PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soziusfahrt mit Folgen - Reifenwechsel oder nicht?



Chepi
10.06.2014, 17:17
Das schöne Wetter am Wochenende genießend waren Eric und ich mit dem Motorrad unterwegs, er fuhr bei mir als Sozius mit.

Luftdruck war in Ordnung, aber ich hatte die Stoßdämpfer anscheinend nicht hart genug eingestellt. Auf jeden Fall schleifte die Schraube von meinem Kennzeichen (davor schon etwas verbogen nachdem ein Auto mal dagegen gefahren war) gegen den Reifen und hat eine schöne Spur reingezogen.

Wir haben dann die Plätze getauscht (bessere Gewichtsverteilung und so :rolleyes: ) und das Kennzeichen etwas in die andere Richtung gebogen.

Jetzt die große Frage: Muss ich den Reifen wechseln? Die Rinne ist nicht so tief wie das Profil, aber könnte das irgendwie weiter reißen? Ich finde ja, es sieht nett aus :wink:

DWausH
10.06.2014, 17:26
Schöner sauberer Mittelscheitel.
Es wird dir wohl kaum jemand sagen das macht nix fahr so weiter, der Reifen ist beschädigt und muss neu, ist meine Meinung.

Sigi
10.06.2014, 17:59
Aaaalter... die Furche ist tiefer als das Profil. Wenn da ein Polizist draufschaut dürfte die Fahrt schlagartig zu Ende sein. Abgesehen davon, dass bei der Hitze die Gummis eh hart belastet sind.
Ich würde auch nur noch zum Reifentauschen fahren.

Das muss man doch gehört oder beim abstellen gerochen haben...

Chepi
10.06.2014, 18:03
Ne, es ist wirklich nicht tiefer als das Profil, kommt vielleicht nicht so gut auf den Fotos rüber...

Was ihr da sagt ist definitiv nicht die Antwort die ich hören wollte, ich wollte gerne einfach weiterfahren :) Aber gut, dann wird wohl getauscht :embarassed:

Sigi
10.06.2014, 18:23
Ok, hab ein bisschen übertrieben, aber bin echt etwas erschrocken.
In jedem Fall ist das Profil damit verändert und mich würde nicht wundern, wenn damit die Zulassung der Reifen genau wie keinem Profil mehr zumindest hart beanstandet wird.
Mit dem verbogenen Kennzeichen kannst Dich auch nicht mehr mit "Oh, kacke, hab ich gar nicht gemerkt..." rausreden.

Wesch
10.06.2014, 18:27
Hallo

Frag doch einen Reifenfuzi aus der Gegend, vielleicht den , der den aufgelegt hat.
Die sollten wissen, ob das was ausmacht. Da die Rieffe genau mittig liegt, sieht das eigentlich OK und fast original aus.
Welcher Polizist sollte da meckern.
Es geht nur um die Sicherheit und da sollte man den Experten befragen.
Wenn allerdings die geringsten Zweifel bestehen, dann lieber runter damit, da man mit Reifen und Bremsen eigentlich
nicht spielen sollte.

MfG. Günther

Sigi
10.06.2014, 18:42
Würde ne Mittelrinne bei dem Profil Sinn machen, wäre von Haus eine drin. Ist keine drin, gehört keine rein. Bin aber auch kein Experte.

DWausH
10.06.2014, 18:54
Gibt es sogar mit Mittelrille:wink:
12928

Wesch
10.06.2014, 19:01
Hallo

Sigi, ich bin nicht sicher, ob Chepi nach Sinn oder Unsinn einer Mittelrinne gefragt hat.
Ich habe ihn so verstanden, als ob er fragte, ob dieser Reifen noch einsatzbereit ist, also sicherheitstechnisch in Ordnung ist.

Ich fahre auf der Kawa Reifen mit Mittelrinne, das spuehrt man gar nicht .

Als ich noch ein Bub war, fuhr mein Vater nen Kadett A , dessen Reifenprofiel er nachschneiden konnte. Natuerlich nicht unendlich oft,
aber es war machbar, erlaubt und gaengige Praxis. Da die Reifenverstaerkungsnetze, seien die aus Draht oder Nylon oder was sonst noch,
nicht im abnutzbaren Gummiprofiel liegen, gebe ich dem Reifen ne Chance, dass der Profi den als brauchbar hinstellt.

MfG. Günther

Sigi
10.06.2014, 19:11
Worauf ich raus wollte, ist dass eine oder kein Mittelrinne ein anderes Profildesign ausmacht, wenn nicht immer eine drin war, ist das restliche Profil auch auf keine ausgelegt.
Aber wie gesagt, ich bin kein Experte und will hier auch niemanden missionieren. Bevor ich Gefahr laufe, dass es mir bei Regen in der Kurve plötzlich den Hintern weg-aquaplant oder mir das Pneu bei einer längeren Strecke um die Backen fliegt weil die ganze Druckverteilung nicht mehr stimmt, würde ich eher auf Nummer sicher gehen.

Ich wünsche Chepi ja überhaupt nix schlimmes, aber ich hätte einfach kein gutes Gefühl mehr bei dem Reifen.

Janis
10.06.2014, 19:31
Praktisch kannst du so noch fahren, wenn die rinne wirklich nicht so tief ist. Theoretisch ist der Reifen kaputt.
Und zum Profil nachschneiden - kann mann immer machen bis Gewebe zu sehen ist, man kann Risse im Helm auch mit Nitroverdünner rauswischen.
Nein mal im ernst, Wesch hat schon irgendwie recht, so ein Reifen kann schon was ab, gerade auf der Lauffläche. Aber das hier ist ein öffentliches Forum und wenn du jetzt den Reifen weiterbenutzen willst trägst du dafür die Verantwortung und sonst niemand.
Ich habe bei Conti gelernt und traue mir zu, mir eine solche Frage selbst zu beantworten wenn ich den Reifen in Händen halte. Wenn du dir nicht sicher bist, überlass die Antwort nicht Menschen die nur ein Foto sehen und im Internet schreiben.

Gruß Jan

Wesch
10.06.2014, 20:15
Hallo



überlass die Antwort nicht Menschen die nur ein Foto sehen und im Internet schreiben

Jan, bis jetzt hat keiner sein OK gegeben hier ueber Netz.
Ich z.B. schrieb deutlich, das einem Fachmann zu uebrlassen, der sich den Reifen eben anschauen kann.
Alles andere sind nur logische Bedenken, ob positiev oder negatiever Natur.

Zum Burnout , falls sowas getaetigt werden sollte , wuerde ich den aber immer benutzen, ohne Bedenken.

MfG. Günther

Janis
10.06.2014, 20:28
Hallo


überlass die Antwort nicht Menschen die nur ein Foto sehen und im Internet schreiben


Jan, bis jetzt hat keiner sein OK gegeben hier ueber Netz.
Ich z.B. schrieb deutlich, das einem Fachmann zu uebrlassen, der sich den Reifen eben anschauen kann.
Alles andere sind nur logische Bedenken, ob positiev oder negatiever Natur.

Zum Burnout , falls sowas getaetigt werden sollte , wuerde ich den aber immer benutzen, ohne Bedenken.

MfG. Günther

Sorry, meinte das allgemein (mich mit einschließend) und nicht gegen dich, war vl. etwas unglücklich formuliert.

Gruß Jan

Chepi
10.06.2014, 20:43
Also mir ist klar, dass hier keiner die Verantwortung tragen kann, schließlich fahr ich mit dem Reifen weiter. Aber hat einer vielleicht schonmal Erfahrung mit selbst gemacht oder selbst provozierten Rinnen gemacht?





Zum Burnout , falls sowas getaetigt werden sollte , wuerde ich den aber immer benutzen, ohne Bedenken.

MfG. Günther

Den besten Ratschlag, den ich bisher gehört habe war, dass nach einem Burnout die Rinne sowieso weg ist und ich dann beruhigt weiterfahren kann :top:

Else95
10.06.2014, 23:18
Hallo Clara,
für mich ist die Sache klar, Eric ist schuld und deshalb muss er Dir einen neuen Reifen kaufen :rauchen_smilie_91:
und jetzt ohne Jux, ich hätte kein besonders gutes Gefühl mit so einem Reifen. Mach es wie die Jungs schreiben, lass nen Fachmann drauf gucken auch auf die Gefahr hin, dass der ein paar EURO verdienen will. Aber Reifen ist schon ein heikles Thema. Mach da lieber keine Experimente wenn Du Dir nicht sicher bist.
LG
Carmen

hmt
11.06.2014, 07:47
Diese Minnirille geht von alleine wieder weg. Musst nur bischen fahren. Das ist jetzt aber keine empfehlung sondern nur eine feststellung.

Jogi
11.06.2014, 08:12
Moin Moin,

wenn es mein Reifen wäre und die Rille tatsächlich nicht über Profiltiefe (zumindest die vom Reifenhersteller angedachte...) hinausgeht würde ich persönlich den Reifen fahren, mit folgendem Risiko:

1. es steht keine HU an, da wird das sofort bemängelt, die Fahrt kann man sich sparen.
2. wenn man von der Rennleitung angehalten wird dürfte es einen Rüffel geben, ggf hat man Glück wenn man es glaubhaft machen kann, dass es gerade erst passiert ist.

Letztes Jahr hab ich mir durch eigene Doofheit auch ne Rille reingefahren, da der Reifen eh kurz vor Ende war hab ich damit noch ein paar hundert km abgespult und dann ersetzt.

Sicherer (und legaler) ist sicherlich der sofortige Austausch. Wenn die Rille in der Seitenwand wäre gäbe es auch keine Diskussion, da wo die Rille aber bei dir ist ist es m. E. unkritisch von der Funktion.

Gruß

Jogi

vauzwo
11.06.2014, 08:30
Ich würde ihn auch weiterfahren.
Ich habe schon ganz andere Reifen weitergefahren.
Mit den Sportmoppets haben wir in Frankreich die Reifen solange drauf gehabt, bis die Karkasse durchgeschimmert hat.
Und da ging es um ganz andere Geschwindigkeiten und Belastungen.
Alle Reifen, die in Germanien zugelassen sind haben ca 500% Sicherheitszuschlag und solange die Karkasse nicht beschädigt ist, kann man Bedenkenlos weiterfahren.
Klar wird jeder Reifenhändler sagen, das der neu muß, da geht es primär ums Geschäft.
Nebenbei bemerkt ist die Else ein kraftloses, langsames Leichtgewicht, da werden die Reifen nicht so stark beansprucht.
Bei 150PS und ständig über 200km/h würde ich evtl. einen neuen drauf machen.
Bei den meisten Elsentreibern ist Überalterung ( der Reifen natürlich ) ein weit größeres Problem.
Schaut euch einfach mal an was so im südlichen Europa usw. als Reifen gefahren wird und die halten auch, selbst auf Schotterstrecken.
Da würde das Fahrzeug in Germanien sofort stillgelegt, bei uns gilt Sicherheit hoch 500.

Bauer
11.06.2014, 10:45
Hi,

zu "Erfahrungen" ne kleine Anekdote:
Ich kam mal dazu, wie 2 Kumpels an einer alten Suzi GS 1000 "fürn TÜFF" (!!)
die Mittelrille mit einem Lötkolben "vertieft" haben.
(Rad drehte sich / Motor lief.)
Nach einer Weile gab es einen relativ lauten Knall und
der Lötkolbenmann hatte das Nummernschild "ziemlich" in die Fr..se gekriegt.
Folge: zuerst leichtes Nasenbluten und dann starke Blässe,
da der die Leistung und V/max. der Kiste auch wirklich regelmäßig nutzte.

O.k., ist jetzt - von der Tiefe - nicht 1:1 vergleichbar.
Aber, obwohl ich nicht sehr am Leben hänge,
würde ich da auch einen Reifenhändler draufgucken lassen.

MFG, Bauer

vauzwo
11.06.2014, 13:54
Der Reifenhändler will Reifen verkaufen, der sagt auf jeden Fall wechseln.
Ausser es ist dein echter Kumpel, dann wird er ehrlich antworten.

Der Reifen wird halten.

Im Prinzip kann man keinen Tip geben, wenn du dich sicher fühlst fahr ihn weiter und behalte ihn im Auge ( wenn sich irgendwo Beulen bilden dann weg damit )
Wenn du nicht sicher bist, besorge einen neuen, so teuer sind die ja auch nicht ( wenn ich da an die Sportgummies denke und die waren nach 3000km weggeraspelt )

Chepi
11.06.2014, 18:16
Haha Carmen, du sprichst mir aus der Seele :wink:

Aaaalso, hab jetzt mit dem Fachmann gesprochen und Fachmann sagt, dass ich weiterfahren kann, da die Rinne nicht bis zur Karkasse geht. Ich mag den Fachmann :IMG0:

Danke für euren Rat!!
Clara

vauzwo
12.06.2014, 08:30
Da hast du mal einen echt netten Fachmann gefunden.
Und schon ist alles gut:eusa_dance:

Wesch
12.06.2014, 09:12
Hallo

Um ehrlich zu sein, obschon das BIld nicht sehr aussagekräftig ist, der Beschreibung nach hätte ich wohl auch den Pneu belassen,
besonders bei 140 kmh max der LS.

MfG. Günther