PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner.....



blue-thumper
10.07.2006, 12:30
....und das ganze spannsystem an der savage sind echt für den popo.

die ganze mimik ist total labil aufgebaut. auf dem foto sieht man den ungefähren lauf der beiden spannschienen.

http://www.ls-650.de/techfotos/Kettenspanner3.jpg

da diese leicht gebogen sind besitzen sie natürlicherweise eine federfunktion nach beiden seiten. der kettenspanner selbst stellt automatisch nach und wird nach jedem vorgang eingerastet, genau da liegt das problem!!!
durch lastwechsel und evtl. wärmeausdehnung wird die kette öfters gespannt als es sein müßte die folge ist das die kette zu stramm sitzt und sich relativ schnell in die gummierten schienen einläuft.
der kettenspanner spannt natürlich immer schön weiter bis er aus seiner führung springt.
ein manueller spanner wäre hier erste wahl ist aber von außen einstellbar nicht realisierbar da der innere motoraufbau dieses nicht zulässt. ich habe mir jetzt den original spanner so modifiziert das er nicht mehr automatisch nachstellt aber die rastenfunktion totzdem erhalten bleibt (wichtig)
der nachteil ist das man zu jedem spannen den deckel öffnen muß, momentan versuche ich die spannintervalle herauszubekommen wenn sich diese auf 2000 - 3000 km beschränken ist mir das egal, und den kettenverschleiß hab ich auch im auge.

gruß norbert

Noisecontrol
10.07.2006, 13:44
Warum ist es wichtig, dass die Rastfunktion erhalten bleibt?

Würde die Feder müde?

Grüße

Dirk

blue-thumper
10.07.2006, 13:56
damit sich der spanner nicht wieder reindrücken kann und die steuerkette zu lose wird.

Noisecontrol
10.07.2006, 18:47
Aber er würde doch gleich wieder rauskommen?

Wann würde er sich denn reindrücken? Doch nur, wenn sich die Kette spannt, oder?

???

Bill
11.07.2006, 00:41
Hallo,

der Spanner würde sich reindrücken, wenn sich die Kette spannt, das stimmt. Doch leider sind wir hier auf der losen Seite der Kette.
Die Kette spannt sich auf der losen Seite nur durch die Polygonwirkung der Kettenräder (in unserem Falle durch die Lamellenkette deutlich geringer als bei einer Rollenkette beispielsweise) oder durch die Drehungleichförmigkeiten des Nockenwellenantriebs.

Richtig blöd ist aber, daß wir hier einen Kettenspanner ohne Dämpfung vorliegen haben, es ist nur ein Spanner mit einer Feder, der nur über die Wandreibung von Gehäuse und Spannerkolben gedämpft würde.

Da wir mit dem Krad eher im Niedrigdrehzahlbereich unterwegs sind, ist es so, daß sich der Spanner aber irgendwann durch eine bestimmte Frequenz, die mit mehrfacher Sicherheit bei irgendeiner Drehzahl die wir nutzen auftritt, aufschaukeln würde, bis eine mechanische Beschädigung der beteiligten Bauteile auftritt.
Um dem Spanner jetzt die Möglichkeit zu nehmen, daß er sich aufschaukeln kann, hat man ihm diese Rastklemme gegeben. Jetzt wird die Kraft, die den Spanner aufschaukeln würde, über den labilen Hebelmechanismus und die Biegung der Gleitschienen abgefangen (weil irgendwo muß sich das ja auslaufen), aber der Spanner kann sich nicht aufschaukeln. Ich bin mir fast sicher, daß die Länge der Schienen und der biegeweiche Wackelhebel nicht umsonst so ausgeführt wurde. Irgendwie muß man das Leben des insgesamt billigen Triebes ja verlängern.

Da die Lage des Spanners auch saublöd ist, könnte man nicht mal einen unserer hydraulisch gedämpften Spanner oder wenigstens ein System dementsprechend umbauen, daß man auf diese Ratschenraste verzichten könnte, denn dann wäre das Problem meiner Meinung nach gelöst. Der Spanner hätte die Möglichkeit, bei zu hohen Kräften auszuweichen und somit Gleitschienen und Kette zu schonen und somit das Leben der beteiligten Teile zu deutlich zu verlängern.

Aber ein Gutes hat das System auch: Wir haben an der LS nie eine rasselnde Kette, weil der Spann/Dämpfmechanismus nicht arbeitet, bis er auseinanderfällt........... alle 25000 km.

Bedauernde Grüße
Jürgen

PS: Habe ich schon mal erzählt, daß ich beruflich an der Entwicklung solcher Dinger beteiligt bin

Noisecontrol
11.07.2006, 12:46
WOW!

Das war ne Antwort! Vielen Dank.

Wo bissu denn beschäftigt? Maschinenbau studiert?

Besten Gruß

Dirk

blue-thumper
11.07.2006, 13:52
Um dem Spanner jetzt die Möglichkeit zu nehmen, daß er sich aufschaukeln kann, hat man ihm diese Rastklemme gegeben. Jetzt wird die Kraft, die den Spanner aufschaukeln würde, über den labilen Hebelmechanismus und die Biegung der Gleitschienen abgefangen (weil irgendwo muß sich das ja auslaufen), aber der Spanner kann sich nicht aufschaukeln. Ich bin mir fast sicher, daß die Länge der Schienen und der biegeweiche Wackelhebel nicht umsonst so ausgeführt wurde. Irgendwie muß man das Leben des insgesamt billigen Triebes ja verlängern.


genau aus diesem grund sind die schienen so ausgelegt, um die kräfte aufzufangen.
sinnvoller wäre es gewesen ähnlich der sr500 ein manueller spanner hinter dem zylinder anzubringen aber dies wird aus kostengründen nicht möglich gewesen sein.

gruß norbert

Bill
11.07.2006, 17:18
Man hätte halt einfach einen Spanner verwenden müssen, der entweder eine eigene Dämpfung hat und somit immer spannen kann, dabei aber in der Rückwärtsrichtung beweglich, aber gedämpft ist, oder aber die Raste und die labbrigen Schienen.

Es hätte nicht mal eine hydraulische Dämpfung sein müssen, wir haben auch Spanner mit Reibungsdämpfung (BMW, Skoda) beispielsweise.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

blue-thumper
11.07.2006, 20:19
geile frage, welcher preis ist angemessen ;D
frag beim suzukihändler nach der sagt´s dir dann schon.
die steuerkette bekommst du im zubehör für 72,00 €.

gruß norbert

der_Thomas
15.07.2006, 21:51
Hallo liebe Liebenden,

meine '96er hat jetzt knapp 18.300km runter und ich möchte meinen, dass der Ventiltrieb immer lauter wird.

Hab ich mir deshalb am Donnerstag eine Kupplungsdeckel- dichtung bei Suzuki bestellt.
Nächste Woche werde ich dann mal sehen, was es zu sehen gibt.

Sollte der Spanner raus sein, dann seid euch sicher: Es wird eine Flut an Fragen das Forum überschwemmen ;D
(hab zwar die Buchelli-Rep.-Anleitung, aber die wirklich interessanten Dinge stehen da irgendwie nicht drin ;))


Thomas

P.S.:...Und dann kommt die Flut...

Ach ja, fast vergessen:

Woher soll ich die neue Steuerkette beziehen?
Ich weiß, es soll da diese Firma "RS-Bike" geben, aber ich find da einfach keine Steuerkette.

#need help#

Ritch
15.07.2006, 22:17
Hi @ all,

kurz mal eingeworfen, so zwischendrin,

ne neue Steuerkette beim Händler des Vertrauens

92,76 Euronen plus Märchensteuer.

Net grad billich, aber keene Versandkosten, etc. also irgendwie doch noch erschwinglich. ;) ;)

Gruss

Ritch

der_Thomas
15.07.2006, 22:39
Dass es nicht sooo teuer ist, stimmt schon, aber nicht, dass ich dann hinterher erfahre, dass ich eine qualitativ hochwertigere Kette woanders zu einem besseren Preis bekommen hätte :o >:(.
Verstehst'e ;D?

Ritch
15.07.2006, 22:54
Scho,

denk mir halt, origionoool Ersatzteil ... wird scho passen ...

Und, wie heisst der Spruch ..

who long asks goes long foreign ..

mei, alle 25000 km müssen doch 20 Eus drin sein ..

Gruss

Ritch ( der recht viel vom Händler seines Vertrauens hält )

Attur
17.07.2006, 19:59
Woher soll ich die neue Steuerkette beziehen?[/color]
Ich weiß, es soll da diese Firma "RS-Bike" geben, aber ich find da einfach keine Steuerkette.

#need help#

Die brauchste auch nich suchen; einfach anrufen oder Anfrageformular ausfüllen, dann wird dir geholfen. Ich habe bisher mit Anfrage, Auskunft, Bezahlen (Überweisung) und Postsendung nie länger als 7 Tage warten müssen. Und preiswert war'n se auch.

Gruß Attur

Augusta
30.07.2006, 09:13
So jetzt hat meine Kleine auch nen neuen Spanner + Kette.
Kilometerstand 18100.
War ne Überzeugungsarbeit beim Suz-schrauber meines Vertrauens, da er meinte, das wäre aber ein ungewöhnlicher Wunsch und käme nie vor. Erst als ich mit den im Forum eingestellten Bildern zum Thema bei Ihm angerückt bin, war er geneigt, die Arbeit zu tun. Da ich eh neue Kupplungstrennscheiben nebst Federn brauchte, wars also möglich den Spanner gleich mit zu überprüfen. Tja und das Teil war nun echt am Limit (19mm).
Bin jetzt zwar ein Vermögen los - aber glücklich, den richtigen Zeitpunkt erwischt zu haben und freu mich nun über mindestens weitere 15000km bis ich mir wieder Gedanken über das Thema Steuerkette oder Spanner machen zu muss ;)

Bill
30.07.2006, 09:44
Hallo Augusta,

ich bin jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, doch bevor ich den Spanner gewechselt hätte, der sogut wie verschleißfrei ist, hätte ich die Kunststoffschienen getauscht.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

blue-thumper
30.07.2006, 10:49
genau.

der spanner selbst geht eigentlich nur kaputt wenn er stark geknickt war, das führungsloch weitet sich dann oval aus im normalfall ist er verschleißfrei.

wichtiger ist die linke spannschiene, die läuft fast immer ein und sollte unbedingt ausgetauscht werden.

gruß norbert

Augusta
30.07.2006, 11:40
Tja, blöd das ich so wenig Ahnung habe und es zu BT so weit ist. Ich hab halt jetzt neben der neuen Kette auch nen neuen Kettenspanner. Habe aber bei den Diskussionen hier immer verstanden, das hier der Wechsel beider Teile notwendig ist.
Also schon wieder Lehrgeld bezahlt ???
Von der Schiene hat mein Mech nix erzählt - muss das jetzt auch noch gemacht werden oder reicht das evt. im Winter ???

Jens
30.07.2006, 22:35
Hi Augusta & Winter ist doof!!

Dein Meschaniker hat sich ja selbst geoutet so wie du berichtet hast. Nämlich mit genausoviel Ahnung wie du.

Von dem her, er wird sicherlich nicht merken das er jetzt jemandem zuviel bezahlen lassen hat wg. dem Steuerkettenspanner...

....bitte einfach draufhocken fahren und sich freuen, alles andre bring nur Unmut.

Lassts BOBBERN

Jens

Augusta
31.07.2006, 10:16
....bitte einfach draufhocken fahren und sich freuen, alles andre bring nur Unmut.


Danke Jens - genau das werde ich machen :D

Lucky52
31.07.2006, 16:53
;D ;D
Hallo Augusta
Sollte mal wieder was auftauchen an Deiner eLSe
dann sag mir Bescheid. Ich fahre des öfteren zu
Doc. Thumber hoch. Wir laden die eLSen in meinen Bus
und ab gehts nach Rehweiler. Ich werde niemals wieder ne Susi-Werkstatt aufsuchen mit der eLSe. Ich kann darüber Bücher schreiben. ;D Mir hat mal ne Werkstatt die Steuerkette erneuert,danach war der Motor im Eimer.
Norbert( Doc.Thumber) hat dazu mal eine Bildgeschichte hier im Forum eingesetzt.Finde sie aber momentan nicht.
Solltet Ihr alle mal lesen und sehen.Vielleicht kanns Norbert nochmal hochziehen das Thema.
Also in Zukunft ruf mich an wennDu was hast,denn da kannste nur Geld bei sparen und sicher sein daß dann alles richtig gemacht wurde.Wir teilen uns die Fahrkosten (Diesel pro Nase hin und her 40,-- Euro)
Gruß Lucky

Augusta
31.07.2006, 17:54
Hallo Lucky,

vielen Dank, ja ich werde mich auf alle Fälle bei Dir melden wenns mal wieder soweit ist. Find ich total nett, Dein Angebot miteinander zu BT zu fahren! Auf neudeutsch heißt das wohl: voll korrekt Alter :D :D :D

Gott sei Dank ist meine Suzi-Werkstatt sehr seriös und über die Qualität der geleisteten Arbeiten hatte ich bisher nix auszusetzen. Was mich nur wundert ist, das bei den Schraubern die Tatsache über den frühzeitigen Verschleiß der Steuerkette nicht so bekannt ist. Ging mir ja nicht alleine so, das erstmal Kopfschütteln geerntet wurde.

Grüße aus Bayrischschwaben

Jürgen

Lucky52
31.07.2006, 21:20
;D ;D
Hi Jürgen
wie heißt es so schön:
"Man lernt nie aus"
und die Schrauberlehrlinge lernen alle nur an den neuen Bikes
Gruß Lucky

gerd
04.08.2006, 20:52
@all Steuerkettenexperten,

hatte heute den Deckel ab um die Kupplungsfedern zu tauschen und war erschrocken, wie weit der Spanner schon wieder raus war :o
Hatte letztes Jahr im April ne neue Kette reingemacht, bin seitdem 11000km gefahren und der Spanner ist von 11mm auf 18mm rausgekommen.
Frage:
Ist der Steuerkettenverschleiß bzw. die Kettenlängung eigentlich ein linearer Vorgang z.Bsp 0,6mm/1000km oder wird`s mit zunehmender Laufleistung weniger, degressiver Vorgang ???
Ab 20mm wirds ja schon wieder langsam mulmig, da kann ich ja schon wieder wechseln, oder hab ich ne schlechte Qualität gekauft ???

Die neuen LouisFedern sind OK, Kupplung rutscht nicht mehr ;D

Gruß Gerd

Secretwish
04.08.2006, 23:29
....... Laufleistung weniger, degressiver Vorgang ???



Degressiv, progressiv, linear - uh Gerd, nu aber ;D ;D ;D sorry hab getrunken ::) 8) ;D ;D ;D. Muss mal den Parkplatz suchen .....*ich krieg bestimmt eins drauf am Sonntag*

Sigrid

divlji pas
04.08.2006, 23:31
Degressiv, progressiv, linear - uh Gerd, nu aber ;D ;D ;D sorry hab getrunken ::) 8) ;D ;D ;D

Sigrid
sollte dich das etwa agressiv machen??? ??? ??? ??? ??? - sorry N8schicht ...

Billy
04.08.2006, 23:31
@secret:

Mischer?

digga
06.08.2006, 19:27
hi zusammen,
ich muß zugeben das ich nicht so die ahnung habe ::)

aber kann man nicht die steuerkette kürzen wenn der kettenspanner zu weit raus ist ?

Lotzbub
06.08.2006, 19:54
hi zusammen,
ich muß zugeben das ich nicht so die ahnung habe ::)

aber kann man nicht die steuerkette kürzen wenn der kettenspanner zu weit raus ist ?

nein

Billy
06.08.2006, 22:27
;D

Nobody
07.08.2006, 18:12
Hab meine Else vor ein paar Tagen mal aufgemacht und bin nun schon bei 19mm!! Will mir jetzt die Teile beim Suzihändler bestellen und tauschen. Und jetzt sagt mir nochmal ganz genau: Was brauche ich? Die beiden Laufschienen, die Kette und den Spanner? Oder nur die Schienen?

Werde mit einigermaßen fachkundiger Unterstützung versuchen, das alleine zu machen, aber vielleicht kann jemand (resp. norbert ;)) nochmal schreiben, was genau gemacht werden und worauf geachtet werden muss?

Wäre klasse!!

Gruß
Ture


hallo


bin selbst gerade dabei steuerkette zu wechseln, kann dir also jeden einzeln schritt sagen.

mach nicht den fehler wie ich und bestell schon mal teile. guck erst rein und prüf die teile beim ausbau.

zunächst brauchste bloß ne kette. die laufschienen muß du prüfen, auf abnutzung und brüchigkeit. wenn sie noch gut aussehen brauchste keine neuen.

daselbe mit dem spanner.
wenn du wie ich pech hast, stellst du beim aufmachen fest, das die kipphebel und die nockenwelle hinüber sind. ich wünsch es dir nicht.

grüße frank

der_Thomas
12.08.2006, 18:24
Mahlzeit,

ich war ebend mal nach dem Spanner sehen:

Er ist soweit raus, dass unten 17 Zähne zu zählen waren :-[.
Das heißt dann wohl wechseln, oder?


Thomas

Nobody
14.08.2006, 16:18
nimm doch mal das lineal und miß(s.foto)

bt sagt, bei 18mm sollte gewechselt werden. also nich so weit rauskommen lassen, wie bei mir(23mm).

der_Thomas
14.08.2006, 17:26
Na dann ist es ja kein Problem, kann ich ja noch fahren.

Waren ja erst 17,5mm ;D

Nobody
14.08.2006, 17:40
schiebs aber nicht auf die allzu lange bank

blue-thumper
14.08.2006, 20:13
18 mm sind nicht die grenze aber danach beginnt der kettenspanner an zu kippen und geht kaputt.

gruß norbert

blue-thumper
15.08.2006, 01:28
nur mal als hinweis, anhang dateien über 100 kb werden vom system gelöscht.

gruß norbert

Dreirad
07.10.2006, 10:51
habe noch eine Frage zu dem Thema.
Seit Bj. 1995 hat SUZUKI ja einiges an dem LS-Motor verbessert, so auch den Steuerkettenspanner ??
Jedenfalls hat sich die Bestellnummer geändert:
alter Spanner: S12830-24B00-000
neuer Spanner: S12830-24B01-000
Weiß jemand was sich verbessert hat ?

blue-thumper
07.10.2006, 11:09
jo die bestellnummer hat sich geändert, sonst aber auch nichts.

gruß norbert

der_Thomas
08.10.2006, 11:10
jo die bestellnummer hat sich geändert, sonst aber auch nichts.

...der Preis ::)

blue-thumper
08.10.2006, 11:15
der preis ändert sich auch ohne bestellnummer ;D

Gerhard
08.10.2006, 13:19
Hallo @ all!
Laut Handbuch liegt die Verschleißgrenze für die Kette bei 128,9 mm gemessen über 21 Kettenstifte.
Wie ist eigentlich das Mass bei einer neuen Kette?
Macht es Sinn aus der Massdifferenz abzuwägen anstatt einer neuen Kette eine gebrauchte einzubauen?


Gruss
Gerhard

blue-thumper
08.10.2006, 16:59
das mass im bucheli buch kannst du schlicht und einfach vergessen. nein eine gebrauchte steuerkette macht überhaupt keinen sinn.

gruß norbert

Baddy
23.09.2017, 15:13
Also ich werde meine Steuerkette auch mal demnächst in Augenschein nehmen. Egal wie weit der Spanner draußen ist je eher eine TBKS4 desto besser.
Vorbeugen ist besser als heilen. Das hab ich hier gelernt bei Euch und wenn man sich nicht sicher ist etwas hinzu bekommen Finger weg.
Aber meine Meinung ist der Motor ist wenn er gut gewartet wird doch gar nicht mal so schlecht. Und Ölwechsel mit Filter geht doch sehr gut.

Gruß Baddy

hmt
23.09.2017, 15:55
Dann besorge dir den TBKS und mach ihn gleich rein sonst fängst du 2 mal an den Deckel aus-und einzubauen.

Baddy
29.09.2017, 15:47
Ja hab ihn aufgemacht den Kupplungsdeckel der Spanner kuckt so 14mm raus. Ist das normal bei 10000 km abspulen?
Hol mir beim Norbert den TBKS4 wenn es noch welche gibt. Ich glaube je eher der reingebaut wird desto besser ist es.
Ich habe die Suzi erst seit Anfang August 2017 ist Baujahr 1996 NP41B.

Habe gleich noch eine Frage wegen dem Loctide 243 schwer montierbar da reicht doch ein Tropfen vorne dran?
Und muß man die Gewindebohrung vom Öl befreien?

Mfg Baddy

hmt
29.09.2017, 16:15
Das Gewinde mit Bremsenreiniger reinigen und dann trockenblasen.
Ein Tropfen auf's Gewinde reicht.

Baddy
29.09.2017, 17:28
Danke diese Antwort habe ich nirgends gefunden oder doch vieleicht übersehen.

MfG Baddy

Viertakter
29.09.2017, 17:47
Moin!

Da sich bei intaktem Spanngedönsgeschirr mit dem TBKS da nicht mehr viel tut mit Kettendehnung, kann man das Loctite auch weglassen und die Senkschraube Blech1 / Blech2 gut festziehen. Schrub Norbert auch irgendwo mal.
Aber mit Loctite und "korrigierbar" ist natürlich auch nicht verkehrt!

Gruss Lutz

Baddy
01.10.2017, 19:20
Danke für die Tipps, habe dem Norbert schon eine Mail geschickt jetzt muß ich halt warten. Er hat ja allerhand zu tun werde mich in Geduld üben.

MfG Baddy