PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibts eigentlich noch Dämpfer mit ABE ?



vauzwo
10.05.2014, 09:29
Habe jetzt auch schon einige Zeiz im Netz verbracht und eigentlich bekommt man nur den Silvertail im Shop oder den Marving in der Bucht.
Gibt es noch andere Dämpfer mit ABE, die man aktuel noch kaufen kann und wenn ja, wo?
Lustig ist ja auch das zB der Marving im ganzen EU-Umland 169,-€ kostet und hier bei uns kostet er knapp über 200,-, wir Deutschen zahlen ja echt für alles am meisten. ( aber das ist ein anderes Thema )

DWausH
10.05.2014, 09:47
ich glaub mehr gibt es auch nicht

Sigi
10.05.2014, 10:19
Hi, wegen dem Marving, gugg mal da: http://www.mad4exhausts.com/de/moto-epoca/11719-marving-s-2142-bc-suzuki-ls-650-custom.html +10€ Versand. Viel günstiger wirst den nicht bekommen.

Supertrapp gibt's noch ab und zu mal, ist aber wohl ziemliches Glücksspiel und - soweit ich weiß - der teuerste Zubehörauspuff mit Zulassung.

vauzwo
10.05.2014, 13:02
das ist schon OK.
Jetzt nur noch umhören wer den hat und wie er klingt.
Schade das es da nicht mehr Auswahl gibt.
Schaun wir mal.
Oder es wird ein gebrauchter Originaler, denn im Klang soll der Marving ja nicht besser als das Original sein.

Sigi
10.05.2014, 13:18
Glaub der Martini hat erst kürzlich einen verbaut, vielleicht macht er ja mal ein Video? Wobei Videos halt auch nicht sooo aussagekräftig sind.
Aber dass jetzt jemand den Marving NUR wegen der Optik verbaut kann ich mir fast nicht vorstellen.

vauzwo
10.05.2014, 14:36
es gibt ein video im netz da hört er sich sehr blechern an, aber der sound bei handyvideos ist ja nicht realsound.
also alles st möglich, da muß ich wohl den martini mal kontakten.
hier im forum sind die meinungen sehr unterschiedlich, ist halt immer sehr subjektiv.
aber wenn er soundmässig in der nähe des originals liegt ist es ok.

Sigi
10.05.2014, 15:23
Ehrlichgesagt ist mir das "leicht blecherne" auch schon in Supertrapp Videos aufgefallen, wo ich mir dachte "Ok, wer's so mag, klar." Aber da liegt mir mein Silvertail geschmeidiger im Ohr, als alle Supertrapp Videos zusammen.
Nichts desto trotz vertraue ich den Vids auch nicht und freue mich wie Schneepferd auf's Pfalztreffen, um das endlich mal real zu hören.

Wennst kannst, schau doch auch vorbei ob mit Else oder ohne. Denke gerade wenn man Umbaupläne hat, kann man da einiges rausziehen.

pahld
10.05.2014, 15:40
Supertrapp und "blechern" :smilie_denk_17: da hast du wohl noch keinen orginal gehört :kopfschuettel::kopfschuettel:

Gruß Dieter der einen blechernen Supertrapp fährt

Sigi
10.05.2014, 15:49
Na, hab doch geschrieben, dass ich Euch glaube und dass ich noch keinen live gehört habe.
Beim Trapp werden die Leute hier gerne mal empfindlich, wa? :grin:

Viertakter
10.05.2014, 15:55
Ich hab den Marving mal live gehört. Geht.. Ist ja schliesslich ein Dämpfer mit ABE.
Zumindest eine der (greifbaren!) Alternativen zum Original.

Gruss Lutz

Soltavis
10.05.2014, 18:53
Ich bin vom Silvertail auf den Marving umgestiegen. Schön dumpf bzw. bassig klingen beide, der Marving ist halt dezenter. Zum Orginal hab ich keinen Vergleich

Also das vielzititert Marving Video .... bringt klanglich soviel rüber wie wenn ich mir eine Blue Ray auf ´nem Schwarzweisfernseher aus den 60ern anseh^^

Bexx
10.05.2014, 18:57
Über Sound lässt sich bekanntlich auch streiten. Fakt ist ja, dass man einen klassischen Choppersound, so wie ihn ein großer V2 macht, mit der LS nie hinbekommt, selbst nicht mit ner Raask-Anlage (<-ultralaut, aber eben auch nicht unbedingt besser)

Ich finde (und das mein ich toternst), die LS hört sich mit meinem Silvertail bei gemäßigter Fahrt so an wie ein großer Rasenmäher. Erst wenn man richtig Gas gibt, kommt das in den Bereich eines Motorradsounds, aber eher wie nen gut klingender Enduro-Sound ;)

Nen Marving hab ich auch schon live gehört. Für nen günstigen ABE-Dämpfer gar nicht schlecht, aber auch ein wenig blechern.

Gruß Bexx

Soltavis
10.05.2014, 19:01
noch was, im Vergleich zum Silvertail ist der Marving echt schnell am gammeln, aber wie der Ami sagen würde: You get what you pay for

Viertakter
10.05.2014, 19:02
Auf die ganzen Sound-Files oder Videos kann man einfach nichts geben. Live ist ganz anders.
Die allermeisten Kleingeräte wie Smartphones haben da glatt ihre gravierenden Mängel. Ist halt keine Profi- oder Studio-Technik.

Allerdings kann man von einem (intakten!) Dämpfer mit ABE oder Originalauspuff natürlich auch kein Klangwunder erwarten.
ich kenne youtube-Videos vom Silvertail und kenne ihn natürlich auch live. Das ist und bleibt ein gravierender Unterschied.

Hab vorhin mal einen Motor nur mit Krümmer angerissen... Im Leerlauf schick. Nur Gas geben darfste nicht, hihi. Da bröselt der Putz
von den Wänden!

Gruss Lutz

Viertakter
10.05.2014, 19:05
noch was, im Vergleich zum Silvertail ist der Marving echt schnell am gammeln, aber wie der Ami sagen würde: You get what you pay for

...dafür "schimmelt" dir der Dämpfereinsatz vom Silvertail ziemlich schnell weg. War vielleicht ein Grund, warum der Hersteller in die Insolvenz gehen musste... Ich kenne einige, die ihren Dämpfereinsatz in der Garantiezeit reklamieren "durften" und kostenlosen Ersatz bekamen.
Von daher käme, selbst wenn auf dem Markt noch vertreten, ein Silvertail bei mir auch nicht so ganz hoch auf die Wunschliste.

Sigi
10.05.2014, 21:04
Hab vorhin mal einen Motor nur mit Krümmer angerissen... Im Leerlauf schick. Nur Gas geben darfste nicht, hihi. Da bröselt der Putz
von den Wänden!

Gruss Lutz
Hab ich mir beim aushärten der Montage auch nicht nehmen lassen, war mir aber bei weitem zu extrem... ging schon in die Richtung von Raask, einfach nur ne Brülltüte.

Der Einsatz beim Silvertail ist auf jeden Fall eine Schwachstelle, aber dank Forum und seiner Insassen muss das nicht so bleiben. :)

Martini
10.05.2014, 23:12
Supertrapp und "blechern" :smilie_denk_17: da hast du wohl noch keinen orginal gehört :kopfschuettel::kopfschuettel:

Gruß Dieter der einen blechernen Supertrapp fährt

ich fahr den Supertrapp seit 2 1/2 Jahren.
Blechern? auf keinen Fall. Sehr angehmer Bums. das triifft es eher.

Je nachdem wieviel Wolle ich da rein schiebe ist Klang und effizienz unterschiedlich. aber sicher
niemals blechern. Immer satter Sound.
ich gehöre aber auch nicht zu den Fahrern dies nur " laut" wollen.
ich mags satt und sauber.

johnboyschneider
11.05.2014, 00:07
Dem schließe jch mich ab. Fahr jetzt ein oder euneinhalb Jahre den Supertrapp Zodiac. Vor allem beim Gas wegnehmen bollerts sehr geil. Und nicht so prollig wie das krawallige Dröhnen vieler Dickschiffe.

vauzwo
11.05.2014, 09:40
aber hat denn nun einer die marving drauf??

sticht
11.05.2014, 10:04
Na, hab doch geschrieben, dass ich Euch glaube und dass ich noch keinen live gehört habe.
Beim Trapp werden die Leute hier gerne mal empfindlich, wa? :grin:

klar siggi , wer den teuren topf denn ergattern konnte , will ihn auch nicht "miesgemacht" sehen :grin: , aber die ham schon recht , nen geileren klang kannste aus der else nicht rausholen ! ich guck immer , daß ich bei ausfahrten etc. nen frontmann erwische , der so'n teil verbaut hat , da hab ich dann richtig was zu lauschen auf der ausfahrt ! hab letztes jahr alles mögliche versucht , nen legalen trapp neu zu bekommen ... aber das hat nicht gefunzt ...bzw. hätte den wert einer gutgebrauchten else locker getopt ! so fahr ich jetzt halt was anderes und bin auch recht zufrieden :smilie_smoke_007:

s_point
11.05.2014, 11:44
doch kann man sticht-bub :wink:

und zwar mit nem vance+hines auspuff ........................

ich werd mal zum tüv hinfahren und probieren den eintragen zu lassen

ich hab nen vance+hines endschalli und der klingt megageil :top:

chips_schlucker
11.05.2014, 13:31
Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Wochen eine Silvertail 2 gekauft. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, ob ich dazu Papiere bekommen habe und wenn ja, wo sie jetzt sind... Da ich zwischendurch ´nen Computercrash inkl. neuer Festplatte ohne Datensicherung der alten hatte, kann ich nicht mal mehr den Händler anfunken.
Kurz und gut - gibts für die Silvertail ´ne ABE und kann mir jemand ´ne Kopie geben?!
Viele Grüße
chips_schlucker

Crazy Alugerdi
11.05.2014, 13:53
Silvertail hat ne e nummer brauchste nix

sprinter07
11.05.2014, 15:06
Crazy alugerdi hat schon recht. Normal brauchst du nichts. Die "E-Nummer" ist ganz schwach an der Innenseite vom Topf eingraviert...Und das "E " Zeichen ist maßgeblich, dass der Topf zugelassen ist.
Ansonsten hast ne PN.
Gruß Sprinter

sticht
11.05.2014, 15:54
ey berti , jetzt mal im ernst : geiler als ein supertrapp ?? das will ich in der palz aber mal zu hören bekommen !!

Sigi
11.05.2014, 16:58
Also Jungens... ihr legt die Latte für den Trapp echt, richtig, richtig hoch... wehe ich krieg keine, wenn ich ihn höre. :P :D

s_point
11.05.2014, 17:34
wenn ich den vance+hines nicht legalisiert bekomme, dann bleibt er in der garage

bin heute schon mal damit zur spinnerbrücke (http://spinnerbrücke) geschraddelt, macht laune das ding, ist aber nochn bisl zu laut, bekomm ich schon in den griff

der supertrapp ist schon ne note für sich, aber auch da gibt es unterschiede, edelstahl oder aluminium, 3 oder 4 zoll

und ehrlich, der originale auspuff mit dem größerem durchlass klingt och net schlecht

pahld
11.05.2014, 17:43
Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Wochen eine Silvertail 2 gekauft. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, ob ich dazu Papiere bekommen habe und wenn ja, wo sie jetzt sind... Da ich zwischendurch ´nen Computercrash inkl. neuer Festplatte ohne Datensicherung der alten hatte, kann ich nicht mal mehr den Händler anfunken.
Kurz und gut - gibts für die Silvertail ´ne ABE und kann mir jemand ´ne Kopie geben?!
Viele Grüße
chips_schlucker

kannst du hiermit was anfangen:12492

Gruß Dieter

Bexx
11.05.2014, 19:12
Zu dem Silvertail gibt es eigentlich auch noch so einen kleinen Aufkleber, den man neben das Typenschild kleben soll. Ich denke aber mal, der ist nur für die bessere Sichtbarkeit der E-Nr. gedacht.

Sigi
11.05.2014, 19:59
Hab ich nicht aufgeklebt, aber im Geldbeutel dabei. Aufkleber mach' ich nicht auf die Else, Punkt.

Aber wo wir grad im Kontrollbereich unterwegs sind. Bin jetzt seit Umbau erst einmal kontrolliert worden und die beiden haben sich für den Auspuff zu meiner Überraschung überhaupt nicht interessiert. Er steht ja nicht in den Papieren, also entweder haben sie keine Lust gehabt sich zu bücken, oder es war ihnen egal. Lang genug hinter mir hergefahren sind sie, um den "Sound" zu genießen. ... oder es fällt ihnen als Zubehörauspuff erst gar nicht so auf.

Wie sind da Eure Erfahrungen mit Euren 3.-Party Auspuffsen?

Bexx
11.05.2014, 20:07
Ich bin mitm Krad noch nie angehalten worden. Aber schon öfter mal welche hinter mir gehabt. In dem Fall fahre ich dann aber auch nicht mit fliegenden Fahnen vor denen her, man muss es ja nicht provozieren ;) So lange man nicht wie verrückt rumknallt, dürften Nicht-Motorrad-Experten unter den Beamten wohl kaum hellhörig werden. Sehr laut ist der ST ja nicht mit E-Einsatz.

Gruß Bexx

johnboyschneider
11.05.2014, 21:15
Ich hör schon den Trötenwettbewerb in der Pfalz vor meinem geistigen Ohre.

cilex
11.05.2014, 21:48
ich mach mit :wink:

johnboyschneider
11.05.2014, 22:11
War klar :-))

Crazy Alugerdi
11.05.2014, 22:41
Zu dem Silvertail gibt es eigentlich auch noch so einen kleinen Aufkleber, den man neben das Typenschild kleben soll. Ich denke aber mal, der ist nur für die bessere Sichtbarkeit der E-Nr. gedacht.

wer die nummer sehen will ,kann sich gerne unter den auspuff legen

Ralle-bln
12.05.2014, 06:11
Ich nutz einfach mal diesen Fred für meine Frage: Bei den Harley-Dämpfern ist ja oft ein Interferenzrohr dran. Wie groß ist der Anschluß? Der müßte ja verschlossen werden.

Gruß Ralle

chips_schlucker
12.05.2014, 06:49
Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben... ich will in den nächsten 14 Tagen zum TÜV, der muss dann einiges für gut befinden :-)

s_point
13.05.2014, 22:08
Ich nutz einfach mal diesen Fred für meine Frage: Bei den Harley-Dämpfern ist ja oft ein Interferenzrohr dran. Wie groß ist der Anschluß? Der müßte ja verschlossen werden.

Gruß Ralle


ich glaube, es hatn 1 zoll durchmesser

abschneiden und mit nem dickem blech zuschweißen wenn du ihn an die else montieren willst

Sigi
19.05.2014, 07:38
Hat jemand ein taugliches db-Messgerät? :-]

sticht
19.05.2014, 08:02
wär doch praktisch , sowas auch in die palz mitzuschleppen ... damit jeder mal so hört , wie laut er ist ! so als wettbewerb hatten wir das auch schonmal , mit ebis gerät in freudenberg ! weiß aber nicht , ob der ebi auch kommt !?

Sigi
19.05.2014, 08:04
Jo, nur aus Interesse, Schall-Wettbewerb ist doof.

der-wirre-Irre
19.05.2014, 10:12
Hat jemand ein taugliches db-Messgerät? :-]

Ich hab sogar ein geeichtes Gerät, ... :99popel:

Sigi
19.05.2014, 10:36
Ha! Ist das portabel genug, um's mitzunehmen? ...falls Du überhaupt kommen willlst /wirst.
Fände ich schon super-interessant mal ein paar Messungen zu machen. Vielleicht kriegt man auch raus, ob diverse Software-Lösungen ansatzweise korrekt anzeigen.

der-wirre-Irre
19.05.2014, 10:42
Kann ich mitbringen. Ist das selbe Gerät mit dem die Rennleitung vor Ort ne vorläufige Messung beim Standgeräusch macht.
Und keine dummen Fragen wo ich das her habe!!!

Janis
19.05.2014, 10:46
Es gibt keine dummen Fragen, ...

:grin:

Sigi
19.05.2014, 10:51
:smilie_baby_010:

Jogi
19.05.2014, 11:05
Moin Moin,

dann denkt auch an einen Drehzahlmesser, ohne definierte Drehzahl keine vergleichbare Messung.

Gruß

Jogi

sticht
22.05.2014, 22:44
@jogi : versteh ich jetzt nicht , ich dachte wir messen einfach nur laut !! wieviel u/min das teil beim "lautsein" dann läuft , is doch wurscht - hauptsache is doch wie laut ! und wettbewerb solls doch eh nicht werden ...

Viertakter
22.05.2014, 23:34
Drehzahlvorgabe ist Vollgas, bis die Ventile nicht mehr nachkommen. Ist ein natürlicher Drehzahlbegrenzer ^^ (und evtl Kolbenmörder etc.)

Jogi
23.05.2014, 07:46
@jogi : versteh ich jetzt nicht , ich dachte wir messen einfach nur laut !! wieviel u/min das teil beim "lautsein" dann läuft , is doch wurscht - hauptsache is doch wie laut ! und wettbewerb solls doch eh nicht werden ...


Moin Moin,

wenn ihr vergleichen wollt dann müsst ihr euch ja auf eine Bezugsgröße einigen, entweder so wie Lutz sagt auf Vollgas oder ihr nehmt das Geräusch ohne zusätzliches Gas, das hängt aber von der Höhe der Leerlaufdrehzahl ab die unterschiedlich sein kann.

Wenn ihr das echte Standgeräusch messen wollt müsst ihr bei halber Nenndrehzahl (siehe Fahrzeugschein) messen. Da gibt es aber für die LS auch unterschiedliche Werte, ich hab Nenndrehzahlen zwischen 5000 und 5600 U/min gesehen.

Gruß

Jogi

sticht
23.05.2014, 09:05
also solche vollgas-orgien wie beim vorletzten freudenberg-treffen ( wo dann am ende das pleuel unten aus dem motor guckte ! ) find ich jetzt nicht so schön ...das möchte ich meiner auch nicht zumuten ! wenn ich einen aussagekräftigen vergleich z.b. zwischen verschiedenen auspufftöpfen machen will , muß ich natürlich die voraussetzungen für alle gleich halten ...aber wenn ich einfach nur wissen will , wie laut "meiner" is , brauch ich da doch keine vergleichssituation zu schaffen ... aber wenn jemand grad noch nen drehzahlmesser mitbringt , häng ich mich...bzw meine else ...da auch gerne mal dran !

Wesch
23.05.2014, 13:45
Hallo

Als Drehzahlmesser reicht doch ne Zuendpistole aus , die die Funktion Drehzalanzeige hat !

Die kann man normalerweise umstellen von 2 , 4 6 8 Zylinder, aber ob die auch 1 Zylinder umstellbar sind ?

Koennte man aber mit ein bisschen Kopfrechnen schnell hinbiegen.

MFG. Günther

der-wirre-Irre
23.05.2014, 16:07
Kinnersch, nu macht doch ma keen Schachspiel aus dem ganzen Gaudi!!! :99popel::rauchen_smilie_91:

Wir haben mal das Messgerät von mir mit so einem "Schätzometer" aus der Bucht oder so verglichen.
Die Abweichungen waren nicht ohne. Wenn einer von der Rennleitung schlechte Laune hat, die Karren für zu laut befindet, gibbet in der Praxis eh keine Chance zur Diskusion. Wie viele haben denn in den letzten fünf Jahren eine vorläufige Geräuschmessung mit Beamten vor Ort erlebt???
Ich bring das Teil aus Spaß mal mit, wir suchen uns ne Ecke wo wir keinen nerven und wer möchte, kann ja mal schauen was das Ding bei seiner Karre anzeigt und wer zu laut ist, gibt einen aus!?

pahld
23.05.2014, 16:19
[B]........
Ich bring das Teil aus Spaß mal mit, wir suchen uns ne Ecke wo wir keinen nerven und wer möchte, kann ja mal schauen was das Ding bei seiner Karre anzeigt und wer zu laut ist, gibt einen aus!?

Hoffentlich kannste soviel trinken:smilie_happy_251:

der-wirre-Irre
23.05.2014, 16:23
Ich dachte eher an eine Saalrunde. :blush:
Ich persönlich bleib bei Cola-Rotwein, letzterer schön süß.:weirdo:

Mir hat die Biertrinkerei in FB gereicht, ... :a030:

Sigi
23.05.2014, 16:40
Kinnersch, nu macht doch ma keen Schachspiel aus dem ganzen Gaudi!!! :99popel::rauchen_smilie_91:
Spitzenplan!