PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte ELSE ist wieder fit



moped-uli
07.06.2014, 11:23
Hallo,

ich habe es auch geschafft. Das alte Eisen erfreut sich wieder bester Gesundheit, hoffe ich jedenfalls. Große Probefahrt steht noch aus und zu den Graukitteln muss sie auch noch.
Letztes Jahr erstanden für 200 Euronen in diesem Zustand:

12868

Das ist nun der aktuelle Zustand. Der Heckfender ist 10cm gekürzt, Lenker LSL14, große Lampe, Sitz aufgepolstert, in der "Kule" konnte ich nicht bequem sitzen bin 1,83 groß. Silvertail Auspuff.

12869

Allen eine schöne Saison

Uli

cilex
07.06.2014, 11:37
Schön das die LS wieder lebt!
Aber der Sitz geht mal gar nicht :wink: .
Auf eine schöne Saison und viel Spaß beim fahren.

lg

Bombero
07.06.2014, 12:31
Ahoi Members!

Über die Optik des Sitzes kann man sicherlich streiten. Aus rein praktischen Erwägungen halte ich ihn für sehr gut.
Da ich mit meinen 1,77m trotz VV immer auf dem hinteren "Bürzel" des Originalsitzes mir den Steiß taub sitze,
trage ich mich schon länger mit dem Gedanken mir den Sitz so ändern zu lassen.Dann natürlich auch mit geänderter
Polsterung.

Gruß, Manni.

Hoschi
07.06.2014, 14:59
Das nenne ich mal Kontrast!
Da war aber einer fleißig:smilie_baby_010:
Der Sitz, ist halt Geschmackssache.
Aber wenns dir bei deiner Größe hilft ist doch alles chic:wink:

Else95
07.06.2014, 15:24
Da ich mit meinen 1,77m trotz VV immer auf dem hinteren "Bürzel" des Originalsitzes mir den Steiß taub sitze,


@Manni, da sieht man mal wieder was 9 cm ausmachen :rauchen_smilie_91: natürlich meine ich nur, dass es bei mir mit 9 cm weniger als bei Dir gereicht hat die Fussrasten vorzuverlegen um bequemer zu sitzen :wink:

@ Uli: Auf dem zweiten Bild erkenne sogar ich, dass es sich um ein Moped handelt :blush: Da hast Du ne Menge Arbeit rein gesteckt, gratulation.
Gruß
Carmen

Sigi
07.06.2014, 17:50
Hi, fein reanimiert. Das mit dem Sitz kommt mir bekannt vor, habs ein bisschen anders gelöst, aber die Position ist klasse... Wenn man nicht vorverlegen will.

Ist der Fishtail nun der rechte oder ein umgebohrter linker?

Bombero
07.06.2014, 20:58
"@Manni, da sieht man mal wieder was 9 cm ausmachen ":rauchen_smilie_91: natürlich meine ich nur, dass es bei mir mit 9 cm weniger als bei Dir gereicht hat die Fussrasten vorzuverlegen um bequemer zu sitzen :wink:

@ Uli: Auf dem zweiten Bild erkenne sogar ich, dass es sich um ein Moped handelt :blush: Da hast Du ne Menge Arbeit rein gesteckt, gratulation.
Gruß
Carmen

Mit den VV ist das Sitzen schon wesentlich besser geworden, aber eben noch nicht perfekt!
Gruß, Manni.

moped-uli
08.06.2014, 08:23
Ja, ja der Sitz polarisiert. Das kann ich verstehen. Mir geht es ums bequeme Fahren und das ist mit dem Sitz einfach perfekt weil man sich die Sitzposition selbst aussuchen kann. Beim Original ist man in der Kule festgenagelt und dass passt halt mit meiner Beinlänge nicht. Mir gefällts sieht irgendwie retromäßig aus. :wink:
@Sigi der Fishtail ist ein linker, rechte gibt es nicht mehr oder nur mit viel Glück. Man muß einfach in das Endstück noch ein Loch bohren und Gewinde reinschneiden. Die Blechstärke reicht für 1,5 Gewindegänge. Die Schraube mit Loctide reingedreht hält Bombenfest.

Uli

Seitenschneider
08.06.2014, 08:52
Sitz: wenn man drauf sitzt, sieht man ihn nicht (mehr). Ich habe mir auch einen alten Sattel aufgepolstert, mit Leder überzogen und ein Paar Schraubenfedern drunter gesetzt. Ergebnis: Keine Schläge mehr ins Kreuz, Schweben wie auf Wölkchen und die Überraschung, bei Geschwindigkeiten über 100 es nicht mehr nötig zu haben, sich an der Reling (Lenker) fest zu klammern wie bei einem Tornado. Durch die veränderte, höhere Sitzposition wird auch ein Autobahnabschnitt zur entspannten Fahrt. Weiß leider nicht, wie man hier Bilder einstellt, sonst hätte ich meinen Tourer mal vorgestellt.
Heinz

die-gelbe-trude
08.06.2014, 09:38
Moin Ulli,

bis auf den Sitz erstmal gut gelöst. Es ist ein altes Vorurteil, das mehr Polsterung automatisch mehr Sitzkomfort bzw. Bequemlichkeit bedeutet. Ansonsten müssten Bürostühle ja ähnlich hoch gepolstert sein. Habe selber bei meiner Trude nur ca. 1cm Schaumstoff drauf und fahre damit auch mal 7h am Stück ohne Schmerzen im Allerwertesten zu bekommen.
Der Trick dabei ist, das mein Sitz meiner Poform angepasst ist. Somit sitze ich vollflächig drauf und die ganze Angelegenheit ist bequem! Somit sitze ich auch fest im Sattel und muss mich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht verkrampft am Lenker festhalten.
Ich hätte die vorverlegte auf jeden Fall vorgezogen, weil die die Linie vom Motorrad nicht stört. Als Alternative wäre auch ein höher sitzender Schwingsattel denkbar gewesen, wie z.B. bei den uralten Harleys.

Das du einen großen Scheinwerfer genommen hast ist gut, passt proportional besser rein. Mit den Standrohrhalterungen ist es auch mal was anderes.

Das Cateye-Rücklicht Ansicht ist schon gut. Persönlich hätte ich es aber unter den Fender gesetzt, damit die schöne Linie des geänderten Fenders mehr zur Geltung kommt. Das Rücklicht lässt sich dazu auf dem originalen Nummernschildhalter recht einfach befestigen. Habe ich selber vor 20 Jahren mal bei einer eLSe so gemacht.

Was ist mit der Abdeckung vom Werkzeugfach? Hast du die extra weggelassen oder fehlte die in dem Sammelsorium?

:-)
Gruß Lothar

vauzwo
08.06.2014, 09:51
ich habe auch genau 1,83 und ich habe auf Höhe der Siztmulde ddas Schaumgummi nach hinten weggeschnitten.
Dadurch kommt man auch weiter nach hinten, allerdings tut das dem Steiß auch nicht soooo gut.
Ich werde evtl. noch hinten in der Mitte Material rausschneiden, dann sitzt man nur auf den Backen und nicht auf dem Steiß.
Ist ja bei Fahradsätteln auch so gelöst.
Ich muß aber sagen, das durch die Montage eines anderen Lenkers auch was zu machen ist.
Ich habe jetzt einen drauf, der nur noch max 8cm nach hinten gekröpft ist, dadurch sitzt man anderst und das Steißbein wird nicht mehr beastet.
Je weiter der Lenker einen zum zurücklehnen bringt, dest so schlimmer wird es für Rücken und Steißbein ( aber das merkt man leider erst im fortgeschrittenen Alter :weirdo: )