PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material der Standrohre



Ronny
06.10.2004, 16:58
Hallo allerseits!
Da mir die Ideen anscheinend (trotz mancher Rückschläge) nicht ausgehen habe ich nun mal folgende Frage: Aus was für Material sind die Standrohre der LS?
Hintergrund: Ich spiele mit dem Gedanken diese evtl. Schwarzverchromen zu lassen oder so. Auf jeden Fall sollen sie nicht mehr Silber glänzen.
Danke schon mal!
So long
Ronny

blue-thumper
06.10.2004, 17:13
boah ronny,

was hast denn du vor? aus was die genau sind kann ich dir nicht sagen, aus eisen denke ich ;D (scherz)

ich weiß nicht wie dick chrom aufträgt, aber egal. auf jeden fall passen danach die gabel-innenführungen nicht mehr. die müßten dann exakt auf dieses maß aufgehohnt werden was aber nicht ganz so einfach ist da diese geschlitzt sind.

gruß norbert

Ronny
06.10.2004, 17:44
Hi BT!
Es würde mir ja schon genügen, wenn nur das was quasi "oben" über den Simmeringen raussteht schwarz wäre. Ich nehme mal an, das die Simmerringe ein oder zwei Zehntel Millimeter mehr im Durchmesser bei den Rohren verkraften würden. Ist also nur die Frage, wieviel die "neue" Schicht dann auftragen würde und ob es möglich ist auf die vorhandene glänzende Oberfläche aufzubauen.
Ich nehme mal an, das die Rohre verchromt sind, denn wären sie nur poliert, würden sie ja rosten, ausser sie wären aus Edelstahl oder so, aber dann dürften sie keine Rostpickelchen bekommen.
Ich suche mir mal ne komplette Gabel oder nur ein paar Standrohre von unserer kleinen bei Ibäh oder so und frage mal bei Metallveredelungsfirmen nach.
Auf ein Neues!
Ronny

blue-thumper
06.10.2004, 19:04
ja ich versteh schon was du meinst. du sagst verchromen bis zu den simmeringen? was ist wenn die gabel eintaucht? bedenke das die gabel 14 cm federweg hat, im normalen zustand ca. 5 -7 cm eingetaucht ist und unter belastung 14 cm eintaucht!
die simmeringe werden das schon ausgleichen, ber direkt unter den simmeringen kommen die führungsbuchsen, die passen dann nicht mehr.

gruß norbert

Ronny
06.10.2004, 19:39
Tja, das Problem das ich habe ist, das ich die Holme noch nie im ausgebauten Zustand gesehen habe, deshalb weiss ich nicht wie es unter den Simmeringen aussieht. Ich dachte das die Rohre eben wie Rohre rund weitergehen und erst später irgendwie bearbeitet sind. Wenns denn aber so ist wie du mir das schilderst, werden die Holme wohl silber bleiben müssen, ausser das Schwärzen trägt nur minimalst auf und es wird das Materialgefüge nicht verändert.
Du hast nicht zufälligerweise einen ausgebauten Holm rumliegen und kannst mir ein Foto davon schicken? Dann wüsste ich wie es unterhalb der Simmerringe weitergeht.
Danke schon mal!
Ronny

Ebi
06.10.2004, 19:47
Hi Ronny,

ich habe Anfang des Jahres meine Gabelsimmerringe erneuert und dabei gesehen, wie passgenau das Alles gefertigt ist. Da der einwandfreie Zustand der Gabel der Stabilität des Fahrwerks beiträgt ( und somit auch der Fahrsicherheit unserer Kleinen ), hätte ich also nicht den Mut, daran etwas zu verändern. Wenn du die Standrohre dunkel haben willst, mach dir doch die Gummihüllen drüber. BT hatte die mal drauf und das hat mir optisch eigentlich gut gefallen.

dLzG Ebi

Ronny
06.10.2004, 20:03
Hi Ebi!
Danke für den Tipp, aber Gummi is nix für mich ;D.
Jetzt im Ernst: Ich hätte die Kleine gerne so gut wie komplett in Schwarz. Den Lenker, die Riser und die obere Gabelbrücke habe ich schon schwarz, da kam mir halt die Idee mit der gesamten Gabel.
Wenn ich irgendwann irgendwo gebrauchte Felgen auftreiben kann, lasse ich die vielleicht Pulverbeschichten, mal sehen. Ist halt alles eine Frage des Geldes und der Zeit, vor allem wenn man täglich fährt.
Aber nicht böse sein, gelle ;)
Ronny

blue-thumper
06.10.2004, 20:39
hi ronny,
ich habe ausgebaute holme da liegen.
schick mir mal kurz ne digitalkamera dann fotografier ich sie ;D
die holme sehen genauso aus wie oben, unten ist ein gewinde drinn wo sie befestigt werden. in den standrohren kommt zuerst die staubschutzkappe, dann der simmering, dann eine unterlegscheibe und dann direkt die schleif- bzw führungshülsen der gabel. diese sind exakt an die holme angepasst und liegen sehr eng an sonst hätte die gabel ja spiel.

gruß norbert

Viertakter
06.10.2004, 22:02
Hi, Ronny!

Ich glaube, der Onkel vom Tüff wird dir zeternd was Schwarzverchromtes um den Hals wickeln... ;)

Nee, in den 70'er und 80'er Jahren wollten viele ihren Rahmen verchromt oder vernickelt haben. Manche haben es geschafft, einen vernickelten Rahmen tu TÜV'en, aber die Regel war das nicht...

Jegliche galvanische Beschichtung kann das Gefüge im Stahl verändern und damit zu Rahmenbrüchen führen.
Man kann das machen, wenn man die genaue Legierung weiß und nach dem Galvanisieren den Rahmen oder hier die Standrohre entsprechend nachbehandelt. Tempern, entspannen, wie auch immer.
Das kann am Besten ein Metallurg beurteilen.

Man müßte zu allererst herausfinden, aus welcher Legierung die Standrohre bestehen und ob und welche Oberflächenveredelung sie haben.

So, genug gemiesepetert ;D

Vielleicht ist eine Brünierung eine Alternative, aber in wieweit das Material da verändert würde, müßtest du einen Büchsenmachermeister fragen. Oder z.B. Fa. Frankonia.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Lutz

blue-thumper
06.10.2004, 22:40
hier ist was, das gibt´s auch in schwarz.

http://ls-650.de/fotos/rohr.jpg

vf750cboy66
06.10.2004, 22:50
Räusper..räusper... ;)

Zum Thema verchromen hätte ich noch was zu sagen.... ;D

Also das galvanische verchromen von Metallteilen die aus Stahl bestehen hat keine Auswirkungen auf das Gefüge des Stahls und bedarf daher keiner wärmetechnischen Nachbehandlung. Man verchromt nicht nur der Optik wegen, sondern hauptsächlich um ein harte, verschleißfeste und korosioonsbeständige Oberfläche zu erhalten. Eine Alternative zum Härten von Stählen wäre das Härten mittels Temperatur und Abschrecken oder durch Nitrieren (Glühen von Stahlbauteilen in einer Stickstoffatmosphäre).

Warum dürfen Rahmenbauteile nicht verchromt werden ?

Rahmenteile sind geschweißt und weisen Schweißnähte mit Bindefehler auf, dass heißt, das Schweißgut hat nicht überall gut gepackt (Stell Dir eine Silikonfuge an der Badewanne vor, die sich an einer Seite löst). Durch die ständigen wechselnden Belastungen und durch die Bindefehler entstehen Haarrisse in der Chromschicht durch die atmosphärischer Wasserstoff in den Stahl eindringt und sich an Mikrorissen im Stahl anlagern und diesen verspröden. Der Stahl verliert dadurch seine Festigkeit und der Riss weitet sich. Im schlimmsten Fall bricht das Bauteil.

Also, ich könnte ja noch wenn ich wollte noch weiter in die Tiefe gehen....

Wenn Du mehr wissen willst dann goggle "wasserstoffversprödung"+"verchromen" oder "werkstoffkunde"+"stahl" :D :D

Linke Linke mit die Linke ;D

vf750cboy66

Oliver

Viertakter
06.10.2004, 22:53
Hi, BT! Könnte eine gute, oder eher sehr gute Alternative sein!

Das Bad- oder Gasnitrieren ist eine von der Dicke der Härteschicht sehr genau definierbare Sache.

Titan-Nitrit kennt man als golden schimmernde, extrem harte Schicht auf Spiralbohrern und Schrauberbits. Dito Kobalt-Nitrit, das ist dann dunkelgrau mit leichtem Braun-Stich und noch härter.

Bleibt die Frage eines Gutachtens dafür. Angeboten wird viel, nur der olle Dampfkessel-Prüf-Verein will ja für jeden Sch... ein Papier.

Gruß, Lutz

Viertakter
06.10.2004, 23:20
Hi, Oliver!

OK, der Fachmann in der Sache bin ich nicht, bei sowas frag' ich lieber auch meinen Bruder, der hat das stupidiert...

In Sachen der Rahmen mit Chrom und Nickel drauf, das war wie gesagt gute 25, bald 30 Jahre her, als das "hip" war. Und mit den o.g. Argumenten dagegen haben sich die Herren Ingenieurs-Choryphäen herausgeredet, wenn sie es nicht rundheraus und kommentarlos abgelehnt haben, sowas abzusegnen.
Ich hab das nicht erfunden ;)
Wenn das nicht reichte, dann kamen die eben mit der "Blend-Gefahr", obwohl BMW und Kreidler glaub ich damals teilverchromte Tanks hatten.

Damals waren die Blaukittel halt noch Halbgötter, jetzt sind sie nur noch Viertelgötter ;D

Jo, wegen Oberflächen- bzw. Tiefen- und Durchhärtung durch Wärmebehandlung, Aufkohlen oder Nitrieren... Das war für mich Thema, als ich meine Modellmotoren gebaut hab. Kannst ja mal auf meine Homepage lugen ;)

DLzG, Lutz

vf750cboy66
07.10.2004, 08:52
@ Viertakter

War auf Deiner Homepage....

Ich verneige mich..... ;D ;D ;D


Linke Hand zum Gruß

Oliver

Ronny
07.10.2004, 16:50
Hi!
Tja, da habe ich mir mal wieder was ausgedacht, was wohl so von mir nicht verwirklicht werden kann - jedenfalls nicht mit normalen Mitteln.
Also kommt Plan "B" zum tragen: Die unteren Teile der Gabel (keene Ahnung wie die sich schimpfen) schwarz machen, z. B. lackieren und den Bereich zwischen den Brücken auch schwärzen und den Rest doch schweren Herzens blank lassen.
Schaun mer mal!
Vielen Dank an alle für eure tatkräftige Unterstützung!
So long
Ronny

Jogi
07.10.2004, 17:17
Moin Moin,

der Teil heißt Tauchrohr. Zieh Faltenbälge drüber, sieht für meinen Begriff gut aus. Den oberen Teil der Standrohre kannste dann bis zur unteren Gabelbrücke schwärzen. Mit den Faltenbälgen sieht die Gabel auch dicker aus. Meine hatte ich damals von Louis. Bilder auf www.savage-extrem.de

bis denn

Jogi

Viertakter
07.10.2004, 17:17
Hi, Ronny!

Gestern im Chat kamen blue thumper und ich auf die Idee, wie es denn so mit schwarzen Kunststoff-Schiebehülsen wäre.

Also Kunststoffrohre (schwarz oder schwarz lackiert), die ineinanderpassen und das dünnere Rohr über die Gabelstandrohre paßt.
Dort Rohr schlitzen und nen schwarzen Plastikstraps drum, das dickere Rohr an diesen Simmeringschützern von Louis o.ä. auf gleiche Weise festmachen.

Zwischen den Gabelbrücken kannste ja lackieren!

Was hältst du denn davon?

Viele Grüße, Lutz

Ronny
07.10.2004, 17:31
Hi Viertakter!
Ich komme da nicht ganz mit, denn die Holme tauchen ja ein, was bedeutet das ich sie nicht "verpacken" kann, oder?
Seids ihr heute abend wieder im Chat? Wenns mir zeitlich klappt schaue ich mal vorbei - auch wenn ich nicht weiss wie das funktioniert, habe noch nie gechattet. :-[
Ronny

Viertakter
07.10.2004, 18:17
Hey, Ronny!

Einmal ist immer das erste mal, und es tut nicht weh, nicht mal ein kleiner Piekser... ;)

Klar kann man die verpacken, geht ja auch mit den ollen Faltenbälgen! ;D

Also ich mein' das so:

Auf das Standrohr ein schwarzes Kunstoffrohr, ds aber nur so lang sein darf, daß der Federweg nicht eingeschränkt ist.

An das Tauchrohr ein schwarzes Kunststoffrohr, was über das andere Kunststoffrohr gut drüberpaßt, aber nur so lang, daß auch das den Federweg nicht einschränkt.

Also haben selbst voll ausgefedert die beiden Kunststoffrohre (meinetwegen auch schwarz lackierte Alu-Rohre o.ä.) eine gewisse Überdeckung, die die freie Sicht auf die Gabelholme verdecken.

Ansonsten... bis heut abend im Chat oder so!

Gruß, Lutz

Ronny
07.10.2004, 18:26
Hi Jogi!
Ja, doch, die Faltenbälge machen schon was her. Ich glaube mich aber entsinnen zu können, das von den Dingern abgeraten wird, da sich ziemlich schnell viel Dreck darunter sammeln kann oder soll. Was war denn da deine Erfahrung?
Ronny

Jogi
07.10.2004, 20:07
Moin Moin,

ich hab die Faltenbälge jetzt schon ein paar Jahre drauf und keine Probleme. Es kann sich Wasser darunter sammeln, ja. Deshalb schieb ich die Dinger nach jedem heftigen Regenguß hoch und geh mit nem Lappen drunter her. Fertig. Schmutz kommt da, außer zusammen mit Wasser, nicht drunter. Wenne gut passende Faltenbälge nimmst (die meisten Enduroteile sind zu lang) dann siehst optisch gut aus und funktioniert prima.

bis denn

Jogi

Jens
07.10.2004, 21:16
Hi Jogi!!

Hast du die Bestellnummer von den Louis Faltenbälgen?? Ich wäre sehr dran interessiert, aber Louis hat zwei im Angebot. Habe mir schon überlegt gebrauchte von ner alten BMW dranzumachen, aber ich glaube die sind zu kurz. Die kurzen bei Louis sehen mir für die Savage etwas zu lang aus.

Aber erzähl einfach mal aus deinem Erfahrungsschatz.

Das die Dinger gut sind und klasse aussehen weiß ich. Habe momentan noch schwarze Gabelschützer dran, aber die sind etwas zu kurz, die Dichtringe schieben trotzdem immer noch Dreck nach oben.

Ride on

Jens

Jogi
08.10.2004, 07:38
Moin Moin,

da ich die Dinger schon jahrelang hab, hab ich die Bestellnummer natürlich nicht mehr. Die haben damals bei Louis 50 DM gekostet. Waren für Standrohre bis maximal 38 mm Durchmesser.

Hab gerade mal geschaut, Bestellnummer müsste 10045810 sein. Sind die kürzeren Faltenbälge. Die sind zwar etwas zu lang, aber nicht übermäßig. Die Distel hat auch welche drauf, die sind mir aber persönlich zu klobig.

Vielleicht gibts auch im Oldtimerzubehör oder im SR-Zubehör kürzere Faltenbälge. Damals waren die, die ich gesehen hatte aber alle für dünnere Gabeln.

bis denn

Jogi

Ingo
08.10.2004, 09:16
Schaut mal beim Götz nach. Der hat ewig viele Faltenbälge zur AUswahl.

http://www.goetz-motorsport.de/shop/indexaz.php?ukat=BF&okat=P&il=F

Vielleicht ist ja passendes für die LS dabei.

Gruß
Ingo

Lucky52
10.10.2004, 20:43
;D ;D
Frage:wie kriegt man die Dinger drauf?
Muß Vorderrad ausgebaut werden?
Sagt mal Bescheid,will mir welche draufmachen in gelb :o :o ;D ;D
da guggst ;D ;D

Jogi
11.10.2004, 18:22
Moin Moin,

@Lucky: Am einfachsten ist es, wenn das Vorderrad draußen ist. Schutzblech abschrauben, ggf Lenker runter, Verschlußschrauben von den Standrohren ab, Halteschrauben von der unteren Gabelbrücke lösen und Standrohre nach unten raus ziehen, dan Faltenbälge drüber und wieder zusammenbauen. Es müssen eventuell noch die Blinkerhalter gelöst werden.

bis denn

Jogi