PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ruckelt



Richie Rockabilly
24.05.2014, 15:57
Tach zusammen!

Hätte hier mal ein Problem.
Hab bei einer 93er die scharfe Nockenwelle verbaut und krieg sie nicht richtig zum Laufen.
Am Anfang hab ich es mit einer 135er HD probiert, damit lief sie nur 125. Dann hab ich auf Anraten vom Forumschef eine 150er probiert und mit der stottert sie in 4. und 5. ab 90kmh.
Bin jetzt in 5er-Schritten wieder runter auf die 130er und mit der läuft sie am geschmeidigsten. Wenn ich die Probefahrt starte geht sie ohne stottern 135, dreh ich dann nach einem Km um stottert sie im 4. und 5. und es geht nicht schneller als 120.
Die Nebendüse hab ich glaub ich auch zu sportlich aufgerieben. Ist nur eine halbe Umdrehung raussen, mehr geht fast nicht da die Drehzahl sonst abfällt bzw. Der Sprit nicht sauber verbrannt wird. Es kommen dann schwarze Wölkchen ausm Auspuff.
Da wird wohl eine Neue fällig sein.
Sie stottert auch nur im 4. und 5. und auch nur wenn sie wärmer wird.

Neuer Lufi ist drauf (kein k&n) und ein Silvertail montiert.
Liegts an der Nebendüse?

Danke schon mal!

Gerhard
24.05.2014, 18:27
Nebendüse aufgerieben und nur ne halbe Umdrehung raus?

Welches Teil meinst du?

Gruss
Gerhard

Richie Rockabilly
24.05.2014, 19:37
Die Leerlaufgemischschraube ist nur halbe Umdrehung draussen. :)

hmt
24.05.2014, 20:05
Die Leerlaufgemischschraube ist nur halbe Umdrehung draussen. :)

Da wirst du eine neue einbauen müssen. Vieleicht gleich eine Nr. grösser bestellen.
Wenn der Vergaser zu wenig Sprit kriegt wird die Mühle auch stottern.
Wenn der "Chef" dir zu einer 150er Düse rät wird das auch stimmen.
Prüf mal die Spritzufuhr.

.

Richie Rockabilly
25.05.2014, 08:22
Spritzufuhr passt. Mit der 150 läuft sie viel zu fett, da kommt sie gerade so über 100 kmh und spuckt und rotzt. Hab alle Düsen von 130-150 ausprobiert und nur mit der 130 läuft sie einigermaßen. Bestell am Montag eine neue Nebendüse. Glaub langsam dass sie mir über die absäuft.

cilex
25.05.2014, 08:34
Wie sieht es unter dem sitz aus? Ist der schnorchel frei und kann genung luft dahin strömen?
Lzftfilterkasten original und keine elektrik hinein verlegt o.ä.?

der-wirre-Irre
25.05.2014, 09:03
Die Steuerzeiten sind aber nach dem Einbau der NW richtig eingestellt?

Viertakter
25.05.2014, 09:17
Moin!

Der Anteil der Leerlaufdüse (=Nebendüse?) am Vollgasgemisch ist eher sehr gering. Wenn die dir das Vollgasgemisch zu sehr anfetten würde, hättest du wohl gar keinen einstellbaren Leerlauf mehr....

Die Leerlaufdüsen gibts leider nur in 2,5'er Schritten, 47,5 ist original, die nächste Grösse 50,0 ist aber in der Regel schon zu gross.
Du musst also auf einen Zwischenwert aufreiben. Besorg dir ne neue 47,5 und zum Vergleich eine 50,0
Mit einer Reibahle reibst du, mit einer anderen, feinen machst du dir mit nem Edding Marken drauf, wo sie "anfasst".
Dann weisst du auch etwa, wo die Düse gelandet ist, die du schon aufgerieben hast.
Die neue 47,5 muss dann zwischen den Marken zur 50,0 hin liegen.

Was Joe (hmt) schreibt, ist nicht von der Hand zu weisen. Stell bei deinen nächsten Fahrversuchen einfach mal auf "PRI" und schau, ob sie wieder ruckelt.
Im Unterdrucksystem am Membrandeckel ist ein Rückschlagventil eingebaut. Das kann durch Alterung (und wahrscheinlich Bio-Äthanolanteile) seinen Geist aufgeben. Dadurch wird die Membran durch den Unterdruckimpuls nur sehr kurz aufgehalten und das reicht dann nicht mehr für Vollgasfahrten.
In der "PRI"-Stellung läuft immer Sprit. Nach der Fahrt solltest du aber wieder auf normal "ON" stellen, wenn du nicht weisst ob du deinem Schwimmernadelventil 100% trauen kannst.

Gruss Lutz

Richie Rockabilly
25.05.2014, 11:52
Luftzufuhr passt, hab die auch auf mitschwingenden Kotflügel umgebaut und für den Schwingsattel extra was bauen müssen. Der Schnorchel liegt somit schön frei.
Die Steuerzeiten müssten passen. Hab die NW so verbaut wie die Originale. Hab da extra nochmal angerufen um sicherzugehen wie die reingehört.
Dann werd ich mal den Benzinhahn beäugen. Klingt schlüssig das der Kiste mit der 130er nach einem Km der Sprit bei Vollgas ausgeht und deswegen stottert. Mit der 150er stottert sie schon viel früher.

Richie Rockabilly
25.05.2014, 20:31
Sodala, hab grad Probefahrten absolviert.
Mit 150er bei hohen Drehzahlen nur ruckeln und schiessen, egal in welchem Gang. Auf PRI während der Fahrt gestellt ergibt keine Verbesserung. Mit 150er läuft sie einfach viel zu fett.
130er wieder rein und schon läuft sie viel besser. Hab sie kurzzeitig bis auf 145 beschleunigt (leicht bergab), auf der Geraden geht aber nicht mehr wie 130. Fast keine Spucker und Ruckler.
Sie läuft auch sauber bei gemäßigteren Drehzahlen. Zieht im Zweiten bei 50kmh und Vollgas an wie die Sau, untermalt von einer irren Soundkulisse. Morgen bestell ich mal eine neue Nebendüse. Vielleicht wirds besser.

Richie Rockabilly
26.05.2014, 09:37
Guten Morgen, hab jetzt am Vergaser den kleinen Deckel mit der Membrane abgeschraubt. Membrane ist in Ordnung. An dem Kolben der Membrane waren aber Ablagerungen und im Gehäuse Dreck und graue Siffbrühe. Alles gereinigt und mit feinen Draht die Düsenöffnungen auf Durchgang kontrolliert.
Was regelt diese Membrane eigentlich?
Den Benzinhahn hab ich auch zerlegt, der ist i.O. Membrane öffnet bei Unterdruck und bleibt offen, der Dichtring sitzt.
Einen neuen Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn besorg ich heute auch noch.

Specter
26.05.2014, 11:50
Die Membran dient dazu, dass der Schieber durch den im Venturirohr entstehenden Unterdruck angehoben wird.

Kannst Dich HIER (http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Vergaser/vergaser.html) bisschen über Funtionsweise schlau lesen.

Richie Rockabilly
26.05.2014, 12:47
Wie ein Vergaser funktioniert weiß ich weitestgehend, schraub ja auch nicht zum ersten Mal an einem Moped rum. :wink:
Blöd ist nur dass jedes Moped andere Vergaser hat und die fast jedesmal anders aufgebaut sind.
Ich meine nicht die Schiebermembran sondern die kleine auf der rechten Seite. Da ist ein kleiner Deckel drauf mit drei kleinen Schrauben. Da geht anscheinend eine Unterdruckleitung Richtung Ansaugstutzen hin.
Wollte heute eine neue Düse bestellen aber momentan in D nicht erhältlich. Hab jetzt eine andere 47,5 gefunden mit seitlichen Löchern. Bis auf die Löcher ist die baugleich. Müsste mit der aber auch funktionieren da sie ja oben genauso das Rohr abdichtet. Ich probier mal.

Ralle-bln
26.05.2014, 17:09
...
Ich meine nicht die Schiebermembran sondern die kleine auf der rechten Seite. Da ist ein kleiner Deckel drauf mit drei kleinen Schrauben. Da geht anscheinend eine Unterdruckleitung Richtung Ansaugstutzen hin....
Das ist die Membran vom Übergangsanreicherungssystem. (Im Anhang ist aber der BS36SS, nicht der BS40SS)

...Blöd ist nur dass jedes Moped andere Vergaser hat und die fast jedesmal anders aufgebaut sind. ....
Ich kenne mind. ein halbes Dutzend verschiedene Vergaser alleine bei der Savage. Willkommen im Club.

...Wollte heute eine neue Düse bestellen aber momentan in D nicht erhältlich. Hab jetzt eine andere 47,5 gefunden mit seitlichen Löchern. Bis auf die Löcher ist die baugleich. Müsste mit der aber auch funktionieren da sie ja oben genauso das Rohr abdichtet. Ich probier mal.....
??? Du hast doch Probleme im oberen Lastbereich und nicht im Leerlauf. :smilie_baby_019:
Die seitlichen Bohrungen haben schon ihren Zweck und sollten passen. Aber Versuch macht kluch.

Gruß Ralle

Richie Rockabilly
27.05.2014, 00:27
Hab grad nochmal eine zweite Spätschicht eingelegt und die Zündkerze kontrolliert. War mit der 130er HD schon schwarz bis dunkelbraun, also viel zu fett. Jetzt darf der alte Luftfilter nochmal als Versuchsobjekt herhalten. Hab da eine ganze Lamelle rausgeschnitten damit da mehr Luft reinzieht. Kann jetzt mit Klebeband wenn nötig abkleben und so die Luftzufuhr ändern.
Hab auch grad einen Hals weil ich es immer noch nicht verstehe warum man ein Moped ohne Verkleidung teilzerlegen muß nur um an die eine Zündkerze ran zukommen. :wink:

savageridingdaddy
27.05.2014, 11:03
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass japanische Techniker kleinere Hände haben...
Wenn du die Zylinderkopfblenden weg lässt, kommst du mit einem kleinen Kerzenschlüssel ran.

Grüße,
rob

Richie Rockabilly
27.05.2014, 12:43
Nochmal eine zweite Lamelle vom Filter rausgeschnitten. Ruckeln ist mit der 130er fast weg. Mit 150er läuft sie trotzdem zu fett und ruckelt wie irre. Hab nochmal mit Norbert telefoniert und er meint es liegt am Auspuff. Der gehört sich erst noch richtig frei gefahren, so ist das Abstimmen eine schwierige Sache.

hmt
27.05.2014, 15:19
Was ist denn für ein Auspuff drann????
130er Düse und original Filter ist ja Standart.

Richie Rockabilly
27.05.2014, 16:55
Auspuff ist ein Silvertail.
Ach ja, hab ich ganz vergessen. Der Choke blieb auch nicht draussen. Sobald der Motor lief ging der sofort selbständig rein. Jetzt da der Lufi aufgeschnitten ist bleibt er draussen. Anscheinend bekam die so wenig Luft dass im Vergaser so ein hoher Unterdruck herrschte der den Choke reinzog. Warum die aber so wenig Luft bekommt ist mir schleierhaft. Der Schnorchel liegt frei unter der Sitzkonstruktion und man sieht sogar sauber hin. Da ist nix im Weg was stören könnte. Ausser die Luftzufuhr zum Schnorchel hin ist scheiße.
Wenn nicht bleibt ja eigentlich nur noch der Auspuff als mögliche Drosselstelle. Und so rot wie der innen wird nach einer Vollgasfahrt wird brennts den ruckizucki leer. :)
Dann geht die Abstimmerei von vorne los.

Viertakter
27.05.2014, 17:56
Welche Farbe hat denn dein Luftfiltereinsatz? ^^
Die gibts in weiss (neu) grau (leicht gebraucht) und anthrazit (stark gebraucht und somit "um")...
Ne brauchbare Alternative mit spürbar höherem Grunddurchsatz sind die K&N-Tauschfiltereinsätze. Die kann man reinigen und neu ölen.
Reinigen der originalen Papierfilter ist Pfusch und geht nur sehr bedingt.

Richie Rockabilly
27.05.2014, 18:14
Hab extra einen Neuen gekauft. Mit dem Läuft sie genauso fett wie mit dem Alten. Den Neuen wollte ich jetzt aber nicht zum Rumprobieren hernehmen und zum Schluß kaputtschnipseln. Die sehen auch beide verschieden aus. Der Neue ist ein Papierfilter vom Louis mit vielen Lamellen. Der Alte hat nur halb so viele die dafür breiter und mit irgend einem Faserzeug gefüllt sind. Das könnte ein Originaler sein. Hätt mir ja den K&N beim Louis geholt, die wollten aber um die 70€ dafür haben und da hat für mich der Spaß ein Loch.

Viertakter
27.05.2014, 18:32
Jop, das versteh ich durchaus... Ich hatte wohl Glück, ich hab einen bei ebay mal als Sonderangebot "geschossen", gleich mit Öl und Reiniger und das Set kam knapp 60,- € oder so. Da gibts öfter mal günstigere Angebote....
http://www.ebay.de/itm/K-N-SPORTLUFTFILTER-SUZUKI-LS-650-SAVAGE-650-SU-6595-/400199037858?pt=DE_Motorradteile&hash=item5d2db8b3a2

Sigi
27.05.2014, 18:54
Hab meinen K&N bei autoteilemann.de gekauft 47 Lappen mit Versand, allerdings ohne Reiniger.

Richie Rockabilly
27.05.2014, 19:32
Demnächst kommt da auch ein K&N rein. Falls die neue Nebendüse schon da ist wird die noch eingesetzt und bißchen probiert. Glaub immer noch dass der Vergaser da bei Vollast mit zuviel Sprit versorgt wird.
Am Donnerstag gehts erst mal übers WE in die Dolomiten. Düsen und Werkzeug werden vorsichtshalber eingepackt.

Richie Rockabilly
27.05.2014, 22:33
Sodala, sie läuft sauber und ruckelfrei. Kommt auch auf 140kmh. Hab ich grad ausprobiert.
Hab sie schön warmgefahren und die letzten ca. 2 km richtig gescheucht.
Als ich abgestiegen bin kam bei sauberem, runden Standgaslauf eine dauerhafte blaue Flamme aus dem Auspuff und der Silvertail war innen richtig orange.

Ralle-bln
28.05.2014, 06:44
... eine dauerhafte blaue Flamme aus dem Auspuff ...
Was macht dein Ölverbrauch? Nicht das du noch mehr Baustellen hast.

Gruß Ralle

Richie Rockabilly
28.05.2014, 07:07
Deswegen war der Motor offen. Er hat neue Ventilschaftdichtungen bekommen. War auch nötig. Ich hätte den Zylinder am Liebsten auch noch ausschleifen lassen, das war Fräulein aber zu teuer. Wie es sich damit verhält kann ich noch nicht sagen, vorher war ein Verbrauch von einem Liter auf 500km.

hmt
28.05.2014, 07:42
Wenn jetzt noch die Kolbenringe fertig sind wird sich am Ölverbrauch leider nix ändern.
Das war dann am falschen Platz gespart.

Richie Rockabilly
28.05.2014, 10:42
Ein aus männlicher Sicht logischer Ansatz der sich der Damenwelt oftmals nur bedingt erschließt. :weirdo:

Wesch
28.05.2014, 13:06
Hallo

Öl verbrennt aber kaum sauber zu ner kleinen blauen Flamme, oder ?

Das sollte dann doch schwarz qualmen .

Blaue Flamme ist eher Gas, also Sprit. Vielleicht viel zu fett im Leerlauf, so dass
der Sprit sich hinten, wo er wieder Sauerstoff erhält , entzündet.

Sollte man mit ner CO Messung doch checken können.

MfG. Günther

Gerhard
28.05.2014, 13:21
Ich greife hier noch mal Beitrag 3 auf.
Wenn die Leerlaufgemischschraube nur eine halbe Umdrehung raus ist, ist das doch nicht normal.
Unten gehört doch noch ein O-Ring und eine Scheibe dran. Ist das noch alles an seinem Platz?
Ich glaube wenn der O-Ring fehlt kann der Motorr sogar über das Gewinde Luft ziehen.
Wenn die Schraube mal zu fest in den Sitz gedreht wurde kann der auch beschädigt sein.

Gruss
Gerhard

hmt
28.05.2014, 14:16
Vieleicht hängt auch das Schwimmerventiel oder der Schwimmerstand ist nicht korrekt.
Das führt auch zu einer anfettung.

Richie Rockabilly
28.05.2014, 14:42
Ich hab die Düse zu weit aufgerieben. Mittlerweile hab ich sie wegen dem modifizierten Lufi bißchen über eine ganze Umdrehung raussen. Da ist auch alles komplett. Der Motor reagiert auch sofort drauf wenn ich die Einstellungen ändere. Blöd ist halt dass man die Flammen erst sieht wenns dunkel ist. An sich schauts ja wirklich sehr geil aus, aber etwas nachregulieren kann nicht schaden.

Gerhard
28.05.2014, 15:59
Mir ist immer noch nicht klar welche Düse du aufgerieben hast. :smilie_baby_019:
Die Leerlaufdüse oder die Leerlaufgemischdüse?
Das man die Leerlaufdüse schnell zu weit aufreiben kann ist klar.
Aber warum sollte man überhaupt an die Leerlaufgemischdüse gehen? Da hast doch dann die Düsennadel nicht mehr.

Gruss
Gerhard

Bexx
28.05.2014, 16:00
Moin.

So wie ich das verstanden habe ist der Silvertail neu? Ich hatte Anfangs auch die blauen Flammen, ich glaube das ist das Klebeband, mit dem die Dämmmatten verklebt sind. Bei mir war das nur anfänglich und war später weg. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob meine Abstimmung optimal ist, aber bei langen Touren glüht das Innenleben auch bei mir leicht, was man im dunkeln ganz gut sieht.

Gruß Bexx

Richie Rockabilly
28.05.2014, 16:51
Die Leerlaufdüse (Pilotdüse) wurde zuweit aufgerieben. Deswegen ist die Gemischschraube auch soweit drinnen da sie mir sonst absäuft.
Der Silvertail ist ca. 2tsd. km gelaufen und die auch noch von sanfter Frauenhand gemächlich erwärmt, geglüht hat da nie etwas. Das erste Mal befeuert wurde der anscheinend von mir. Hat ausgesehen wie ein Bunsenbrenner. Hat innen nicht leicht geglüht, der war orange. Muß anscheinend noch etwas magerer stellen.

s_point
29.05.2014, 13:15
das der silvertail glüht, ist fast schon normal

wenn ich hinter elsentreiber mit silvertail herfahre, glühen die immer

Richie Rockabilly
01.06.2014, 21:24
So, wieder daheim. Ölverbrauch immer noch so hoch. Zylinder wird irgendwann geschliffen wenns dem Fräulein recht ist.
Die Kiste geht in den Bergen wie die Sau! Hab sie ausprobiert und bin überrascht von der Handlichkeit und der Spritzigkeit von dem Ding. Man kann sich problemlos mit größeren Kisten anlegen ohne den Kürzeren zu ziehen. Das Einzige was die Fuhre einbremst ist das überforderte Fahrwerk.
Danke für die Hilfe!