PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer fällt ständig aus



humlebi
17.05.2014, 14:06
hej,

gestern nacht ist mir ganz anders geworden, als das licht an der else während der fahrt ausgefallen ist! abblendlicht, fernlicht, tachobeleuchtung - ging ein paar mal wieder an, und wieder aus. blinker gingen noch.
kennt das jemand von euch? habt ihr eine idee wo es wackelt?

besten gruß von humlebi

der-wirre-Irre
17.05.2014, 14:26
Batteriepole auf Festsitz prüfen!!!
Sicherungen, kleiner weißer Kaste, rechts unterm Fahrersitz.
Im Scheinwerfergehäuse nach losen oder oxydirten Steckern suchen.

Viertakter
17.05.2014, 15:15
Moin!

Ich denke da eher an Lichtschalter und den Kombistecker unter dem Tank für die rechte Lenker-Schaltereinheit. Oder durchgescheuerte Kabel.
Klar, Batterieanschlüsse sollte man eh hier und da prüfen. Ist nie verkehrt!
Wäre die Sicherung betroffen, würde es auch keine Zündung mehr geben.
Da normalerweise(!!) die Steckverbinder im Lampentopf recht wettersicher untergebracht sind, sollte man da aber prophylaktisch auch mal reinschauen. Die haben aber mit der Tachobeleuchtung wieder nix gross zu tun.

Gruss Lutz

DWausH
17.05.2014, 15:38
Ich tippe auch auf den Lichtschalter in der rechten Schaltereinheit oder den rechten Stecker unterm Tank

humlebi
17.05.2014, 19:38
vielen dank für eure tipps! werde mir die angesprochenen stellen mal ansehen.

Seitenschneider
18.05.2014, 08:40
Für mich Anlass, endlich ein paar Meter Kabel zum Werkzeug zu packen, um notfalls direkt Strom von der Batterie an die Frontlampe zu bringen.
Heinz

hmt
18.05.2014, 09:49
Kabel kann man immer mal gebrauchen für ne schnelle Reparatur .
Aber mal ehrlich wie oft fällt denn der Scheinwerfer aus.
Und dann ist es zu 99% die Birne. Dann doch eher noch ne Ersatzbirne spazierenfahren.

Ansonsten tippe ich jetzt auch mal auf Schalter oder Steckverbindung rechts.

.

humlebi
18.05.2014, 16:21
So, nachdem ich mir das alles mal angesehen habe, kann ich sagen, dass Schalter und Innenraum des Scheinwerfers in entsprechend gutem Zustand sind. Soweit die gute Nachricht. Als Ursache habe ich einen Kabelbruch identifiziert, an der Stelle, wo das Kabelbündel unterm Tank verschwindet. Kann ich gerade nichts dran machen, hier vor Ort, außer während der Fahrt immer mal korrigierend dran rumzuwackeln. Betroffen ist die Zuleitung für den Schalter am rechten Lenkergriff, Standlicht funktioniert nämlich im Parkmodus.

DWausH
18.05.2014, 18:38
Die Orange Zuleitung kann es normal nicht sein, denn wenn die Schadhaft ist geht auch der Motor aus. So wie du das beschrieben hast kann eigentlich nur die Interne Verbindung vom Orangenen zum rechten Lichtschalter sein dessen Verbindung so 15cm vom Schalter entfernt im Kabelstrang angezapft ist.

Seitenschneider
18.05.2014, 19:22
Genau das meinte ich: in so einem Fall ist es die Blitzlösung, Notstrippen zur Batterie zu ziehen, wenn man sicher weiterfahren will. Sitz und Tank abnehmen gestaltet sich zu Hause gemütlicher als am Straßenrand. Wenn es die Birne ist, wechselt man natürlich die Birne....
Heinz