PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor bockt und stirbt ab



lizzard
25.05.2014, 18:08
Liebe Leute

Ich habe das Problem schon seit letzten Spätsommer. Nach dem Starten beginnt der Motor rasch zu bocken an und starb unterwegs ab und zu ab. Vorgestern aber wurde es so schlimm, dass der Motor noch viel stärker bockte und der Motor viel öfter abstarb sowohl während der Fahrt wie auch im Leerlauf. Zu guter letzt ist gleich nach dem Parken und Motor abschalten Benzin rausgetropft. siehe Foto. aber nach kurzer Zeit versiegten die Tropfen. Was könnte das sein? Ich bin zwar nicht der einzige mit bockigem Motor, aber dass Benzin raus tropft check ich jetzt nicht. Danke für eure Hilfe.


12730


@Moderator: Ich habe vorhin dasselbe im Technikforum für Einsteiger gepostet. Es hat aber irgendwie nicht geklappt mit dem publishen. Sorry fürs Doppelgemoppel!

Gerhard
25.05.2014, 18:17
Hast du den Vergaser mal aufgehabt?
Entweder Schwimmer klemmt oder defekt oder Schwimmernadelventil undicht.
Schau mal nach dem Ölstand. Wenn der verdächtig hoch ist kann Benzin im Öl sein.

Gib mal noch ein Paar Infos als Startbasis.

Gruss
Gerhatd

lizzard
25.05.2014, 18:41
ne den vergaser nicht. der ölstand ist ok, aber ja es ist Benzin drin. deutet auf was hin? dass das schwimmernadelventil undicht ist?

Gerhard
25.05.2014, 18:48
Ja, oder darauf das der Schwimmer undicht wäre.
Meist aber das Ventil.
Wenn es undicht ist kauf ein neues bei Suzuki und nicht im Zubehör.
Da gibt es auch noch so einen kleinen O- Ring im Ventilsitz.

Ich denke Lutz oder Dieter hat da noch ein Bild parat. :wink:

Gruss
Gerhard

lizzard
25.05.2014, 18:53
hey cool, danke für die schnelle antwort im fall. ich check das mal. ich werde eine anleitung zum ausbauen und austauschen im forum suchen. ich nehme an zum thema schwimmer gibts einige threads. oder hast du er zufall einen link mit einer tollen anleitung parat? oder steht es gar im bucheli? danke dir!

Gerhard
25.05.2014, 18:59
Ab Seite 25.
Aber lesen must du schon selber.

Übrigens kann ein defekter Benzinhahn auch zu solch unschönen Sachen führen.

Gruss
Gerhard

lizzard
25.05.2014, 19:17
hey! ich kann lesen :)) wenn ich nicht an der arbeit wäre, hätte ich mein bucheli längstens durchgeschaut. danke nochmals für die schnelle strippe gerhard

Viertakter
25.05.2014, 22:44
Moin!

Ich tippe auch aufs Schwimmernadelventil bzw. auch(!) den O-Ring vom Sitz.
Besorg dir das schon mal; bei Topham ist es ne Ecke günstiger als beim "Freundlichen".
Teilenr bei Topham
Nadelventil: N149040-2,8
O-Ring: 10,5 x 7,5 x 1,5 (Sollte aber beim Nadelventilsatz bei sein)

Ebenso besorg dir, wenn noch nicht verbaut, Niro-Inbusschrauben 4x M5x16mm und 4x M5x10.
Wenn noch die originalen Kreuzschlitzschrauben drin sind für die Schwimmerkammer, bau den Vergaser aus. Nein, diskutier nicht ;o))
Es ist fast unmöglich, die meist ziemlich festgeranzten Schrauben am eingebauten Vergaser loszukriegen und mit ner guten Wasserpumpenzange kannst du so die Schraubenköpfe nicht packen.
Den Bolzen, um den der Schwimmerkörper dreht, kann entweder mit einer Kombizange gezogen werden oder wird mit einem sehr dünnen Durchschlag oder stumpfgeschliffenen Nagel ca. 1,5mm rausgeschlagen. Der Schwimmerkörper ist empfindlich, hauchdünnes Messingblech!

Gruss Lutz

p.s. Gerhard: Bild hab ich nicht parat!
p.s. lizzard: Ja, wenn die Schwimmerkammer überläuft, läuft der Sprit teils zum Luftfilterkasten (die Schläuche unter dem Moped!) und teils auch richtung Kopf und in die Brennkammer und dann natürlich am Kolben vorbei ins Öl. Wenn der Ölstand nicht katastrophal angestiegen ist, einfach nach der Reparatur ordentlich warmfahren, der Sprit verdunstet und erreicht über die Gehäuseentlüftung wieder Luftfilterkasten und somit den Motor ;o)
Kipp das Motorrad aus der Senkrechten leicht Richtung Ständer. Schauglas immer noch randvoll? Dann mach besser einen Ölwechsel.
Die beiden Schläuche seitlich am Gaser sind nur zur Belüftung der Schwimmerkammer, da kann kein überflüssiger Sprit ablaufen

lizzard
26.05.2014, 15:35
hallo lutz
danke für die schnelle und ausführliche antwort. ich guck mir das mal an. und ja, ich habe kreuzschlitzschrauben drin :)

Richie Rockabilly
26.05.2014, 16:00
Bei der Savage an der ich grad rumschraube hab ich auch vor zwei Jahren schon mal das Problem gehabt dass der Motor nach der Winterpause mit Benzin vollgelaufen ist. Da war es damals der Gummidichtring vom Benzinhahn. Den hat es von dem Kolben gezogen und so war dauernd Durchfluß wie auf PRI. Der ganze Benzinhahn war innen auch richtig versifft. Da ist der Gummiring pappen geblieben weil der Benzinhahn offensichtlich nie umgeschalten wurde.
Als ich den Leeren Vergaser nach dem Winter vorm Starten mit PRI flutete ist das wahrscheinlich passiert.

lizzard
26.05.2014, 21:26
...diese kreuzschlitzschrauben kannste wirklich knicken. am samstag kaufe ich mir inbus-schrauben und dann baue ich den ganzen vergaser aus B)
ja und den benzinhahn knöpfe ich mir auch mal vor

der-wirre-Irre
26.05.2014, 21:46
...diese kreuzschlitzschrauben kannste wirklich knicken. am samstag kaufe ich mir inbus-schrauben und dann baue ich den ganzen vergaser aus B)
ja und den benzinhahn knöpfe ich mir auch mal vor

Für die Wanne: M5x18
für den Membranedeckel: M5x16

lizzard
26.05.2014, 21:59
M5x18? he moment mal, lutz hat doch gesagt "4x M5x16mm und 4x M5x10"
was denn jetzt?

Viertakter
26.05.2014, 22:02
Also für meinen Geschmack reichen 5x16 für die Wanne und 5x10 für den Membrandeckel sehr gut aus. Bringt ja nix, wenn Gewinde rausguckt^^