PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtung Krümmer Auspuff 41A



bub
30.05.2014, 10:04
Hallo,

da Else immer noch beim Gaswegnehmen knallt und Norbert einen tip richtung Auspuff gegeben hat, bin ich auf die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff gestoßen. Es sieht so aus als wenn die Dichtung zu schmal ist. Bei Louis gibt es eine mit der Nummer 10042976. Die ist aber auch nur 20mm breit. Dazu kommt das die Schlitze bis in den knick gehen. Wie könnte man das dicht bekommen?
Auf dem Auspuff steht Sankei 2237 und es ist eine 86er 41A.
12788


Danke

Viertakter
30.05.2014, 10:47
Moin!

Ich würd sagen, dein Dämpfer ist nicht weit genug auf den Krümmerstutzen aufgeschoben! Die Dichtung sollte tiefer im Dämpferanschluss sitzen.
Auf dem Krümmer sitzt sie natürlich an dem eckigen Anschlag-Ring an...

12789
So sieht das bei mir auf dem Testbock aus. Die roten Striche geben den Sitz der Manschettendichtung an.

Warum das bei dir nicht passt, musst du mal selbst erkunden. Wahrscheinlich ist der von dir abgebildete Stutzen etwas verformt, sodass das alles nicht mehr recht übereinanderpasst. An dem von mir abgbildeten Dämpfer war der geschlitzte Anschluss auch recht vermurkst, weil da sicher mehrfach ein Grobmotoriker am Werke war. Ich hatte zufällig ein sehr kräftiges hartes Alu-Rohr mit dem richtigen Aussendurchmesser 48mm. Dies hab ich wechselweise möglichst tief eingetrieben und dann die Aussenform mit einem Stahlhammer und dosierten Schlägen angedengelt. Jetzt passt das wieder richtig gut.

Möglicherweise "fehlen" bei dir hinten an dem Hals, wo der Dämpfer angeschraubt wird, die Gummielemente oder sind nur noch rudimentär vorhanden und stark gealtert. Ebenso evtl. die Stahlhülsen darin. Dann braucht man den Dämpfer auch nicht so weit auf das Krümmerrohr aufschieben.

Bei den Silvertails passt das auch oft nicht recht, und da hilft dann sowas:
12790

Gruss Lutz

Janis
30.05.2014, 10:50
Moin,
Ich habe gerade bei mir gekuckt, da ist die Dichtung einfach nur weiter nach innen geschoben, bis in den Knick und dadurch dicht.
Gruß Jan

Janis
30.05.2014, 10:52
halt so wie auf Lutz Foto, der wieder schneller war

feuerteufel
30.05.2014, 11:01
Bei Louis gibt es eine mit der Nummer 10042976.


Die hab ich auch bestellt. Passt bei meinem Originalauspuff nicht. Außendurchmesser der Dichtung ist zu groß.

bub
30.05.2014, 11:25
Vielen dank an euch. Jetzt werde ich versuchen abzudichten.

der-wirre-Irre
30.05.2014, 18:01
Die Lxxxs Dinger kannst du durch schneiden und passend kloppen. Ist nur etwas Maschendraht und Graphitpampe. Hab ich auch so gemacht, nachdem diese komische Dichtung so garnicht passen wollte. Hält bis heute und ist ca. 2Jahre her. Die originale ist etwas teurer, passt aber auch und die spare ich mir für den neuen Krümmer und die Harleytröte auf. Wenn die Aufnahme am Endtopf schon zerdengelt und nicht mehr wirklich rund ist, kannst du dir das Geld für die originale Dichtung sparen. Die bekommst du da nie rein.
Wenn alles nix hilft, ich hab bei stark zerdrückten Endschalldämpfern auch Auspuffpaste und Reste vom Hitzeschutzband als Dichtung umfunktioniert.
Ist zwar etwas Gewurschtel, geht geht aber und ist billiger als ein neuer Auspuff.

bub
01.06.2014, 09:20
Ich habe jetzt eine Dichtung mit der Abmessung 43X48X30 vom Louis eingebaut. Augenscheinlich passt die perfekt.
Die hoffnung das beim Gaswegnehmen die Knallerei aufhört hat sich leider damit nicht erfüllt.

TheNobleSavage
27.08.2014, 13:19
Hallo bub,

hast du zufällig 'ne Teilenummer von der Dichtung, oder weißt du, auf welches Motorrad die eigentlich gehört?

s_point
27.08.2014, 20:11
diese dürften passen;

: https://www.louis.de/artikel/auspuffdichtung-endtopf/10042960?list=11051531

ist für eine DR 650 R/RU, BJ 1992-1994 (SP44B)

: http://www.polo-motorrad.de/de/catalogsearch/result/?q=50030400020

die für die dr ist 5mm breiter

TheNobleSavage
28.08.2014, 15:11
@s_point: Vielen Dank, ich habe mir jetzt die von polo geholt.