PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Loch in Lenker bohren lassen?



Mavo
30.05.2014, 10:36
Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen eine schöne neue LSL Flat Bar für meine Savage gekauft. Eigentlich ging ich davon aus, dass dieser Lenker 1:1 passen würde. Nun benötigt er aber zwei Bohrungen für die Armaturen.

Zuhause habe ich mich bereits daran versucht, allerdings haben wir einfach nicht die nötigen Maschinen und Bohrer dafür hier. Mehr als ein paar feine Kratzer hab ich nicht hinbekommen.

Die Metallbearbeitungsbetriebe hier im Umkreis bedienen in der Regel nur Firmen und größere Aufträge. Wo kann man sowas denn sonst machen lassen?


Wäre ja schade, wenn ich jetzt 70 Euro für nichts ausgegeben habe.

Specter
30.05.2014, 12:18
Servus Mavo,

geh doch in die Mopedwerkstatt Deines Vertrauens und lass die kleinen Bohrungen
schnell durchführen, wirf ne Kleinigkeit in die Kaffeekasse und gut is.

Wichtig ist natürlich vorher anzuzeichnen wo die Löcher hin müssen, nicht dass
hinterher die Armaturen falsch stehen.

Mavo
30.05.2014, 12:46
Hallo,

da ich das Moped erst seit einer Woche habe und noch keine feste Werkstatt habe wäre das schwierig geworden.

Allerdings hat sich ein Bekannter von mir aus einem Metallbearbeitungsbetrieb schon der Sache in 2 Minuten angenommen. Eventuell sollte ich für zukünftige Arbeiten einfach mal bessere Bohrer kaufen :-)

Jetzt ist der Lenker montiert und ich bin sowas von glücklich! Müssen nur noch die neuen Griffe heute geliefert werden, dann kann die nächste Fahrt kommen!

Bexx
30.05.2014, 14:00
Sowas geht am besten mit Körner und Bohrturm. Musste bei meinem Lenker für die Kabeldurchführung der Ochsenaugen ein kleines Loch bohren (innerhalb der linken Armatur). Ging besser als erwartet ;)

Gruß Bexx

pahld
30.05.2014, 14:42
Oder feil die kleinen "Nubsis" an den Amaturen ab( nicht ganz sondern nur fast) hält am Mopped von meiner Frau seit 9 Jahren und bei meiner eLSe auch.

Dieter

Bauer
01.06.2014, 14:32
Hi,

die "Nubsis" der Armaturen kann man mit einer stabilen Zange (Seitenschneider)
ganz einfach abbrechen.

MFG, Bauer

Mavo
01.06.2014, 17:07
Nee, mir war eine ordnungsgemäße Montage schon wichtig. Nicht dass nachher noch der TÜVer was bemängelt und ich neue Armaturen kaufen darf.

saunajoern
01.06.2014, 18:15
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein TÜV-er danach schaut. Und gibt genug Armaturen ohne die Dinger.
Aber wenn die Armaturen doch nach längerer Probefahrt mal anders drehen willst, neue Löcher?
Jörn

Mavo
01.06.2014, 18:58
Ja, ok. Für verspäteres Verdrehen ist das natürlich nichts. Aber es bleibt einfach wie es ist. Bin soweit auch echt zufrieden mit dem neuen Lenker und der damit veränderten Haltung.

Bauer
01.06.2014, 20:56
Hi,

die "alten" Armaturen bis 96 (??? ohne den "Rücksteller" für Blinker)
hatten die Nubsis nicht bzw. keine Löcher im Lenker.
Sehe ich somit als unproblematisch an, ging ja 10 Jahre auch so....?!

Das Problem mit den Löchern ist übrigens nicht nur das von Jörn angesprochene "verdrehen",
auch bei (neuen) breiteren oder schmaleren Griffen sind neue Löcher fällig...

MFG, Bauer

Seitenschneider
02.06.2014, 06:57
Ich hab auch treu(doof) beim Lenkerwechsel mühsam mit Pappschablonen den Bohrpunkt für die Nippel ermittelt. Bei der nächsten Veränderung kommen die Dinger einfach ab, hab sowas noch nie an anderen Maschinen vermisst.
Heinz