PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Heckfenderumbau



Putti
29.05.2014, 16:25
Moin,

Ich möchte an meiner eLSe einen mitschwingenden Heckfender anbauen.
Bin da bei Ebay auf einen fertigen Fender gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=201087340198

Bekommt man den Fender eingetragen? Oder ist das Rad nicht ausreichend abgedeckt?
Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

DLzG
Sascha

Timme
29.05.2014, 17:15
Fertig ist auch relativ.
Halter musste noch bauen, Löcher bohren, lackieren.
Eintragen sollte an sich kein Thema sein.

Putti
29.05.2014, 18:01
Halter wären da für 10 Euro aufpreis mit dabei. Löcher bohren, lackieren und anschrauben bekomme ich auch selber hin. :P
Mir geht es hauptsächlich darum, dass man das so eingetragen bekommt und ich nicht das Geld und die Zeit umsonst ausgebe.

DWausH
29.05.2014, 18:05
Eingetragen bekommt man den schon wenn das drum und dran auch ok ist, allerdings nur von einem aaS nach §21. Hier im Forum sind bestimmt mehr als n Dutzend Leute die den Eingetragen haben.

DWausH
29.05.2014, 18:09
Halter wären da für 10 Euro aufpreis mit dabei..

Das ist ein guter Preis, für die seitliche Halter, aber dann musst du dir noch was ausdenken für die Befestigung an der Schwinge, und ne Rücklampe muss da auch noch ran.

Putti
29.05.2014, 18:19
Eine Rückleuchte wollte ich mir denn im Bates-Style raufbauen.
Darf man unten an der Schwinge einen Winkel als Halter anschweißen?
Oder wie kann man den Fender unten befestigen?

vauzwo
29.05.2014, 18:34
An Rahmen und Schwinge Schweissen oder Bohren, sieht der TüV nicht gerne.
Geh vorher zum Prüfer deines Vertrauens und frage , ob er es einträgt.
Das macht halt leider nicht jeder, obwohl es eigentlich jeder könnte.
Hier in Hessen ist es sehr schwierig, ich habe das Gleiche vor und bis jetzt haben alle verneint.
Und das obwohl ich weder Schweissen, noch Bohren will, sie behaupten sie können nichts ohne Mustergutachten eintragen.
Nur per Einzelabnahme und Fahrprüfung und das darf wohl nicht jeder.
Wenn du allerdings im Osten wohnst, da gibt es wohl noch Prüfer die einfach schauen ob es gut gemacht und stabil ist und dann tragen sie es ein.

DWausH
29.05.2014, 18:56
In den neuen Bundesländern darf es auch die DEKRA

Putti
29.05.2014, 19:03
Ich habe da quasi freie Auswahl. Ich wohne im äussersten Süd-Osten von Schleswig-Holstein.
Somit sind Hamburg, Niedersachsen und Meck-Pom auch nicht weit weg.
Aber wenn man an der Schwinge nichts anschweissen darf, wie bekommt man denn den Fender unten befestigt?

DWausH
29.05.2014, 21:05
Hier mal eine Idee zum nachbauen.
12785

vauzwo
30.05.2014, 08:21
Ich habe da quasi freie Auswahl. Ich wohne im äussersten Süd-Osten von Schleswig-Holstein.
Somit sind Hamburg, Niedersachsen und Meck-Pom auch nicht weit weg.
Aber wenn man an der Schwinge nichts anschweissen darf, wie bekommt man denn den Fender unten befestigt?

Ich habe nicht gesagt das man nicht darf, man muß nur einen Prüfer finden, der es abnimmt.
Wenn man sein Moppet ( für sauviel Geld ) in einer Firma umbauen lässt, geht komischerweise fast alles, privat ist es da wesentlich schwieriger.
Desshalb habe ich geschrieben : bevor du Teile kaufst und loslegst---erst mal mit ein paar Prüfingeneuren reden, was genau du vor hast.
Egal ob TüV oder Dekra, wenn du einen vernünftigen findest, mit dem klähren, was er dir einträgt und dann erst machen und bei genau dem Prüfer abnehmen lassen.
Es gibt nach wie vor Prüfer , die auch selbstgebaute Sachen eintragen, aber die sind halt selten.
Ich bin schon fast soweit, das mit dem mitschwingendem Fender zu vergessen, denn hier in der Umgebung gibt es anscheinend keinen, der es mir einträgt.
Ich hoffe noch auf einen Tip, denn hier fahren ja auch Fighter rum und die bekommen ihr Zeug ja auch irgendwo eingetragen, mir will nur keiner verraten wo und von wem ( warum auch immer ).
Ich bekomme auch immer nur die Antwort, das ich bei Prüfstellen anfragen soll, hinfahren und ein Gespräch führen usw., nur muß ich leider jeden Tag arbeiten und kann kein halbes Jahr damit verbringen von Prüfstelle zu Prüfstelle zu fahren.
Also hör dich um, im Norden gibt es ja auch genug abgenommene Umbauten und mit Nord Ost liegst du in einer guten Gegend.
Ich drück die Daumen und wenn du einen findest, dann poste das mal hier, damit wirst du Einigen eine Hilfe sein.

Ralf
31.05.2014, 17:49
Ich hab diesen Fender auch verbaut und war gestern mit der eLSe so wie sie auf dem Bild zu sehen ist zur HU bei der DEKRA (Thüringen). Eingetragen wurden der Lenker und der seitliche Kennzeichenhalter(dieser ist ohne ABE und Gutachten). Kommentar zum Fender: "ausreichende Radabdeckung, solide Arbeit, muss nicht eingetragen werden". So kann es auch gehen.
12794

vauzwo
31.05.2014, 19:23
Ich sachs ja, im Osten geht so einiges, da sind die Ingenieure noch vernünftig.
Die sind dort warscheinlich noch nicht seit Generationen Beamte, sondern fähige Ingenieure.
Klasse !!

der-wirre-Irre
31.05.2014, 20:42
Ich sachs ja, im Osten geht so einiges, da sind die Ingenieure noch vernünftig.
Die sind dort warscheinlich noch nicht seit Generationen Beamte, sondern fähige Ingenieure.
Klasse !!

So pauschal würde ich das nicht betrachten. Wie du ja schon selbst bemerkt hast, es ist nur ein wahrer Hindernislauf den richtigen zu finden.
Das Spiel kenne ich selber gut genug. Aufgeben würde ich an deiner Stelle aber nicht. Mach das Moped so wie du es dir in den Kopf gesetzt hast, so fern es realistisch ist. Mit Frust kommt man da nicht weiter. Prüfingenieure sind auch nur Menschen.

Verstehn kann ich dich schon.:smilie_denk_17:

vauzwo
01.06.2014, 08:50
Klar gibts auch im Westen noch brauchbare Prüfer.
Die Suche ist aber nicht easy.
Und wenn Jemand einen guten Prüfer gefunden hat, verrät er es ( aus welchem Grund auch immer ) anscheinend nicht weiter.
Interesant ist das Der Fender wohl gar nicht eingetragen wurde ?! Ich dachte der müßte eingetragen werden.
Wenn da das Einzige die ausreichende Abdeckung ist, wo liegt dann das Problem der Prüfer, die ich gefragt habe ??
Schon der Umbau auf Eizelsitz muß normalerweise in den Papieren geändert ( also abgenommen und eingetragen ) werden ?! denn im Orig. ist sie ja als 2 Sitzer zugelassen.
Muß man den Umbau jetzt eintragen oder nicht ??

DWausH
01.06.2014, 10:02
..............Muß man den Umbau jetzt eintragen oder nicht ??
Das gehen die Meinungen wohl weit auseinander. Ich lasse fast jeder Äderung eintragen, Eigenbau Heckfender auf jeden fall, auf mündliche Aussagen verlasse ich mich nicht, denn ich habe auch schon feststellen müssen das Prüfer das einfach sagen weil sie gar nicht autorisiert sind Einzelabnahmen zu machen.

Ralf
01.06.2014, 17:54
Diese Geschichten werden wohl ewig ein Streitthema bleiben. Die Vorschriften scheinen mir auch alles andere als eindeutig zu sein. Mein Prüfer war autorisiert Eintragungen zu machen und hat sich auch sehr viel Mühe gemacht den Kennzeichenhalter zu vermessen und ausführlich zu beschreiben, da ich ja nichts vorlegen konnte für den Halter. Den Lenker hat er auch eingetragen wo DWausH bei seinen Prüfer keine Chance gehabt hätte. Ich gehe davon aus das der Fender nicht eingetragen werden muss.
Hab wohl auch ein bisschen Glück gehabt mit dem Kollegen im grünen Kittel. Also nicht aufgeben und weiter suchen.
Gruß Ralf