PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankdeckel rasselt/klappert



first-z
12.06.2014, 22:00
Seid ein paar Tagen rasselt / klappert mein Tankdeckel und bringt mich zum Wahnsinn.
Dachte zuerst, ist die hier schon so oft beschriebene Tachowelle, aber es ist definitiv der Tankdeckel. Man kann sogar im Stand sehen wie er sich bewegt.
Hat jemand von euch vielleicht auch schon das Problem gehabt und kann mir Tipps zur Abhilfe geben?!
Gruß Frank

martin
14.06.2014, 11:59
Hi,
der Tankdeckel rasselt nicht. Und zum klappern muss das Ding ganz schön locker sitzen. Hast du ihn in der Zwischenzeit schon verloren?
Dann müsste ja auch der Benzin verdunsten.
Glaub ich nicht, schau mal nach einer anderen Ursache.
Gruß
Martin

Sigi
14.06.2014, 12:07
Kann's nicht sein, dass es der Tacho selber ist?
Andererseits wenn sich der Deckel bewegen läßt, ist da auf jeden Fall was faul. Kennst jemanden mit Else in Deiner Nähe, dann würde ich einfach mal nen anderen Deckel ausprobieren.

Wesch
14.06.2014, 12:26
Hallo

Oder wackelt der ganze Tank, weil die Tankhalterungsgummis hinueber sind ?

MfG. Günther

first-z
14.06.2014, 13:33
Ist definitiv der Deckel. Wenn man ihn anpackt lässt er sich hin und her bewegen. Sitzt locker!
Fahre mal die Tage zu einem Bekannten und probiere seine Deckel aus.

Viertakter
14.06.2014, 14:13
Wenn man den Tankdeckel umdreht, dann sollte man in der Chromkappe eine breite Gummidichtung sehen. Fehlt die evtl?
Der schwarze Kunststoffkorpus mit den Führungsnasen hat natürlich Spiel im Hals des Benzintanks und kann dann klappern.
Oder hat jemand diesen geschlitzten Blechstutzen im Tank manipuliert?

Gruss Lutz

Sigi
14.06.2014, 14:28
Die Dichtung und die Nase gingen mir vorhin auch schon durch den Kopf, mir fiel nur absolut nichts ein, wie das von heute auf morgen verändert oder verschwunden sein kann.
Ich denke mal den Deckel nimmt man in 99,9% aller Fälle nur beim tanken ab und da schaut man doch permanent drauf. Ok, die Dichtung kann sich beim ablegen des Deckels verdünnisiert haben, aber das ist echt das einzige, das mir einfällt.

Viertakter
14.06.2014, 14:39
Nee, dieser Gummiring kann normal nicht weg, weil er ja durch das schwarze Führungsteil mit den Nasen gehalten wird. Das schwarze Teil ist vom Aussendurchmesser ne Ecke grösser als der Gummiring innen.

Mir ist das ein Rätsel, was da vorgegangen ist, dass das nun klappert.

first-z
14.06.2014, 14:41
Gummidichtung ist drin, Blechstutzen sieht ganz normal aus.
13000
13001

Sigi
14.06.2014, 15:02
Schräg, evtl. ist im Deckel was abgebrochen, das etwas unter Spannung setzt?

s_point
14.06.2014, 15:50
ne, hatte ich auch gerade, weil ich meinen tank gewechselt habe und den deckel mal rein setzte und er etwas locker war

ich hab dann einfach die tanköffnung, den blechstutzen wie du es nennst, mit ner wapuza bischen zusammen gebogen, so dass der deckel jetzt stramm drin sitzt

und nix scheppert mehr

first-z
02.07.2014, 20:14
Habe mir jetzt Abhilfe geschaffen indem ich mir aus einer Gummimatte ein passende zusätzliche Dichtung gebastelt habe. Sitzt stramm im Tankdeckel.
Hatte mir zwei Mattenstücke besorgt, jeweils ein kleines Stück abgeschnitten und in Benzin eingelegt.
Ein Stück war bereits nach einer Viertel Stunde zerfallen.
Das andere war Benzinbeständig nur leider zu dick, nachdem ist es zugeschnitten und eingesetzt hatte.
Also die Dichtung mit zweiseitigem Klebeband auf den Arbeitstisch geklebt und mit dem Schwingschleifer entsprechend verdünnt. Hat erstaunlich gut geklappt.
Tankdeckel nervt nicht mehr, sitzt fest, alles o. k.
13184