PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdieges "Schreien" der elSe



DerJoker
07.06.2014, 13:34
Moin,

ich habe das Problem, dass die eLSe ab dem dritten Gang (oder besser ab ca. 45km/h) anfängt zu schreien. Ich glaube es kommt von der Linken Seite daher habe ich sie mal aufgebockt und wenn ich sie dann im Stand laufen lasse habe ich dieses komische "Schreien" im Bereich des Pulleye lokalisiert.

- Riemen ist vernünftig gespannt
- Hinterrad läuft mittig
- Pulleye ist fest und das Lager ist in Ordnung
- Schwingenlager ist auch in Ordnung

Mehr habe ich zum Thema "komische Geräusche" über die Suchfunktion nicht gefunden. Vielleicht ist das Geräusch ja auch völlig normal und ich bin komisch? :smilie_baby_019:

Hat jemand noch ne Idee?

D'artagnan
07.06.2014, 13:50
Riemenspannung okay? (Kriegste ihn in der Mitte um ca. 90 Grad mit wenig Kraftaufwand verdreht?)
Riemen,Pully und Riemenrad sauber? (mal mit Spülibürste reinigen)

Hoschi
07.06.2014, 14:56
Ich würd auch raten: Riemen und Pullys mit Spüliwasser und Bürste reinigen, dann ein Fläschchen Bier(Damit das ganze trocken wird, bei den Temp. langt ein kleines Pils)und dann die Flanken vom Riemen mit nem Teelicht einreiben.

Hat bei mir gewirkt.

DerJoker
07.06.2014, 15:54
Also ich habe das mit dem Boardwerkzeugdings gemessen mit der Spannung. Ich schau nachher noch mal aber ich glaube nicht, dass ich ihn in der Kitte um 90° gedreht werden kriege. Denke dazu isser zu fest...

Sauber? Neeee der ist dreckig wie die Nacht. Der Vorbesitzer hat scheinbar alles gefettet und geölt an dem Moped. Also wenn der Riemen trocken also fettfrei sein soll, dann habe ich nen Tag Arbeit vor mir. Auch Riemenrad und Pulleye sind voller fett.

Gerhard
07.06.2014, 18:09
Voll Fett oder voller Öl?

Gruss
Gerhard

DerJoker
07.06.2014, 21:23
Voll Fett. :embarassed:

12873

12874

Mit geölt meinte ich das restliche Moped. Der hat überall so ein zweiradöl dran geschmiert und das hat dann den Staub vom fahren gebunden. Ich habe drei Tage lang geputzt. Das Zeug war sogar in den Amateuren am Lenker aber das nen anderes Thema.

Der Riemen ist mit einem dunkelgrauen Fett eingeschmiert.

Gerhard
07.06.2014, 21:33
Mach das Fett runter. Spülmittel und Bürste und rann.

Was sind das für Partikel hinten links oben über dem Pulley. So gehen 11 Uhr am Motorgehäuse?
Mann könnte denken das ist Aluminium Schredder. :smilie_baby_019:

Gruss
Gerhard

DerJoker
08.06.2014, 08:33
Moin,

Ja das mit dem Alu Schredder dachte ich am Anfang auch! Ist es aber nicht! Das ist dieses komische silbergraue Fett was der Vorbesitzer an den Riemen geschmiert hat.

Na dann werde ich mich die Woche mal dran setzen und schrubben.:undecided:

Specter
08.06.2014, 11:37
Also des Fett sieht aus wie Graphitpaste oder so, das hat da ja mal garnichts verloren.
Die "Aluschredder" sind bestimmt Graphitstückchen aus der Paste.
Dass der Vorbesitzer die Karre komplett mit Öl benetzt hat lässt irgendwie vermuten dass
sie eingemottet war, kann aber auch sein dass er ein kleiner Rosthypochonder ist/war:thinking:

DerJoker
08.06.2014, 14:48
Ja ich denke Graphitpaste könnte das sein. Auch so vom anfassen gibt schön dreckige Finger :D

Der Vorbesitzer war 74 und hat das Teil gehegt und gepflegt. Ich denke du liegst da nicht falsch. War so schönes rotes Fahrradöl. Lief aus allen Schraubenköpfen usw raus wo es sich sammel konnte und sich nicht mit dem Staub der Straße vereint hat.

Ok dann werde ich das also auch mal reinigen und mal sehen wie es sich auswirkt auf mein eigentliches Problem mit dem komischen Geräusch.

vauzwo
09.06.2014, 16:33
Oh ja da hatt es Einer mit dem Konservieren etwas übertrieben.
Den Riemen bekommt man mit Geschirrspühlmizzel recht schnell sauber.
das restliche Öl geht mit Spüli auch gut weg, danach aber schauen das überall wo fett oder Öl hingehört wieder welches hinkommt.
Warmes Wasser mit Spüli ist ein Super Fettlöser.

Sundowner
09.06.2014, 21:30
Hat das Pulleye einen Rostansatz? Sieht mir auf dem 1 Bild so aus. aus meiner Erfahrung wenn das so aussieht hat die Verzahnung vom Pulleye ne Macke. Das kannst bei gespanntem Riemen nicht kontrollieren.
Mein Rat mach mal das Pulley runter und guck dir an Wie die Verzahnung und die Welle aussehen. Alles Andere ist reine Spekulation.
Gruß Harald