PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor abstellen



Seitenschneider
04.06.2014, 07:55
Hallo, spricht eigentlich irgendetwas dagegen, per Seitenständer ausklappen den Motor abzustellen? Ich finde das nämlich lästig, zuerst Gang raus, Kupplung loslassen, mit der freien Hand den Zündschlüssel drehen, dann wieder kuppeln, Gang rein ruckeln.
Ich habe da aber immer ein schlechtes Gewissen mit der Vorstellung, dass da irgendwelche Kontakte überlastet werden oder beteiligte Elektronik den Vorgang auf Dauer übel nehmen könnte.
Heinz

Sigi
04.06.2014, 08:11
Laut verschiedener Aussagen hier am Board nicht, aber was spricht denn gegen den Killschalter?

DWausH
04.06.2014, 08:15
Mache ich nur so, der Hauptstrom geht ja über ein Relais, man darf nur nicht den Zündschlüssel vergessen.

cilex
04.06.2014, 08:21
...den Zündschlüssel drehen, dann wieder kuppeln, Gang rein ruckeln.

?? Parkst du immer auf einer Schräge?? Ich parke nie mit Gang drin, warum auch?

lg

Susy
04.06.2014, 08:53
Rasselbande dahergelaufen, dagegengelaufen, umgeschuppst.

LG

Hodl
04.06.2014, 10:39
Brauchst keine Rasselbande dazu - hab ich selber schon geschafft :undecided:

Seit meinem "Zündschlüsselfiasko" mach ich das so : Licht immer an. Motor über Killschalter aus (Gang drin), Killschalter ein
absteigen und Zündschlüssel ziehen, Licht geht aus und ich vergesse den Schlüssel nicht mehr :smilie_frech_033:

DWausH
04.06.2014, 10:42
......... Ich parke nie mit Gang drin, warum auch?
Ich immer, aus Sicherheit und schadet nicht, aber so unterschiedlich ist das halt.:IMG0:

vauzwo
04.06.2014, 10:49
Im ersten Gang zum Ort des Abstellens, Killschalter, abstellen und dan Zündschlüssel abziehen und Lenkradschloß abschliessen.
Wobei ich das Lenkradschloß ab und an vergesse, bei meiner VTR ist das Zündschloß auch gleichzeitig Lenkradschloß und da muß ich mich beim Elschen erst wieder dran gewöhnen.
Und zu eingelegtem Gang, die Else steht dann halt etwas stabiler.

Nuphi
04.06.2014, 11:46
Wenn ich das so lese, was Ihr alles veranstaltet, um Eure Karre abzustellen...:search:
Gang raus, Licht aus, Schlüssel umdrehen, Schlüssel abziehen, färtsch. Weder Gang rein noch Lenkradschloss, noch sonst irgendwas. Ist mir alles viel zu viel Aufwand.

DWausH
04.06.2014, 12:01
Am wenigsten ist das wie ich es mache, im 1. Gang zum Stellplatz fahren, Kupplung ziehen, Seitenständer runter, Kupplung lösen, Schlüssel ab, und fertig. Leerlauf einlegen wäre ja wieder Mehrarbeit, weil man ja auch ja auch irgendwann wieder los will und dann ist der erste schon drin.:eusa_dance:

brummigel
04.06.2014, 13:23
Moin moin aus Stuhr,also ich mache auch immer noch ein Gebet,daß ich nicht abbrenne:blush:Manchmal klappt das auch.Gruß Alex

Wesch
04.06.2014, 14:16
Hallo

An meiner HD gibts eigentlich keinen Zündschlüssel.
Wenn der Zündschalter aufgesperrt ist, kann man den Schlüssel abziehen und eben den Schalter anmachen oder ausmachen.
Ich muss immer daran denken, den dann per SChlüssel wieder abzusperren, sonst kann jeder x-beliebige das Bike wegfahren.
Komische Idee von HD !

Bei der Kawa und ElSe leg ich immer Neutral ein ,. bvor ich stehenbleibe. Mein Sohn komischerweise legt immer den 1 sten Gang ein.

Die Idee das Bike im 1sten Gang zu parken, finde ich aber gut und machr Sinn. Werde ich übernehmen.

MfG. Günther

Seitenschneider
04.06.2014, 14:25
Erster Gang drin beim Abstellen ist hier ein Muss. Erstens hab ich 'ne schräge Einfahrt, zweitens sind in Aachen und Ostbelgien über die Hälfte aller Straßen abschüssig und drittens will ich Remplern vorbeugen. Muss nicht sein bei frisch lackiertem Tank. Ich kann mich noch gut an den Schadensersatzprozess meines Freundes erinnern, den er erst in der Berufung gewann. Ein Nachbar hatte sich mit seinem Auto auf dem Parkstreifen einfach hinten Platz gemacht, BMW K100 lag am Boden. Im zweiten Verfahren konnte dann ein Maurer als Zeuge auftreten, der das mutwillige Geschehen zufällig vom Gerüst aus gegenüber gesehen hatte. Leider bin ich kein Okkultist, sonst würde ich auch jedes Mal 'ne geweihte Kerze anmachen.:IMG0:
Heinz

Nuphi
04.06.2014, 15:01
Wo ich jetzt so drüber nachdenke... ja, doch, in Aachen macht das Sinn. Hab noch lebhaft vor Augen, wie in unserem Innenhof (ich hab mal mitten in der Stadt gewohnt, 150m vom Dom weg) die XT von meiner besseren Hälfte über einen längeren Zeitraum quasi im Zwei-Tages-Takt von einer unfähigen Anwohnerin beim Rangieren mit dem Auto umgeschmissen wurde... weiss nicht mehr, wieviele Fussrasten und Kupplungshebel das gekostet hat - bis wir die blöde Kuh mal inflagranti erwischt haben :a030:

Seitenschneider
04.06.2014, 15:38
Ich glaub' '97 war das, da hatte die Stadt eine Offensive gegen parkende Kräder gestartet, auch wenn die gar nicht störten. Bei 35 DM Strafe wurde man verdonnert, Geld in die Parkuhr einzuwerfen und die Parktasche eines Autos zu blockieren. Natürlich schoben nicht wenige Autofahrer die Zweiräder weg oder schmissen sie auf den Gehweg. Eine Aktion von Kuhle Wampe mit der Biker- Union brachte dann Ruhe: an einem sonnigen Samsatg begaben wir uns um 7°° mit ca. 3000 Motorradfahrern in die City von Aachen und jeder belegte einen Autoparkplatz. Als die Geschäfte öffneten irrten die Kaufwilligen herum und konnten ihre Autos nirgends fallen lassen. Wir haben das bis Ladenschluiss durchgezogen, wobei sich keine Politesse, kein Polizist blicken ließ. Von da an war es auf einmal erlaubt, sein Zweirad in nicht hinderlicher Weise auch auf Bürgersteigen zu parken. Für alle Fälle trage ich immer ein Foto einer damals besetzten Straße mit mir. Falls mir eine Politesse mal eins malern will, zeige ich es ihr und frage, ob sie schuld sein möchte, wenn sich das nochmal wiederholt.
Heinz

der-wirre-Irre
04.06.2014, 16:16
Und zu eingelegtem Gang, die Else steht dann halt etwas stabiler.

genau so isses. Und nicht nur die eLse.
Wie viele Schalter, Schlösser und sonstigen Kram man dann noch betätigt, oder eben nicht, muß jeder selber wissen.
Ich stelle Solomotorräder prizipiell mit eingelegtem Gang ab.
Das das abstellen des Motors mit dem Seitenständerschalter irgend welche Schäden an der Elektrik verursachen könnte, ist mir neu.
Aber vermutlich blinken viele Autofahrer deshalb auch nicht mehr, weil sie Angst haben, die Blinker nutzen sich ab.:blush:

Hodl
04.06.2014, 16:25
Für mich ist der Schalter am Ständer genauso ein elektrischer Schalter wie der am Killschalter - oder ist bei euch zu Hause der Schalter am Flureingang anders als der am anderen ende des Flur's?

DWausH
04.06.2014, 16:43
Für mich nicht, denn der Seitenständerschalter ist ein Reedkontakt, und der schaltet nur geringe Ströme, ist aber egal weil da ja damit ein Relais geschaltet wird das den Strom unterbricht.

Nuphi
04.06.2014, 17:07
Mein Ständer hat keinen Schalter, insofern fällt die Option bei mir eh aus.

Seitenschneider
04.06.2014, 20:03
So Leute, ich weiß nu Bescheid, bin kein Elektroniker. Ist mir in meinem Leben aber schon häufig passiert, dass ich eine scheinbar harmlose Schaltung betätigt habe, wo mir später Spezialisten erzählt haben, dass ich das besser nicht machen sollte, weil Ströme oft ganz seltsame (für mich) Auswirkungen haben. Was weiß ich, ob da irgendwelche Transistoren, Thyristoren etc, involviert sind, die auf der einen Seite uns das Fahren erleichtern, andererseits aber nicht misshandelt werden dürfen. Das war alles, was ich wissen wollte, alles ist gut!
Heinz

Jens
06.06.2014, 03:28
Wenn ich mir das so durchlese muss ich schon grinsen....der Mensch ist schon etwas zwanghaft manchmal.....:kopfschuettel:

Stellt man sein Bike mit eingelegtem Gang ein ab, ist dann die Gefahr das das Auto weil es eben nichtmehr weiterkommt noch mehr Gas gibt und das Krad verbiegt nicht grösser??

Naja, n schönes WE

Cruise

Jens

Seitenschneider
06.06.2014, 06:35
Wer stellt seine Else für einen Reihenversuch zur Verfügung? Ich schätze, bei 50 Einheiten kommt ein signifikantes Ergebnis raus.
Heinz

der-wirre-Irre
06.06.2014, 06:47
Wenn ich mir das so durchlese muss ich schon grinsen....der Mensch ist schon etwas zwanghaft manchmal.....:kopfschuettel:



..., na und? manische Menschen haben auch ein Recht auf freie Entfaltung!!!

Sigi
10.06.2014, 14:22
Auch wenn's technisch nicht wirklich erklärbar ist... wenn ich über den Seitenständer ausmache "klingt" sie anders... ungesünder. Nicht immer, aber ab und zu.
Über den Killschalter dagegen NIE... ich erwehre mich aus subjektiven Gründen dagegen, dass das Zufall ist.

vauzwo
10.06.2014, 14:41
Killschalter und Seitenständer sind ja nur Zündunterbrecher, Zündschlüssel dagegen schaltet Strom ab, alles aus.
Zwischen Killschalter und Seitebständerschalten sollte es keinen Unterschied geben ?!
Allerdings bin ich keine Fahrzeugelektroniker.
Meine VTR mache ich seit ca 13 Jahren über den Seitenständer aus und die bin ich 10 Jahre von März bis Ende September fast jeden Tag gefahren.
Wer Bock hat kann die Anzahl der Abschaltungen ausrechnen.
Schadet aber offensichtlich NIX

Viertakter
10.06.2014, 17:49
Killschalter, Seitenständerschalter und Zündschloss machen alle drei das Gleiche: Zündung (TCI) wird stromlos.
"Gefühlte" Unterschiede gehören in den Bereich der Esoterik.

Gruss Lutz

DWausH
10.06.2014, 18:49
@Lutz
Wenn man es ganz genau nimmt könnte doch ein Unterschied bestehen, denn der Killschalter schaltet die TCI und die Zündspule Stromlos, aber der Seitenständer schaltet zwar das gleiche Stromlos, aber über ein Relais, und das besitzt keine Freilaufdiode, also kann die Selbstinduktion der Spule ein Spannungsspitze auf das Bordnetz geben, die vielleicht im günstigen Moment noch eine Zündung mehr rauslockt.:thinking:

Ralle-bln
10.06.2014, 20:37
Auch wenn's technisch nicht wirklich erklärbar ist... wenn ich über den Seitenständer ausmache "klingt" sie anders... ungesünder. Nicht immer, aber ab und zu.
Über den Killschalter dagegen NIE... ich erwehre mich aus subjektiven Gründen dagegen, dass das Zufall ist.
Ist doch klar, das sich das OFF anders anhört. Ist mir heute auch aufgefallen. Bei mir hat während der Fahrt links was gesungen. Mein 1. Gedanke war der Riemen, war ja auch nass. Trotzdem mal links nach dem Seitendeckel gegriffen, ist ja auch ein gängiger Kandidat und da hat sie aufgehört zu singen. War trotzdem der Riemen. Als ich mit mein Handschuh der Diva unterm Rock gegriffen habe, hab ich die Hauptschalllinie mit dick Dämmmaterial unterbrochen. Das Gleich passiert beim Seitenständer-OFF, wenn das Bein nicht auf der Fußraste steht und Knie am Tank, sondern zur Seite grätscht. Ist dann eine ganz andere Akustik.

Ihr habt Sorgen.:nonono::smilie_baby_019:

Gruß Ralle

Viertakter
10.06.2014, 23:06
@Lutz
Wenn man es ganz genau nimmt... Freilaufdiode....Selbstinduktion... Spannungsspitze...Bordnetz... eine Zündung mehr...


Aaaaahhh.... Esoteriker! Steinigt ihn! :smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251:

nee mal ehrlich. a) ist im Endtransistor in der TCI ne Freilaufdiode drin und b) ist auch eine Freilaufdiode in der TCI zwischen "Plus" und "Minus". Egal, wodurch der Strom für den Zündkreis gekappt wird, da ist nix mit eine Zündung mehr.

Gruss Lutz :O))

p.s. ich seh's auch so wie Ralle. K*ckstelzen anders, Klang anders.

Susy
11.06.2014, 07:24
Stelltest Du Deinen CD-Spieler oder Musik-Verstärker auf Holz und hörtest, klänge die Musik anders als stünde er auf Stein, klänge er anders als auf Metall als auf Laminat als...
Würde jeder mit etwas Übung hören können. Ich wäre nicht überrascht, gäbe es Unterschiede beim "Killen".-)
LG

Sigi
11.06.2014, 07:40
Eigentlich spreche ich vom Anlasser-Freilauf.
Ihr habt mich gleich soweit, dass ich Video mache. :smilie_baby_018:

:wink:

vauzwo
11.06.2014, 08:38
Killschalter, Seitenständerschalter und Zündschloss machen alle drei das Gleiche: Zündung (TCI) wird stromlos.
"Gefühlte" Unterschiede gehören in den Bereich der Esoterik.

Gruss Lutz

Der war gut, so ähnlich sehe ich das auch.
Da kam ja auch noch der CD-Player, auch sehr lustig was da manche Leute zu hören glauben.
Der schlechteste CD-Player bringt unter den schlechtesten Bedingungen immer noch mehr als das menschliche Ohr überhaupt hören kann.
Messen OK aber nicht hören.
Der menschliche Geist allerdings ist unermesslich und wenn man glaubt was zu hören, dann hört man es selbstverständlich auch = Esoterik.
Man kann ja auch Dinge fühlen, die gar nicht da sind, das ist die Kraft unseres Geistes:cheerful:

DWausH
11.06.2014, 11:34
Aaaaahhh.... Esoteriker! Steinigt ihn! :smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251: ............
Na gut, vergiss es einfach wenn das so witzig ist.

Viertakter
11.06.2014, 20:54
Hey, Dieter!

Ich wollte dich mit meinem Posting nicht lächerlich machen! Entschuldige bitte...
Ich konnte mir aber das "Einrasten" auf Esoterik grad nicht verkneifen (bin da Ehe-Geschädigter... ;o)) ) Also nochmal bitte nix für Ungut!


Stelltest Du Deinen CD-Spieler oder Musik-Verstärker auf Holz und hörtest, klänge die Musik anders als stünde er auf Stein, klänge er anders als auf Metall als auf Laminat als...
Würde jeder mit etwas Übung hören können. Ich wäre nicht überrascht, gäbe es Unterschiede beim "Killen".-)
LG

Ich halte aus dem Bereich sehr sehr vieles ebenfalls für Esoterik und wie man so schön sagt, Voodoo.
WENN es einen Klangunterschied gibt, müsste der messbar sein. Gibt ja heute so viel feines Messzeugs.
Ich halte das, sagen wir mal, für selbsterfüllende Prophezeihung: Es MUSS anders klingen(weil's ja ein Guru behauptet hat...), also erkennt man Unterschiede. Aber bitte, lasst uns jetzt nicht darauf noch abheben, ob das Gold, mit dem Stecker vergoldet werden, auch am Klang erkennbar wird, jenachdem aus welcher Goldmine es stammt.
Ich habe früher auch Musik aus High-End-Anlagen gehört. Für riiiichtig viel Geld. Ich war mit meinem PPP EL84 und Infinity RS10b selbst zufrieden.
"Mehr" macht bei mir keinen Sinn mehr, links Tinnitus und Hörkurve am A... des Propheten, rechts is auch nicht mehr lecker.

Gruss Lutz

Ralle-bln
11.06.2014, 21:48
..., links Tinnitus und Hörkurve am A... des Propheten, rechts is auch nicht mehr lecker.

Gruss Lutz

Dann bist du ja auch ein Esoteriker. Hörst Geräusche wo keine sind. Ich kann mir auch die Ohren zu halten und hör meine Stimmen in Stereo. Sollte doch mal reale Stimmen geben, dann gehen die meist im Rauschen unter. Hääää?:undecided:

Gruß Ralle

Sigi
12.06.2014, 10:58
Solange es nur eine Stimme ist geht's ja Ralle. Ab 3-4 wird's kritisch. :D

Gestern fiel mir Kleine fies in den Rücken, jetzt kam das erste Mal (bewusst wahrgenommen) über den Killschalter das Freilauf-Nachtreten. Damn.

lskarlheinz
12.06.2014, 14:01
Ich weiss auch daß die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind...... Aber die haben so geile Ideen :blush:

daettnauer
15.06.2014, 13:26
also bei uns in der schweiz lernt man schon in der fahrschule, dass prinzipiell der 1. gang eingelegt ist - eigentlich immer.
mein Fahrlehrer meinte sogar, dass man die neutralstellung abschaffen könnte.
es ist m.m.n. einfach sicherer wenn man das bike, egal welches, im 1. gang abstellt. wenn man sich diesen Automatismus angewöhnt, dann muss man auch nie dran denken, wenns dann halt mal abschüssig sein sollte.
es ist auch immer wieder zu beobachten, dass gewisse biker ihre Motorräder einfach vorwärts parkieren. wenn dann der platz etwas abschüssig (in Fahrtrichtung gesehen) ist, bringen sie ihr schweres Moped kaum mehr alleine rückwärts.
auch das wurde uns in der fahrschule eingebläut. man parkiert sein Motorrad immer so, dass das Vorderrad höher steht als das Hinterrad, gegebenenfalls also auch rückwärts. plus ist der 1. gang immer eingelegt.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der seitenständerschalter eine andere "Belastung" des stromkreislaufs erzeugt, als der kill oder kupplungsschalter.

gruss vom schweizer

DWausH
15.06.2014, 13:46
....mein Fahrlehrer meinte sogar, dass man die neutralstellung abschaffen könnte. ..........gruss vom schweizer
Das wäre aber nicht von Vorteil wenn man was bei laufendem Motor machen will.:undecided:

Golem
15.06.2014, 14:47
es ist auch immer wieder zu beobachten, dass gewisse biker ihre Motorräder einfach vorwärts parkieren. wenn dann der platz etwas abschüssig (in Fahrtrichtung gesehen) ist, bringen sie ihr schweres Moped kaum mehr alleine rückwärts.
auch das wurde uns in der fahrschule eingebläut. man parkiert sein Motorrad immer so, dass das Vorderrad höher steht als das Hinterrad, gegebenenfalls also auch rückwärts. plus ist der 1. gang immer eingelegt.


Genau das wollte ich auch schreiben. Ich kann meinen Hobel nur bergauf parken, auf abschüssigen Parkplätzen muss halt gedreht werden. Da kommt man mit dem entsprechend schweren Mopped sonst nie wieder raus. Den Gang hab ich fast nie drin, weil ich mir angewöhnt habe, im Leerlauf anzuhalten (reißendes Kupplungsseil beim Rote-Ampel-Anfahren sei mal dem empfohlen, der den Leerlauf abschaffen will), mit entsprechend Last auf dem Seitenständer rollt da nichts von allein los. Bei der LS ist das natürlich anders.