PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser macht zu wenig Unterdruck?



daettnauer
10.06.2014, 21:14
hallo zsamm

habe festgestellt, dass bei on und res kein sprit fliesst.

folgendes durchgetestet:

mit dem mund am unterdruckschlauch auf der gaserseite gesaugt --> sprit fliesst

bei laufendem Motor (Standgas) unterdruck am benzinhahnende mit fingerauflegen geprüft --> ist da, aber sehr schwach

neuen schlauch eingesetzt, ohne Ergebnis.

erzeugt mein vergaser zuwenig unterdruck oder ist der Hahn zwar noch funktionstüchtig mit hohem unterdruck vom mund, für den vom vergaser ists aber zu wenig?

einfach einen manuellen Hahn einsetzen?

vergaser läuft nicht über, wenn ich auf pri lasse und der Motor nicht läuft.

grüsse

DWausH
10.06.2014, 21:41
Vielleicht ist die Gummimembrane zu alt, könnte mir vorstellen dass wenn das Gummi härter wird, mehr Unterdruck gebraucht wird um es zu bewegen. Oder der kleine Gummirig muss mal neu. Must mal zerlegen und überprüfen.

Viertakter
10.06.2014, 22:38
Moin!

Der Vergaser kann nicht zuwenig Unterdruck produzieren! Der Schlauchanschluss geht "stumpf" in den Bereich vor der Drosselklappe.
Normal sollten da schon spürbare Unterdruckpulse am Stutzen bzw. Schlauchende spürbar sein. Ist der Schlauch vielleicht porös?

Ein weiterer Punkt, der schon häufiger auftrat: Im Membrandeckel am Kraftstoffhahn ist ein Rückschlagventil eingearbeitet. Kleine Kunststoffscheibe mit 5 Löchern, 4 konzentrisch, eins mittig. Da sitzt von der "Rückseite" ein Gummi"pilz" drauf, der bei nachlassendem Unterdruck die 4 Bohrungen verschliesst. Offen bleibt nur ein sehr kleiner Bypass. Dieser Gummi"Pilz" altert, manchmal wird er wie olles Kaugummi. Könnte von Kraftstoffdämpfen mit Bio-Äthanol kommen. Selbst im "normalen" Super sind 5% davon drin und manchmal stimmen auch die Qualitäten nicht, man zapft "Super" und bekommt "Super E10" weil die Tanken sonst ihre Quoten nicht schaffen.... Egal!
Dies Rückschlagventil ist kaum schadfrei ausbaubar. Dennoch ist die Grundfunktion spürbar. Saugen= auf. Nicht mehr saugen = zu (und zwar ganz leicht verzögert und weicher, nicht schlagartig!)

Auch bitte testen: Von der rechten Seite her mit langem Kreuzschraubendreher die 4 Schrauben festziehen, die den Membrandeckel halten. Sind die lose, "verpufft" der Unterdruck nahezu wirkungslos.
(Wer keinen langen Kreuzschraubendreher hat, baut den Tank kurz ab ;o)) )

Viertakter
10.06.2014, 23:18
Hab eben noch mal ein Fotöchen gemacht. Hier fehlt der Gummipöpsel und die Ventilscheibe ist nur locker eingelegt.
12948

daettnauer
11.06.2014, 09:05
hi viertakter

der schlauch ist nicht porös, da ich ja geschrieben habe ich hätte es auch mit einem neuen versucht.
dann wird wohl einfach der unterdruckmechanismus im Hahn soweit gealtert sein, dass der unterdruck vom gaser nicht ausreicht.
bestelle einen manuellen Hahn und baue den ein.

den kann man ja auch offen lassen nach der fahrt.
warum soll eigentlich der Motor vollaufen, falls das Schwimmerventil nicht richtig arbeitet? dann sollte das benzin doch einfach aus dem vergaser auf den boden, resp über einen schlauch abfliessen aber doch nicht ins motorgehäuse wo das öl drin ist, oder??

gruss

Jogi
11.06.2014, 12:12
den kann man ja auch offen lassen nach der fahrt.
warum soll eigentlich der Motor vollaufen, falls das Schwimmerventil nicht richtig arbeitet? dann sollte das benzin doch einfach aus dem vergaser auf den boden, resp über einen schlauch abfliessen aber doch nicht ins motorgehäuse wo das öl drin ist, oder??

gruss


Moin Moin,

schau dir mal an wie der Vergaser aufgebaut ist, dann sollte sich die Frage erübrigen. Als kleiner Tipp, auf welcher Höhe enden die Entlüftungsschläuche und auf welcher Liegt der Vergaserstutzen. Noch ein kleiner Tipp, die Drosselklappe hat keine Dichtung...

gruß

Jogi

daettnauer
11.06.2014, 14:21
ach du sch...

ich hab gerade mal das Handbuch studiert und festgestellt, dass glaube ich bei meinem vergaser mein schöner Vorbesitzer die schläuche falsch angeschlossen hat der de...!
muss ich heute abend gleich mal umstecken und nochmals probieren.

ich glaub mich knutscht n Elch

DW2010
11.06.2014, 16:04
Kauf dir eine manuellen Hahn,
das funktioniert.
Habe letzte Woche bei unseren 2 Elsen die Hähne gewechselt,
Die laufen jetzt wunderbar.Vorher nur rumgezicke.
Gruss
DW

daettnauer
11.06.2014, 18:34
tatsächlich...

rechte Entlüftung war am benzinhahn angeschlossen.
unterdruckanschluss, nah des ass hatte einen entlüftungsschlauch dran...

dass die überhaupt vernünftig lief? müsste doch viel falschluft gezogen haben..hmm.

naja, jetzt richtig angeschlossen und siehe da, bezin kommt wenn Motor an :-)

Ralle-bln
11.06.2014, 18:37
Jogi und daettnaue, ihr habt beide recht was dem Überlauf angeht und ich drängel mich mit meiner Meinung noch dazwischen.
Es giebt tatsächlich ein Überlauf der greift wenn mal "Oberkannte Unterlippe" angesagt ist, also wenn das Schwimmernadelventil kein Bock mehr hat. Unterm Vergaser ist ein kleiner Stutzen dran, gleich neben der Ablassschraube. Normalerweise ist da auch ein Schlau drauf, damit überlaufendes Benzin nicht auf den heißen Motor kommt oder gar auf den Krümmer. Aber dieser dünne Schlauch verdreckt gerne, wird ja auch nie durchgespült. Und dann greift Jogis Horrorzenario, was keine Seltenheit ist.
Ein normaler handbetriebener Benzinhahn verrichtet auch normal seine Arbeit und zickt nicht rum. Mit offenen Hahn abstellen würd ich aber trotzdem nicht, das wird schnell zur Gewohnheit. Macht sich nicht gut, wenn das Schwimmernadelventil sich ne Auszeit gönnt, was auch keine Seltenheit ist.

Gruß Ralle

Specter
11.06.2014, 19:23
J... gleich neben der Ablassschraube. Normalerweise ist da auch ein Schlau drauf ...

Entschuldige bitte aber wo soll der sein? :smilie_baby_019:

D'artagnan
11.06.2014, 19:52
Kauf dir eine manuellen Hahn,
das funktioniert.
Habe letzte Woche bei unseren 2 Elsen die Hähne gewechselt,
Die laufen jetzt wunderbar.Vorher nur rumgezicke.
Gruss
DW

Hab auch seit 500 km, nen manuellen drauf, primstens!:yeah::IMG0:

dLzG

Ralle-bln
11.06.2014, 21:30
J... gleich neben der Ablassschraube. Normalerweise ist da auch ein Schlau drauf ...
Entschuldige bitte aber wo soll der sein? :smilie_baby_019:
12972
Am Moped hab ich den. Bei den Gasern, die in der Küche liegen auch. Hab aber nach deiner Anfrage noch mal im Kinderzimmer nach ein Gaser geschaut, der hat den nicht.
Also OK, mein Einwurf ungebraucht zurück.
Keine Ahnung warum ich die diesen Überlauf habe. Kann an unterschiedlichen LS-Gaser gewesen sein oder auch von anderen Mopeds quergetauscht sein. Diese Schwimmerkammer dieser Größe giebt es ja an einigen Mopeds.

Gruß Ralle

daettnauer
11.06.2014, 21:46
hab auch kurz nachgeguckt.
der anguss im schwimmergehäuse ist da, nicht aber der nippel.
aber jetzt, wo mein Hahn richtig angeschlossen ist, geht er ja.

Specter
12.06.2014, 08:26
Ah, okay. Ich hab mich schon immer gewundert was dieser Anguss da will und konnte
mir keinen Reim daraus machen. Ist auf jeden Fall sinnvoll auch wenns die eLSe wohl
serienmäßig nicht hat.

daettnauer
12.06.2014, 08:33
man müsste mal ein schwimmergehäuse ohne nippel, jedoch mit anguss mit einem mit nippel vergleichen, wie die Innenseite aussieht.
da müsste m.m.n. ein Überlaufrohr bis nah an die oberkannte gehen. entweder auch im guss oder eingesteckt, z.b. Messing.
ralle, siehst da was?

vielleicht könnte man ja einfach durchbohren und ein Röhrchen einsetzen.

gruss

Wesch
12.06.2014, 09:09
Hallo

Wäre ne gute Sache auch an der LS, da man dann bei kaputtem Sprithahn und leckender Schwimmernadel
den Sprit nicht im Motoröl wiederfinden würde, was ja immer wieder vorkommt.

Wäre super, die Innenseite zu sehen bzw zu vergleichen.

MfG. Günther