PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektrik streikt beim Starten



KP23
19.05.2014, 16:22
Hi Leute,

da rechte hand kaputt, fasse ich mich kurz;

Bisher 2x passiert, einmal kalt, einmsl motor warm.

zünung ab, alles licht funktioniert. Drücke auf starterknopf (leerlauf, lupplung gezogen) "KLICK"(dekomagnet?) alles dunkel, Starter dreht nicht.
Zündung aus
zündung an
Alles leuchtet, blinker etc funktionieren. leerlauf, kupplung gezogen, will starten: "KLICK" alles dunkel.
Zünung aus
Zündung an
alles dunkel, keine leerlaufanzeige. mache 2. Gang rein, schiebe an. Springt sofort an. In dem moment als der Motor startet, geht das licht etc. an

fahre ein stück
killschalter
zündung aus
zündung an
drücke auf starter: motor startet, alles licht leuchtet.


was kann das sein?

Grüße
Basti

savageridingdaddy
19.05.2014, 16:55
Hallo Basti,
scheinbar hast du immer einen Kurzschluss beim Startknopf drücken....
Was hast Du als letztes geändert? War irgendwas an den Armaturen abgebaut?

Grüße,
rob

DWausH
19.05.2014, 17:18
Ich tippe mal auf defekte Batterie, oder es fehlt nur Wasser.

WES-AP10
19.05.2014, 17:25
Batterie wäre bei mir auch ein heißer Kandidat. Auch mal etwas Polfett an die Anschlüsse und die Polschrauben anständig festbrummen. Bei miesem Batterie/Kabelkontakt sieht das Fehlerbild nämlich genauso aus: Mal klappt's und mal nicht.

Viertakter
19.05.2014, 19:18
Alles Folgende mal auf festen Sitz und guten Kontakt prüfen:
-Sicherung/Halter.
-Das rote Kabel was von der Batterie aus in den Kabelbaum geht.
-Der grüne Stecker vom Zündschloss.

Diese Quetschverbinderschuhe kann man mit kleinen Schraubendrehern wieder etwas zusammendrücken, sodass der Kontakt wieder "Druck" hat.
Und alle Steckverbinder mal mit Ballistol einsprühen, 2-3mal auseinander und zusammenstecken.
Wenns dann nicht ist, mal den Kabelbaum aus den Klemmen lösen und nach Scheuer- und Bruchstellen schauen.

Gruss Lutz

Bauer
19.05.2014, 21:30
Hi,

Ergänzung:
Massekabel der Batterie kann auch "unten" angerottet oder lose sein.

MFG, Bauer

Susy
20.05.2014, 16:56
Hi,

nachdem ich die letzten Tage mal das Zündschloß auseinandernahm: Zwei Schalter, der obere wie neu, der untere total vergammelt, weil der in Wasser und Patt steht. Der untere ist der "Hauptschalter". Ich habe nun den "Hauptschalter" nach oben gelegt. Der obere war von einem Vorelsentreiber eh stillgelegt worden.
Und die CDI: Meine konnte ich Gott sei Dank öffnen. Graus! Die Lötstellen schon ab Werk IHIH und manche schon mit Bruch-Hof. Kein Wunder, dass, völlig übersehen, ein Diabolos dort seinen Spaß treiben kann.-)
Und all die Steck-Kontakte der Elektronik: Viel Arbeit!
Viel Spaß!

LG

KP23
21.05.2014, 13:16
Wenn die baterie zu schwach wäre, wuerde es ja nicht klicken und danach alles aus (sogar LED-Anzeigen) und der stärter würde halbhärtzig rumorgeln.
Ich hab nen Zigarettenanzünder dierekt an der baterie angebaut und meinen tacho auf LED umgerüstet.
Werd mal zuerst die Bateriekontakte prüfen.

Danke für eure Tips!