PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrener Düsenaufreiber in der Pfalz?



Sigi
13.06.2014, 19:04
Hi,
bei meinen Versuchen den Spritverbrauch zu drücken war Lutz so nett mir einen anderen Vergaser zu übereigenen und schon der erste halbe Tank damit scheint Wirkung zu zeigen.
Was jetzt aber wieder stärker als mit dem alten auftritt ist ein Knallen beim Gaswegnehmen, fast ausschließlich beim Gaswegnehmen während des Hochschaltens. Ansonsten läuft die Kiste einwandfrei und zumindest gefühlt nochmal nen Tick besser als mit dem alten Gaser.

Wie man ja oft liest kriegt man speziell das Knallen mit einer leicht aufgeriebenen Leerlaufdüse weg.
Ich will das aber nicht selber machen, da noch nichtmal das Werkzeug dazu kenne.

Ist denn jemand, der das schon öfter gemacht hat in der Pfalz anwesend? Norbert will ich damit nun nicht unbedingt behelligen, aber vielleicht findet sich ja noch wer...?
Eine jungfräulich neue Leerlaufdüse habe ich hier liegen und würde sie dann mitbringen. Reibaalen habe ich leider keine, sonstiges Werkzeug für den Einbau täte ich dann auch einstecken.

Brauche jetzt nur noch die Info von Lutz, ob die jetzige Düse "unbehandelt" ist (wovon ich aber mal ausgehe), dann kann's ja eigentlich nur daran liegen.

Graaazie!

Viertakter
13.06.2014, 20:15
Hi Sigi!

Jo, die Leerlaufdüse ist orschinool.
Am besten wäre als Hilfsmaß eine 50'er Leerlaufdüse, ein Reibahlensatz und ein Edding, da die 50'er Düse allgemein bereits ne Ecke zu gross ist.
Also auf einer Reibahle, die nicht zum Reiben verwendet wird (!) je einen Edding-Strich machen, und mit einer weiteren Ahle (im Satz sind meist genügend vorhanden) vorsichtig aufreiben und immer wieder ausloten, ob man recht genau in der Mitte der Striche landet.

Gruss Lutz

Sigi
13.06.2014, 20:20
Ah, Danke.
Also selber mache ich das auf keinen Fall, da ich nichtmal das Werkzeug dazu kenne, noch einschätzen kann, ob ich da feinmotorisch genug dazu bin... würde gerne zusehen, um vielleicht was zu lernen, aber sollte sich niemand vor Ort finden, verschicke ich die Düse auch mit Rückporto und ggf. Aufwandsentschädigung.
Lieber wäre es mir aber zuzuschauen.

Viertakter
13.06.2014, 23:26
Nee das war ja auch als Tipp "vor Ort" gedacht, falls jemand da mit "kleinem Besteck" hinkommt.

s_point
13.06.2014, 23:28
wenn ich nicht vergesse, nehm ich reibahlen mit





update 19.6. reibahlen eingepackt in der werkzeugrolle

Sigi
14.06.2014, 09:23
Subba, dann steck ich sie auf jeden Fall mal ein.

Hodl
14.06.2014, 16:49
Mal ne ganz doofe Frage : Was ist so schlimm am "Pupsen" beim Gaswegnehmen?

Meine macht das auch und mir gefällt das

Viertakter
14.06.2014, 17:05
"Pupsen" ist eine Sache.... so ein leichtes Grummeln und sanftes Bollern mag angehen.
Aber wenn sich das zu sehr lauten Fehlzündungen auswächst, dass alles im Umkreis von 100m kerzengrad und bleich dasteht, das ist ne andere Sache.

ich hab das Geballer bei meiner (eeeetwas gelöcherter Originalauspuff, Drehmomentnocke und "mehr Luft am Gaser" auch nicht anders hinbekommen, als die Leerlaufdüse auf einen Zwischenwert von 47,5 und 50,0 hinzubekommen. Ein gelegentliches Grummeln und verhaltenes Poltern beim Gaswegnehmen ist noch da, aber das darf gerne bleiben. HD bei mir 150, Verbrauch um 5 Liter jetzt, wobei ich beim Beschleunigen gerne mal richtig aufmache.

Sigi
14.06.2014, 17:23
Klingt wie ein Gewehrschuss, jau, ist schon ziemlich laut. Und vor allem kommt es so gut wie jedesmal. Also in der Stadt vor einem Polizeiauto herfahren kommt nicht gut.
So ein bollern (irgendwie bissi kehliger Klang) hatte ich mit dem alten Vergaser. Das mochte ich auch, weil's einfach geil klang und nicht übermäßig laut war.

Mit der Gemischschraube habe ich so zw. 2 1/4 und beinahe 3 Umdrehungen rumgespielt, war kein merkbarer Unterschied rauszuholen.

scalpel
19.06.2014, 07:04
5 liter hört sich gut an, wieviel km fährt ihr bis auf reserve umgeschiebert werden muss?
mir ist gestern bei 100 km/h der motor ausgegangen, irgend wie komme ich nich richtig klar ohne tageskilometer zähler.
mir kommt es so vor ,das die karre zuviel verbraucht, auch wenn die ein wenig zu mager läuft.

sticht
19.06.2014, 08:35
also obwohl ich jetzt die nocke , 150er hauptdüse und millertopf drauf hab , brauch ich für 200km nur 8,5 ltr sprit !! ich find das toll , weil ich vor der motorüberholung vom norbert ( dabei wurde dann auch der vergaser gereinigt und ein neuer originaler luffi verbaut ) doch locker einen liter mehr durchgebracht hab ! zuerst dachte ich an einen irrtum , aber habs jetzt schon mehrmals überprüft und immer dasselbe : mehr als 9 liter gehn nach 200km nicht rein !

cilex
19.06.2014, 08:41
mir ist gestern bei 100 km/h der motor ausgegangen, irgend wie komme ich nich richtig klar ohne tageskilometer zähler.
Meiner geht sogar bei 140km/h aus... Ist doch ganz normal, ich mache mir da keine Gedanken. Fahre bis reserve kommt, umschalten, Tanke suchen....

bassocksky
19.06.2014, 11:08
Yep. mehr Luxus ist unnötig....

Ist nur scheisse, wenn man gerade auf der Autobahn mitten Im Überholvorgang ist und einem ein Dosenflitzer am Arsch klebt.... :weirdo:

Sigi
22.06.2014, 21:20
Ist nur scheisse, wenn man gerade auf der Autobahn mitten Im Überholvorgang ist und einem ein Dosenflitzer am Arsch klebt.... :weirdo:
Das ist echt meine größte Sorge, muss nichtmal Autobahn sein, und sobald ich mal 20-25km auf Reserve fahre, lass ich den Kupplungshebel kaum noch los.


5 liter hört sich gut an, wieviel km fährt ihr bis auf reserve umgeschiebert werden muss?
Das geringste war bei mir 84km, das weiteste 137 von volltanken bis zum Reservehusten. Gleicher Bezinhahn und alles... grob im Durchschnitt um die 100.
Leergefahren hab ich sie noch nie - nach Res fahre ich zu nächsten Tanke. Wenn sich der Sprit-Verbrauch jetzt mal stabilisiert, werde ich das aber mal machen.

Hodl
22.06.2014, 21:45
Also meine ist vor 2 Wochen bei 146km ausgestiegen, das war beabsichtigt, da ich noch die Dichtungen am Benzinhahn tauschen musste.
Danach bin ich allerdings 150km gefahren und da war noch nix. Meine braucht grob 5l.
Allerdings lass ich die kleine immer laufen solange ich mich in die Rüstung werfe, da mein Kumpel meinte - das ist ein Langhuber der muss warm sein wenn das Öl bis oben soll!
Ob er nun recht hat oder nicht - mir egal und solange ich keine 10l brauch stört mich das auch nicht.

Jogi
23.06.2014, 06:47
Also meine ist vor 2 Wochen bei 146km ausgestiegen, das war beabsichtigt, da ich noch die Dichtungen am Benzinhahn tauschen musste.
Danach bin ich allerdings 150km gefahren und da war noch nix. Meine braucht grob 5l.
Allerdings lass ich die kleine immer laufen solange ich mich in die Rüstung werfe, da mein Kumpel meinte - das ist ein Langhuber der muss warm sein wenn das Öl bis oben soll!
Ob er nun recht hat oder nicht - mir egal und solange ich keine 10l brauch stört mich das auch nicht.

Moin Moin,

hör auf deinen Kumpel und Du hast in absehbarer Zeit einen Motorschaden. Die LS ist ein Quadrathuber, was zwar jetzt unwichtig ist, wichtiger ist, die Leerlaufdrehzahl ist nicht geeignet um ausreichen Öl im kalten Zustand zu pumpen. Durch die langen Steigleitungen bis in den Zylinderkopf kann man sich da einiges ruinieren wenn nicht ausreichend Öl kommt.

Zieh dich an, setzt dich drauf, starten und dann direkt losfahren. Je nach Witterung 5-10 km behutsam, nicht untertourig, warmfahren und der Motor dankt es dir.

Gruß

Jogi

Martini
23.06.2014, 07:59
Jogi
Das ist ja mal ne konkrete Ansage.
Absolut nachvollziebar.
Sehr gut.
Danke.
Martin

Hodl
23.06.2014, 10:29
@ Jogi, das kommt mir auch sinnvoller vor :thinking: - werd ich in Zukunft machen, hab sowieso mit dem warmlaufen immer ärger mit meiner Dame - von wegen Umweltbewusstsein und Lärm und und und :blush:
Also in Zukunft rauf - anlassen und nix wie weg. :top:

Sigi
28.06.2014, 14:50
Darf ich die Düse jemandem inkl. frankiertem Rückumschlag postialisch zum aufreiben schicken?
Sieht im Moment alles danach aus, als müsste ich das Treffen aus mehrerlei Gründen streichen... :cry:

"Alles scheiße, Deine Elli."

Viertakter
28.06.2014, 15:00
Schick her das Teilchen... Inzwischen hab ich mir auch schon ne Reibahle mit Markierungen für 47,5 und 50.0 gemacht.
Welchen Zwischenwert hättste denn gerne? 48,8?
13137

Gruss Lutz

Sigi
28.06.2014, 15:09
Uff, Danke.
Ehrlichgesagt habe ich nicht den geringsten Schimmer welche Werte da sinnvoll sind. Ich denke mal für das Optimum wäre Trial-and-Error das beste, aus dem Bauch raus denke ich mal lieber 0,1 zu viel als zu wenig, oder?
48,8 klingt auf jeden Fall mal hochprofessionell! ;)

Ich bitte nochmal um Deine Adresse per PN, Hausnummer und PLZ sind nicht hängengeblieben.

Sigi
28.06.2014, 18:15
Hab Berti auch nochmal Bescheid gesagt, dass er wegen mir an kein extra Werkzeug denken muss, Danke aber für das Angebot! Dankschee auch nochmal an Lutz, ich mach' hier mal zu.