PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TBKS richtig einstellen



Bobo
13.05.2014, 22:20
Hallo.Wer kann mir helfen das TBKS richtig einzustellen ? Hatte mir letztes Jahr die ELSE gekauft ,wo es schon verbaut war. Nach meiner Meinung falsch da der Spannerhalter an der Steuerkette schleift.Bitte helft:smilie_baby_019:

s_point
13.05.2014, 22:23
he bobo, wo bist du den zu hause??

eventuell wohnt einer ja in deiner nähe und könnte helfen

Viertakter
13.05.2014, 23:02
Moin!

Ein Foto könnte auch recht hilfreich sein um zu wissen, als was du "Spannerhalter" bezeichnest.
Kann mir so grad nicht wirklich vorstellen, was da wie an der Steuerkette schleifen könnte!

Gruss Lutz

Wesch
13.05.2014, 23:22
Hallo

Ich nehme mal an, dass der Winkel zwischen Spanner und Kette gemeint ist.
Der war bei mir auch sehr nahe , wenn ich mich recht erinnere.

Ja, ein Bild wäre gut. Den TBKS kann man so falsch gar nicht einstellen.

MfG. Günther

Viertakter
13.05.2014, 23:45
..dann wäre der Spannzylinder aber extrem ausgeschlagen, dass der Spannerkolben noch die Freiheit zulässt, nach innen zu kippen...
Und dann müsste es der Winkel an der Spannschiene sein bzw das Gewindeende der Schraube vom Spannerkolben zur Spannschiene.
Aber wie gesagt, ist Spekulation. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

Gruss Lutz

blue-thumper
13.05.2014, 23:49
bei überlanger kette bzw. stark eingelaufener spannschiene kann es vorkommen das die kette am haltewinkel der schiene schleift, diese eigenart passiert mit oder ohne TBKS.
das ist zwar unschön aber es passiert garantiert nichts, irgendwann sollte die steuerkette auch mal erneuert werden.

Bobo
14.05.2014, 16:17
Hallo. Günther hats genau beschrieben.Den Winkel zwischen Spanner und Kette meine ich. Bin aus Wittenberg und vielleicht findet sich jemand aus der gegend der sich damit auskennt. Versuche auch noch ein Bild reinzustellen.
Dank erstmal

Bobo
14.05.2014, 16:38
12532
Hier jetzt ein Bild

Wesch
14.05.2014, 17:03
Hallo

Bist du sicher, dass er mit dem TBKS auch noch anreibt oder sind die Spuhren eher von vor dem TBKS Eibau, wie bei mir _

MfG. G[nther

Bobo
14.05.2014, 20:41
Er liegt an . Kann ihn mit dem Finger nach vorn drücken das er nicht mehr anliegt,aber nur wenig spiel.

Preusseneintopf
14.05.2014, 22:28
Das Problem hatte ich auch, sah genauso aus. Die obere Aufhängung der Spannschiene war bei mir schon oval ausgeschlagen, ich hab die Schiene erneuert. Jetzt ist wieder Platz, aber nicht viel. Irgendwann ist - wie Norbert schon schrieb - eh 'ne neue Kette fällig. (mein km-Stand bei Reparatur 41.000, TBKS verbaut bei ca. 8.000km vor 5 Jahren, Mopped ist EZ 2000)

Gruß, Daniel

blue-thumper
14.05.2014, 23:20
viel platz ist da nie, das lässt sich nicht vermeiden egal ob mit TBKS oder ohne.
das ganze problem ergibt sich immer aus mehreren faktoren, der TBKS wird oft spät eingebaut wenn der motor schon etliche kilometer auf dem buckel hat.
bis zu diesem zeitpunkt ist die schiene oben eingelaufen und die bohrung der befestigung im originalen spanner ist auch ausgeleiert.
mein vorschlag in diesem fall ist, spannergehäuse zu mir schicken ich buchse das neu aus und alles ist wieder in butter.

Bobo
15.05.2014, 20:58
Hab heute alles ausgebaut. So sieht das tbks von hinten aus.
12544
Ist bestimmt nicht original das rumgeschliffen wurde und nen schweißpunkt gesetzt ist. ODER?

Bobo
15.05.2014, 21:15
Habe mir den Spanner und die Bohrung angesehen. Hat alles nur wenig spiel. Ich werde den Haltebolzen vom tbks hinten lösen und 2mm weiter draussen wieder anschweißen.Packe ne unterlegscheibe als abstand dazwischen.

DWausH
15.05.2014, 21:23
Das würde ich nicht machen, denn dann passt das am Ölkanal vom Deckel nicht mehr.

blue-thumper
15.05.2014, 21:26
Habe mir den Spanner und die Bohrung angesehen. Hat alles nur wenig spiel. Ich werde den Haltebolzen vom tbks hinten lösen und 2mm weiter draussen wieder anschweißen.Packe ne unterlegscheibe als abstand dazwischen.

das geht nicht, wie ich schon geschrieben habe den originalen spanner neu ausbuchsen oder eine neue kette verbauen.

Bobo
15.05.2014, 22:06
Danke erst mal. Ausbuchsen ist für mich kein Problem. Die Kette müßte aber noch gut sein. Sie hatte im gespannten zustand noch 2cm Luft dazwischen.
Mfg

blue-thumper
16.05.2014, 02:18
und unbedingt kontrollieren ob unter der unteren halteplatte oben und unten jeweils eine unterlegescheibe ist.