PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorverlegte Fußrastenanlage fast fertig



Ashran
31.05.2014, 19:08
So heute bin ich endlich zum Anbauen gekommen.
Die Platten habe ich aus V2A Laser-schneiden lassen, was komplett
45 Euro inclusive Material gekostet hat. Die Kleinteile hat mir ein befreundeter
Schweißausbilder angeschweisst. Die Gestänge sind aus rostfreiem Silberstahl.
Den Rest (Normteile) hatte ich im Inet bestellt. Jetzt muß ich nur noch
die Leitung des Killschalters verlängern, dann bin ich bereit zur Einzelabnahme beim TÜV.
Ich hoffe das klappt relativ problemlos. Ich werde berichten.
DXF-Daten zum Lasern kann ich gerne weitergeben.

Anbei die ersten Bilder nach der Montage. Noch nix geputzt, bin grad erst fertig.

Gruß Ashran

vauzwo
31.05.2014, 19:28
sieht geil aus, bin mal gespannt, was der TüV sagt.

Dobbi
31.05.2014, 19:49
Hallo Klaus,
sieht doch gans gut aus .
wenn passt komm ich mal morgen vorbei und schau mir die mal im "orginal" an.:smilie_smoke_007:

Gruß Falko

Bombero
31.05.2014, 19:51
Tolle Idee! Vor allen Dingen, weil man die Original-Rastenanlage verwenden kann!
Und warum soll´s beim TÜV nicht klappen (wenn die schon ´ne Gimbel abnehmen)?

Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
31.05.2014, 20:32
Ich kenn zwar deinen Tüffer nicht aber was soll er denn groß beanstanden???
Handwerklich scheint es auf den ersten Blick doch gut gemacht zu sein.:smilie_baby_010:
Ich drück dir mal die Daumen!!!

Willi62
31.05.2014, 22:33
Gut gedacht und gemacht ! Das weckt Begehrlichkeiten. Ich bin auf das TÜV-Ergebnis gespannt...

Gruß, Frank

Specter
01.06.2014, 02:46
Schaut gut aus :) viel Glück!!

Wesch
01.06.2014, 02:49
Hallo


was der TüV sagt.

"Toll gemacht" , wird der wohl meinen.

MfG. Günther

Janis
01.06.2014, 09:17
Moin
aus meiner Erfahrung finden TÜVer es immer toll, wenn sie eine Kennzeichnung auf einzutragenen Teilen finden. (Schlagzahlen oder Buchstaben)

Sieht gut aus, schön gemacht.

Gruß Jan

DWausH
01.06.2014, 09:53
Sieht astrein aus, die müsste man eingetragen bekommen, natürlich nach §21 von einen aaS, dürfte ja klar sein.

Ashran
01.06.2014, 10:23
Nummer hab ich gleich mit rein lasern lassen, sieht man auf
den Bildern aber nicht.

Gruß Ashran

Hoschi
02.06.2014, 07:39
Gefällt mir, bin gespannt was der Tüv am Ende dazu sagt.

s_point
02.06.2014, 20:42
gute und preiswerte lösung, respekt

salle33
06.06.2014, 21:20
Frage
Hast du die fussrasteanlage eingetragen bekommen und was hast du insgesamt ausgeben,die optik ist super wie orginal nur weiter vorne
gefällt mir gut

Ashran
12.06.2014, 10:38
Hallo komme grade aus dem Urlaub zurück, werde versuchen in den nächsten 2-3 Wochen zum TÜV zu fahren,
dann berichte ich wie es gelaufen ist. Wie gesagt Lasern inclusive Material 45 Euro. Kleinteile und Rundmaterial nochmal
ca 25. Euro (da Mindermengenzuschlag). Und die Schweissarbeiten habe mich einen Kaffee gekostet. Also ca 75 Euro
komplett. Die Grundidee ist übrigens nicht von mir, ich habe nur die Länge auf 120 mm und das Design nach meinem
Geschmack geändert. Was bei meinem Beruf als CNC-Programmierer natürlich einfach ist, da ich die nötige Software
täglich benutze. Wie gesagt, den Laserdatensatz gebe ich gerne weiter einfach eine Email Adresse an mich PNnen.

Gruß Ashran

Sigi
12.06.2014, 10:42
Hi.
Wow, das ist mehr als fair und sehen echt nicht schlecht aus!
Könnte mir vorstellen, dass die ein Materialutachten sehen wollen. Bin gespannt!

Ashran
20.06.2014, 12:30
Hallo

Der TÜV sagte: Siehe Bild

Noch dazu muss ich sagen dass die eingelaserte Nummer innen und quasi nicht zu sehen war.
Deshalb habe ich letzte Woche noch jeweils oben auf der Kante mit Schlagzahlen LS6KS eingestempelt.
Wobei LS6 für LS650 steht, und KS für Design Klaus St. Der TÜV hat 63 Euro aufgerufen, das Landratsamt
11,40 Euro. Aber jetzt hab ichs amtlich.

Gruß Klaus

4ever
20.06.2014, 12:39
Suuuuuuuper!

Herzlichen Glückwunsch

Gruß Reiner

Ashran
20.06.2014, 13:06
Dankööööö Reiner

Deine gedrückten Daumen haben wohl geholfen.

Gruß Klaus

Dobbi
20.06.2014, 16:38
Ist doch Klasse Klaus .
brauchste nichts
zurück bauen ;-)))))

Gruß Falko

der-wirre-Irre
21.06.2014, 06:52
Siehste, geht doch!!! :smilie_baby_009:

Ashran
21.06.2014, 14:31
Hier nochmal kurz ein paar Bilder, letzter Stand bei der Abnahme.
Auch zur Anschauung falls jemand nachbauen möchte.

Gruß Klaus

DWausH
21.06.2014, 14:48
Saubere Sache, astreine Arbeit:smilie_baby_010:

4ever
21.06.2014, 18:23
... falls jemand nachbauen möchte.


Das klären wir beim nächsten Treffen. :-)

Gruß Reiner

Specter
22.06.2014, 20:47
Sehr schön geworden und gratuliere zur Abnahme :smilie_baby_010:

Sigi
22.06.2014, 21:07
Gratulation! :smilie_baby_010:

Ashran
30.06.2014, 20:44
Hallo
So hab dann heut endlich noch die Werkzeugrolle anbauen können.
Hier ein Bild. Die lass ich aber nicht eintragen....

Gruß Klaus

Dobbi
01.07.2014, 17:46
Hallo
So hab dann heut endlich noch die Werkzeugrolle anbauen können.
Hier ein Bild. Die lass ich aber nicht eintragen....

Gruß Klaus
Hallo Klaus ,sieht doch gut aus.
Hoffenlich klappert das Werkzeug
Klappert nicht zu laut,sonst denkste
"Es sind die Ventile":smilie_happy_251:

rudiwolfen
01.07.2014, 23:58
Glückwunsch zu den Vorverlegten. Aber die Rolle sieht etwas nach Botanisiertrommel aus. (War nur Spaß)
Gruß
Rudi

der-wirre-Irre
02.07.2014, 08:30
Das schauen wir uns vor Ort mal an.
Sieht gut aus!!!:IMG0:

Seitenschneider
04.07.2014, 21:00
Sehr schöne Arbeit! Sieht prima aus; funktionell, stabil und doch nicht klobig. Viel Erfolg beim TÜV!
Heinz

Hoschi
04.07.2014, 21:35
Viel Erfolg beim TÜV!
Hat er doch schon gehabt:smilie_baby_019:

Seitenschneider
05.07.2014, 12:42
Habsch verpennt, war so von dem Ergebnis geblendet:blush:
Heinz

Jogi
15.08.2014, 09:18
Moin Moin,

zu deinen Hinweisen:

ggf. reicht es das Seitenständerkabel etwas anders zu verlegen um es nicht verlängern zu müssen.

Bei 8-10 mm Stahlgrundplatten dürfte die mittlere Strebe für die Festigkeit nicht nötig sein, geht m. E. auch ohne.

Die Japaner verwenden in der Regel bei Schrauben größer M8 gerne Feingewinde. Es könnte daher sein, dass der Seitenständer M10x1,25 hatte, also die Steigung einer M8er Schraube. Nachschneiden auf M10 Regelgewinde ist da etwas suboptimal.

Gruß

Jogi

vauzwo
15.08.2014, 09:29
Leider bin ich als Metallbearbeiter völlig unfähig, noch nie geschweißt oder so.
Sonst würde ich die Teile sofort nachbauen.
sieht gut aus und ist durchdacht., respekt, den Bastlern.

Ashran
15.08.2014, 10:45
Hoi @Jogi

Mag wohl sein, aber das Gewinde ist sehr tief und das ganze hält trotzdem gut. Vorteil ist, dass man ne gängige Edelstahlschraube ohne
Feingewinde verwenden kann (M10x1,5). Im Notfall ist auch schnell mal ne Ensat-Buchse eingebaut. Außerdem bin ich die ganze Zeit ohne die
Schraube unterwegs gewesen, wollte nur zur Abnahme das Loch zu haben. ( Feingewindebohrer hätte ich in der Firma ausleihen müssen, und
entsprechende Schraube besorgen wäre auch umständlich gewesen, besonders am Wochenende.
Aber das darf ja jeder nach seinem Geschmack besser lösen, das sind nur Vorschläge und keine Vorschriften.
Persönlich finde ich es ganz toll, dass man an vorhandenen Vorlagen immer noch etwas anpassen oder nach seinen eigenen Ideen verbessern kann.

Gruß Ashran

DWausH
15.08.2014, 15:45
............Es könnte daher sein, dass der Seitenständer M10x1,25 hatte,
Das ist definitiv so:smilie_baby_010:

abrafax
15.06.2015, 08:00
Wäre es nicht eine Idee, wenn Ashran darüber nachdenkt, sein Modell in Kleinserie produzieren zu lassen und uns für einen moderaten Preis verkauft ? :IMG0:

LokiBerlin
15.06.2015, 08:35
Wäre es nicht eine Idee, wenn Ashran darüber nachdenkt, sein Modell in Kleinserie produzieren zu lassen und uns für einen moderaten Preis verkauft ? :IMG0:

kleinserie und moderater preis passt wohl nicht zusammen............mach dir doch mal in de spur und frage rum was das kosten würde.

Hoschi
15.06.2015, 19:54
Die Txv-Abnahme nicht vergessen!
Genaues gerne per PN.

abrafax
17.06.2015, 12:15
ALSO: Ich war heute mit den Unterlagen von Klaus beim TÜV Rheinland. Der für Moppeds Zuständige hat sich die Sache angesehen und würde die Fußrastenanlage NICHT genehmigen. Sieht zwar alles schick und toll aus, ABER: Solange kein Nachweis über die Zug-und Standfestigkeit der verwendeten Gewindestangen, hauptsächlich für die Verlängerung der Bremse, vorliegt, wird es keine Eintragung geben... Und auf die Eintragung von Klaus ( Name wurde nicht genannt...) kann ich mich nicht berufen, da es seit einiger Zeit sowas nicht mehr gibt. Tja, wer gibt einem jetzt ein Gutachten über Gewindestangen ??? Der Baumarkt oder Stahlhandel wohl kaum.
Projekt als gestorben...:cry:

Ashran
17.06.2015, 13:24
Such Dir nen anderen Tüv ler. Bin ja nicht der einzige der sie eingetragen bekommen hat.
Bitte mal alle melden, dann bekommt man mal einen Überblick wieviele es schon sind.

Gruß Ashran

GMH
17.06.2015, 14:06
Warst Du bei einem "gewöhnlichen" Prüfer, oder bei einem Vollsachverständigen? Für einen Vollsachverständigen sollte das kein Thema sein.
"Normale" Prüfer sind bei Eingebauten nicht zuständig und sagen dann schnell nein
Ich habe jedenfalls mit Vollsachverständigen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Guido

DWausH
17.06.2015, 14:40
............."Normale" Prüfer sind bei Eingebauten nicht zuständig und sagen dann schnell nein............
Kenn ich, die jagen dich vom Hof und ein anderer trägt es ein.

Gewindestangen haben nun ja mal keine Kennzeichnung, außer der Farbmarkierung an der Stirnseite. Wie will denn ein Prüfer das Kontrollieren, selbst wenn man ein Datenblatt von der Stange hat.

Würde auch sagen, einen anderen Prüfer suchen der nach §21 abnehmen DARF.

Hoschi
17.06.2015, 19:54
Genau, such einen der es darf.
Ich hatte auch ein bischen Lauferei, am Ende war es dann aber doch nicht so schlimm - Nur ein paar Nerven hats gekostet.

der-wirre-Irre
17.06.2015, 20:55
Es gibt ja noch mehr Leute, die einen Prüfermarathon gemacht haben, nur um das eine oder andere an ihrer Karre abnehmen zu lassen.
Dabei könnte es so einfach sein. Aber die neusten Entwicklungen auf der Gesetzgeberseite tragen auch nicht grade zur Euphorie bei den Angestellten der Prüfgesellschaften bei.

Am Ende sind das auch nur Menschen!

Das sollte man also ruhig mal im Hinterkopf behalten. Es hilft z. Bsp. ungemein, wenn man Änderungen/Umbauten am Moped vorher mal mit einem Prüfer bespricht und dann eventuell diesen auch die Abnahme machen lässt. Es geht vieles, doch am Ende ist auch eine Eintragung kein Freibrief, auch wenn viele das glauben. Die Organe staatlicher Obliegenheiten, die gelegentlich am Wegesrand lauern oder einen so völlig grundlos aus dem Verkehr fischen, können vor Ort prinzipiell anderer Meinung sein und dann erschallt eben der Ruf: "Bruno, die Kette!".

Mir ist bis heute schleierhaft, wie manche Zubehörteile überhaupt sowas wie eine ABE erhalten. Wenn man umbaut um des Umbauens willens, kann man doch auch mal seinen Verstand benutzen. Plakette hin, Abnahmebescheinigung her, am Ende, wenn es hart auf hart kommt, gilt der Grundsatz:
"Der Fahrzeughalter/Fahrzeugführer ist für den technischen Zustand des Kfz verantwortlich!".

Da kannst mit deiner ABE wedeln bis dir der Arm abfällt.

back_to_the_roots
17.06.2015, 22:25
Jawoll, genauso sieht das aus!!!!!!!!!!!!!
Seit ich zu Harleyzeiten (lange her) nen TÜV - Heini gaaaaanz lieb gehalten hab, weil der mir was , und jetzt haltet euch fest: "AUSTRAGEN" wollte,
hab ich mich ma informiert, und siehe da : der W......(zensiert) hatte tatsächlich Recht.
Seitdem "FFT"
P.S.:
sch... egal, was irgendwo eingetragen ist, wenn es dem Schupo nicht gefällt, bleibt die Karre erstmal stehen

abrafax
18.06.2015, 08:15
Also suche ich mir erstmal einen aaS in meiner Umgebung und gehe auf Betteltour... Was kostet denn im Erfolgsfall so ein technisches Gutachten ?

der-wirre-Irre
18.06.2015, 10:55
@abrafax: Versuch mal dein Glück in Motorradgeschäften/Motorradwerkstätten. Die haben meist einen "Stammtüffer". Die kennen dann auch die Gesetzeslage, den Unterschied zwischen Zulassung nach Straßenverkehrsrecht und EU-Zulassung und ihren Ermessensspielraum.

Olle
14.09.2015, 21:51
Bin auch gerade mit dem basteln fertig und suche hier in Schleswig -Holstein nen kulanten Prüfer?
Ist es eigendlich egal, was ich da einstanze, hab nämlich nur Zahlen und die Buchstaben mit Schraubendreher reinkloppen sieht Schxxxxe aus!

rudiwolfen
15.09.2015, 19:36
Hallo,
ich habe auch eine Eigenbau-Vorverlegte abgenommen bekommen. Vorher aber mit Zeichnungen und Fotos vorabgesprochen.
Übrigens ... Gewindestangen haben an der Bremse nix zu suchen. Da nimmt man entsprechendes Rundmaterial und schneidet fachgerecht Außengewinde an die Enden. Für das Linksgewinde am Schaltgestänge bin ich bei einer Dreherei gewesen.
Gruß
Rudi

Hoschi
15.09.2015, 19:51
Ich seh das so wie Rudi, Gewindestangen sollte man vermeiden.
Auch den Tipp vorher Zeichnungen und Bilder mit dem Prüfer der das hinterher auch abnimmt besprechen.
Ich weiß ja nicht wie der Tüv in SH heute draufist, zu der Zeit als ich noch da oben wohnte(Bis 1994)war das mit den Jungs nicht immer so einfach.

Und was du da rinkloppst sollte eigtl. egal sein

Olle
25.09.2015, 08:43
So,
Alles eingetragen, ohne Probs. Prüfer, "Materialgutachten?, was soll ich damit, weiß doch gar nicht ob das mit dem verwendeten Metall übereinstimmt. Ich schau mir das an, wenn alles stabil wirkt, dann ok!"
Sprach er , schaute und maß, machte 2 Fotos und das wars!
Kosten 80,-€, dafür auch noch seitl. Kennzeichenhalter (auch Eigenbau) und Stahlflex begutachtet. Zulassungsstelle hat nochmal 16,-e berechnet für neuen Schein und neue Plaketten, da ich mir ein neues Schild gegönnt habe.

der-wirre-Irre
25.09.2015, 09:06
Glückwunsch.:smiley:

Bullitt
25.09.2015, 09:07
cool... :top:

DWausH
25.09.2015, 11:36
....... Prüfer, "Materialgutachten?, was soll ich damit, weiß doch gar nicht ob das mit dem verwendeten Metall übereinstimmt...
Stimmt, das frage ich mich jedes mal wenn davon die rede ist.

abrafax
05.04.2016, 08:53
Meine Anlage hat die DEKRA auch abgenommen !! Ick freu mir...! War in einer Biker Schmiede... Dank nochmal an Klaus für die Unterlagen !
Wenn ich wüsste, wie ich ein Bild hochladen kann... funktioniert irgendwie nicht. Bietet zwar die Funktion an, aber nach dem Hochladen geht es nicht weiter...schade.

pahld
05.04.2016, 08:56
......................
Wenn ich wüsste, wie ich ein Bild hochladen kann... funktioniert irgendwie nicht. Bietet zwar die Funktion an, aber nach dem Hochladen geht es nicht weiter...schade.

Mach das Bild kleiner (die Dateigrösse must du reduzieren) dann klappt es.

Gruß Dieter

klotzkopf
12.08.2020, 21:06
Hi , könnte ich die DXF Daten bekommen?
Gruß

Viertakter
13.08.2020, 08:07
Hi , könnte ich die DXF Daten bekommen?
Gruß

Der Ashran war zuletzt Ende Juno hier. Schreib ihm ne Kurznachricht, dann bekommt er einen Hinweis per email. :o)