PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Lager - Lagerbezeichnung



die-gelbe-trude
10.05.2014, 12:34
Hallöli,
lasse mir gerade meine Räder pulvern und mache danach entsprechend neue Lager rein.
Jezt habe ich mal auf die alten gekuckt und verschiedene Bezeichnungen gefunden.
Vorderrad: NACHI 6302 NSE
Hinterrad: NACHI 6303 ZE
Pully: NTN 6305
Das es sich bei NACHI und NTN um die Hersteler handelt habe ich schon verstanden, auch das die 4 Zahlen dahinter die Lagergrößte angeben.
Aber wofür stehen die Buchstabenkürzel danach? Gibt es "Ersatz-Kürzel", die man auch verwenden kann oder spielen die gar keine so große Rolle?
:-)
Gruß Lothar

WES-AP10
10.05.2014, 13:29
Forumssuche hilft ;)




Vorne: 15X42X13 mm (6302) benötigt: 2

Hinten: 17X47X14 mm (6303) benötigt: 2

Nabenlager: 25X62X17 mm (6305) benötigt 1

Es gibt verschiedene Varianten, ich empfehle deutsche Kugellager (SKF, FAG)

der ganze Satz in "2RS" (vollgekapselt) ca 30 € mit Versand z.B. bei Industek.de




Gruß
Dennis

Viertakter
10.05.2014, 13:49
Sind alles Lager aus der internationalen 6000'er Normreihe.
Dabei gibts offen laufende (man schaut direkt auf den Käfig) oder welche mit einseitiger Blech-Deckscheibe.
Das sind dann 6xxxZ
Oder mit 2 Deckscheiben 6xxxZZ.
Die sind aber nur ein grober Staubschutz und reichen nicht als Radlager bei der LS.
Da nimmt man halt die mit der Kapselung "2RS" die beidseitig wie ein Simmering zur hermetischen Abdichtung dienen.

Also als Einkaufszettel dient da das Zitat von Dennis WES-AP10

die-gelbe-trude
10.05.2014, 16:19
Danke für die Erklärung.

Hatte in Wikipedia auch eine Übersicht über die Kürzel gefunden:

Z = einseitige Blechdeckscheibe mit Spaltdichtung
ZZ/2Z = wie oben, beidseitig
RS = einseitige, schleifende Gummidichtung
2RS = wie oben, beidseitig
LLU = wie oben, beidseitig
RZ = einseitige, berührungslose Gummidichtung
2RZ = wie oben, beidseitig

Nur sind die Bezeichnugnen der Original-Lager leider nicht dabei, wär ja mal interessant gewesen.

:-)
Gruß Lothar