PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisempfehlung für Bekannte erwünscht



Sigi
26.05.2014, 06:39
Hallo zusammen,
in einem Gepräch am Wochenende hat sich ergeben, dass eine Bekannte ihre Savage verkaufen will. Aktuell ist die mit 1900.- ausgeschrieben, unter anderem hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/suzuki-ls-650-savage,-top-zustand,-lenkerumbau,-gelb,-airbrush,/207618219-222-10405
Da stehen auch schon einige Infos zur Maschine drin, aber es meldet sich keiner, was meiner bescheidenen Meinung nach primär am Preis, bzw. der langen Standzeit liegt. Ich fürchte der ist zu hoch angesetzt.
TBKS ist keiner verbaut, dafür ist doch so einiges an praktischem Zubehör dabei.
Vor einem Startversuch will ihr Männe noch Öl, Filter und Kerze wechseln - also aktuell kann man nichtmal ne Probefahrt machen, was natürlich ein totales No-Go ist.

Was würdet ihr denn für realistisch halten?
Meint ihr mit ner Batterie und TÜV neu hätte sie ne Chance den Preis zu bekommen? Im Grunde steht die Kiste ja echt gut da.

Hab sie noch versucht zu überzeugen sie nicht zu verkaufen, leider vergeblich. Nach Kindern und Hauskauf stehen nun einfach andere Sachen auf der Prio-Liste... schade.

magdeburgerling
26.05.2014, 07:34
ich habe für meie damals 950€ endverhandelt bezahlt. Das war eine 94er mit 20t km. vorverlegte fußraste falcon waren montiert und burchard mitgegeben. fahrbereit.
Ich glaube, da wusste der verkäufer aber nicht so recht was er tat. Meiner Meinung nach liegt es vor allem in der Präsentation. Er schreibt zum Beispiel, dass der Frontfender ein Airbrush hat und hat kein Foto davon. An seiner Stelle würde ich den Sitz neu beziehen oder einen gebrauchten hier im Forum schießen, (rechne mal so mit 25-30€) oder neu: https://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10008501&typ_id=NP41B, Ölwechesel und HU machen und gut. (ca. 90€)

Meiner Meinung sind dann, wenn alles weitere in Ordnung ist und man zum Beispiel alle Lackteile als top in Schuss hervorheben kann so bis zu 1600 drin.
wie alt sind denn die reifen?

Grüße!

Sigi
26.05.2014, 07:51
Hi, vielen Dank schon mal!
Richtig viele Details kenne ich nicht, aber die Reifen sind mit Sicherheit nicht mehr top. Selbst wenn das Profil noch gut ist, so sind sie mindestens 7-8 Jahre alt. Von er kaputten Sitzbank hat sie z.B. auch nichts gesagt und auf meine Frage, ob's ein Scheckheft gibt, gab's eigentlich ein "Nein". Daher wundert mich die Angabe in der Anzeige.
Hab einer Freundin in ihrer Kneipe ausgeholfen und dem Mann der Besitzerin fiel meine auf, so entstand (leider nur) ein kurzes Gespräch.
Der, der die Anzeige geschalten hat, hat das für sie gemacht - ist also nicht der Besitzer (nur so noch als entwirrende Info). Weiß jetzt auch nicht wer die Bilder gemacht hat, aber das mit Airbrush fiel mir auch auf. Nicht gerade pfiffig.

Ich werde ihr auf jeden Fall anbieten mir die Mühle mal genauer anzuschauen. Aktuell habe ich ihr gesagt, dass es sicher nicht 4-stellig wird, wenn sie's so verkaufen will. Dann eben lieber nicht verkaufen, bevor sie verschleudert werden "muss".
Wenn's irgendwie geht, würde ich gern helfen die kleine noch vernünftig zu verkaufen.

Ralle-bln
26.05.2014, 09:00
Ich denke mal bei 1100-1300 würde die bewegt werden. Verkaufsfördernd währen da einige Kleinigkeiten mit denen mann(Frau) auch die 1500er Grenze durchbrechen kann.
In der Preisklasse muß die fahrbereit sein. Darunter verstehe ich: Fertig für Zulassung und uneingeschränktes nach Hause fahren aus eigener Kraft.
Da Ölwechsel dann auf der Liste steht, liegt ein Öffnen des Kupplungsdeckel für ein Foto sehr nahe. Das nimmt unwarscheinlich den Risikofaktor.
An den Reifen würd ich nichts machen. Auch wenn die alt sind, trotz gutem Profil, ist Alter kein TÜV-Mangel. So kann der Käufer seine Wunschmarke umsetzen. (auf Standplatten achten)
-----------------
Ist zwar nicht meine Preisklasse, aber ich komme auch mit technischen Unzulänglichkeiten gut zurecht.

Gruß Ralle

Sigi
26.05.2014, 09:27
Dank Dir, Ralle.
TBKS werden sie auf keinen Fall reinmachen. Hab ihnen zwar gesagt, dass ein Kenner das gerne mitbezahlt, wenn's bereits gemacht ist, aber die wollen offenbar möglichst wenig Aufwand treiben. Aber ich bin bei Dir, einen Blick reinzuwerfen, wäre gut. Ist der Spanner noch OK, ist das ja ein zusätzliches Verkaufsargument. Auf der anderen Seite... was man nicht weiß macht einem auch kein schlechtes Gewissen.

Für mich mal als Notiz, das MUSS technisch (um so auf 1400-1500 zu kommen):
- Kupplungsdeckeldichtung (Spanner anschauen)
- Öl + Ölfilter wechseln
- Kerze neu
- Batterie neu
- TÜV neu
Aus dem Bauch raus um die 200 Lappen.

Zu checken:
- Sitzen die Bremsen fest, bzw. haben sie noch Wirkung wenn gängig.

Optional:
- Sitz
- Vergaser reinigen (Nach 7-8 Jahren Standzeit ist der doch garantiert fällig)

der-wirre-Irre
26.05.2014, 17:14
Hallo Sigi,

wie mit allem, Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Im Moment ist ein schlechter Zeitpunkt um eine Savage zu verkaufen. Der Markt ist irgendwie ziemlich voll mit Leichen und "Sonderangeboten". Die lange Stanzeit tut den Rest. Ein langes WE und eine Portion Geld und Arbeit sollte man dann schon noch in die Karre stecken, wenn man etwas dafür bekommen möchte. Bleibt nur die Frage, ob die dann noch jemand möchte.
So wie sie im Moment da steht ist 1000-1200 realistisch, wenn der Käufer sie mit dem Hänger/Transporter holt und selbst in Schuß bringt.
Wenn man sich als Verkäufer dann auch noch selbst unter Druck setzt, weil offene Rechnungen zu begleichen sind, hat man schon mal die schlechten Karten. Solchen Krempel wie Zubehör und Teile die übrig geblieben sind, braucht man garnicht erst auf den Preis zu schlagen, da fallen nur die ganz Ahnungslosen drauf rein. Wem eine gültige TüV-Plakette genügt um das Moped als gut zu befinden, hat eh keinen Plan und wäre der perfekte Käufer für diese Maschine.

Ist nur meine persönliche Meinung zu deiner Frage und muß nicht persönlich genommen werden!:wink:

Sigi
26.05.2014, 17:34
Nein, nein. Wenn ich frage, interessiert mich auch die Meinung derer, die ich frage. Sonst kann ich mir das fragen sparen.
Finde die 1000-1200 in dem Zustand eher optimistisch.
Weiß auch grad nicht mehr, ob ich mich da überhaupt groß einmischen sollte. Hab per PN noch einen Hinweis auf die Ventilschaftdichtungen bekommen - ob da mein Gewissen noch mitspielt, wenn man das Ding zumindest gangbar macht und dann an so einen Ahunglosen vertickt, weiß ich nicht.
Mir ging's mit meiner ja ähnlich. Will meiner Verkäuferin jetzt nicht unterstellen, dass sie wusste, was da alles im Argen war (und teilweise noch ist) und ich da der Ahnunglose war, aber kam mir schon 1-2 mal so vor. Bin halt mal gar kein Krämer-Typ.

Viertakter
26.05.2014, 17:53
Moin!

Eine Bekannte hat ihre LS auch gerade per Kleinanzeigen für 1.450,- verkauft, bei der sich auch der eine oder andere Wartungsstau aufgebaut hat, kein TBKS, nicht angemeldet, ein paar Rostretuschen wären nötig gewesen.... Ich denke, sie hat ne Menge Glück gehabt.
Ich find's schade, dass viele LS in einem leider fragwürdigen Zustand den Besitzer wechseln und der neue Besitzer dann (oft) hier vorstellig wird, um sich dann nen mitunter saftigen "Einkaufszettel" zusammenschreiben zu lassen. Dieser relativiert das Mopped dann gern zum Anti-Schnäppchen.

Daher, Sigi, du bist ja für die Verkäuferin nicht verantwortlich und auch nicht für den Käufer. Der Preis für eine LS die seit 7 Jahren stillgelegt ist, ist mit 1.900,- schlicht ein Lacher. Auch den Sprit würde ich zur Entsorgung geben, schauen ob der Tank Rost angesetzt hat und die Reifen nen Standplatten haben (abgesehen von der DOT). Mit TÜV, "grosser Wartung", im Idealfall eh neue Puschen und Möglichkeit zur Probefahrt kommst du aber auch m.M.n. nie auf 1.900,-
Mehr sag ich besser nicht.... ;o))

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
26.05.2014, 20:25
@Sigi: Die Überlegung, sich aus solchen Geschäften in Zukunft heraus zu halten, ist sicher nicht die dümmste.:smilie_baby_009:
Mir hat mal ein kluger Mann aus R. am Telefon gesagt, das ich nicht jede LS retten kann. Recht hat er!!! Ich unterstelle dir ja bei deiner Fragerei auch nur noble Absichten. Also lass die Leute machen was sie wollen. Tummeln sich ja genug Träumerle in den diversen Verkaufsportalen herum, wo der Käufer, das neue Moped vermutlich gleich mit finanzieren soll. Da fällt die eine mehr garnicht auf.

Bauer
27.05.2014, 12:41
Hi,

ich würde sagen:
weg wie das Teil da steht, wenns 1.000 € bringt: super!
Um die Kiste auf 1.500 € zu pimpen müsste man wahrscheinlich auch 500 € reinstecken?!
Also: putzen, Täschlein ab und einzeln verhökern,
Motor zumindest zu laufen bringen (überbrücken reicht ja)
Luft drauf & ab dafür.
Maximal neues Öl, Filter und Batterie...

MFG, Bauer

Sigi
27.05.2014, 13:04
Ok, ich danke Euch!