PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langstreckenfahrt



GeniusDo
16.05.2014, 11:24
Juten Tag eLSsen Freunde,

mich würde mal eure Erfahrung interessieren.

Ich würde gerne ab und an mit meiner eLSe zur Arbeit fahren, daß sind allerdings fast 50 Km über die Autobahn. Sie is BJ 88, also mit 4 Gang-Getriebe.

Wie sind eure Erfahrungen mit der eLSe auf langen Strecken z.B auf Autobahnen mit längerer hoher Geschwindigkeit ?

Und welche Vorkehrungen trefft ihr, bevor ich euch auf längere Touren begebt ?

Die linke Hand zum Gruß

Marcel

Else95
16.05.2014, 11:30
Tanken ist gut :yeah:

Hi Marcel,
viele andere und ich auch finden die Autobahn nicht so den idealen Ort für die Else. Da hätte ich keine Spaß dran. Aber davon abgesehen, hat meine Else kein Problem mal 50 km über die Autobahn zu fahren.
Gruß
Carmen

Nuphi
16.05.2014, 11:40
50km würd ich ja jetzt auch nicht unbedingt als Langstrecke bezeichnen ;)

Genug Sprit im Tank, und halt immer schön brav nach dem Ölstand gucken (das sollte man ja eh).

GeniusDo
16.05.2014, 11:46
Ja gut, 50 Km sind keine Langstrecke =) Mir gehts eher um die Drehzahlen, wenn ich über einen längeren Zeitraum zwischen 80/110 Km/h fahre.

Und stimmt, Autobahn macht mir selbst auch keinen Spaß, ist aber leider der direkte Weg zur Arbeitsstelle, wenn ich mal auf der Zug verzichten möchte =)

der-wirre-Irre
16.05.2014, 11:51
Bis vor paar Jahren bin ich jeden Tag mit der Kiste auch auf Arbeit gefahren. Jetzt wird meine eLSE fast nur noch auf längeren Strecken bewegt. Nun ist längere Strecken hier immer so ein Begriff, wo ich etwas grinsen muß. Alles was deutlich über 100Km liegt, ist für mich eine längere Strecke, für andere ein Tagesausflug.
Wenn man es nicht gleich mit klatem Motor krachen lässt, ist es der LS ziemlich egal ob man Landstraße oder Autobahn fährt.
Thermische Probleme hatte ich noch nie, egal wie das Wetter war. Nur wenn es zu kalt ist, finde ich das nicht so gut für den Motor.
Ob Landstraße oder Autobahn, liegt am Ziel, der Zeitplanung und eventuellen Terminen. Ob man mit der LS auf der Autobahn wirklich was gut macht, bezweifle ich mal. Viel schneller als 120Km/h fährt man ja auf Dauer ja eher nicht.

Besondere Vorkehrungen um mit der LS zu fahren bedarf es nicht. Die üblichen Dinge, Ölstand, Luftdruck, Bremsen und los gehts.
Ich habe ein relativ gut sortiertes Werkzeugset in der Rolle, ein paar Kleinteile, Rödeldraht, Kabelbinder, Klebeband, ne kleine Pulle Öl (0,35L), eine Kerze, mein Kaffeekochzeuchs und ne Regenkombi.

GeniusDo
16.05.2014, 11:59
Ok, also wie es sich hier anhört, sollte es kein Problem sein meine eLse ab und an über die Autobahn zur Arbeit zu bewegen.
Ich bevorzuge es auch eher gemütlich über die Landstraße zu fahren, habe aber leider zwischendruch Dienste, wo ich nicht mit dem Zug nach Hause komme.

Zur Zeit ohne Auto, bleibt mir da nur die eLSe =) Dann werde ich die eLSe mal rüsten, und mich mal fertig für den Dienst machen =)

Gruß an alle
Marcel

DWausH
16.05.2014, 12:08
Mann braucht ja nicht nur weil man aufe Autobahn ist vollgas fahren, sondern nur so schnell das man nicht von den Brummis überholt wird, und denn mach es keinen Unterschied zur Bundes oder Landstrasse

Nuphi
16.05.2014, 13:38
Ich halt das da wie Dieter... fahr zwar nicht gerne Autobahn, muss aber jede Woche einmal nach Oldenburg und zurück (140km) und tu mir das dementsprechend trotzdem regelmässig an - am gemütlichsten geht's mit 90-110, das reicht völlig, macht der Else nix aus, und wenigstens ist man nicht komplett ko, wenn man ankommt. Mit nem (wenn auch kleinen) Ape drauf machts eh keinen Spaß, dauerhaft schneller zu fahren. ;). Werkzeug, Regenhose etc hab ich standardmässig eh IMMER dabei, egal ob ich jetzt 5 oder 500km fahre.