PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu wirth federn



feuchtwangen
15.07.2006, 13:42
moin moin,

bin grad beim einbau der wirth ferdern gescheidert!

also genauer auch mit 2 mann waren wir nicht in der lage die ferder in die gabelholme zubekommen (also beim versuch die schraube reinzudrehn.die ferdern haben echt spannung drauf

frage gibet da ne trick oder geduld und viel spucke ;D

gruß micha

AYGOR
15.07.2006, 14:13
Moin Micha,

erstmalö ist wichtig, das du die alten Federn und vorspannhülsen mit den wirth-federn längenmässig vergleichst.

Bei Wirth ist das unterschiedlich, mal kommen nur die Federn rein, mal mit den originalen vorspannhülsen zusammen.

Kann sein das DU eben keine Hülsen brauchst...

Zudem würde ich die Kiste vorne hochlupfen also das vorderrad entlasten so das die Gabelholme ganz auseinanderfahren, dann geht es schon etwas leichter.

ANsonsten gehört trotzdem etwas Geduld und Spucke dazu...

Grüsse

AYGOR

feuchtwangen
15.07.2006, 15:51
hallo aygor,

moped war "aufgebockt" hülsen sind weg zulassen meiner meinung nach da die wirth ferdern die länge in etwa der alten federn plus hülsen haben.man muß wohl den lenker abschrauben damit man genug "bewegungsfreiheit" hat (habe ne ziemlichen schmallen lenker drauf so das die armaturen usw. doch im wege sind.

ist das fahrverhalten den überhaupt besser bevor ich mich der sache nochmal annehme?

gruß micha

Ganja
16.07.2006, 00:19
Tach,
nimm ne passende Nuss (24?), auf die Nuss ne lange Verlängerung. Feder in den Holm, Verlängerung auf die Nuss, Nuss auf die Schraube, Schraube auf die Feder( Guckt ca.12cm aus dem Holm), kräftig herunterdrücken und gleichzeitig verschrauben, wenn die Schraube gepackt hat, Knarre auffe Verlängerung. Hab ich alleine gemacht, aber hat geklappt. Wenn man es zu zweit macht, kann man sogar sofort die Knarre draufsetzen. Da hat man mehr Gewalt über die Feder.

Ganja

rudiwolfen
17.07.2006, 10:04
Ging bei mir auch sehr schwer.
Ich habe mir einen passenden Holzkeil hergerichtet um damit zwischen Lenkerrohr und Verschlußschraube den Raum auszufüllen und Druck nach unten auszuüben. Mit Maulschlüssen dann die Mutter angefädelt usw.

Hab von einem langjährigen Kollegen mal nen Tipp bekommen, der hatte ihn von seinem Vater.

"Wenn Du nicht mehr weiter weißt, bau Dir ne Vorrichtung". ;) Klappt zu 99%.

DLzG
Rudi

blue-thumper
17.07.2006, 10:35
ich hab schon so oft wirth federn verbaut aber noch nie probleme gehabt, natürlich sollte die original hülse draußen bleiben.
ich persönlich bin aber von den wirth federn überhaupt nicht begeistert denn die sind auch nur ein massenprodukt und mit der gleichen bestellnummer in verschiedenen mopeds verbaut, auch in yamaha fzr usw. alles 0815 ohne genaue abstimmung auf das jeweilige motorrad.
außerdem sind die federn viel zu hart mit fast keinem negativen federweg, das kann´s nicht sein. wem die originalen zu weich sind soll einfach etwas mehr öl in die gabel füllen und wenn das nicht reicht 20er öl nehmen das reicht außerdem sind die originalen auch progressiv gewickelt.

gruß norbert

HJW
17.07.2006, 13:29
Hi Micha!

Hattest du vorher die alten Federn eigentlich raus gemacht. ;) ;D ;) ;D ;) ;D (kleiner Scherz am Rande) :D

Gruss Heiko! :D

Schyschka
18.07.2006, 23:31
mhh ich kann eigentlich Blue nur zustimmen, die Federn sind wirklich etwas zu hart für nen Chopper!

Aber ich habe dazu noch mehr Öl und einer höheren Viskosität reingekippt, denn Öl raus kann man meiner Meinung besser gleichmäßig als etwas rein wenn es zu weich ist!

Aber bei mir passt es sehr gut bin ja noch jung ;D