PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolben einbauen



staacker
15.06.2014, 18:25
Hi ich brauch mal wieder Hilfe und zwar geht es um dein einbau des Kolben. In dem Werkshandbuch steht die Kolbenringöffnungen mussen entsprechend verteilt werden. Ich hab das leider nicht richtig verstanden. Kann mich jemand aufklären ? und was ich vllt noch beachten muss.

Gruß Hannes

pahld
15.06.2014, 18:33
Hilft dir Das?
13016

Dieter

klaus168
15.06.2014, 18:41
Hallo , Du musst die Drei Ringspalte Auf dem Kolben um jeweils 120 ° versetzt verteilen . Das ist
wichtig damit der Kolben optimale Kompression aufbauen kann . Wicht ist auch das die Ölabtreifringe
( das sind die feinen Ringe ) versetzt zueinander sind , damit der Kolben kein Öl hochpumpen kann .
Beim Einbau des Kolben nicht mitm Öl sparen .:wink:
Hoffe das Hilft dir weiter .
Klaus

Bombero
15.06.2014, 18:47
In der Fachliteratur heißt es dazu= "Vor dem Einbau der Kolben in die Zylinder sind die Ringstöße um 120° oder 180°
zu versetzen. Bei übereinander stehenden Ringstößen treten sonst Öl- und Druckverluste auf."

Gruß, Manni.

P.S. Vorsicht beim Einbau,Kolbenringe brechen leicht. Und nicht mit Öl sparen!!:top:

Ralle-bln
15.06.2014, 18:56
Bilder sagen mehr als Worte.
13017

Gruß Ralle

klaus168
15.06.2014, 19:12
Den 180° versatz wendet man bei Kolben an die nur 2 Ringe haben . Das ist bei der Else nicht der Fall !!.Die hat 3 Ringe .
Deshalb 120 ° Grad versatz ,weil ein Kreis 360 ° hat . ( 360 ° : 3 Ringe = 120 ° ) .
Gruß Klaus

staacker
15.06.2014, 19:21
heist das es ist egal wie die ringe gestellt sind hauptsache 120° versetzt?
oder muss ein bestimmter in fahrtrichtung zeigen? und wo finde ich den Pfeil aufm kolben der in fahrtrichtung zeigen soll beim einbau?

klaus168
15.06.2014, 19:29
Wie die Ringe Stehen ist beim Viertaktmotor egal hauptsache 120 ° Versatz .Der Pfeil ist oben auf dem Kolbenboden ,kannst Du warscheinlich nicht
sehen wenn der Kolben nicht neu ist und sich Ruß auf der Oberfläche befindet . Musst du vorsichtig reinigen ,also nicht mit einem Schraubendreher
sauberkratzen !! Dann kannst Du nichts mehr erkennen . Außerdem lagert sich dann vermehrt Ruß auf dem Kolben ab wenn der verkratzt ist ,was dann
wieder zu Glühzündungen führen kann .
Der Kolbenboden ist die Oberseite des Kolbens.
Gruß Klaus

klaus168
15.06.2014, 19:44
Hatte nich noch vergessen , Hol Dir am besten einen Helfer beim Kolben einbauen dazu .
So kann dann einer Den Zylinder Halten und Absenken und der andere kann sich voll auf die
Kolbenringe konzentrieren ,die sind nämlich sehr Empfindlich und brechen leicht !
Also gar nicht erst versuchen das alleine zu machen das klappt nicht !!
(würde ich auch nicht machen ,trotz meiner 25 Jahre Berufserfahrung als KFZ. Meister)
Nochmal Gruß Klaus :wink:

staacker
15.06.2014, 20:09
vielen dank aber es sind ja insgesamt 4 ringe. wohin mit dem untersten ring ? ist das egal hauptsache versetzt?

Gerhard
15.06.2014, 20:37
Wie kommst du auf 4 Ringe?
Bei mir sind`s immer 5.

Im Werkstatt-Handbuch ist doch auf Seite 50und 51 alles gut erklärt und bebildert.
Beim Zusammenbau gibt`s allerdings noch viele Kleinigkeiten die man falsch machen kann.
Such dir doch besser jemanden der dir dabei helfen kann.

Gruss
Gerhard

klaus168
15.06.2014, 21:12
Hallo noch mal , also noch nal ganz langsam zum mitschreiben :
Du hast 2 Kompressionsringe ,das sind Die Oberen Beiden Ringe ,Diese sind Einteilig.
Bei denen muss mann außerdem darauf achten das Sie richtig herum eingebaut werden .
Dafür hast Du hier ja schon die Anleitung bekommen .
Der unterste Ring ist Dreiteilig ,das Ist der Ölabstreifring ,dieser besteht aus aus Zwei
sehr dünnen Ringen und dem Mittelteil der ist Zackenförmig aufgebaut . Beim Ölabstreifring
zusammenbau musst Du darauf Achten das Du Erst den Zackenring in die Kolbennut einlegst
und dann die beiden dünnen Ringe beidseitig neben den Zackenring in die Nut einlegen ,hierbei darauf
achten das Die Spalte der Dünnen Ringe auch zueinander Versetzt sind .
Wenn das alles fertig ist baust Du die beiden Oberen Ring jeweils 120° versetzt zum obersten Spalt der
Ölabstreifringzusammenbaus ein .
Damit solltest Du nun eigentlich zurecht kommen .
Gruß Klaus

blue-thumper
15.06.2014, 22:36
einen zylinder zieht man immer mit einem spannband auf dann beschädigt man auch keine ringe, so etwas kostet nicht viel und hilft ungemein.

staacker
15.06.2014, 22:53
Und soeben ist mir ein licht aufgegangen. Ich danke euch:-):-):-)

Seitenschneider
16.06.2014, 09:40
Wenn du dir eine Kolbenringzange besorgen kannst, erleichtert das den sicheren Einbau der Ringe auf den Kolben. Man hat mehr Gefühl beim Dehnen und zerbricht die spröden Teile nicht so schnell, vor allem auch deshalb, weil sie über den Umfang gleichmäßig geweitet werden.
Heinz

Seitenschneider
16.06.2014, 09:43
P.s.: gelaufene Kolbenringe sollte man, waren sie einmal demontiert waren, nicht mehr wieder montieren. Beim Dehnen bilden sich minimale Knickstellen bei gebrauchten Ringen, die den Zylinder verderben und zu Kompressionsverlust führen.
Heinz

blue-thumper
16.06.2014, 10:20
normalerweise gibt es ja auch keinen grund die ringe vom kolben zu entfernen um dann diese wiederzuverwenden.
neue ringe in einen länger gelaufenen motor einzubauen sollte man sowieso lassen da diese innerhalb kurzer zeit zerstört würden, wenn schon neue ringe dann muß der zylinder gehont werden falls dieser noch im toleranzbereich liegt.
aber das führt hier zu weit, der fragesteller wollte lediglich wissen wie die ringe eingebaut werden und das ist ja geklärt.

Seitenschneider
16.06.2014, 14:15
Ist mir nur schon einige Male untergekommen, dass jemand festgestellt hatte, dass die Ringnuten verkokt waren. Dann wurden reflexartig zwecks Reinigen die Ringe abgenommen und nachher wieder brav auf den sauberen Kolben gebaut.
Heinz

blue-thumper
16.06.2014, 14:18
aber wohl eher beim zweitakter, wenn das beim viertakter passiert ist eine neue garnitur sowieso angesagt.

Seitenschneider
16.06.2014, 19:47
Genau; ich wollte als blindes Huhn, das auch mal ein Korn gefunden hat, dieses mit anderen teilen. Beim Viertakter sieht der Kolben dann meistens ziemlich zusammengekloppt aus. Aber wer weiß, was manche Bastler veranlasst, mal eben unter die kolbenringe zu gucken. Soll ja schonmal vorkommen, dass er irgendwo unfreiwillig landet, wo er mit Schmutz paniert wird.
Heinz