PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes Rattern am Antriebsritzel - Hilfe!



iamdownright
11.07.2006, 16:34
Hey Ihr da draussen,

Vorgestern quitschte der Riemen meiner eLSe so laut, das ich dachte ich wär im Vogelpark ;D
Naja, alles halb so wiold dachte ich und sprühte Silikonspray auf. Beim rollen der eLSe im Neutralgang merkte ich ein relativ lautes rattern welches ich vom Antriebsritzel/Pulley lokaliesieren konnte... ich bin dann heute mochmal ne Runde gefahren und hab während des ausrollens mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ein schabendes Geräusch aus Richtung linker unterer Motorblockseite gehört. Das Antriebsritzel ist fest / kann auch nicht erkennen das irgendetwas aufsitzt. Es kommt wohl definitiv aus dem inneren! Laufleistung meiner eLSe 32.000.

Hat einer ne Ahnung was das ist???

blue-thumper
11.07.2006, 16:49
das antriebsritzel kann fest sein und doch lose ;D
wenn man beim rückwärtsschieben das raternde geräusch hört ist meistens die antriebswelle im arsch, kommt oft vor.
abmachen und nachschauen. man erkennt es auch wenn auf dem riemenrad ein brauner belag ist "passungsrost"

gib mal festnetznummer per kn oder e-mail ich erkär´s dir per telefon.

gruß norbert

HJW
11.07.2006, 22:12
Hattest du die Ritzel-Abdeckung ab? Dann eventuell beim wieder Anbau die 3 Schrauben vertauscht? ;) ;D

Könnte auch ne Möglichkeit sein.

Gruss Heiko! :D

schmoelzer
11.07.2006, 23:18
Riemen zu straff?

rudiwolfen
11.07.2006, 23:23
Genau... Maddin..Riemen zu strafffff. Hate ich auch unlängst.. Übrigens qietscht das Teil dann auch wie ne abgestochne Sau, vor allem wenn er nicht exakt fluchtet.
Ansonsten ist aber ein straffer Riemen ok. ;)

DLzG
Rudi

Rolf
12.07.2006, 06:39
@blue-thumper
Kannst du das mit dem Passungsrost mal genauer erklären( ein klein bisschen)
Meine hat vergleichsweise wenig km gelaufen. Nachdem ich sie letztes mal gewaschen habe hörte ich beim rückwärtsschieben zuerst und dann beim Vorwärtsschieben auch, ein "relativ" lautes Rattern aus dem Ritzel-Getriebe-bereich, welches vorher definitiv nicht vorhanden war.
Bei jeder geschätzten Ritzel Umdrehung war das Geräusch auf ungefähr einem drittel Umdrehung Vorhanden.
Nach Untersuchung der Riemenspannung, diese liegt im grünen Bereich und einer Demontage der Ritzelabdeckung, habe ich alles wieder zusammengebaut. Nach einer kurzen Probefahrt, welch Wunder war dar Rattern weg, und ist bis heute nicht wieder aufgetreten. Was meinst du genau wenn du sagst " Antriebswelle im Arsch"?
-Welle verbogen
-Abnutzung im Lagerbereich......oder ??????
Vielen Dank im Voraus für eine kurze Beschreibung
Gruß Rolf.

iamdownright
12.07.2006, 07:20
Hey,

bin grad aus der Nachtwache gekommen... habe am Weekend frei und werde mich gründlich kümmern. Blue-Thumper hat mir bereits einige Tipps gegeben worauf ich achten muß! Ich werde alles Prüfen und schreibe dann wieder!

Danke für jeden Rat...

mautstrichgrau
14.10.2006, 11:27
moinsen; also bei mir fluchtet der riemen auch nich exakt und rattert daher beim schieben in alle richtungen :)

Jens
14.10.2006, 19:06
Solli!!

Also wenn dein Riemen nicht genau fluchtet dann solltest du das schnellstmöglich machen. Es ist nicht nur das der Riemen sich unnötig schnell abnutzt, auch die Antriebsscheiben (Pulleys) leiden darunter.

Richtig teuer wirds wenn beide Pulleys und der Riemen verschlissen ist.

Gutes Gelingen

Jens

rudiwolfen
15.10.2006, 22:44
Hallo mautstrichgrau,

das Rattern kommt von Riemen zu straffff (mit 3 effff).
Das Quietschen vom nicht fluchtend laufen.
Der Riemen muß ohne besondere Kraftzanstrengung 90° gedreht werden können, dann klappts ohne Rattern.

DLzG
Rudi

Jens
15.10.2006, 23:37
Ergänzung:

Muß sich um 90° drehen lassen am Aufnahmepunkt des Riemenspannungsmeßgerätes. Das ist unten auf der linken Seite der Schwinge angebracht in Form eines kleinen Bügels in der Nähe der Beifahrerfußrasten (weiter vorne).

Falls der Riemen zu straff ist kann es auch sein das das Getriebeausgangslager leidet (kaputt geht). Bei riemengetriebenen Maschinen ist es mir bisher noch nie passiert, aber an Kettengetriebenen schonmal, ist echt ärgerlich und teuer.

Gutes Gelingen

Jens

blue-thumper
15.10.2006, 23:49
das spielt überhaupt keine rolle ob riemen oder ketten antrieb. es ist eine falsche meinung das sich ein zahnriemen dehnt, die ventilsteuerzeiten bei manchen autos würden sich bedanken ;D

eine kette wird meistens mit durchhang eingestellt, jedoch ist dies bei der ls fast nicht erforderlich da die schwingenlagerung wegen dem zahnriemen so angeordnet ist das egal ob aus,- oder eingefedert der gleiche abstand besteht.

gruß norbert