PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinhahn



der-wirre-Irre
19.05.2014, 11:37
Mal wieder das beliebte Thema Benzinhahn.

Ich hatte meine Kiste ja nu länger außer Betrieb. Seit einer Woche ist alles wieder im Lot und es trat nur ein kleines Problem mit dem Benzinhahn auf. Der hat nach ca. 8 Wochen Zwangspause, trocken gelagert nach dem Zusammenbau des Mopeds etwas "gesponnen". Es lief in jeder Stellung Benzin durch Auf Pri, viel oder nennen wir es mal, normel viel. Auf Res und On etwas weniger, was ja bei stehendem Motor nicht sein soll.. Nach ca. einer Woche bin ich am Samstag abend endlich mal paar Meter zum fahren gekommen. Der Benzinhahn schien dabei von seinen anfänglichen Macken nichts mehr wissen zu wollen und funktioniert scheinbar völlig normal.

Bin ich nu zu dusselig oder hat sich da im inneren was ausgedehnt und es ist wieder dicht??? :rauchen_smilie_91::99popel: :thinking:

Wesch
19.05.2014, 12:36
Hallo

Kann schon sein, dass die Gummi-O-Ringe getrocknet waren und jetzt durch den Sprit wieder etwas weicher wurden, zumindest auf der Oberfläche. Kann aber auch sein, dass durch das Trocknen sich sehr leichte Ablagerungen angesetzt haben, die jetzt wieder gelöst wurden.

Im Flugzeugbau haben wir festgestellt, dass sich einige Gummiringe nach Einbau durch die Flüssigkeiten ausdehnen. Es ist ast unmöglich, diese alten Gummiringe nochmal zu benutzen, da sie einfach grösser sind als Original neu aus der Verpackung.
Das ist wohl so gedacht, so dass die bei Benutzung eben 100 % dicht sind und bleiben.

Gut angemerkt, es ist nicht zulässig, Gummiringe ( ausser einigen Speziellen ) wieder zu benutzen, aber es fällt halt auf, wenn
man die tauscht, dass die Alten grösser ( Länger ) sind als die Neuen.

MfG. Günther

DWausH
19.05.2014, 16:08
Kann ich mir auch vorstellen wenn alles lange trocken war, aber kann nur an dem O-Ring vom Schließmechanismus auf der Unterdruckseite liegen.

Jens
21.05.2014, 21:37
So hatte ich es am Kupplungshebel am Gehäuse. Den musste ich wegen Undichtigkeit wechseln und er war irgendwie grösser im Durchmesser als der Neue.

Cruise

Jens

der-wirre-Irre
22.05.2014, 13:07
Naja, im Moment tut das Ding was es soll.
Den Hahn ohne das ganze Unterdruckgedöns hab ich, dank Lilo, schon da liegen.
Nur war ich so clever, gleich bei der ersten Probefahrt den Tank voll zu machen.
So wirklich zum fahren komme ich im Moment aus Zeitgründen nicht.

Bombero
25.05.2014, 23:40
Ahoi Tom!

Hättste mal den Hahn vor dem Einlagern mit Petroleum durchgespült hättste keine Probleme.:yeah:

Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
26.05.2014, 17:16
Haha, das hab ich mir hinterher auch so gedacht, ...:blush:

Bombero
26.05.2014, 19:06
Zumal Petroleum doch sowieso Dein Lieblingskonservierungs-und Reinigungsmittel ist!:wink:

Freundschaft!