PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagebuch - jetzt muss sie fertig werden



die-gelbe-trude
23.05.2014, 18:21
Hallo Leute,

heute ist der Tag, an dem ich begonnen habe, die eLSe für meine Frau langsam wieder zusammen zu bauen.

Das ganze Projekt begann Ende 2011. Gegen Saisonende suchte ich nach einer Savage, da meine Frau sich wieder fahrbereit erklärte. Da sie damals eine Savage gefahren hatte wollte sich auch jetzt wieder so ein Teil haben. Was mir da angeboten wurde war fürchterlich. Stark verrostete klappernde Karren mit tickenden Motorern, also absolut ungepflegt. Un die Preisvorstellungen lagen immer so bei 1500€. Hab dann aber Glück gehabt und bei ebay eine 97er in gutem Zustand von einem Händerl aus dem Sauerland für 1160€ geschossen.

Eigentlich hätte ich mit meiner Frau dann ja erstmal fahren können, aber vollen Tatendranges des Umbauens rupfte ich die Karre erstmal auseinander. Die erste Änderung war das Versetzten der hinteren Federbeinaufnahme in den Rahmenoberzug. Leider trägt das bei uns aber keiner ein und somit revidierte ich es durch den Kauf eines 89er Rahmens in ebay für 120€ incl. Versand. Dann lieber kurze Federbeine und den TÜV-Segen genießen.

Ziemlich schnell baute ich auch den hinteren Fender und die Batteriehalterung, aber dann stickte es gewaltig. Andere Sachen waren wichtiger und die eLSe geriet ein wenig in Vergessenheit. Mitte letzten Jahres stieg mir meine Frau dann auf die Füße und ich legte wieder los.

Ich hatte zwar gehofft, bis Ende des Jahres fertig zu sein, aber viele kleine Änderungen hielten absolut auf. Im April waren alle Teile dann endlich soweit, das sie zum Pulvern bzw. lackieren konnte. Die Lackteile sind noch beim Ingo Kruse um ein Pinstriping zu bekommen, die Pulverteile sind aber alle fertig. Wobei die Räder darauf waren wieder mit neuen Speichen kompletiert zu werden. Das macht mir ein netter Kollege.

Trotzalledem muss irgendwann der Anfang gemacht werden.

Werde probieren das ganze hier zu dokumentieren, vielleicht sind ja einige Ideen dabei die zum nachahmen anregen.

Der erste Schritt ist getan, der Motor ist wieder im Rahmen. Morgen wird er auf jeden Fall mit allen Haltern richtig fest geschraubt und die Klebestreifen entfernt. Mal sehen was sonst noch so drin sitzt bzw. dann dran sitzt.

:-)
Gruß Lothar

13405

die-gelbe-trude
23.05.2014, 18:37
... und schon kommen die ersten Probleme. Hab das erst Bild so groß reingestellt, das schon ein zweites nicht mehr möglich ist.
Da wird wohl der Komprimierungswahn demnächst umsich greifen.
Hoffe, dann ist noch genug zu erkennen, denn darum geht es ja.

Martini
23.05.2014, 23:06
Da freu ich mich doch dann mal drauf

johnboyschneider
23.05.2014, 23:59
Na da reib ich mir ob des Mitlesens auch die Hände :-)

die-gelbe-trude
24.05.2014, 09:15
Hallo johnboyschneider,
Wie bringt man eigentlich Bilder direkt in den Text rein? Hatte es bei dem Eintrag von dir über die Gestaltung deiner Blechteile gesehen.
Habe soeben angefangen Anhänge in anderen Beiträgen zu löschen um hier mehr zu veröffentlichen.
Wenn es da eine andere Möglichkeit gäbe wäre es doch besser.
:-)
Gruß Lothar

savageridingdaddy
24.05.2014, 09:23
na dann los, ich bin auch schon gespannt.

Grüße,
rob

johnboyschneider
24.05.2014, 11:22
Moin Gelbtrude!

Da gibt es oben in der Symbolleiste ein Icon mit einem kleinen Foto Symbol, vor der Sprechblase das vorletzte. Einfach drauf klicken und schkn öffnet sich ein kleines Fenster, in dem du auswählen kannst ob du ein Foto von einer Webadresse oder ein Foto von deinem Computer hochladen möchtest. Wenn du das während der Texteingabe machst, kannst du maximal fünf Fotos einfügen. Wenn du mehr Fotos einfügen willst, solltest du dann einen zweiten Post dafür erstellen, oder du legst im Galeriebereich gleich eine Galerie an.

die-gelbe-trude
24.05.2014, 19:50
also dann probiere ich es mal.

Also so sah die Savage aus, als ich sie gekauft habe. Eben ganz normal.
13403

und kurz danach sah sie so aus
13404

Soviel erstmal dazu, nachdem ich diesen Beitrag gespeichert habe werde ich die Anhänge in meinem Account löschen um zu sehen was passiert.

WES-AP10
24.05.2014, 19:57
Wenn du die Bilder in deinem Account wieder löschst, dann sehen wir nur die Fehlermeldung: "ungültige Angabe: Anhang".

hmt
24.05.2014, 20:08
So wie die jetzt aussieht war sie vorher schöner.:huh:
Mach was schönes draus.

.

die-gelbe-trude
24.05.2014, 20:22
Ok, so schlau bin ich jetzt auch. Versuche also das beste daraus zu machen. Komprimiere also bis der Arzt kommt und werde am Ende wohl ein paar unscheinbare Anfangsbilder löschen.

So nun aber wieder zum Thema.
Heute habe ich mich fast den ganzen Tag in der Garage rumgetrieben. Sehen tut man irgendwie nicht viel, aber ich weiß was ich getan habe. Und damit ihr mit glaubt habe ich wie ein paar Handy-Bilder gemacht.
Angefangen habe ich damit, den Motor, den ich gestern nur in den Rahmen gestgeckt hatte, mit seinen Haltern zu versehen. Da alles neu gepulvert wurde musste ich erstmal pauschal alle Gewinde nachschneiden, bevor ich nachher nicht mehr so gut dran komme.
An den Auspuffhalter habe ich vorne eine Halterung für den Gleichrichter geschraubt, weshalb ich ihn auch direkt im ausgebauten Zustand kompletierte.
12700
So, jetzt muss ich ein wenig ausschweifen. Am Auspuffpalter habe ich auch noch drei Muttern angeschweißt, an die später die Batteriehalterung angeschraubt wird. Ein Grundgedanke dieses Um-/Aufbaus war nämlich, hinter dem Motor alles frei zu bekommen. Der Luftfilter ist da recht einfach, aber die Batterie bereitete etwas Kopfzerbrechen. Da ich ja selber Intruder fahre folge ich dem Beispiel und beschloss die Battei unter die Schwinge zusetzen. Dadurch bedingt ist zwar der Hinterradausbau nicht mehr so einfach wie bisher, aber es geht. Ich muss jetzt nur den Pully nach Entfernen aller Spacer von der Narbe abziehen, dann geht das Rad einfach raus und der Pully dan hinterher.
Ja ja, ihr wollt mehr Bilder sehen
12704
So sieht es jetzt hinter dem Lenkkopf bzw. unter dem Tank aus. "Da ist aber doch genügen Platz" werdet ihr sagen. Stimmt, wenn man den originalen Tank verbaut. Bei mir kommt aber ein Sporty-Tank drauf, der nur einen Tunnel von 4,5cm Breite hat. Also musste alles neu geordnet werden. Die Hupe unter der unteren Gabelbrücke war mir auch zu sichtbar, außerdem konnte ich zumindest eine Kabelader nach vorne sparen. Die Versorgungskabel kommen nämlich vorne zwischen Sporty-Tank und Rahmen ans Tageslicht, um kurz danach wieder in den Risern zu verschwinden. Und da ist es wichtig, das es so dünn wie möglich bleibt.
12705
Hier die Ansicht von oben. Die originale Halterung der CDI-Einheit ist hinten in Rahmen eingeschweißt und nimmt die CDI-Einheit wie gehabt auf. Darüber kommt ein Schwingsattel, deren vordere Halterung auch schon drauf ist. Der Sattel selber muss noch bezogen werden.
13406
Und so sieht mein Tageswerk aus.
Die Elektrik ist auch schon fast komplett, da ich den Kabelbaum im Rohzusammenbau bereits neu gezogen hatte. Den originalen habe ich auseinandergenommen, damit ich wieder mit den originalen Suzukifarben arbeiten konnte. Ich habe mir auch einen Moppetspezifischen Stromlauf gemalt, damit ich immer wieder durchsteige. 17 Entwürfe hats gebraucht, bis endlich die ultimative Eletrik stand, zumindest auf dem Papier. Die Stecker, die vorne auf dem Rahmen liegen sind für die Lenkeramaturen und den Tacho vorgesehen.
Mal sehen was ich morgen schaffe, denn meine Frau möchte am Sonntag wohl auch was mit mir unternehmen. Evtl. drehe ich auch eine kleine Runde auf meiner Trude, Wetter soll ja ganz gut werden.

:-)
Gruß Lothar

Martini
24.05.2014, 21:42
So wie die jetzt aussieht war sie vorher schöner.:huh:
Mach was schönes draus.

.
Seh ich auch so.
hoffe du bekommst das Gedöns auch wieder zusammen.
Freu mich auf die Bilder vom Weg der ja das Ziel ist.

Martini
24.05.2014, 21:47
habe deinen 2.ten Kommentar incl. der Bilder erst nach meinem Kommentar gesehen.
Sorry und Wow. du kriegst das au jeden Fall wieder zusammen.

mach mal weiter - wird bestimmt gut!!a,

die-gelbe-trude
25.05.2014, 22:48
So, ist ja nicht so als wenn ich heute gar nichts gemacht hätte.

Aber zunächst mal noch ein Foto von gestern
12738
Hier ist der neue Platz des Zündschlosses zu sehen. Es sitzt jetzt direkt hinter dem Kupplungshebel am Motor. Habe die originale Halterung link oben am Federbein einfach ab geflext und rechts unten am Rahmen, direkt über dem Schwingenlager neu angeschweißt. Hat den Vorteil der kurzen Wege, denn die Batterie und ein paar andere Elektrokomponenten sitzen auch direkt hinter dem Motor.

12739
... und heute habe ich erstmal die Gabelbrücken in den Löchern für die Standrohre und Riser mit dem Dremel gereinigt. Es hatte sich nämlich ein bisschen Pulver hierhin verirrt. Nicht viel, aber genug um es nicht mehr flutschen zu lassen. Dann habe ich erstmal die Riser auf die obere Brücke montiert. Danach die Brücken ins Moppet und nach dem Einstellen die Standrohre nachgeschoben. Jetzt ist das Moppet (wenn man es schon so nennen darf) nur etwas kopflastig. Klar hätte ich sie noch draußen lassen können. Zum einen stehen sie aber nicht mehr im Weg rum und zum anderen werde ich am Mittwoch operiert und dar warscheinlich danach erstmal nicht schwer heben. Da ich das Moppet aber jetzt fertig werden soll will ich noch alles schaffen, was möglich ist.

:-)
Gruß Lothar

die-gelbe-trude
26.05.2014, 23:11
Ups, da hätte ich doch beinah das tägliche Update vergessen.

Also heute habe ich mich hauptsächlich um die Elektrik gekümmert. Der Hauptkabelbaum ist schon lange fertig, aber es fehlten noch ein paar Verbindungen.
Da waren heute zuersteinmal die hinteren Blinker an der Reihe
12766
Das sind die motogadget ice. In der Zuleitung ist noch irgendetwas wie ein Widerstand drin. Den Weg dahin musste ich verkürzen, da sie sich sonst vor dem Ausgang der Blinkerstange gestaut hätten. Der vierpolige Versorgungstecker lag schon unter der CDI. Ich prüfte die Blinker raus, weil sie ja beide die gleichen Anschlussfarben hatten, krimpte die Stecker dran und drückte sie in den Mehrfachstecker.
Desweiteren lötete ich den Tacho- und Anlassertaster an. Die Taster sitzen jeweils in den Ecken oben auf dem Rahmen, das schließt nachher ziemlich bündig mit dem Tank ab.

Jetzt ging es eine Etage tiefer. Zuzerst montierte ich die Batterie auf ihre Halterung, gebettet in eine dezente Schaumstoffunterlage. Dann die Anprobe, ob ich die elektronischen Bauteile genauso positioniert hatte wie beim ersten Mal. War alles ok. Das Anlasserrelais strapste ich am Rahmen fest. Das Kabel des Seitenständerschalters strapste ich auch Rehmen fest, schnitt es auf Länge und brachte auch den entsprechenden Steckler zum Seitenständerrelais an. Das hatte ich mir selber gebaut in Kombination mit der Tacho/Rücklichtversorgung und einem Bremslichtrelais. Letzteres brauch ich, da die Fußbremse über einen Reedkontakt das Bremssignal weiter gibt.
12767
Dann die Batterie reingeschraubt und mal kurz den Deckel drauf, ob auch alles passt. Die Abdeckung ist auch Marke Eigenbau. Die Ecke im hinteren Teil bildet einen super Abschluss mit der Abdeckung des Zahnriemenantriebes. Wenns fertig ist gibt es nochmal ein Bild.
Abschließend kam noch die Schwinge mit dem rechten Federbein rein, das wars dann für heute.

Wie schon geschrieben muss ich morgen ins Krankenhaus und Mittwoch unters Messer. Je nachdem wie es mir danach geht wird wohl ca. in 8-10 Tagen was neues kommen.

:-)
Gruß Lothar

4ever
27.05.2014, 11:20
Dann mal alles gute

Cu - Reiner

die-gelbe-trude
07.06.2014, 21:06
So, seit dem 4.6. bin ich wieder auf freiem Fuß. Zum einen darf ich aber 4 Wochen lang nur 5kg heben und zum anderen bin ich in meiner Bewegungsfreiheit durch die OP doch etwas eingeschränkt.

Aber es wäre ja nicht so, als wenn gar nichts passiert wäre. Ich habe nämlich den originalen Scheinwerfer von seinem Kabelwust befreit und an die untere Gabelbrücke geschraubt. Davon gibt es hier verständlicherweise kein Foto.

Was mir aber dabei auffiel war, das die Riserklemmschrauben in silber nicht wirklich mit der schwarzen Gabelbrücke zusammen passen. Und wenn ich sowieso nochmal zum Pulvermann muss, dann können ja ruhig noch ein paar andere Teile dran glauben. Da ist das auf jeden Fall die seitliche Kennzeichenhalterung incl. Stabilisator und Tachosensohalter.

Und auf dem letzten hier gezeigten Bild stört mich auch noch was und zwar der Übergang zwischen dem geschräzten Eigenbaucover und der Suzuki-Abdeckung vor dem Anlasser. Also muss letztere auch ihr Pulver übergezogen bekommen, damit es wieder harmoniert. Daraus resultierent kam die Überlegung, die schon polierten Riemenantriebsabdeckung auch in schwarz glänzend zu hüllen. Der vordere Motordeckel würde weiterhin in hochpoliert bleiben. Damit sieht die Motorform ganz anders aus. Anfänglich hatte ich vor, die untere Riemenabdeckung in Chrom zu lassen um den ganzen Motorglanz nach hinten auslaufen zu lassen. Die obere Abdeckun ist Eigenbau aus zwei Rohren und schon gepulvert.
Das ganze habe ich am PC einfach mal probiert, um es mir optisch vorstellen zu können, kucks du
1340813407

Und dann war da noch die vordere Bremse. Nach dem Zerlegen des Vorderrades fiel mir auf, das die Bremsscheibe zu einer Seite hin verzogen war. Also der innere Stern war zu einer Seite hin herausgewölbt. Die Bremsleistung erschien mir vorher noch gut, aber so wollte ich es nicht lassen. Erst recht nicht, weil meine Frau das Moppet fahren wird. Die neue Bremsscheibe war auch absolut gerade, was mir bewies, das es sich hier nicht um eine spezielle Suzukiform handeln konnte. Der Verzug ansich konnte nur durch die Bremszange verursacht worden sein, weshalb ich diese auch ncoh komplett auseinandernahm. Allein das Abziehen des Bremsankers von den Führungsbolzen war fast unmöglich. Ich sah nachher auch warum, es hatte sich nämlich jede Menge Dreck hartneckig daran festgesetzt und so ein ordentliches Arbeiten verhindert. Und wenn ich soundso mal gerade alles auseinander habe, warum dann nicht auch noch schwarz pulvern lassen.

Na denn, nächste Woche werde ich die restlichen Sachen dann alle zum Pulvern bringen. Hoffe dann kann es auch mal wieder richtig weitergehen. Selber werde ich zwar bestimmt noch nicht so können wie ich will, habe meinem Sohn aber schon angedroht, das er unter meiner Anleitung weiter machen muss. Dann lernt er was für später, 125er fährt er ja schon und da ist auch nicht alles anders.

Auf jeden Fall sollen nächste Woche die Felgen fertig werden, ob ich auch die Lackteile zurück bekomme weiß ich noch nicht.

:-)
Gruß Lothar

die-gelbe-trude
13.06.2014, 12:54
Gestern habe ich die restlichen Kleinigkeiten zum Pulvermann gebracht und ...

... heute die Lackteile vom Custom Painter abgeholt. Wow, wow, wow, Ich war absolut begeistert, als ich die Teile sah.
Hatte nur vorgegeben, das es Pinstriping sein sollte mit den entsprechenden Farben. Das rot ist dasselbe wie das der Felgen (werden nächste Woche fertig).
Der Rest war künstlerische Freiheit. Also ich muss schon sagen, der Ingo Kruse kann echt was.

Und da Bilder mehr als Worte sagen, könnt ihr jetzt mal kucken
12997
In Natura sieht das blau aber ein gutes Stück heller aus.

also dann bis zum nächsten Step

:-)
Gruß Lotahr

Sigi
13.06.2014, 13:37
Ui, sehr schick!
Mit fällt auch grad die Lösung der Sitzfedern auf, geile Idee und höchst TÜV konform dazu!

die-gelbe-trude
13.06.2014, 14:02
Hallo Sigi,
mit den Federn war das eigentlich ein Notlösung.
Meiner Frau war der Lenker zu weit vorne und das der Sporty-Tank kürzer ist als der originale, konnte ich die Sitzhalterung weiter nach vorne setzen, so ca. 4-5cm. Somit ist meine Frau näher am Lenker, passt auch.
Wegen den originalen Federbeinaufnahmen konnte ich die Sitzfedern nicht mehr nach hinten machen. Somit habe ich sie mal andersrum verbaut, abeiten ja genauso gut.
Ursprünglich hatte ich die Federbeinaufnahmen umschweißen lassen. Da ich diese Rahmenänderung aber nicht eingetragen bekomme, habe ich mir lieber einen neuen Rahmen gekauft und nur über den Federbeinaufnahmen gekürzt. Vorteil dieser Maßnahme ist: vorher war es eine 97er, jetzt habe ich eine 89er. Damit bekomme ich auch den offenen Luftfilter und den Auspuff meiner Wahl per Einzelabnahme eingetragen.
:-)
Gruß Lothar

Sigi
13.06.2014, 19:18
Geschickt eingefädelt. ;)
Ich versuch' mal, ob mein Tüffel den konischen Luftfilterumbau an meiner 92er mitmacht, bevor ich damit zum ihm gehe will ich in der Pfalz aber erstmal selber hören, wie viel lauter das wird. Will mich bei dem nicht zum Affen machen, wir haben aktuell ein ganz gutes Verhältnis, das ich nicht mit einer "No-Go-Idee" kaputtmachen möchte.

die-gelbe-trude
13.06.2014, 19:21
Probiert habe ich das mit dem offenen Filter auch noch nicht.
Habe mal den gleichen genommen, den RYCA verbaut. Hab mir gedacht: Wenn es bei denen in den USA klappt, dann wohl auch bei mir.
Hab aber im Forum schon ermittelt, das ich wohl eine größere Hauptdüse (155) reinpacken muss.
Mal sehen.

Sigi
13.06.2014, 19:26
Hab mir gedacht: Wenn es bei denen in den USA klappt, dann wohl auch bei mir.
Pauschal würde ich das für eine gewagte These halten. :D Allerdings habe ich schon öfter gelesen, dass die Ryca Kits bei uns "TÜV-bar" sind.
Der Luftfilter an sich soll ja nicht das Problem sein, nur die Lautstärke durch das erhöhte Ansauggeräusch.

Jau, anders bedüsen wird wohl fällig, aber das habe sogar ich hingekriegt mit aktuell einer 140er (statt 130 Serie) mit K&N Tauschfilter und Silvertail.

die-gelbe-trude
13.06.2014, 19:48
der Vorteil ist, das ich dank 89er Rahmen 85dB Fahrgeräusch haben darf.
Deshalb bin ich da recht positiv eingestellt.
Mit der Düse werde ich warscheinlich ein wenig rumprobieren, kann den Vergaser recht einfach aus und einbauen. Liegt ja alles offen.
So wie es bislang aussieht, kommt wohl ein Supertrapp drauf. da kann man mit den Scheiben rumprobieren bis es passt.
Mein TÜV-Prüfer hat signalisiert, das wir das schon hinbekommen werden.

DWausH
13.06.2014, 20:03
der Vorteil ist, das ich dank 89er Rahmen 85dB Fahrgeräusch haben darf.
Deshalb bin ich da recht positiv eingestellt..........
Viel Glück, ich habe es nicht geschafft obwohl ich ein Flüsterauspuff hatte und den Filter noch vollgestopft habe kam ich nicht unter 90dB.

die-gelbe-trude
19.06.2014, 15:44
mit dem Umbauen ist das wie mit der Ernährung der Eichhörnchen ... mühsam!

Vorgestern habe ich meine Felgen zurück bekommen, also wieder eingespeicht um reifenbezogen kompletiert. Meine anfänlichen Pläne sahen vor, Weißwandringe mit einzulegen. Meine Nachforschungen im Forum ließen mich jedoch Abstand davon nehmen. Als Alternative wurde dann die Schaluchbootfarbe anvisiert. Letztendlich bleiben die Reifen aber schwarz. Zum einen gefällt es einer Frau besser (und die hat schon genug Zugeständnisse gemacht) und zum anderen will ich auch endlich voran kommen. Deshalb habe ich Vorderrad und Fender schonmal eingebaut, um zu sehen wie sich das ganze in echt macht.

kucks du selber
13064

Und um einen Gesamteindruck zu erhalten habe ich den Tank auch mal drauf gesteckt. Obwohl er im Rohzustand mächtig Platz hatte, ging er jetzt nur noch saugend auf die Halter. Evtl. werde ich das Pulver dort noch entfernen. Es besteht keine Rostgefahr, da die Halter aus Edelstahl sind.

Beim Fender hatte ich Anfangs vor gewebeisolierte Kabel öffentlich über den Fender laufen zu lassen. Die Kabel hatte ich mal aus einem alten Herd gerettet und wollte ihnen so eine neue Daseinsbrechtigung schenken. Nach der Lackierung passten sie aber in geflochtenem Zustand nicht mehr durch die Halter. Die Idee, farblich passende Kabel zum Pinstiping (rot, weiß und schwarz) öffentlich zu machen, wurde auch ziemlich schnell verworfen. Der Versuch, die originalen Kabelfarben in einem Gewebeschlauch zu verlegen fand bei meier Frau den größten Anklang. Also habe ich im Rücklicht die Kabel abgelötet und durch die originalen Suzi-Farben ersetzt. Den Fender habe ich dann auch reingesteckt um zum einen das Rücklicht auszurichten und zum anderen die Kabel entsprechend der Anschlussstelle abzuschneiden, um den Stecker anzukrimpen.

Wenn ich da durch bin kommt der neue Bremzug rein, dann das Hinterrad und der komplette Zahnriehmenantrieb. Die letzten Pulverteile bekommen ich nächste Woche, dann kann ich auch die Lenkerinstallation starten.

Zumindest habt ihr jetzt einen ungefähren Eindruck, wo die Reise hingeht.

Lord Infernäl
19.06.2014, 18:00
wow... sieht hammer geil aus! mehr bilder bitte! :)

Die Kabel hätteste doch auch in Pinstripe farben machen können und einfach die drei Kabel verflechten... wär mal was neues gewesen :) säh betimmt cool aus...

Weiter so!

die-gelbe-trude
19.06.2014, 18:19
Mit den Kabel hatte ich es auch in rot/weiß/schwarz vor. Zum einen gefiel es meiner Frau nicht und zum anderen ließen sich die Kabel nicht ordentlich flechten. Einfach so durchziehen funktioniert nicht, da jedes Kabel sein Eigenleben hat. So sieht es dann absolut unordentlich aus.

Mehr Fotos gibt es, wenn ich wieder,was geschafft habe.

:-)
Gruß Lothar

vauzwo
19.06.2014, 18:21
Ich merke wieder mal, das ich irgendwie nur rumstümper.

Sieht echt klasse aus.

die-gelbe-trude
19.06.2014, 22:12
Ich merke wieder mal, das ich irgendwie nur rumstümper.

Hallo Hans,

jeder hat mal klein angefangen.

Wenn ich an meine ersten Umbauaktionen zurückdenke, hat sich das auch absolut in Grenzen gehalten. Sei es bei der damaligen Savage meiner Frau oder meiner Trude.

Man lernt mit der Zeit immer mehr dazu und traut sich auch immer mehr. Mittlerweile kenne ich auch viele, wo wir uns gegenseitig helfen.

:-)
Gruß Lothar

die-gelbe-trude
22.06.2014, 11:16
Moin Moin,

also gestern habe ich mal einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht.

Neue Bremsleitung ist rein gekommen und der komplette Antrieb incl. Hinterrad ist auch drin. Habe den Zahnriehmen erstmal Pi mal Daumen gespannt um den Antrieb festzuziehen. Wenn der seitliche Kennzeichenhalter vom Pulvern wieder da ist, wird hinten nochmal alles eingestellt. Also Zahnriehmenspannung und optimaler mittiger Lauf.

So und nun wieder das Ergebnis als Bild
13409

Leider muss ich demnächst mal anfangen Bilder zu löschen, da meine Speicherkapazitäten sich dem Ende nähern.

:-)
Gruß Lothar

johnboyschneider
22.06.2014, 14:02
Die Lackierung ist schon geil. Freu mich sie irgendwann mal live zu sehen.

Omme
23.06.2014, 13:11
Wow. Echt sehr schöne Teilewahl und absolut starke Lackierung. Klasse bis dahin !!!!!

die-gelbe-trude
25.06.2014, 17:52
Also die letzten Pulverteile sollen diese Woche fertig werden.
Dann kann ich endlich an den Lenker gehen und auch die Bremse vorne endlich fertig machen.
Nächste Woche wird dann auch der Schwingsattel bezogen.
Gestern habe ich den neu kreierten Bremslichtschalter für die Hinterradbremse installiert. Er funktioniert über einen Reedkontakt (Magnetkontakt) mit einer dahinter sitzenden Steuerung. Der Kontakt ansich wäre nämlich nicht in der Lage das Bremslicht zu schalten, bzw. nur einmal ganz kurz und dann nie wieder.
Heute habe ich den K&N-Filter für die Motorentlüftung dran gemacht. Muss den Adapter hierfür nur noch ein wenig ändern.
Hab mir auch mal eine to-do Liste gemacht. Da sind noch 29 Punkte drauf, die ich abhaken muss. Warscheinlich habe ich da aber noch ein paar Kleinigkeiten vergessen.
:-)
Gruß Lothar

die-gelbe-trude
26.06.2014, 15:00
Freu mich sie irgendwann mal live zu sehen.

Das wird aber sicher noch ein paar Tage dauern bis sie fertig ist, oder du kommst mal auf einen Cappuccino vorbei. Pi mal Daumen müssten es nur so 45 km sein von Hagen bis Essen.
Wohne nur 10Min vom Treff (Duisburg Kaiserberg) weg.
:-)
Gruß Lothar

Martini
26.06.2014, 21:38
Das wird aber sicher noch ein paar Tage dauern bis sie fertig ist, oder du kommst mal auf einen Cappuccino vorbei. Pi mal Daumen müssten es nur so 45 km sein von Hagen bis Essen.
Wohne nur 10Min vom Treff (Duisburg Kaiserberg) weg.
:-)
Gruß Lothar

Pi mal Daumen eher 145 km von Hagen nach Essen ?!

die-gelbe-trude
27.06.2014, 07:39
Ok, ich habe jetzt auch gemerkt, das es nicht Hagen ist, sondern Hagen a.T.W. (am Teuteburger Wald).
Damit hat sich das mit dem "mal eben" vorbeikommen dann erledigt.

die-gelbe-trude
30.06.2014, 19:55
Ja, ja, ja, ich habe heute endlich die letzten Pulverteile bekommen. Heißt, es kann jetzt endlcih anständige weiter gehen.

Da habe ich doch gleich mal die Riser wieder drauf gemacht. Die Nuss ging wegen dem Pulver saugend auf die Risermuttern und so habe ich sie dann mit 90Nm angezogen. Genau so, wie es im Werkstatthandbuch steht, also dem von der 14hunterter Intruder. sind nämlich Riser mit Kabelinnenführung. Wahnsinn, das Pulver hat diesem Druck stand gehalten. Auf den ersten Blick gibt es noch nicht einmal Druckstellen.
kucks du selber:
13160

Danach habe ich mich dann an die hinteren Motorabdeckungen gemacht. Die habe ich nämlich auch schwärzen lassen. Damit ist es dann hinten eine Masse in schwarz und nicht bicolor. Somit fällt alles weniger auf, selbst das Zündschloss ist schwarz. Gut zu erkennen ist jetzt auch der Tunnel aus dem der Zahnriehmen kommt, der durch meine Eigenbauabdeckung enstanden ist. Hat mir näcmlich noch nie gefallen, wenn ich einen Umbau gesehn habe, wo die Innenseite einfach offen ist.
könnta hier sehn:
1316113162 vergleich mal mit Beitrag #14 und #15

Die Vorderbremse habe ich auch wieder zusammen gebaut und mit neuen Bremsbelegen wieder ihrer Bestimmung zugeführt. Mit dem Befüllen muss sie aber noch warten. Erstmal dn Lenker fertig machen und dann entsprechende Stahlflex kaufen.

und zum Abschluss wie immer eine Gesamtansicht:
13163
Der Sitz wird höchstwarscheinlich diese Woch noch bezogen und der Pseudo-Öltank kommt als allerallerletztes. Hängt nur mal zum Kucken drin. Und da er nur für das Werkzeug ist hat er eben lange Zeit.

:-)
Gruß Lothar

Specter
30.06.2014, 20:07
Die Neuplatzierung des Zündschlosses gefällt mir sehr gut :)

die-gelbe-trude
30.06.2014, 20:13
Hey Richie,

ist an dem originalen Halter, den ich auf der linken Seite abgeflext habe. Den haben wir dann einfach über der Schwingenaufnahme neu angeschweißt. Aber auch wenn der Halter recht klein ist, der Motor geht nur noch nach links aus dem Rahmen raus.

Gruß Lothar

Lord Infernäl
01.07.2014, 14:58
was sind n das für federbeine? sorry wenn du das schob geschrieben hast hab grad wenig zeit ;-) bzw wie viel kürzer sind die?

und was is das für n heckfender? is der aus stahl?

sieht verdammt geil aus!

die-gelbe-trude
01.07.2014, 23:20
Hallo Lord Infernäl,

die Federbeine sind von bitubo, Ferdervorspannung und Druckstufe verstellbar.
Auch wenn ese komisch aussieht, sorum sind die richtig eingebaut. Länge von Mitte Loch zu Mitte Loch beträgt 25cm.

Den Fender habe ich als Rohling beim Motorcycle Storehouse gekauft. Zuerst habe ich mir das Rohr gebogen, mit dem der Fender hinten gehalten wird, und dann angeschweißt. Unten an die Rohrenden kamen dann gedrehte Befestigungshülsen aus VA dran. Das habe ich so angepasst, das es genau mit den vorher an die Schwinge angescheißten Halter hinkam. Hinten an den Fender kam noch eine Aufnahme, mit der der Fender auf der Schwinge befestigt wird. Die gesamten Befestigungslöcher sind Langlöcher, damit ich den Fender gemäß Zahnriehmenspannung immer optimal ausrichten kann.

Da unter dem Fender kein Platz für die Kabel des Rücklichtes ist kam mir die Idee sie öffentlich oben drüber zu führen. Dazu schnitt ich kleine Rohrstücke ab und ein Kollege scheißte sie mir drauf. Die Lampenhalterung ist auch fest geschweißt. Das Rücklicht mittig oben drauf musste sein, das die Karre oldstylig aussehen soll bzw. so als wenn sie schon vor Urzheiten gebaut worden wäre. Naja, und damls haben sie die Rücklichter immer schön auf den Fender gesetzt.

:-)
Gruß Lothar

die-gelbe-trude
09.07.2014, 20:09
Letzte Woche war ich guter Dinge ein absolutes Stück weiter zu kommen. Die Teile vom Pulverer waren zurück und ich konnte wieder was machen. u.A. setzte ich auch den seitlichen Kennzeichenhalter wieder zusammen. An ihm befindet sich auch die Aufnahme für den Umdrehungsabnehmer (Reed-Kontakt) für den motogadget Tacho. Diesen richtete ich aus und führte das Kabel in den Nummernschildhalter, den ich zuvor entsprechend angebohrt hatte. Im Halter schloss ich dann die Nummernschildbeleuchtung und den Sensor an. Damit musste ich nur mit 3 Adern raus zum Hauptkabelbaum. Hinter der Fenderaufnahme positionierte ich dazu einen dreipoligen Stecker, damit die ganze Mimik auch demontierbar ist, z.B. beim Radausbau. Damit das ganze aber nicht so auffällt, nahm ich einen schwarzen Stecker und packte die Adern in einen Gewebeschlauch.
13232

Dann füllte ich endlich mal wieder Motoröl ein, genau 2,4 Liter. Lt. Werkstatthandbuch soll man den Motor dann ein paar Sekunden drehen lassen. Also schloss ich endlich auch die Batterie an. Wie geplant kam ich im eingebauten Zustand gut an die Pole. 'Dan drückte ich den Starterknopf. Das Dekompressionsrelais zog an und der Anlasser ... sagte gar nichts. Watten Kack! Die Schaltung im Kabelbaum aber stimmte, wie mir ein zu Testzwecken angeschlossener Blinker quittierte. Auch bei direkter Überbrückung mittels Starthilfekabel sagte der Anlasser keinen Ton, es funkte nur beim Kontakt. Also stellte ich im Forum eine Hilfeanfrage (Anlasser sagt nichts) und bekam auch prompt Antwort. Also Motoröl wieder raus, Fußrasten und LIMA-Deckel ab. Ich hatte eine Unterlegscheibe auf die falsche Zahnradachse gelegt. Also gewechselt und alles wieder zusammen gebaut. Öl wieder rein und Starter gedrückt ... ja! es funktionierte. Nur der Mist hat mich gut einen Tag aufgehalten.

Danach ging ich dann endlich an die Installation der unsichtbaren Taster im Lenker. Leider ließ mich mein Frauchen ein bisschen warten, da sie ja die Position der Taster festlegen muss. Aber auch das hat dann irgendwann geklappt. Den Bremshydraulikhalter hab ich auf einer Seite eingefräst, um die Kabel des Bremslichtschalters dahinter im Lenker verschwinden zu lassen. Jetzt muss noch der Lenker entsprechend angebohrt werden, also um die Kabel verschwinden zu lassen und die unsichtbaren Taster zu fixieren.
Was mir immer noch Kopfzerbrechen machte war die Positionierung des Tachos. Eigentlich wollte ich ihn am linken Standrohr befestigen, fand aber dazu keine geeignete Möglichkeit bzw. mir fiel nichts ein. Ein Kollege meinte, er hätte sowas mal im Scheinwerfer gesehen, sah auch gut aus. OK, von motogadget gibt es einen Einschweißbecher für solche Maßnahmen. Ich habe aber den originalen Scheinwerfer dran und der ist hinten aus Kunststoff. Nach einigen Überlegungen kam mir dann die Lösung. Zuerst musste ich natürlich prüfen, ob im Scheinwerfer überhaupt genügend Platz für den Tacho ist. Dazu fertige ich mir vom Scheinwerfereinsatz zuerst ein Negativ und von dem wiederum ein Positiv aus Pappe. Das klebte ich vor die sterbliche Hülle. Jetzt konnte ich genau sehen, wieviel Platz innen ist, wenn der Scheinwerfer drin sitzt. Da genug Platz da ist, machte ich ein passgenaues Loch in den Deckel. Den Tacho klebte ich danach von unten einfach mit Silikon fest.
13233

Das Ende ist in Sicht. Denke mal maximal noch 2-3 Wochen bis die Karre mit behördlichem Seegen wieder fährt.
:-)
Gruß Lothar

Lord Infernäl
09.07.2014, 20:27
geil geil! es wird! ;)

das mit dem Anlasser hatte ich auch mal... allerdings hatte es bei mir eine Vertragswerkstatt gemacht der ich das dann erklären durfte... lustige Geschichte... XD

Das mit dem Tacho in der Lampe hatte ich auch mal überlegt... wollt ja auch irgendwann nen anderen Tank drauf machen. Hoffe der Tacho rappelt sich in der Lampe nicht irgendwie los... die schwingt ja manchmal so rum das sie Geräusche erzeugt.

Mehr Bilder!!! ;)

Saubere Arbeit!

die-gelbe-trude
09.07.2014, 21:26
Also der Tacho ging zum einen saugend in das Loch rein und zum anderen habe ich ihn von unten mit Silikon eingeklebt.
Habe ich so ähnlich gemacht wie im Badezimmer die Fugen. Ist dick genug und auch flexibel, sollte also halten.
Wenn es wirklich nicht klappt, dann muss ich irgendwann doch mal einen Stahl-Scheinwerfer holen, wo wir den Motogadget-Halter einschweißen können.
Mit dem Loch war es recht einfach. Zuerst habe ich Tesa-Krepp auf den Scheinwerfer geklebt und meine Frau musste mir den untersten Punkt benenen, den sie sehen kann.
Dann habe ich um eine Silikonkartusche einen Kreis auf den Scheinwerfer gemacht (das Maß kommt nämlich ungefähr mit dem Tacho hin). Mit einem Lochbohrer (für Holz) habe ich ein 45mm-Loch reingeschnitten.
Danach habe ich mich mit einer Halbrundfeile an das endgültige Maß angenähert. Ja, und irgendwann passte es dann eben.

Bilder kommen immer wieder, wenn es was neues gibt, morgen höchstwarscheinlich den Sitz.

:-)
Gruß Lothar

timmeee
09.07.2014, 22:07
Wird ein schöner Umbau, RESPECT! :IMG0:

die-gelbe-trude
11.07.2014, 16:03
Kleine Zwischeninfo

Also gestern ist der Sattel fertig geworden. Ich empfinde ihn angenehm, meiner Frau hat er zu wenig Polsterung. Naja, müssen wir nachher mal sehen, wenn sie die Karre fährt.
Hier erstmal der Beweis:
13245

Und dann habe ich es noch geschafft den Tacho anzuschließen. Zuerst gingen mir dabei die Crimp-Kontakte aus, sodass ich noch zwischenzeitlich nach Louis fahren musste, und zum anderen hatte ich mich in meinem Stromlauf mit zwei Kabelfarben vertan. Neutral und Tachosensor hatte ich vertauscht, inzwischen aber korrigiert.

:-)
Gruß Lothar

salle33
11.07.2014, 17:24
Schöner Umbau halt uns auf dem laufenden

stefan

die-gelbe-trude
16.07.2014, 21:49
Tja, sieht so aus, als hätte ich mich mal ausgeruht. Stimmt aber nicht.
Ich habe den Lenker endlich zusammen gebaut. Wegen den Unsichtbaren Schaltern war das eine Menge Arbeit.
Zuerst musste ich mittels Testschaltung ausprobieren, wo die Dinger am zwecks Bedienung besten sitzen. Bzw. meine Frau musste es probieren.
Dann noch festlegen, wo genau die Bremsamatur hinkommt. Ich verwende hier nämlich den originalen Bremslichtschalter weiter, der soll aber nicht bzw., so gut wie gar nicht sichtbar sein.
Dazu habe ich die Stecker umgekehrt angeschlossen, in die Lenkerklemmung auf Steckerseite ein Loch gebohrt/gefräst. Darin kann die Zuleitung dann ungesehen verschwinden. Gegenüber habe ich in den Lenker ein 5mm-Loch gebohrt, in dem sich die Kabel endgültig verstecken können.
Zur Justierung der unsichtbaren Schalter habe ich entsprechend der Austestung dann zwei 5mm-Löcher gebohrt und diese abgesenkt. An allen Löchern habe ich noch mittels Handfräse innen die Grate entfernt. War ne schwere Arbeit, da der Lenker aus Edelstahl ist. Musste sein, da ansonsten die unischtbaren Schalter nicht funtionieren würden.
Dann kam die Löterei, weil das Blinkrelais mit Tastersteuerung auch im Lenker ist. Eigentlich wollte ich auch die Steuerungen für Hupe und Fernlicht in den Lenker setzen, habe es aber doch lieer an den Stellen untergebracht, an denen sie gebraucht werden. Also das Stromstoßrelais wird morgen im Scheinwerfer implantiert.
Die vollständige Versorung des Scheinwerfers kommt aus dem Lenker. Ich wollte möglichst wenig Kabel vom Tank richtung Lenker haben.
Die Lenkerendenblinker sind über zweipolige Stecker angechlossen, damit man sie immer mal schnell demontieren kann.
... und hier der Beweis:
13293

Habe heute per WattsApp vom meinen TÜV-Prüfer eine Nachricht bekommten, hatte ihm nämlich mal ein Foto zugeschickt. Er schreibt, es sei ein schönes Moppet und er freue sich schon auf die Abnahme.
Kann ja eigentlich nichts schiefgehen.

Martini
16.07.2014, 22:03
da hat ja ein Tüvprüfer auch mal richtig recht.

Sieht gut aus
Martin

DWausH
17.07.2014, 07:09
Das wird auf jeden fall ne geile Kiste, und die Lenkerdetails sind schon Beeindruckend.:top:

Hodl
17.07.2014, 10:27
Ein richtiges Schmuckstück - gefällt mir sehr !

Specter
17.07.2014, 23:09
Ich finde da würe eine Springergabel super dazu passen :)

die-gelbe-trude
18.07.2014, 10:47
Hi Richie,

da kann ich dir nur Recht geben. Aber eigentlich sollte das ein Low-Budget-Umbau werden, was wohl doch nicht geklappt hat.

Deshalb hatte ich mir die Sache mit der Springer-Gabel verkniffen. Und jetzt, wo der Vorderbau fertig ist, lasse ich es auch so.
Irgendwann soll die eLSe ja auch mal zum fahren kommen.

Gestern hatte ich schon wieder einen kleinen Rückschlag. Als sie seit langem mal wieder auf ihrem eigenen Seitenständer stand, kam aus der LIMA-Kabel-Dichtung Öl raus.
Werde mir gleich Motordichtmasse holen um den Öl-Verlust zu stoppen. Das Öl habe habe ich also mal wieder abgelassen und die Rastenanlage gestern schon mal wieder demontiert. Will die Dichtmasse nämlich nicht einfach von außen drauf schmieren, sondern zwischen Deckel und Dichtung aufbringen. So scheint es mir am sinnvollsten.

Aber immerhin habe ich gestern die Elektrik endlich fertig gemacht. Das letzte war der Scheinwerfer, in den ich ein Stromstoßrelais für Ablend-/Fernlicht eingebaut habe. Die Steuerleitung kommt oben vom Lenker.
Ach ja und bremsen kann man vorne auch wieder. Denke mal, das ich aber nochmal nachentlüften muss. Irgendwie ist der Bremspunkt noch schwammig, bei meiner Trude ist er viel besser. Könnte natürlich auch an der Bremszange selber liegen, aber schaden kann das nochmalige Entlüften ja auch nicht.

Andreas R
18.07.2014, 17:35
Sag mal wie hast du den den Sporty Tank befestigt?

LG Andreas

die-gelbe-trude
18.07.2014, 17:59
Hallo Andreas,
habe es so ähnlich gemacht wie die amerikanishe Firma Ryca, hatte mir zufällig den gleichen Tank gekauft.
Also erstmal musste ich die originalen Tankhalter entfernen, da der Sporty-Tunnel nur 45mm breit ist.
Dann musste ich die obere Motorhalterung um einen Anschraubpunkt kürzen.
Habe dann den Tank draufgehalten um den vorderen Befestigungspunkt zu bestimmen. Zuerst habe ich ins Rahmendreieck ein Loch gebohrt, so wie es die Firma Ryca auch macht. Da mir das aber alleine zu instabil ist (das Rahmendreieck besteht nur aus zwei Blechen) wurde ein gedrehtes Edelstahlrohr eingeschweißt.
Die hintere Halterung besteht oben aus einem gedrehten Edelstahlrohr, das zum Rahmen hin mit je einem dicken Blech gehalten wird. Das Zusammenschweißen wurde im zusammen gebauten Zustand druchgeführt, damit es nachher auch alles gut passt.
kannst du hier kucken, wie es aussieht
vorne 13303 und hinten 13305
Gehört jetzt zwar nicht zur Befestigugn, aber den Stutzen für den Benzinhahn haben wir neu nach links gesetzt, also wo der originale auch sitzt, der rechte wurde zugeschweißt.
Außerdem kam noch ein Popup-Tankdeckel rein. Der zunächst gekauft Tankdeckel war nämlich so groß, es sah aus als wäre ein Ufo auf dem Tank gelandet.

Andreas R
18.07.2014, 21:54
Oooooookay^^ finde den Umbau richtig richtig gut, habe selbst schon mit dem Gedanken eines Sportytanks (Peanut Style) gespielt. Aber die Änderungen übersteigen da doch deutlich mein Handwerkliches können....

Aber dennoch vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, vielleicht nutzt sie einem anderen was.

LG Andreas

die-gelbe-trude
19.07.2014, 11:12
So, der Motor ist dicht. Als ich den LIMA-Deckel abhatte sah ich, das ich die Gummidichtung vom LIMA-Kabel nich richtig eingesetzt hatte. Ja, das geht. Habe trotzdem noch etwas Dichtmasse mit dazwischen geschmiert. Und als sie wieder befüllt auf dem Seitenständer stand war alles dicht.

Aber dann war ich mir auf einmal absolut unsicher, ob ich die Schraube vom Kabelhalter des LIMA-Kabels richtig festgezogen hatte. Ich meinte eigentlich ja, aber die Unsicherheit nagte. Also bevor ich mir durch eine Schraube die Zahnräder plätte habe ich alle Arbeitschritte nochmal wiederholt und ... die Schraube war fest. Viel Arbeit für nichts, aber jetzt habe ich Ruhe.

die-gelbe-trude
23.07.2014, 18:31
Ich habe den Kampf gegen den Benzinhahn gewonnen!

Beim ersten Versuch (mit Wasser) hatte der Sporty-Tank nette 0,4 Liter Reserve. Ne, hab ich mir gedacht, datt issen bisken wenich.
Also habe ich erstmal mit einem Schlauch probiert, den ich an dem Benzinhahn über das Normal-Röhrchen geschoben habe, um es zu verlängern. Irgendwie kamen ganz untescheidliche Ergebenisse heraus, mal waren es 0,8l, mal wieder nur 0,4l. Ohne Filter eingesetzt waren es über 2l. Alles irgendwie merkwüridg. Die 2,5mm Rand vom Filter konnten doch nicht soviel ausmachen. Heute habe ich dann ein Kupfer-Röhrchen zur Verlängerung angelötet. Und beim Testen war es fast das gleiche Ergebnis, 0,5l. Ohne Filter wieder über 2l. Lange habe ich überlegt, denn eigentlich kann man an so einem simplen Teil doch gar nichts falsch machen, oder.

Durch den Sog des laufenden Wassers kletterte das noch vorhandene Wasser zwischen Filter und Verlängerung (die am Filter anlag) nach oben und somit floss in der ON-Stellung mehr raus, als eigentlich möglich gewesen wäre. Dann habe ich einfach mal den Metall-Filter etwas zusammen gedrückt, sodass er eine eirige Form bekam und die Verlängerung nicht mehr anlag. 2l kamen in den Tank. In senkrechter Stellung floss ca. 1l in der ON-Stellung raus und 0,8l aus der Reserve, 0,2l gesellten sich nochmal dazu, als ich die Karre auf den Seitenständer stellte. Und dann fleuchen da noch so´n paar Tropfen im Tank rum, an die man nicht dran kommt.

13414 - orignal Zustand
13415 - nach Verlängerung

die-gelbe-trude
30.07.2014, 20:27
Eigentlich wollte ich ja längst fertig sein, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Letzte Woche hatte ich mir über ebay eine 52,5 Leelaufdüse und eine 150 Hauptdüse bestellt. Lt. RYCA-Video in Youtube in 9 von 10 Fällen die beste Abstimmung in Verbindung mit einem offenen K&N-Filter. Und da ich denselben drauf habe wie die erschein es mir sinnvoll die Einstellung zu übernehmen.
Gestern sind die Düsen endlich gekommen und sofort im Vergaser berschunden. Heute wollte ich dann noch die Düsennadel etwas höher hängen, sowie im RYCA-Video gezeigt.
Also Vergaser oben aufgemacht und den Gasschieber rausgezogen. Dabei erschien mir die Membran recht spröede, auch lief der Gasschieber nicht flüssig. Letzteres ließ sich durch Polieren beheben. Trotz Ultraschallbad war da immer noch Dreck im Vergaser.
Die erste Schraube der Düsennadelhalteplatte ließ sich gut lösen, aber die zweite war rund. Darauf hielt ich die Membran gegens Licht und drehte sie bis ... mich ein Punkt anstrahlte, bei leichtem Zug m Rand wurde daraus sogar ein Schlitz. Also muss ein neuer Gasscheiber rein. Originales Suzukizubehör liegt ei 137,-€, Alternativmaterial bei ebay ist für 76,90€ zu haben. Hab es gekauft und es ist auch schon verschickt.
Leider ist mir dann beim Ausbohren der einen Schraube der Bohrer verlaufen und hat mir die Düsennadelhalteplatte demonliert. Die ist somit auch bestellt. Wenn alles da ist hoffe ich auf einen reibungslosen weiteren Ablauf.

Das war der Mist und jetzt zu etwas positiven, ich habe endlich geschafft den Adapter für den Asupuff zu machen. Hatte von einem Trudenumbau noch VA-Krüßmmerteile zumliegen (man schmeißt ja nichts weg), die ich verwenden konnten. Das beste dabei war die Muffe, die ich einfach auf den Savage-Krümmer draufschieben kann.
Ich habe mir also mit einem mal eben selbst gebastelten Winkelabnehmer die benötigte Biegung abgenommen und am Geodreieck nachgemesen, genau 7,5 Grad. Habe den Winkelabnehmer dann auf ca. 86,25 Gard eingestellt und die beiden Teilstücke dahingehend auf Gehrung geschnitten. Dann bin ich mal eben zur Arbeit (46km) gefahren um mir die Teilstücke anpunkten zu lassen.
So nochmal eingebaut und gemerkt, das es wunderbar passt, lediglich das Teilstück zum Auspuff werde ich nocht ein wenig (ca. 1,5cm) kürzen, damit die Auspuffhalterung besser passt.
Jetzt muss ich nächste Tage nochmal hin und die Naht durchschweißen und das Ding polieren lassen. Das werde ich aber machen wenn auch die Düsennadelplatte da ist.
13497 es gefällt mir sehr gut, das der Krümmer anscheinend gleich dick zum Endtopf durchläuft.

die-gelbe-trude
01.08.2014, 14:10
Leider warte ich noch auf die Düsennadelhalteplatte, der Gasschieber ist gestern schon gekommen. Also wartet die Fertigstellung immer noch.

Aber ich habe eben ein paar Fotos für Artikel gemacht und da habe ich auch mal die Ansicht von rechts fotografiert, bisher war es ja in der Garage immer von links.
13514
Wie man sieht fehlt noch der Vergaser mit Luftfilter. Und der Pseudo-Öltank muss auch noch Deckel bekommen. Da da später aber nur Werkzeug und sonstiger Krempel reinkommt, ist es zeitlich nicht so wichtig.
Ach ja, und Spiegel habe ich auch noch keine. Kann mich da irgedwie nicht entscheiden. Vielliecht ein paar Tips von euch?

blue-thumper
01.08.2014, 14:18
die farbe find ich scheiße.:wink:

salle33
01.08.2014, 15:40
Schöner Bobber

Hodl
01.08.2014, 16:47
Ein richtiges Showbike toll :IMG0:

Viertakter
01.08.2014, 17:34
die farbe find ich scheiße.:wink:

Ja, das Rot von den Felgen geht gar nicht.... und den Rahmen schwarz glänzend is auch bäh! Voll inkonsequent! :thinking::tongue::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251::smilie_happy_251:

blue-thumper
01.08.2014, 17:37
Ja, das Rot von den Felgen geht gar nicht.... und den Rahmen schwarz glänzend is auch bäh! Voll inkonsequent! :thinking::tongue::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251::smilie_happy_251:

jo mach noch witze darüber, war es jetzt doch 10 jahre mein markenzeichen.:weirdo:

die-gelbe-trude
01.08.2014, 17:43
Tut mir wirklich leid :weirdo: habe auch extra so bunte Striche drauf machen lassen um von der Grundfarbe abzulenken

Wird nicht wieder vorkommen - denn zweimal die gleiche Farbe nehme ich nicht.:eusa_dance:

blue-thumper
01.08.2014, 17:50
und das nächste mal legst du die leitungen auf dem heckfender unter putz.:smilie_baby_020:

Viertakter
01.08.2014, 18:01
denn zweimal die gleiche Farbe nehme ich nicht.:eusa_dance:
Was noch fehlen würde, wäre eine Else im Hello-Kitty-Design mit viel Rosa (pink, magenta...) und Glitzer.... :blush:
Aber Lothar, des host schee g'macht!

Norbert, ich glaub, da gibts nicht mal Gebrauchsmusterschutz drauf auf die Farbwahl... ;o)

blue-thumper
01.08.2014, 18:06
Norbert, ich glaub, da gibts nicht mal Gebrauchsmusterschutz drauf auf die Farbwahl... ;o)

Hab ich auch nie behauptet.

der-wirre-Irre
01.08.2014, 19:39
Joo, iss chic geworden!!! :smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie_baby_010 :

Aber die Farbe, :smilie_baby_019: ... irgendwoher kenn ich den Farbton.

die-gelbe-trude
02.08.2014, 10:05
Aber die Farbe, :smilie_baby_019: ... irgendwoher kenn ich den Farbton.

Ja, das ist Himmelblau vom alten Renault Twingo.
Oder was meintest du?:smilie_happy_251:

die-gelbe-trude
05.08.2014, 14:00
Gestern war ich kurz auffer Arbeit und habe mir den Krümmeradapter feddich schweißen lassen. Dann habe ich den Adapter Auspuffseitig noch um 2cm gekürzt, damit der Supertrapp besser in die originale Auspuffhalterung passt. Anschließend habe ich mich kurz an die Polierwalze gesetzt um den endgültigen Glanz zu bekommen.
13536
Die letzten Teile für den Vergaser, also Düsennadelhalteplatte und neue Schräubkes, waren auch da. Also kommt jetzt der Endspurt.
Fühle mich nur gerade nicht so gut, sodass das warscheinlich noch ein paar Tage dauern wird, bis die eLSe wieder ans blubbern kommt.
Hätte nicht geglaubt, das es seit dem 23.05.2014 fast noch drei Monate dauert, bis alles fertig ist.

wolfreuber
06.08.2014, 20:16
Mensch sieht die geil aus.
Gefällt mir sehr gut.
Mut zur Farbe:IMG0:


Wolfreuber

die-gelbe-trude
06.08.2014, 22:37
Ja, die Farbe habe ich sozusagen der Frau von meinem Freund aus Dachau zu verdanken.
Nachdem ich ihnen Fotos vom Rohbau zugeschickt hatte, meinte sie ich solle doch hellblau nehmen.
Und nach den ersten Einfärbungen am PC musste ich nur noch meine Frau überzeugen.
Aber wie man sieht hat es ja geklappt.

Heute habe ich endlich den Vergaser zusammen gebaut. Hoffe, das sich da drin kein weiterer Fehler versteckt hat.
Evtl. werde ich die eLSe morgen mal zur Arbeit bringen, damit demnächst mal die TÜV-Abnahme kommen kann. Sind wohl nur 10 Sachen, die eingetragen werden müssen.

Preusseneintopf
06.08.2014, 22:46
Hi Lothar,

Respekt vor deiner Arbeit! Auch wenn mir nicht alle Details 100% zusagen - gut gemacht ist es auf jeden Fall!
Weiter so, und alles Gute für die TÜV-Abnahme! Und denn ab auf die Straße damit!

Gruß, Daniel

die-gelbe-trude
07.08.2014, 17:04
Hi Daniel,

danke danke. Aber sage mir doch mal wo du anderer Meinung bist.

Während der ganzen Umbauphase sind immer wieder andere Vorschläge (meist von Arbeitskollegen) mit in das Projekt eingeflossen. Der letzte war den Tacho doch in den Scheinwerfer zu machen, nachdem ich da keinen ordentlcihen Platz gefunden habe.
Ich habe mich also öfters mal eines besseren belehren lassen.

Deshalb ist es interessant zu erfahren, was du denn anders gemacht hättest oder noch Verbesserungspotential gesehen hättest.

Ändern werde ich jetzt bestimmt nichts mehr, denn ich freue mich echt darauf, wenn das Teil endlich auf die Straße kommt.

... und wer hier seinen Umbau öffentich macht, der muss auch mit Kritik leben können und nicht nur Lobhudelei erwarten.

blue-thumper
07.08.2014, 17:47
an dem motorrad gibt es wirklich wenn überhaupt wenig zu kritisieren, und wenn schon.

Sigi
07.08.2014, 19:06
Gratulation und Kompliment! Ist wirklich schick geworden!

Das einzige, das nun meiner Meinung nach nicht mehr passt ist die Lampe. Tick kleiner, was eher ungewöhnliches käme geil. Leider hab ich auch keinen konkreten Vorschlag. Nur ein Gedanke.

Preusseneintopf
07.08.2014, 21:29
sage mir doch mal wo du anderer Meinung bist.

Nun ja, ich hätte z.B. einen solchen Lenker gewählt: https://www.louis.de/artikel/fehling-lenker-drag-bar/10021166?list=7853503
Ok, 97 cm ist zu breit, aber den gibt's sicher auch schmaler - so um die 80 cm denke ich wäre ok. Auch die Zylinderkopfblenden würde ich auch nicht weglassen - oder kommen die noch dran?
Und ich mag kurze Auspufftöpfe nicht so, da hätte ich was längeres angebaut, z.B. Supertrapp. Ok - schweineteuer, aber die Optik ist erste Sahne und würde deinem Bike sicher gut stehen. Die Felgen würde ich schwarz lacken oder pulvern. Und vielleicht den Scheinwerfer noch in schwarz, passend zum Rücklicht.

Lange Strecken könnte ich mit diesem Bike auch nicht fahren, ohne Rastenvorverlegung und besser gepolstertem Sitz. Beides würde aber die Optik des Bikes komplett zerstören, deswegen wäre das mit den von mir erwähnten Veränderungen für mich ein super Zweitmotorrad für sonnige Tage :yeah: Aber versteh mich nicht falsch, das ist jetzt kein Nörgeln, sondern einfach nur meine persönlichen Ideen.

Gruß, Daniel

s_point
07.08.2014, 21:41
is da nicht eh ein supertrapp 3 zoll am moped, nur halt ohne endkappe??

oder täusch ich mich??

und lothar, bestünde die möglichkeit, so einen krümmeradapter, 1 3/4 zoll bei dir zu erwerben??

pahld
07.08.2014, 21:46
Melde auch interesse an so einen Adapter an.

Dieter

Preusseneintopf
07.08.2014, 22:10
is da nicht eh ein supertrapp 3 zoll am moped, nur halt ohne endkappe??

Da hab ich wohl was verwechselt, ich meinte den Zodiac:

13553

olli807
07.08.2014, 22:39
Moin Lothar,

Habe mich jetzt auch mal durch Deinen Umbau gelesen.
Da muss nix mehr geändert werden.
Ich finde das Bike richtig gelungen.:top::top::top:
Hoffe das der Rest genauso gut klappt und wir das Ding bald mal auf der Straße sehen.

Gruß
Michael

die-gelbe-trude
07.08.2014, 22:45
Aber versteh mich nicht falsch, das ist jetzt kein Nörgeln, sondern einfach nur meine persönlichen Ideen.

Hallo Daniel,

genau so hatte ich es mir vorgestellt und so wie du es schreibst ist es eben kein Nörgeln, sondern deine persönlcihe Meinung.

Also wenn ich dieses Motorrad fahre geht es mir warscheinlich wie dir, ich habe die Knie an den Ohren und es sieht auf wie Affe auf Schleifstein.
Aber das Moppet ist für meine Frau, und die ist 158cm. Da passt alles von den Proportionen. Hätte auch gerne was vorverlegtes verbaut, zumindest um andere Rasten dran zu bekommen, meine Frau wollte es aber nicht. Und gerade beim Handling sollt sie ja mitentscheiden dürfen. Deshalb auch der Lenker und selbst der war ihr nicht weit genug hinten, weshalb ich den Sitz ca. 4cm weiter nach vorne gesetzt habe. Kommt ja vom Abstand aufs selbe raus. Die Beuemlichkeit des Sitzes hat meine Frau auch schon bemängelt. Auf meiner Trude ist er noch ein ganzes Stück härter, deshalb empfinde ich diesen Sitz als relativ weich. So gehen die Meinungen da auseinander.

Bei Scheinwerfer hatte ich in die andere Richtung überlegt, also ein verchromtes Rücklicht dran zu machen. Aber im Endeffekt wieder verworfen. Ich wollte auf der einen Seite Chrom weglassen, aber auf der anderen Seite auch Akzente setzen, um optisch dadurch andere Proportionen zu schaffen. Ziel des Umbaus war es, ein Moppet zu bauen, das so aussieht, als wenn es schon vor 50 Jahren gebaut worden wäre. Klar geht das nicht in allen Belangen, alleine durch die jetzt geltenden Vorschriften. Aber da ist dann z.B. der glänzende Rahmen, denn vor 50 Jahren hat noch keiner was in matt gemacht, oder wusste überhaupt wie es geht. Deshalb auch der große Scheinwerfer, denn fürher gab es sehr wenig Straßenbeleuchtung, sodass die Bikes große Scheinwerfer hatten um die Straße auszuleuchten.

Bedingt durch den anderen Tank und den damit verbundenen neuen Benzinhahn war die Zylinderkopfblende links zu hoch, der Benzinhahn war fast nicht zu bedienen. Und auf einer Seite nur weglassen wäre ja auch Quatsch. Also habe ich den Motor so richtig schön sauber gemacht, es bleibt also erstmal so. Evtl. bastel ich mir irgendwann mal Blenden in Form von Kühlrippen, aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal soll das Ding jetzt endlich fertig werden.

die-gelbe-trude
07.08.2014, 22:53
bestünde die möglichkeit, so einen krümmeradapter, 1 3/4 zoll bei dir zu erwerben??

Hallo Bertie, hallo Dieter,

vor 9 Jahren habe ich mir mal eine zweite Intuder aufgebaut. Da habe ich mit einem Kollegen eine ganz neue Krümmerführung kreiert. Um das zu realisieren, habe ich eine zwei-in-eins Krümmeranlage aus VA bei Thunderbike gekauft. Die haben wir dann auseinandergeflext und neu zusammen geschweißt.

Warum ich das erzähle? Damals sind ein paar Teilstücke übrig geblieben, die ich natürlich aufgehoben habe, u.a. die Muffe. Ich habe also so ein Teil nicht mehr und weiß auch nicht, wie man da dran kommt. Außer man zerschneidet einen anderen Krümmer, aber das wäre den Aufwand und die Kosten nicht wert.

Ach ja, es ist ein 3 Zoll Supertrapp ohne Endkappe, die ist momentan nicht lieferbar. Wird also noch kommen.

Der Omme hat mal ein einem seiner Freds gezeigt, wie man es für 1 3/4 Zoll machen kann.

s_point
08.08.2014, 22:41
hallo lothar,

danke für die info, bei mir hat es sich seit heute erledigt :wink:

hab ein 1 3/4 zoll rohr bekommen und an den krümmer angepasst und im richtigen winkel angeschweißt

ich werfe solche dinge auch nicht weg, wer weiß, wozu mans noch brauchen kann

die-gelbe-trude
10.08.2014, 20:56
So, ein bisschen was habe ich auch wieder gemacht.
Am Freitag ist zumindes schonmal der rechte Deckel auf den Pseudo-Öltank aufgeschweißt worden Bei der anderen Seite überlege ich ncoh wegen Verschluß und Scharnier.
Da es im Endeffekt das Werkzeugfach wird, sollte man schon bequem dran kommen.
13591
Heute habe ich dann endlich mal den Supertapp-Auspuff mit 8 Scheiben gefüllt. Soviel hatte ich auch mal bei einer Intruder drin und der Auspuff ist damit eingetragen worden. Habe auch alle anderen Auspuffkomonenten mit Kupferpaste geschmiert und gut angezogen.
Außerdem habe ich die rechte Spiegelaufnahme um 7mm gekürzt. Als ich das Moppet gekauft habe war rechts ein Spiegel mit Linksgewinde reigerödelt worden. Deshalb war das Gewinde der Aufnahme im oberen Teil kaum noch zu gebaruchen. Nach Entfernung der schlechten Stelle kann das Gewinde aber wieder ordnungsgemäß arbeiten.
Aber wofür eigentlich: Ich habe immer noch keine Spiegel:smilie_denk_17:

olli807
10.08.2014, 23:12
Moin Lothar.

Das mit dem Pseudo Öltank find ich jetzt mal richtig geil.
Sieht Klasse aus und vorallem echt gute Arbeit.

Gruß
Michael

die-gelbe-trude
13.08.2014, 17:08
Hallo Michael,

eigentlich wollte ich alles hintern Vergaser freilassen, aber als ich es live sah war es mir dann doch irgendwie zu leer.
So kam die Idee mit dem Pseudo-Öltank - irgendwo muss ja auch das Wekzeug hin.
Denke mal, das ich noch oft gefragt werde, ob da die Elektrik drin ist.

die-gelbe-trude
13.08.2014, 17:15
bob bob bob bob bob bob bob bob bob bob bob bob

Heute habe ich sie endlich angeschmissen und nach ein paar Umdrehungen des Anlassers meldete sie sich brav im Leben zurück.

Nachdem ich die Choke reigeschoben hatte ging sie zwar aus, aber das Reindrehen der Standgasschraube half promt den Fehler zu beheben.

Der Sound ist genial, eine ganz dumpfes Blubbern. Von der Lautstärke werde ich aber wohl eine paar Scheiben aus dem Auspuff nehmen müssen - 8 sind wohl zu viele.

Im Stand hat sie lt. Handy-App so 95db gebracht, vielleicht reicht es ja sogar beim Fahrgeräusch. Muss ich nächsten Mittwoch mal mit dem TÜV-Prüfer verhackstückeln.

Die erste Runde über den Parkplatz war genial, fährt super. Die Einstellungen, die Ryca in ihrem Video auf youtube angibt, scheinen bei meiner Savage absolut zu stimmen.

Aber immernoch habe ich das alte Probelem: Ich habe noch keine Spiegel:thinking:

salle33
13.08.2014, 18:16
ich hab noch so kleine schmale spiegel,kannste so haben .Waren bei else mit dabei,vielleicht trifft man sich ja mal bei mutter vogel möchte dein bike auch mal gerne live sehen

Jogi
13.08.2014, 21:17
Moin Lothar,

95 dB im Leerlauf oder bei halber Nenndrehzahl (Standgeräusch)?

Den 3 Zoll kenn ich nur grob, beim 4 Zoll Supertrapp sind 8 Scheiben definitiv zu laut.

Gruß

Jogi

die-gelbe-trude
13.08.2014, 22:23
95 dB im Leerlauf oder bei halber Nenndrehzahl (Standgeräusch)?

Den 3 Zoll kenn ich nur grob, beim 4 Zoll Supertrapp sind 8 Scheiben definitiv zu laut.Jogi

Hallo Jogi,

habe sie drehen lassen für die 95db, aber ohne Drehzahlmesser ist das immer relativ.
Beim3 Zoll kann man mehr Scheiben drauf machen, die sind nämlich kleiner als das Außenmaß und liegen dann noch innen.
Werde aber trotzdem wohl noch was dran tun müssen ... aber der Sound ist so echt geil.

die-gelbe-trude
13.08.2014, 22:25
ich hab noch so kleine schmale spiegel,kannste so haben .Waren bei else mit dabei,vielleicht trifft man sich ja mal bei mutter vogel möchte dein bike auch mal gerne live sehen

Hallo Stefan,

danke für das Angebot, aber Spiegel für den Notfall habe ich selber noch.

Mutter Vogel ist ein gutes Ziel, wenn sie denn mal zugelassen ist. Melde mich dann mal, bzw. werde es hier öffentlich machen.

s_point
14.08.2014, 19:02
ich hab 4 stauscheiben und eine geschlossene endkappe eingetragen und finde sie trotzdem nen tick zu laut

8 scheiben finde ich heftig lothar und ja, der sound is genial

die-gelbe-trude
14.08.2014, 22:18
Hallo Berti,

bei meiner Trude habe ich auch einen 4"-Supertrapp mit 3 Scheiben dran.
Deshalb werde ich es wohl mal bei dem 3"-Supertrapp mit 6 Scheiben ausprobieren.
Evtl. telefoniere ich am Montag aber erstmal mit dem Prüfer, wie wir es am besten machen sollen.
Theoretisch kann es ja sogar sein, das der Auspuff bei 50km/h im dritten Gang genau richtig dosiert ist und nur die 85db produziert.
Wäre natürlich geil, wenn ich den Auspuff ohne Scheibenangabe eingetragen bekäme, schließlich sieht man die ja von außen nicht.

die-gelbe-trude
15.08.2014, 12:22
Moin Lothar,

95 dB im Leerlauf oder bei halber Nenndrehzahl (Standgeräusch)?

Den 3 Zoll kenn ich nur grob, beim 4 Zoll Supertrapp sind 8 Scheiben definitiv zu laut.

Gruß

Jogi

Moin Jogi,

wollte dir eine PN schicken, aber dein Postfach ist wegen Überfüllung geschlossen.

sticht
15.08.2014, 12:49
dazu hätt ich mal ne frage : weiß hier jemand , wie das mit dem alten supertrapp ( der original für die else bis bj. 88 ne abe hat ) bezüglich scheibenzahl aussieht ? ich meine , wenn der auspuff ne abe hat , müßte da ja eigentlich auch die scheibenzahl vorgeschrieben sein , oder ?

pahld
15.08.2014, 13:03
dazu hätt ich mal ne frage : weiß hier jemand , wie das mit dem alten supertrapp ( der original für die else bis bj. 88 ne abe hat ) bezüglich scheibenzahl aussieht ? ich meine , wenn der auspuff ne abe hat , müßte da ja eigentlich auch die scheibenzahl vorgeschrieben sein , oder ?


Ich hab den Supertrapp mit abe dran , Eintrag mit 5 Scheiben in den Papieren.

Gruß Dieter

sticht
15.08.2014, 13:26
wieso muß der eingetragen werden , wenn der doch abe hat ? oder stehn die 5scheiben schon in der abe ?

Jogi
15.08.2014, 14:08
Moin Moin,

@Lothar: Postfach sollte wieder klappen.

Mizu hatte mal Supertrapps mit ABE verkauft, da die aber auch für die neueren Kisten zugelassen waren (82 dB Fahrgeräusch) hatten die nur ein oder zwei Scheiben verbaut. Die von Kess-Tech mit ABE haben m. W. ein völlig anderes Innenleben als der normale 4 Zoll Megaphone, daher ist die Scheibenanzahl nicht vergleichbar!

Gruß

Jogi

die-gelbe-trude
19.08.2014, 17:25
Heute habe ich das Moppet nochmal angeschmissen.

Leider kam aus dem LIMA-Deckel wieder Öl raus. Diesmal nicht unten an der Kabelgummidichtung, sondern an der oberen rechten Ecke. Werde also wohl nochmal eine neue Dichtung spendieren müssen. Vielleicht nehme ich mal original SUZUKI, mal sehen was die kostet.

Aber morgen kommt erstmal die TÜV-Abnahme. hoffe, das da alles glatt geht.

salle33
19.08.2014, 17:38
Ich drück dir die Daumen ,das du ein guten tüvler erwischts

Hoschi
19.08.2014, 20:10
Vielleicht nehme ich mal original SUZUKI
:top:
Ich möchte hier an dieser Stelle mal sagen: Man spart am falschen Ende!

Ist zumindest meine Erfahrung.

Für den Tüv, auch von mir toi, toi.

Hodl
19.08.2014, 20:58
Auch von mir viel Erfolg beim TüV :top:

der-wirre-Irre
19.08.2014, 22:42
Vielleicht nehme ich mal original SUZUKI, mal sehen was die kostet.

ca. 15€.

die-gelbe-trude
20.08.2014, 17:55
Yippiejahey!

Die TÜV-Hürde ist genommen, muss nur noch auf die Papiere warten.

Wir hatten nämlich erst nachdem der Prüfer schon weg war die Leistungsmessung gemacht und den Bericht habe ich ihm eben per Mail geschickt.
Hätte nie geglaubt, das der Auspuff es mit 8 Scheiben schafft. Aber ich habe selber auf das Messgerät des Prüfers gesehen und es passte wirklich.
Gut das ich einen 89er Rahmen habe, der Rest ist von 97. Deshalb wird auch die höhere Leistung eigetragen.
Auch alles andere war kein Problem
13685 booah, 150km/h im Stand

Lenker V-Team
Riser Thunderbike
Stahlflex-Bremsleitung goodridge
Federbeine Bitubo
Reifengröße hinten Metzeler
seitliches Kennzeichen Thunderbike
Tank Harley-Davidson XLH
Auspuff Supertrapp
Luftfilter K&N
Leistungssteigerung

Umtragen von 2 auf Einsitzer

Da werden die sich beim Anmelden beim Straßenverkehrsamt freuen. Ich kriege also rihtig was für mein Geld!

Also dann muss ich nur noch warten, bis ich das Moppet wieder zu Hause habe. Es steht noch 46km entfernt auf der Arbeit.
Der Kollege, der bei uns die Bike ausliefert hat mir aber schon signalisiert, das er nächste Tage in der Nachbarstadt ist und die eLSe dann mitbringt.

Sigi
20.08.2014, 17:58
Sauber! Gratulation. :)

salle33
20.08.2014, 18:04
Herzlichen Glückwunsch

johnboyschneider
20.08.2014, 18:38
Cool, Daumen hoch. Freu mich auf ne Liveansicht. Irgendwann ;-)

Hodl
20.08.2014, 19:58
Na dann Glückwunsch :top:

Jogi
20.08.2014, 20:01
Glückwunsch! Und jetzt mal die nackten Werte:

Fahrgeräusch
Standgeräusch
Leistung bei welcher Drehzahl
Drehmoment bei welcher Drehzahl

Gruß

Jogi

olli807
20.08.2014, 20:07
Ja dann auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Ist man nen richtig cooles Bike geworden.:top::top::top:
Gruß
Michael

Der einsame Reiter
20.08.2014, 20:12
:top:Glückwunsch … und schliesse mich Jogi an.

Chris

Hoschi
20.08.2014, 20:55
Meinen Herzlichsten!
Und was der Jogi will, will ich auch.

salle33
20.08.2014, 21:16
Da schliesse ich mich Jogi an die Daten währen schon sehr interesant und bei welchem Tüv und Natürlich mal 'Live sehen und Hören

die-gelbe-trude
20.08.2014, 22:50
Und jetzt mal die nackten Werte:

Fahrgeräusch - gemessen 87dB, da aber Randbebauung da war meinte der Prüfer käme es mit den 85dB hin
Standgeräusch - 94dB, werden eingetragen anstelle der bisherigen 92dB
Leistung bei welcher Drehzahl - 5400, genau wie es im 97er Schein steht, die Daten werden in den 89er Schein übernommen
Drehmoment bei welcher Drehzahl - 52,1Nm bei 3000 U/min

Das sind die offiziellen Daten. Wer sich jetzt über 97er und 89er Brief wundert, ich habe ursprünglich eine 97er Savage gekauft. Bei der hatten wir damals die Federbeinaufnahme geändert. Da diese Rahmenänderung keinen TÜV hat oder bekommt habe ich bei ebay einen 89er Rahmen gekauft und alles da eingebaut von der 97er. Da sich der Rahmen ja nicht verändert hat, trägt mir der Prüfer die höheren Motordaten des 97er Scheins in den 89er ein. Musste ihm nur beide Scheine vorlegen.

Noch steht die Karre bei Thunderbike, wird aber nicht mehr angeschmissen, bevor ich nicht die neue Dichtung eingebaut habe. Sonst versaue ich mir wieder die dahinter liegenden Teile und ich habe die Karre heute deshalb noch gewaschen. Hoffe aber mal, das sie spätestens Mitte nächster Woche wieder auf den Straßenverkehr losgeslassen wird. Muss nämlich noch auf die Eintragungen und HU vom Prüfer warten. Habe aber auch noch nichts bezahlt.

die-gelbe-trude
20.08.2014, 22:56
Ach ja, da fällt mir noch was ein.

Habe ja den hinteren Fender echt nah am Reifen positioniert, ca. 1cm Abstand.
Aber bei 150km/h hat sich der Reifen nicht so weit ausgedehnt, das er aufgesetzt hätte.
Selbst die mittig im Fender verlaufende Schweißnaht ist noch herrlich himmelblau. Auch die Batterie wurde vom Reifen nicht berührt.

der-wirre-Irre
20.08.2014, 22:59
@Lothar: Na Glückwunsch zum gelungenen Umbau!!!

Jogi
21.08.2014, 08:43
Moin Moin,

hast Du jetzt die 31 PS oder mehr im Schein? Vielleicht komm ich am WE bei Thunderbike rum.

Gruß

Jogi

die-gelbe-trude
21.08.2014, 08:54
Moin Jogi,

im Schein stehen zukünftig die 31PS/23KW des 97er Rahmens.
So hat es die Leistungsmessung dokumentiert.
Wären es mehr gewesen hätte ich wohl doch ein Abgasgutachten gebraucht und das wollte ich nicht wegen den hohen Kosten.

Ich hoffe, das ich die Kleine am Wochenende schon wieder zu Hause habe, damit ich den Rest fertig machen kann.

Von wo kommst du denn her?

Jogi
21.08.2014, 09:47
Moin Lothar,

ich bin am WE in Schermbeck, ca 20 km bis Thunderbike.

Gruß

Jogi

die-gelbe-trude
21.08.2014, 09:56
Ansonsten kannst du ja mal bei mir zu Hause vorbeikommen, sind von Schermbeck ca. 30km

die-gelbe-trude
21.08.2014, 16:52
Hatte heute noch einen Anruf von TÜV-Prüfer. Die komplette Abnahme incl. HU wird so ca. 500€ kosten.
Da kann ich schonmal froh sein, das ich für die Leistungsmessung nichts bezahlen musste.
Papiere bekomme ich spätestens nächsten Mittwoch, bis dahin werde ich wohl auch den Motor dicht haben.
Morgen kommt die eLSe erstmal wieder in die heimische Garage.

die-gelbe-trude
22.08.2014, 18:26
So, Moppet ist wieder zu Hause.
Motor ist jetzt auch dicht. Wer keine Fehler hat, der macht sich welche.
Ich hatte die LIMA-Dichtung runter gedrückt, damit man das Grüne nicht soviel sieht.
Auf dem Bild könnt ihr sehen, was passiert ist.
13717
Und dann hat wohl irgendwer was auf meinen Frontfender fallen lassen. Grrrrrrr
13718
Hab schon 4 Schichten Lackstift drauf und einmal weißen Modellbaulack. Morgen werde ich mit 2000er schmirgeln und dann wieder polieren.

Also Jogi, kannst morgen gerne mal vorbei kommen.

die-gelbe-trude
23.08.2014, 15:46
Habe mal meine künstlerischen Fähigkeiten an dem Frontfender ausgelassen.
Natürlich kann die Macke nicht ganz verschwinden, außer ich investiere nochmal ein paar hunter Euros beim freunlichen Custompainter.
Aber wer es nicht weiß wird es auch nicht bemerken. Evtl. kommt noch ein wenig Klarlack drauf, das wars aber dann auch.
13723
Die weitern Utensilien, wie Scharnier und Hebelverschluss werde ich wohl bei ebay bestellen müssen. Bei den freundichen Händlern von nebenan ist nix anständiges zu bekommen.

DWausH
23.08.2014, 17:26
100pro, das kannst ja wohl erstmal so lassen.:top:

die-gelbe-trude
27.08.2014, 17:38
Die ersten 100km sind abgespult und an der Tanke wurden mir 4,84Liter in Rechnung gestellt.

Bei der Fahrt war alles dabei: Autobahn, Landstraße und Stadt. Also ein guter Durchschnitt.
Somit reicht der Tank für ca. 150km bis zur Reserve.

Die eLSe macht absoluten Spaß, außer das meine Knie an den Ohren hängen:wink:
Geht ab wie ein Zäpfen, wird aber bei höheren Geschwindigkeiten echt laut.

Lord Infernäl
27.08.2014, 21:19
sehr geil! BILDER!!! :D

klingt se bei höheren drehzahlen auch wie n heli? :D

die-gelbe-trude
27.08.2014, 21:34
Ich weiß jetzt nicht, wie ein Heli klingt.
Könnte mir aber vorstellen, das es da Parallelen gibt.
Auf jeden Fall habe ich es vorgezogen mit 110-120km/h über die Autobahn zu fahren.
War mir echt laut genug.

Hoffe, das ich nächste Woche den Pseudo-Öltank fertig bekommen.
Dann werde ich auch mal schöne Bilder machen, wenn es das Wetter zulässt.

die-gelbe-trude
01.09.2014, 17:47
Die to-do-Liste wird immer kürzer.

Heute haben ich endlich das Scharnier und den Schnappverschluss an dem Pseudo-Öltank angebracht.
Der Haken und das Scharnier sind am Deckel innen einfach angeschweißt, sieht ja im Normalfall keiner.
Die Gegenstücke sind jeweils von außen angeschraubt. Mit den Löchern war das echt ein Akt.
Ankörnen auf einem Rohr ist schon doof genug und das Bohren dann auch nochmal. Also habe ich meinen Dremel genommen und mit einem Rosenkopfbohrer jeweils ein Loch durchgefräst. Danach dann mit dem Bohrer das ganze auf das entsprechende Maß gebracht. War mühevoll, aber die Löcher waren genau da wo ich sie haben wollte.

Morgen wird dann geschliffen und poliert, dann ist mal wieder ein Teil fertig.
1379513796
Dann kommt auch das Werkzeug rein und was meine Frau sonst noch brauch.
Die Schrauben werden natürlich noch auf Maß gebraucht.

DWausH
01.09.2014, 17:53
................ und was meine Frau sonst noch brauch..

Dann ist die Box wohl um ein vielfaches zu klein, aber sonst schönes Teil :top:

pahld
01.09.2014, 18:01
Sieht gut aus:top:


Dann ist die Box wohl um ein vielfaches zu klein,....

Es gibt aber auch Ausnahmen ! Sie ahnt wer gemeint ist.

Dieter

die-gelbe-trude
02.09.2014, 19:34
Die to-do-Liste neigt sich langsam dem Ende. Jetzt fehlt nur noch der Spiegel (immernoch) und der Abschluss für den Auspuff.

Da der Deckel etwas weit aufging und auf der Zahnriehmenabdeckung landete, sind noch zwei Halter für eine Kette reingekommen.
Ansonsten waren es gut zwei Stunden Schmirgeln und Polieren. Dann habe ich innen noch die Schrauben auf Maß gebracht, damit sie mir keinen Transportschaden verursachen können.

Aber seht selber, der Pseudo Öltank ist gefüllt. Ob das jetzt alles ist was eine Frau braucht will ich nicht behaupten.
138001380113802

Ralle-bln
02.09.2014, 21:29
Ups, was hast du denn da hängen?:smilie_baby_019:
13803
Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte. Aber die Idee scheint gut zu sein.:yeah:
Nur bei mir kommt kein Werkzeug rein.

Gruß Ralle

DWausH
02.09.2014, 21:31
Sieht spitzenmäßig aus, aber ich hätte in dem fall die Schraubenköpfe und die U-Scheiben auch Poliert. :wink:

Chris_Cross
02.09.2014, 21:42
Das Teil ist wirklich spitzenmäßig! Ich persönlich würde aber nie und nimmer soviel Kohle in einer LS versenken.

blue-thumper
02.09.2014, 22:27
wieso nicht chris, du wolltest doch auch ein gespann bauen und das kostet letztendlich sogar mehr.

Chris_Cross
02.09.2014, 22:47
liegt alles auf Halde in der Werft......seit Jahren schon. Und wenn es doch mal was werden sollte hat dann hat von der Familie eh keiner Bock mitzufahren, einer der Gründe weshalb ich vor paar Jahren auf Einzelsitzer umgebaut habe. Der Junior hatte anfangs immer Lust, das verging dann leider auch recht schnell. Auch andere Faktoren zb. Zeit usw. spielen nee Rolle. Wenn ich seh das ich mit 59000 letztes Jahr im August bei dir war und jetzt 59700 runter habe, denk ich mir wofür eigentlich???...........aber es geht ins OT, und das oben geschriebene ist nur "meine" pers. Meinung.

die-gelbe-trude
03.09.2014, 11:03
Ups, was hast du denn da hängen?:smilie_baby_019:
13803
Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte. Aber die Idee scheint gut zu sein.:yeah:
Nur bei mir kommt kein Werkzeug rein.

Und? was willst du da rein machen?
Ich hatte Anfangs mal die Idee da einen Luftfilter einzubauen, weil der erste Rahmen von 1997 war und ich da keinen offenen eingetragen bekommen hätte.
Hast du die Einzelteile auch über ebay bezogen? Ich hatte bei Händler in der Umgegend nichts bekommen können.


Sieht spitzenmäßig aus, aber ich hätte in dem fall die Schraubenköpfe und die U-Scheiben auch Poliert. :wink:

Die sind aber nicht aus Edelstahl, sondern "nur" verzinkt. Habe es mir gerade nochmal in live angesehen und muss sagen: Du hast Recht!
Werde gleich mal kucken, was ich so aus Edelstahl noch so da habe.


Das Teil ist wirklich spitzenmäßig! Ich persönlich würde aber nie und nimmer soviel Kohle in einer LS versenken.

Kann ich verstehen und akzeptiere deine Meinung.
In meiner Trude stecken bislang über die Jahre auch schon 12241,52€ Umbaukosten drin, wobei ich auch vielen billiger oder gar umsonst bekommen habe.
Zusammen mit Kaufpreis sind das 19885,33€ auf 21 Jahre, also 946,92€/Jahr. Das empfinde ich nicht als viel.

Außerdem kann man ein Hobby gar nicht in Geld aufwiegen. Da kann jeder nur für sich selber entscheiden, ob oder wieviel es ihm Wert ist.

Die Savage war/ist natürlich um einiges billiger. Allein der Kaufpreis, obwohl ich den eigentlich überhöht finde. Nach 14 Jahren für ein Motorrad, was neu ca. 5000€ gekostet hat noch 1160€ zu zahlen ist schon viel in meinen Augen. War aber immernoch weniger als aderer Schrott, der mir für mehr angeboten wurde.
An Reparaturen steckt auch schon 1028,95€ drin und der andere Rahmen lag bei 120€ mit Versand.

Der Umbau war natürlich bislang etwas teuerer, aber ich arbeite daran, ihn gegenzufinanzieren. Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle lande ich bei allem komplett (also mit Moppetkauf) bei ca. 1000€. Und das würdest du nicht ausgeben, also Gewinn machen?
Spaß beiseite, normalerweise würden durch den Umbau bereits 6325,57€ (ohne Arbeitskosten) drinstecken und da verstehe ich dich schon.

Umbauen darf man auch immer nur für sich selber und nicht weil man eventuell dadurch einen höheren Verkaufspreis erzielen will. Damit fällt man eigentlich immer auf Schnauze. Selbst bei Harleys bekommt man die Umbaukosten nie wieder raus, wenn man nach kurzer Zeit wieder verkauft.

DWausH
03.09.2014, 11:19
........... Außerdem kann man ein Hobby gar nicht in Geld aufwiegen. ...................
Genau, man muss Umbauten ganz klar als Hobby sehen und nicht Gewinnorientiert. Ich habe mein VS1400 in 2001 neu gekauft und bis vor 2 Jahren gute 10 Riesen drin verbaut, und die Kiste jetzt für 6 ½ verkauft. So ist das nun mal.

salle33
03.09.2014, 11:21
so ist es beu umbauten,die teile und die arbeit die man da reingesteckt hat bekommt man nicht wieder raus.Aber es macht spass und man macht es für sich.

Ralle-bln
03.09.2014, 12:00
[QUOTE=die-gelbe-trude;181868]Und? was willst du da rein machen?
Ich hatte Anfangs mal die Idee da einen Luftfilter einzubauen, weil der erste Rahmen von 1997 war und ich da keinen offenen eingetragen bekommen hätte.
Hast du die Einzelteile auch über ebay bezogen? Ich hatte bei Händler in der Umgegend nichts bekommen können.
[QUOTE]
Ich sehe wir ticken ähnlich. :blabla: Ich mag das Schnorcheln nicht als Fahrgeräusch, deshelb sollte es en Ansauggeräuschdämpfer werden mit genau dein LuFi. Bei mir ists aber ne 86er mit EZ88 in D. Bis ich mit meinen Verschlimmbesserungen durch bin, dauerts bestimmt noch 2 Jahre.
Ich hatte bei Rundumedelstahl geordert, den giebts auch inner Bucht.

Gruß Ralle

die-gelbe-trude
03.09.2014, 12:07
Ich mag das Schnorcheln nicht als Fahrgeräusch, deshelb sollte es en Ansauggeräuschdämpfer werden mit genau dein LuFi.

Hi Ralle,

dank der möglichen Lautstärke meines 89er Rahmens höre ich vom Luftfilter nix mehr, der Auspuff übertönt ihn absolut (Fahrgeräusch 86dB und Standgeräusch 95dB).

die-gelbe-trude
03.09.2014, 12:12
Ich habe mein VS1400 in 2001 neu gekauft und bis vor 2 Jahren gute 10 Riesen drin verbaut, und die Kiste jetzt für 6 ½ verkauft. So ist das nun mal.

Hallo Dieter,

für 13 Jahre Spaß sind 1000€/Jahr doch ok, oder?

Andere haben sich in der Zeit immer wieder neue Motorräder gekauft und warscheinlich genauso viel ausgegeben.

DWausH
03.09.2014, 12:27
............für 13 Jahre Spaß sind 1000€/Jahr doch ok, oder?...

Auf jeden fall, ich bereue nix.

Mach doch noch mal n paar Gesamtbilder von der LS

die-gelbe-trude
03.09.2014, 13:09
Gesamtbilder sind fürs Wochenende geplant.

Habe gerade einen Lenkerendenspiegel bei Louis für 24,95€ gefunden. Wenn der passt wäre dieses Problem auch endlich gelöst.
Der Spiegel kommt dann unter den Lenker und auch nur links.

Das Auspuffendstück soll ich spätestens am Samstag bekommen.

Also müsste die eLSe dann am Wochenende wirklich fertig sein!

die-gelbe-trude
03.09.2014, 20:28
Sieht spitzenmäßig aus, aber ich hätte in dem fall die Schraubenköpfe und die U-Scheiben auch Poliert. :wink:

So Dieter, hier hasse watte wolltest13819aber Unterlegscheiben polieren ist echt was für´n A...

Außerdem habe ich mir bei Louis einen Spiegel gekauft. Yippie, mein Probelem ist endlich gelöst.
13820
Musste dazu nur den Griff ändern. Aber ich hatte das alte Innenleben noch und musste somit nur alles austauschen. Das Griffgummi runter zu bekommen war nur wieder etwas aufwendiger, hat aber geklappt.
Anfänglich wollte ich einen runden Spiegel dran haben. In diesem kann meine Frau aber wesentlich mehr sehen, weil er ca. 11cm breit ist. Na gut, der Spiegel hat auch einen Nachteil, ist er matt, aber damit kann ich leben.
Blöder finde ich, das das Verhältnis von schwarz und poliertem Alu nicht mehr so gut hinkommt. Als der Griff den längeren Alu-Abschluss hatte fand ich es besser. Deshalb überlege ich, dann aber im Winter, die Gasgriffaufnahme schwarz eloxieren zu lassen.
Die rechte Spiegelhalterung habe ich erstmal einfach nach unten gedreht, aber der Pinn passt mir nicht. Also werde ich ihn wohl auch noch absemmeln. Notfalls muss ich mir mal einen neuen kaufen. Aber gemäß StVZO ist es ja erst seit EZ 01.01.1990 Pflicht. Also könnte da höchsten meine Frau Ansprüche anmelden.

Jogi
03.09.2014, 21:30
Moin Moin,

da ich damals de Spiegelaufnahme nicht absägen wollte habe ich mir aus einem Klotz Alu eine Armaturschelle gefeilt. Du hast doch Zugriff auf gute Maschinen, da sollte es doch ein Klacks sein sich ein passendes Teilchen zu macen.

Gruß

Jogi

die-gelbe-trude
03.09.2014, 22:10
Du hast doch Zugriff auf gute Maschinen, da sollte es doch ein Klacks sein sich ein passendes Teilchen zu macen.

Hallo Jogi,

das stimmt schon, aber ich möchte die Kollegen nicht überstrapazieren.

Deshalb hebe ich mir meine Wünsche für wichtigere Sachen auf.

die-gelbe-trude
05.09.2014, 13:37
Hallo,

mich würde mal interessieren wo du die schicken Lenkeramaturen her hast, es geht mr hauptsächlich um die Schlater, wie Licht, Startknopf Brems- und Kuplungshebel.

Danke für diene Antwort.

Hallo Arne,

dein Postfach ist voll, deshalb antworte ich dir in meinem Fred, könnte ja auch noch andere interessieren.

Die Lenkerarmaturen ansich sind die originalen, nur poliert.

Die Schalter sind unsichtbare! Es sind Reed-Kontakte, die sich in einer Eigenbauaufnahme im Lenker befinden. Bekommen tut man solche Reed-Kontakte z.B. bei Elektronic Conrad.
Natürlich braucht man dahinter noch eine Steuerung für die Kontakte. Motogadget bietet hier z.B. ein Blinkrelais mit Tastersteuerung an, alles andere kann man mit normalen Relais regeln.

Der Startertaster befindet sich rechts untern Tank und der Tachotaster auf der linken Seite.13836

Der Bremslichtschalter ist da wo er immer war, es ist auch der originale. Habe das Kabel nur direkt in der Armaturenklemmung verschwinden lassen. Aslo ein Loch in die Aufnahme gefeilt und eins in den Lenker gebohrt. So ist das Kabel gut versteckt.

Die Idee mit den unsichtbaren Schaltern hatte ich Ende des letzten Jahrtausends und bislang nur bei meiner Trude verbaut. Da aber auf dem Lenker unter Alu-Hülsen.

die-gelbe-trude
05.09.2014, 13:51
... und noch ein Nachtrag.
hier ist der originale Bremslichtschalter zu sehen 13839 (und der Spiegelhalter ist auch ab)
die Senkkopfschraube, die man hier sieht, ist zur Festsetzung der innen liegenden Taster.
und hier die Lösung auf dem Lenker13840

iceman
05.09.2014, 20:03
Vielen Dank Lothar, das ist eine sehr gelungene Arbeit. Meine Halterungen sehen nur komplett anders aus, origanl mit Killschalter etc. Da steht mir ja noch so einiges bevor.
Mal schaue wie ich es löse.
Mein Projekt beginnt im Nov da ich noch ein paar Dinge am Haus erledigen muß.
Der Name meine Projektes ist A-BO(M)BER, last euer Fantersie freien lauf was ich vor habe.

die-gelbe-trude
05.09.2014, 23:53
Hallo Arne,

da gibt's auch noch einen ausführlichen Bericht drüber in der CUSTOMBIKE.
Weiß aber noch nicht, wann der kommt.

die-gelbe-trude
06.09.2014, 18:40
Fertigstellung des Moppets ist auf Montag verschoben.
Der Kollege hat mir zwar heute das Abschlussstück für den Supertrapp-Topf gedreht, ich kann es aber erst morgen abholen.

die-gelbe-trude
07.09.2014, 18:13
... und es hat doch noch geklappt. Der Kollege hat mir gestern den Abschluss gedreht, konnte das Teil nur nicht mehr abholoen.
Habe ich dann heute gemacht. Leider hatte ich mich bei den Bemaßungen um 10mm vertan, deshalb ist der Ring jetzt etwas dünner geworden also ursprünglich geplant.
Aber egal, das Moppet ist somit endlich fertig!13857

die-gelbe-trude
07.09.2014, 18:21
und weil ihr alle so brav gewartet habt, habe ich auch endlich mal ein paar Komplett-Bilder gemacht.
Aber erstmal nur mit dem Handy. Mit der richtigen Kamera werde ich es nächste Tage machen.
13858138591386013861

Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage: Wie bin ich bloß auf die Farben gekommen? Habt ihr da eine Idee?:smilie_happy_251:
13862

DWausH
07.09.2014, 18:26
Top geworden, astrein:smilie_baby_010: den Heckfender von der Trude mußt aber noch mal ändern:wink:

Der einsame Reiter
07.09.2014, 19:39
Sieht gut aus.
Zeig doch auch mal ein paar Bilder von der Trude.

Chris

die-gelbe-trude
07.09.2014, 19:53
Zeig doch auch mal ein paar Bilder von der Trude.

OK, wenn du möchtest138631386413865
Die ist westenlich jünger (04/93) als die Savage, dafür bin ich aber Erstbesitzer und bastel seit 1995 daran rum! Seitdem ist sie auch gelb.

Der einsame Reiter
07.09.2014, 20:02
Sieht nicht schlecht aus. Gefällt mir
Beim Heck hätte ich die Rundungen vom Tank und den Seitendeckeln aufgenommen.

Chris

magdeburgerling
07.09.2014, 20:11
hat was mit den felgen.

die-gelbe-trude
07.09.2014, 20:19
und weil ihr alle so brav gewartet habt, habe ich auch endlich mal ein paar Komplett-Bilder gemacht.
Aber erstmal nur mit dem Handy. Mit der richtigen Kamera werde ich es nächste Tage machen.
13858138591386013861

Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage: Wie bin ich bloß auf die Farben gekommen? Habt ihr da eine Idee?:smilie_happy_251:
13862

Manno, ihr sollt euch doch die Savage ankucken

s_point
07.09.2014, 20:29
top arbeit, daumen hoch :IMG0:

Lord Infernäl
07.09.2014, 21:42
sehr sehr geil! und die Farbe is auch top!! ;)

Preusseneintopf
07.09.2014, 23:15
Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage: Wie bin ich bloß auf die Farben gekommen? Habt ihr da eine Idee?:smilie_happy_251:

Nöö!:grin: Die Frage kannst du nur selber beantworten :-)
Ganz ehrlich: so richtig passen die beiden Maschinen farblich nicht zusammen. Aber egal - die handwerkliche Leistung ist erste Sahne! Und immer nur schwarz ist ja auch langweilig, also geht auch mein Daumen hoch! Haste gut gemacht!

Gruß, Daniel

die-gelbe-trude
07.09.2014, 23:30
Nöö!:grin: Die Frage kannst du nur selber beantworten :-)

Ich glaube, hier kuckt sich keiner das Bild richtig an. Achtet doch mal auf die Mülltonnen ... nur so als Tip

Hodl
08.09.2014, 00:10
Aha, du lässt dich also durch Mülleimer inspirieren? Naja wenn da so ne tolle Arbeit dabei rauskommt.
Mal ehrlich Ich würde die eLSe nehmen - aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ich denke du wirst sicherlich auch gerne die eLSe benutzen.
Klasse Arbeit tolle Mopeds:smilie_baby_010:

die-gelbe-trude
08.09.2014, 07:58
Aha, du lässt dich also durch Mülleimer inspirieren?

Neeee, nich wirklich. Aber ich fand das gestern irgendwie so lustig, als die beiden Moppets da bei uns in der Einfahrt vor den Tonnen standen. Passte irgendwie wie Faust auf Auge.


Mal ehrlich Ich würde die eLSe nehmen - aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ich denke du wirst sicherlich auch gerne die eLSe benutzen.

So soll es doch auch sein! Schließlich befinden wir uns hier im LS650-Forum.

Beide Moppets machen auf ihre Art eine Menge Spaß.

Die eLSe ist das absolute Spaßgerät. Fährt wie ein Fahrad, absolut agil und geht ab wie ein Zäpfchen (bei dem geringen Gewicht). Aber die Sitzhaltung ist für mich (173cm) etwas unbequemer, weil ich die eLSe größenmäßig für meine Frau (158cm) gebaut habe.

Die Trude ist wie eine Sänfte, schwerer und damit liegt sie satter auf der Straße. Von der Kraft her nicht zu vergleichen mit der Kleinen. Durch die gereckte Gabel ist sie etwas schwerer in Kurven zu händeln. Und vor allem ist die Trude im Prinzip mein erstes Moppet! Sie gehört jetzt seit 21 Jahren zur Familie.

iceman
08.09.2014, 09:28
Tip Top der Umbau bin echt begeistert was man so machen kann. All Zeit gute Fahrt

Omme
08.09.2014, 14:27
...Auch ich ziehe den Hut !!!! Sehr, sehr schöner Umbau. All Zeit gute und unfallfreie Fahrt.
Gruß Omme.

Rooster
08.09.2014, 19:08
Die Trude gefällt mir außerordentlich gut....und die Farbzusammenstellung und der Aufbau der Else vorzüglich

die-gelbe-trude
09.09.2014, 08:24
Hier mal ein Vorher/Nachher-Foto. Es ist echt krass, wenn man sich die Veränderung im direkten Vergleich ansieht.
Fast kaum vorstellbar, das immernoch die komplette Elektrik in ihrer natürlichen Größe drin steckt. Plus nattürlich die Tastersteuerung.
Was mich jetzt noch interessesiert ist das aktuelle Gewicht. Habe 2004/2005 eine Trude total umgebaut und am Ende hatte sie das gleiche Gewicht wie vorher.
13884

DWausH
09.09.2014, 08:45
So wäre es perfekt gewesen, mehr konnte ich wirklich nicht finden:rolleyes:
13885

die-gelbe-trude
09.09.2014, 08:49
Bin ich blind?
Den eizigen Unterschied, den ich sehe sind die Worte "vorher" und "nachher"

iceman
09.09.2014, 09:41
Er meint den Heckfender der sollte bis unten auf die Schwinge gehen schau dir die Bilder genau an der Unterschied ist minimal

die-gelbe-trude
09.09.2014, 09:58
Danke! Ab 50 geht's es echt bergab, auch mit dem Augenlicht!:huh:

Da der Rohling für den Fender vom Hersteller als Vorderradschutzblech gedacht war, fiel er nicht ganz so lang aus. Hätte ich ihn unten glatt abgesemmelt, wäre er oben ein gutes Stück kürzer geworden. Und das hätte mir noch weniger gefallen. Also ein Kompromiss, mit dem ich aber gut leben kann.

Hatte schon gar nicht mehr dran gedacht, bis ihr mich jetzt wieder dran erinnert habt.
Ihr seid so gemein:kopfschuettel:

iceman
09.09.2014, 10:23
Past so auch und passt zum zum leehren Rahmendreick ist schön luftig

DWausH
09.09.2014, 11:37
...........Ihr seid so gemein:kopfschuettel:
Tschuldigung, ne ist schon geil geworden.:IMG0:

die-gelbe-trude
10.09.2014, 09:53
So wäre es perfekt gewesen, mehr konnte ich wirklich nicht finden:rolleyes:
13885

Hab mir die ganze Angelegenheit nochmal ausgiebig betrachtet und weiß jetzt, warum es mich gar nicht mehr stört.
Mittlerweile finde ich es sogar wesentlich besser.

Wenn man sich das vordere und hintere Schutzblech vom Seitenprofil ansieht, merkt man, das die beiden Schutzbleche ungefähr die gleiche Form und Größe haben. Deshalb würde so ein harter Abschluss mir gar nicht mehr gefallen.
13924

DWausH
10.09.2014, 11:12
...........Mittlerweile finde ich es sogar wesentlich besser...........

Das jetzt noch abändern wäre ja viel zu aufwendig, deswegen muss man nur fest dran glauben dass es so besser ist.:wink:

die-gelbe-trude
10.09.2014, 11:18
Ok, der Glaube versetzt zwar Berge, aber verlängert keine Schutzblechen. Oder doch?:thinking:

timmeee
19.09.2014, 23:41
Hi Lothar, kurze Frage:
Will mir Stahl Klöpperboden für eine Oeltank Attrappe bestellen und schwanke zwischen 101,6mm und 114,3mm welchen Durchmesser hast du denn da benutzt.
Sieht klasse aus!

Peace Timm

Ralle-bln
20.09.2014, 05:31
Hi Lothar, kurze Frage:
Will mir Stahl Klöpperboden für eine Oeltank Attrappe bestellen und schwanke zwischen 101,6mm und 114,3mm welchen Durchmesser hast du denn da benutzt.
Sieht klasse aus!

Peace Timm

Nimm den 101er. Bin zwar nicht Lothar, hab aber die selben Kniebleche im Rahmen wie bei Lothar. :embarassed: Eigtl. würde knapp 100mm besser passen, aber die nächst kleinere Größe ist zu klein. Die 100er passen dann (fast) perfekt in die Rundung des Rahmens, als wenn es dafür gebaut wurde. Nur wenn du deine Rolle nicht in die Ecke schieben willst, sondern weiter vorn anhängst, dann bist du freier mit der Größe.
101,6mm Klöpperboden hab ich nicht gefunden, nur 104mm. Deshalb auch die Variante mit den gewölbten Deckeln. (Antwort 132 u. 136) Kauf dich gleich das passende Rohr dazu.

Gruß Ralle

die-gelbe-trude
20.09.2014, 09:44
Moin Timm,

jetzt bin ich es selber. Musste ja estmal nachlesen, was Klöpperboden ist, aber jetzt bin ich schlauer.
Also ich habe alles aus Edelstahl gemacht.
Hier die Adresse für die Deckel: http://www.ebay.de/itm/310956511576?_trksid=p2060778.m1438.l2649&var=610264974630&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Auf Seite 14 hat der Ralle noch ein Bild eingestellt, wie die Eizelteile aussehen.

Mit der Größe musst du auch abchecken, ob bei Volleinfederung der Pseudo-Öltank nicht auf die Zahnriehmenabdeckung aufsetzt, je nachdem wo und wie du ihn befestigt hast.
Ich musste wegen den Federn etwas weiter nach vorne, was mir aber von der Position auch sehr gut gefällt. Mit einem 101,6mm-Rohr solltest du aber keine Probleme haben.

timmeee
20.09.2014, 10:17
Danke für die Info Jungs

die-gelbe-trude
26.09.2014, 20:21
Letzte Woche Mittwoch habe ich endlich ein richtiges Foto-Shooting gemacht und heute die Bilder mit dem Artikel bei der CUSTOMBIKE auf den Server gelegt.
Anfang nächsten Jahres wird meine Kleine dann im Heft erscheinen.:yeah::smilie_tanz_009::yeah:

Choco
26.09.2014, 21:00
Geil herzlichen Glückwunsch

savageridingdaddy
26.09.2014, 21:59
Glückwunsch!
Endlich mal wieder ein gelungener eLSe-Umbau in der Custombike!

Grüße,
rob

timmeee
26.09.2014, 22:04
Die hol ich mir :-)
Bitte sag bescheid wenn es so weit ist!

ZyxyZ
26.09.2014, 22:07
Glückwunsch!
Endlich mal wieder ein gelungener eLSe-Umbau in der Custombike!

Grüße,
rob

Gelungen? Die ist doch Traumhaft:smilie_baby_009:

die-gelbe-trude
26.09.2014, 22:08
Bitte sag bescheid wenn es so weit ist!

Mach ich, versprochen!

Sigi
26.09.2014, 23:03
Sauber! :)

Rooster
26.09.2014, 23:12
Hat Custombike bzw der Huber Verlag keinen Fotografen geschickt........
normalerweise ist da Guru unterwegs.....

die-gelbe-trude
26.09.2014, 23:22
Wofür denn? Ich kann das selber.
Ich arbeite nämlich schon seit einigen Jahren als freier Journalist für den Huber-Verlag (CUSTOMBIKE und BikersNews) und da mache ich alles, also schreiben und fotografieren.
Und wer ist Guru? Habe den Namen noch nicht gehört.

Jogi
27.09.2014, 09:23
Und wer ist Guru? Habe den Namen noch nicht gehört.

Ein meint wahrscheinlich DaGuru, den Ben. Bei meinem ersten Umbau in der Bikerslive war der Dirk Mangartz da. Der Ben ist m. W. freier Fotogrf, wie einige andere auch die für die CB arbeiten.

Gruß

Jogi

die-gelbe-trude
27.09.2014, 16:30
Hallo Jogi

der Name sagt mir immer noch nichts.
Ist aber meistens so, das die Freien alle bei der Redaktion kennen, sich untereinander aber kaum.
Fand ja schon toll, das du wusstest wer ich bin bzw. Artikel von mir kennst.:top:

die-gelbe-trude
28.09.2014, 18:33
Auch wenn das Moppet fertig scheint finden sich immer wieder kleine Verbesserungen, die ich noch machen kann.

Ich hatte zuerst meinen Unterdruckstutzen am Vergaser mit einem Stück Schlauch und einem Pfropfen verschlossen. Hält ja normalerweise auch, da dieser ja angesogen wird. Aber da ist es mir doch letztens passiert, das beim Starten ein Rückstau entstand und der Pfropfen rausgeschleudert wurde. Zum Glück genau gegen mein Bein, sodaß ich es auch merkte. Wieder reigesteckt und gut, aber für wie lange?
14135
Durch Zufall endeckte ich im Forum die wesentlich bessere Lösung von Dieter (DWausH). Er hatte en M4er Gewinde reingebohrt und eine Madenschraube eingeklebt. Okay, ganz so hab ich es nicht gemacht, ich habe eine normal Inbusschraube genommen. Falls ich da doch nochmal irgendwann dran muss, habe ich aufgrund des Klebers bessere Chancen die Schraube wieder raus zu kriegen.
14136

DWausH
28.09.2014, 18:37
Das hällt auf jeden fall, und ist auch auf dauer dicht:IMG0:

die-gelbe-trude
28.09.2014, 18:40
Danke nochmal für deine gute Idee:smilie_baby_009:
Manchmal kommt man selber einfach nicht drauf, da ist es gut wenn einem auf die Sprünge geholfen wird.

die-gelbe-trude
08.10.2014, 20:33
Habe heute im tiefsten Bayern die zweite eLSe gekauft, mein Sohn hat nämlich Ansprüche angemeldet.

Ist auch schon umgebaut. Komplette Gabel und Räder von einer Honda CBX 600, Sitzbank, Riser, Lenker, umlackiert ...

Leider Baujahr 1993. Aber ich habe noch einen Rahmen Baujahr 1987 dabei bekommen. Außerdem die komplette Gabel mit Rad, Schutzblech und was sonst noch dazu gehört. Auch noch zwei Hinterräder, ein Fender, ein zweiter nicht ganz vollständiger Vergaser und jede Menge Elektrikgezumsel. Die Einzelteile habe ich alle im Kofferraum, das Moppet muss ich nach Hause transportieren lassen.

Also geht es demnächst wieder los, denn so bleiben kann das Teil nicht. Aber mein Sohn muss mithelfen! Schließlich soll er was für später lernen.

Das Beste zum Schluss: der Preis für alles war 900,-€

Hendrix
08.10.2014, 20:40
das klingt spannend... Bilder?

Grüße,
Hendrix

Choco
08.10.2014, 20:40
Fotos Lothar!!!!

die-gelbe-trude
08.10.2014, 20:48
Leider nicht. Mein Sohn hat welche gemacht, aber die sind auf seinem Handy.

Aber die Anzeige in mobile ist noch drin: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/suzuki-ls-650-savage-schrobenhausen/198268106.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=8&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=Ls650&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

olli807
08.10.2014, 20:55
Moin Lothar,
Du kannst auch nicht ohne, gelle.
Schönes Bike und viele Teile dabei.Preis ist der Hammer, haste gut gemacht.
In der Anzeige steht was von kein TüV, also wohl auch nichts eingetragen oder ????????

die-gelbe-trude
08.10.2014, 21:10
Genau so isses. Aber ich habe ja alles dabei um die Karre notfalls auf Originalzustand zurückzurüsten.

Gehe aber davon aus, das es irgendwie klappen wird. Werde erstmal mal mit meinem Prüfer reden.

olli807
08.10.2014, 21:13
Ja wenn alles dabei ist, geht es ja zur Not.
Obwohl ist so eigentlich schon ein interessanter Umbau, der bestimmt noch weiter verbessert werden kann.

johnboyschneider
08.10.2014, 22:10
Tank-Sitz-Linie find ich schon geil. Noch nicht gesehen, schön. Viel Spaß bei was auch immer ihr daraus macht!

die-gelbe-trude
09.10.2014, 17:00
Erstmal muss ich klären, ob ich die Honda-Teile eingetragen bekomme.

Mein Sohn möchte die Stilrichtigung Chopper/Bobber, also wird warscheinlich das Heck geändert werden. Aber momentan wissen wir noch nichts genaues.

Auf jeden Fall muss der 87er Rahmen drunter, momentan ist der 93er verbaut, mein Sohn möchte nämlich einen guten Sound!

Gleich werden wir erstmal das Auto ausräumen. Und am Wochenende muss ich dann mal einen passenden Motorradtransportdienst finden, schließlich steht die Karre noch 600km von uns entfernt.

Oder hat von euch einer einen Tip für einen Transportdienst?

die-gelbe-trude
09.11.2014, 16:19
Endlich ist die Kleine wieder gut anhörbar.

Als letzte Woche Danny4K bei mir war wollte ich natürlich mal den Sound vorführen. Neben den normalen (zu lauten) Auspuffgeräuschen war noch ein Klingeln zu hören. Die kamen aus dem Auspuff, genauer gesagt von den Prellblechen, die nur noch an einer Schraube (normalerweise 3) hingen und das auch noch sehr lose. Ich war also die letzte Zeit im Prinzip ohne Schalldämpfer gefahren. Jetzt ist es von der Lautstärke beim Fahren wesentlich angenehmer (kein Hubschrauber mehr). :smilie_tanz_009:

Gestern habe ich meinem Sohn mal gezeigt, wo dieser ominöse Stopfen sitzt. Dazu mal eben die Ventilblende abgeschraubt, sind ja nur zwei Schrauben. Und als ich das Ding gerade so ab hatte habe ich es auch mal eben poliert, sieht ein bissl besser aus. 14575

Danach wollten wir auch bei seiner Savage mal reinkucken. Aber der Aufwand wäre unnötig hoch gewesen. Bei der Blauen waren es nur die besagten zwei Schrauben. Bei Serie muss man erst die Sitzbank abnehmen, dann den Tank zumindes anheben, danach die Kopfblende ab und dann kommt man an die zweite Schraube der Ventilkappe. :weirdo:

Erinnert mich daran, als ich den Vergaser ausgebaut habe. Bei der Blauen mussten nur der Zug und der Benzinschlauch ab, die vordere Schelle gelöst werden und schon ist der Vergaser draußen. Bei Serie muss der Sitz ab, Werkzeugfach ausbauen, die Blende oben an der Batterie ab, die Batterie abmachen und ausbauen, dann noch den Batteriehalter raus. Abschließend noch die Schellen lösen und den Vergaser rausholen. :weirdo:

Es ist einfach herrlich, die Blaue ist mittlerweile so einfach gestrickt und gut durchdacht, das (fast) alles viel einfacher geht. :smilie_baby_010:

s_point
10.11.2014, 22:06
wieso?? ich hab noch serie und bau den vergasser auch aus, ohne sitz, tank und dem anderen gedöns abzuschrauben, wenns nicht sein muss

die-gelbe-trude
10.11.2014, 22:58
Also bei der Savage von meinem Sohn hatte ich doch Probleme den Vergaser bei eingebauter Batterie rauszuzerren.
Und beim Reinpacken war es auch ohne Batterie schon hakelig genug.
Da hätte ich unter normalen Umständen mehr Angst irgendwas dabei zu beschädigen, also z.B. zu verkratzen.

s_point
12.11.2014, 21:34
lothar, ich nehm den gummischnösel vom vergaser zum luftfilter raus und dann erst den vergaser

aber wenn sie stehen kann (winter) dann mach ichs mir auch einfacher :wink: