PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LS 650 vs. GS 500



BenPower
11.07.2006, 22:56
Hi!

Auch wenn ich in Richtung LS 650 tendiere finde ich mein Fahrschulbike, die GS 500 gar nicht soo schlecht...

Natürlich kann man die jetzt gar nicht direkt vergleichen aber mich würde es trotzdem mal als Motorrad-Neuling interessieren, wo die Unterschiede bei den zweien liegen (jetzt mal mehr von der technischen Seite)!

Wie sieht es zum Beispiel mit der Technik direkt aus? Die LS 650 ist ja mit einem Riemenantrieb ausgestattet, die GS 500 hingegen mit einem Kettenantrieb.
Gibt es da große Unterschiede, was die Wartung angeht (Kosten und Aufwand)?

Das würde mich übrigens allgemein mal interessieren:
Gibt es große Unterschiede im Aufwand und bei den Intervallen der Wartung zwischen einer Tourensport und einer Chopper, also in dem Fall zwischen der GS 500 und der LS 650?
Kann man definitv bei einer von den beiden sagen: "Die ist robuster!"?

Wie sieht es denn mit dem Unterhalt aus? Wahrscheinlich vergleichbar, oder?!

Der Motor der GS 500 gilt ja anscheinend als "unverwüstlich". Kann man das bei der LS 650 auch sagen? Schließlich herrschen hier ja andere Gegebenheiten: Einzylinder, starke Vibrationen,...

Sind die beiden Motorräder in etwa gleich witterungsbeständig? Kann ich die LS 650 auch mal draußen abgedeckt stehen lassen? (Chrom,...)

Sorry für die blöden Fragen, aber interessiert mich irgendwie und da der Motorradkauf nun nicht mehr in allzu großer Ferne ist ;D

blue-thumper
11.07.2006, 23:13
du stellst vieleicht fragen ;D
da müßte man ja einen aufsatz als antwort schreiben. sind zwar welten unterschied aber beides motorräder und deshalb in der wartung fast gleich zu handhaben. der zweizylinder der GS ist im großen und ganzen nicht ganz so anfällig wie ein einzylinder bringt aber auch nicht im geringsten den gleichen fahrspass. aber unverwüstlich ist der GS motor auch nicht. der riemenantrieb der LS ist natürlich wesenlich teurer als der kettenantrieb der GS, aber es spricht ja nix gegen eine kette an der LS. was die witterungsbeständigkeit angeht, teste mal beide ;D
achja um nochmal auf den fahrspass zurückzukommen, die GS hat 46 ps aber geht unten heraus wie eine lahme ente da ist die LS wesentlich flotter, dafür hat die GS eine höhere endgeschwindigkeit. wenn du viel zu zweit fahren willst ist die GS erste wahl (unter den beiden)

gruß norbert

schmoelzer
11.07.2006, 23:15
wenn Du das bessere Mopped willst, dann kaufe Dir eine GS.

Motor besser, Leistung besser, Fahrwerk besser, Bremsen besser... Soziustauglichkeit... Gepäckbeförderung...

wenn Du Charakter willst, dann kauf Dir eine eLSe.
Drehmoment ab Standgas, Leistung reicht irgendwie auch.
Tolles Forum zum Freunde kennenlernen.
Zum Umbau auch klasse.
Über die Optik brauchen wir garnicht zu reden.

Grüße

Martin

Hendrix
11.07.2006, 23:15
also ich sach ma so:
mach mal mit beiden ne Probefahrt und dann überleg dir ob du nen Apfel oder ne Birne fahren willst... ;)

Gruß
Hendrix

blue-thumper
11.07.2006, 23:21
naja fahrwerk besser, ich weiß net :o so toll ist das an der GS auch nicht.

gruß norbert

Ameise
11.07.2006, 23:29
Moinsen, ich habe vor der eLSe auch ne´tourer gehabt, aber die eLSe spricht für sich ;D.
Faharspass purr.
Und da kann ich meinen vorrednern nur beipflichten
Die eLSe ist was Besonderes ;D ;D ;D

Entscheiden mußt du dich allerdings selber.
Jedem das was im gefällt ;D ;D ;D

Ameise

Ebi
12.07.2006, 00:05
Also ich fahre beides LS und Tourer (XJ 900) und muß sagen Tourer fahren macht Spaß und LS fahren ist einfach geil. Wenn ich in die City muß, fahre ich mit der LS. in punkto Wendigkeit kommt der Tourer an die LS nicht ran ( alleine schon vom Gewicht)--vom Handling ganz zu schweigen.Von der Leistung will ich nicht reden, da die XJ fast das 3-fache an PS hat wie die Savage. Hatte ne ganze Zeit die GS 500 E meines Schwagers bei mir und bin das Ding oft gefahren. Im direkten Vergleich war mir die LS aber lieber und wie Norbert schon geschrieben hat Bums von unten hat die GS im Vergleich zur LS auch nicht
Du muß dich ganz einfach allein entscheiden was du fahren willst.


Gruß Ebi

blue-thumper
12.07.2006, 11:32
jetzt kann man die GS natürlich nicht mit eine XJ vergleichen. wenn ich sagte das das fahrwerk der GS nicht das wahre sei ist es doch um welten besser als das der XJ, die hat gar keins. (außer diversion)
die XJ ist ein moped um von A nach B zu kommen, und wenns geht möglichst gerade sonst bekommt man probleme. die GS ist eher sportlicher natur und wenn man weiß damit umzugehen macht´s schon laune, nur im soziusbetrieb hat sie ihre schwächen, die LS übrigens auch. XJ und GS sind nix besonderes, halt nur mopeds die irgendwie existieren und kaum auffallen, so ganz ohne charme.

gruß norbert

schmoelzer
12.07.2006, 19:30
Man könnte auch sagen:"Brot und Butter" aber mit sehr wenig Butter ;D ;D

Maaddin

Ronny
12.07.2006, 21:12
Janz einfach:
Du stehst mehr auf das gemütliche dahinblubbern und mochtest schon immer EasyRider: Nimm die LS
Schnelle Optik ist mehr dein Ding und Valentino Rossi findest du geil: Nimm die GS
Du willst absolute Sicherheit auf Kosten des Geldbeutels: Kauf ne BMW ;D
Ronny

shark
12.07.2006, 22:00
Du muß dich ganz einfach allein entscheiden was du fahren willst.


Gruß Ebi

Hallo,
genau das ist auch mein Problem. Ich bin gerade dabei meine Else abzugeben und auf der suche nach einem gemütlichen Tourer. Jetz habe ich schon in allen bekannten Börsen usw. nachgeschaut und mir brummt der Schädel vor lauter "X"Y" und "Z" und ZZ und.....
Kann mir einer eine Maschine empfehlen mit der man jeden Tag 80 KM auf der Autobahn zurücklegen kann, einigermaßen sicher ist und auch der Soziusbetrieb keine Zirkusnummer wird ?

Gruß Shark !

blue-thumper
12.07.2006, 22:06
80 km ??? dafür reicht ein mountainbike ;D
nee mal im ernst, sag mal erst was du ausgeben willst dann könnte man vorschläge machen.
es wäre scheiße wenn einer hier 100 mopeds vorschlägt und du sagst dann das sie net mehr als 500 € kosten darf.

gruß norbert

shark
12.07.2006, 22:24
Ok, sagen wir mal ab Baujahr 1996 und nicht teurer als 2500 Euros.

Geht das ?

blue-thumper
12.07.2006, 22:26
na dann bekommst aber schon was brauchbares. ich gucke.

gruß norbert

blue-thumper
12.07.2006, 22:47
was fürs herz

http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=bodbwidrrt

was zuverlässiges mit gutem fahrwerk

http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=boordkztkg

was rasantes

http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=botdrwogwr

was mit charme

http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=bodwiwbrrt

zuverlässig mit gutem fahrwerk, nicht verwechseln mit der alten XJ

http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=borkttrwio

intruder mit sportfahrwerk, auch gut

http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=borwggztwd

sind alles klasse mopeds

Hendrix
12.07.2006, 22:57
von Norberts Vorschlägen würde ich dir die letzte (VX) empfehlen!
Hatte mein Vater bis kurz vor meinem Führerschein. Ich bin also nur mitgefahren und hab sie ein paar mal auf einem großen Parkplatz bewegt. Gehört neben der Savage zu meinen absoluten Traummotorrädern !!!

Gruß
Hendrix

shark
12.07.2006, 23:00
Hallo Norbert,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe !!!
Jetzt hab ich schon mal was, wonach ich gucken kann.

Genau sowas habe ich mir auch vorgestellt.

Gruß Shark !

molti20786
15.07.2006, 18:44
um nochmal auf die ausgangsfrage zurückzukommen:
ich stand vor der entscheidung cb 500 oder else... auch als anfänger.
ich hab mich relativ schnell für die savage entschieden, weil die kiste einfach besser zu mir passt. ist gemütlicher, sportlich unambitioniert und etwas eigenwillig. vom style her ganz zu schweigen.
allerdings bleibt zu sagen: wer schön sein will muss leiden. freunde dich schonmal damit an, jedes wochenende mindestens eine stunde zu putzen... aber das ist sie auf jeden fall wert. vor der schule ist die kiste unschlagbar. neben kawa er-5 oder suzi sv 650 ist sie echt ein hingucker. von den 125er choppern ganz zu schweigen.
falls du über 1,80 m bist, solltest du die else vllt nicht nehmen... die ist eher was für kleine leute...

Ritch
15.07.2006, 22:26
falls du über 1,80 m bist, solltest du die else vllt nicht nehmen... die ist eher was für kleine leute...

ausser .....

s sind schon paar Vorverlegte dran montiert ;D ;D

Gruss

Ritch

schmoelzer
16.07.2006, 07:53
bei der xj 600, ist es sinnvoll, ein späteres Baujahr zu nehmen mit zweiter Bremsscheibe. Glaub ab 98 wurde die montiert. Gibbet auch unter 2500 Euro.

oder gleich so eine:

http://moto-med.de/ezshop/lib/exe/list.php?view=item&id=12340&sid=9370fba620a92529ce0885a0c77ee6ef&lang=de

ist praktisch ein Neufahrzeug.
Diese Page ist immer mal einen Blick wert, auch was Gebrauchtteile betrifft.

Bei Kontakt, einen schönen Gruß von mir sagen. Ist ein fairer Händler.

Grüße

Martin