PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silvertail VA-Dämpfer



Hoschi
12.05.2014, 18:36
Hallo,
ich hab ja einen Edelstahldämpfer verbaut, wie einige andere auch.
Jetzt hab ich den Fehler gemacht und das Teil einfach so montiert, ohne Kupfer- oder Keramikpaste.
Wollte ihn nach ca. 300 Km wieder ausbauen zum anschauen und nix da! - Das Ding war wie festgeschweißt!
War ja eigtl. auch klar, Edelstahl und "normaler" Stahl passen halt nicht zusammen!
Ich hab mir jetzt auf die Schnelle sowas gebaut
12495
Aber auf12495passen mit die Fingers

Hoschi
12.05.2014, 19:08
Kurz OT, meine Frau sagte gerade: Muß das der Finger sein(Rechte Hand, zweiter nach dem Daumen), wie meint sie das bloß:smilie_baby_019:

Moritz
12.05.2014, 19:35
oh, das mit dem Finger ist ja blöd gelaufen, gute Besserung
Also ich habe gut Kupferpaste dran gemacht, werde ja sehen wenn ich ihn wieder mal ans Licht hole wie es geht. :99popel:

LokiBerlin
13.05.2014, 07:09
könnte auch sein, das er zu lang ist. es haben einige hier schon das teil um ca. 1,5 - 2cm gekürzt. wenn der dämpfer 3,5 cm aufsitzt, bekommste den nich mehr runter!!!

lskarlheinz
13.05.2014, 12:13
Das Problem mit der Länge des Einsatzes hatte ich auch :weirdo: ...... Ich hab das Ding dann genau ausgemessen und mit zwei Originaleinsätzen 1 x mit ABE, 1 x Racing verglichen. Die Längen haben ziemlich genau gestimmt, die Dinger haben auch gewisse Fertigungstoleranzen. Das Problem liegt aber nicht an der Gesamtlänge sondern am Durchmesser des innen konischen Rohrs mit dem der Einsatz im Schalldämpfergehäuse vorne auf ein innenliegendes Rohr aufgeschoben wird. Ich hab meinen Einsatz deshalb vone innen um ca 1,2mm aufgeschliffen und immer wieder eingesetzt und leicht gedreht. Dann kann man sehr gut sehen wo er noch zu stramm anliegt. Eingesetzt hab ich ihn dann mit einer bis 1100 Grad beständigen Graphit- Hitzeschutzpaste. Damit lässt er sich nach bisher rund 500 Kilometern noch gut rausziehen.
Ich musste bei meiner Elsbeth ( Nocke von Norbert ) mit dem neuen Dämpfereinsatz das Gemisch fetter einstellen, sie lief zu mager. Wie sind denn bei den anderen die Erfahrungen damit??

Grüße

Karlheinz

Buzzer
13.05.2014, 13:26
Oh Schreck...da muß ich heute mal nachsehen.
Habe den Dämpfer auch schon ca 500 km drin und bei der Montage ging der schon schwer drauf!

Hodl
13.05.2014, 14:29
Bei mir war das so wie bei Buzzer - ging saumässig schwer drauf und als er endlich drauf war, war mir die Paste sche..egal.
Ich dachte die Paste muß zwecks dichtheit drauf und da bei mir nix nebenraus geblasen hat war das für mich ok.
Muss ich den jetzt runtermachen? und wenn ja warum - ich mein solange der nicht kaputt iss?

Und wenn er den mal kaputt iss dann kann ich den ja immer noch runterkloppen - oder?

- Also bin kein Mechaniker - mach eher was mit Strom und Spannung -


Aaaahhhh Sorry - man sollte halt genauer lesen - ist ja der Dämpfer gemeint - also das was innen drin ist.

Na da hab ich das Original drin und ich glaub nicht das das bei dem Preis VA war.

Hoschi
13.05.2014, 18:25
Ich bin erschüttert!
Unsere Dämpfer sind wahrscheinlich alle sehr unterschiedlich.
Bei mir hats gepasst.
Die ersten beiden mußte ich auch nacharbeiten.
Den ersten geschliffen, den zweiten gebohrt mit 40 mm.
Das war dann das Muster, Probe-Anpassung - Passt.
Meiner ging mit dem selbstgebauten Zughammer auch spielend raus(Bis auf den Finger!)nur drehen ließ er sich nicht, das war mein erster Versuch ihn da raus zu bekommen.

Ach so, Gemisch mußte ich nicht verstellen, hat gepaßt.
War vielleicht vorher zu fett:smilie_baby_019:

Bexx
14.05.2014, 17:41
Nur zur Info, die Originaleinsätze passen auch nicht immer 100pro.

Ich hab letztes Jahr einen neuen eingebaut und der wollte zu Beginn auch überhaupt nicht passen. Der war anscheinend etwas krumm, sodass er am Ende, wo der Dämpfer auf das innenliegende Rohr geschoben wird, etwas daneben lag. Nur mit viel herumgedrehe/leichtes verkannten hat er dann erst irgendwann gegriffen und liess sich weiter draufschieben. Bei derartigen Fertigungstoleranzen muss man wahrscheinlich immer etwas nacharbeiten, ob original oder selbstgebaut. Bin trotzdem neidisch auf eure VA-Dämpfer, schade dass ich die Aktion verpasst hab ;)

Gruß Bexx

Buzzer
15.05.2014, 15:08
So, ich habe mir meinen VA-Dämpfer heute vorgenommen.
Auf den üblichen Weg habe ich ihn nicht heraus bekommen.
Das Problem ist nicht der Innenkonus, der passt ganz gut, sondern das Außenmaß vom Innendämpfer. (Beim Konus)
Die Originaldämpfer haben da dünneres Blech. Beim VA-Dämpfer presst es sich in die Außenhülle!
Getrennt habe ich bei ausgebautem Dämpfer mit einer Knarrenverlängerung mit aufgesetzter 22er Nuss von der Einlaßseite her.
Dämpfer zwischen die Beine und dann mit Hammer auf die Verlängerung.

Hoschi
15.05.2014, 19:37
Ich möchte nochmal auf eine Fehler eingehen, der mir fast schon peinlich ist.
Beim Wickeln des Dämpfers hatte ich kein normales Klebeband da, dachte ich mir: ist nicht so schlimm, nimmste halt Gewebeband ist ja nur zum ausprobieren!
Aus dem Ausprobieren sind dann ja doch ein paar Km geworden.
So ein Gewbeband hat halt die Eigenschaft bei Hitze zu schmelzen, wenns dann wieder kalt wird:smilie_frech_033:
Jetzt hab ich denn ganzen Sch..ß im Topf gehabt nachdem ich den Dämpfer rausgekämpft hatte.
hab mir auf der Arbeit dann sowas gebastelt
12539
Nach 5 Min. war der Topf innen wieder sauber.
Dann kamen mir Bilder vom Umbau in den Kopf, da gabs eins wo der Auspuff ohne Endstück zu sehen war
12540
Gefiel mir recht gut von der Länge her, nur so ein Edstück gibt's halt nicht zu kaufen.
Jetzt hab ich mir eins aus VA gebastelt, muß mir noch über die endgültige Länge klar werden, dann wird das Ding poliert.
12541
12542
Oder ich mach mir welche in verschiedenen Längen, dann kann ich fröhlich durchwechseln:yeah:

Sigi
16.05.2014, 06:44
Das Endstück ist chic!

Hoschi
10.06.2014, 21:13
So, fertig poliert und noch etwas gekürzt!
Gefällt mir optisch besser wie die, die man kaufen kann:rauchen_smilie_91:
12938
12939
12940

Hodl
10.06.2014, 21:25
Sieht klasse aus:top:

Was mir persönlich nicht gefällt (auf den Bildern) das das Rohr vor dem Bremshebel aufhört - das stört das Bild.
Vielleicht sieht das in 3D besser aus.

Aber ansonsten echt klasse - und der Sound hat sich auch verändert?

Hoschi
10.06.2014, 21:31
das das Rohr vor dem Bremshebel aufhört - das stört das Bild.
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber im original ist der Silvertail halt recht lang.
Ich mags eher kürzer:thinking:
Ist im Moment so ein Kompromiss, ich hab noch zwei andere Endstücke gebaut, die sind ein bzw. zwei cm länger, werd ich dann mal ausprobieren.

Der Sound? Ist eigentlich unverändert geblieben, aber mit dem war ich ja eh schon zufrieden:cheerful:

Hodl
10.06.2014, 21:38
Also wenn du das eh kürzer mags, dann könnte man das ganze ja am Übergang von Silvertail zum Krümmer kürzen - aber dann verschieben sich die Befestigungspunkt vom Silvertail :undecided:

war so ne spontan Idee

Hoschi
10.06.2014, 21:42
Man könnte den ganzen Topf umbauen, das ist wohl richtig.
Allerdings ist dann wohl die Zulassung hinfällig?
Beim Endstück gibt's halt mehr Spielraum, da man den Topf incl. Dämpfung nicht verändert.

Hodl
10.06.2014, 21:50
Ja - nee nicht am Silvertail, ich meinte am Krümmer - ich denke das würde auch nicht auffallen ob legal oder illegal?
Aber wie gesagt, kommt der ST 5cm weiter nach vorn dann stimmen die Punkte nicht mehr und dann müßte man die Afhängung ändern
und das wegen 5cm - puh wär mir zuviel.
Aber wie schon geschrieben vielleicht sieht das ja in natura besser aus als auf dem Foto - wo es eben komplett 2D mässig rüberkommt.

Trotzdem nochmals klasse Idee und tolle Ausführung - gehst du damit jetzt in Serie?

Hoschi
10.06.2014, 22:00
Ach so, der Krümmer. wäre evtl möglich. Aber wie Du schon meintest, wohl zuviel Aufwand.

In Serie direkt nicht.
Ich mach das daheim in der Garage zum Spaß, wenn Interesse besteht...... Material+ne Kiste Bier:grin:

Hodl
10.06.2014, 22:03
Das hört sich klasse an willst du gleich ne PN - oder willst du erst mal sammeln?

s_point
10.06.2014, 22:06
hat der silvertail nicht ein schnüffelstück zwischen krümmer und endschalldämpfer??

wenn ja, dieses weglassen, das krümmerende, wo der schalldämpfer dran kommt, an der innenseite einschneiden, so hinbiegen, dass der silvertail passt und dann wieder zuschweißen

schon ist der endschalldämpfer weiter vorne, die anschraubpunkte am silvertail kann man mit ner lasche passend machen für den auspuffhalter

ich würd so tun, hab ich auch, bei meinem supertrapp :wink:

Hoschi
10.06.2014, 22:07
PN geht, aber lass mir Zeit mit der Antwort:embarassed:

Hoschi
10.06.2014, 22:09
Da hat der Berti wohl nicht ganz unrecht, aber meins ist schneller und einfacher:rauchen_smilie_91:
Und dazu....variabel:IMG0: