mich) nicht, kann ich die Brille unverändert diese Woche noch in Auftrag geben und muss nicht warten, bis sich der Typ mal meldet.

lskarlheinz
16.06.2014, 19:41
Hallo Sigi,

Brille lackieren ist nicht so einfach. Ich hab viele Jahre als Optikermeister gearbeitet. Normaler Lack wie er z.B. beim Airbrushen verwendet wird ist nicht resistend gegen Schweiß. Da müsste dann noch ein Schutzlack drüber. Falls du die Brille erst lackieren lassen willst nachdem die Gläser bereits eingepasst waren gibts Probleme mit Spannungsbrüchen im Glas. Der zusätzliche Farbe und der Lack tragen auf und dann ist das Glas um ein paar Zehntel Millimeter zu groß. Wenn dann das Glas wieder eingeschraubt wird knackts und du hast kaputte Gläser. Dein Optiker könnte die Gläser aber nach der Lackierung von Hand nachschleifen, oder du vereinbarst mit ihm dass er die Gläser erst nach der Umlackierung einschleifen soll.

Die besten Farbbeschichtungen macht übrigens " brillendoc " kostet aber knapp 60 Euro.

Grüße aus Augsburg

Karlheinz

Sigi
16.06.2014, 21:03
Super, Karlheinz. Vielen Dank für die Infos!
Zwar nicht was ich erhofft hatte, aber genau, was ich befürchtet habe.

Dann keine "Custom Brille". ;)