PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobahn



feuerteufel
05.05.2014, 09:22
Hallo Gemeinde,

gestern musste ich mit meiner Else mal 150km Autobahn unter die Räder nehmen. Meine erste längere Autobahnfahrt.

Ich weiß ja nicht, wie es euch dabei geht, aber Spaß hat das garnicht gemacht.

Fahrtwind und Seitenwind hat mich mächtig auf der Else gebeutelt. Geschwindigkeiten über 110km/h waren eigentlich garnicht möglich. Zu allem Übel hat es mir dann noch die Ochsenaucgen aus dem Lenker vibriert. Nachdem ich die Blinker mit hilfe von Panzertape wieder fest hatte war ich dann doch froh, als ich die Bahn verlassen konnte.

Das die Else nicht unbedingt ein Autobahnmopped ist, ist schon klar. Aber ab und an lässt die sich ja nicht vermeiden. Bringt ein Windshield was und wenn ja, gibt es da welche die nicht ganz so dämlich aussehen? Am besten vielleicht, wenn es sich noch einfach abbauen lässt.

Grüße
Feuerteufel

bassocksky
05.05.2014, 09:45
Naja,
also soooo schlimm ist es mit der Kleinen ja nun auch nicht. OK, die ist nicht als Kilometerfresser konzipiert und eher auf das Landstrassencruisen zwischen 80 und 100 km/h ausgerichtet, aber das Fahren auf der Autobahn hängt u.a. auch immer von Sitzposition und z.b. verwendetem Helm ab.

Ich fahre fast täglich ein Stück Autobahn mit der Lütten, und 120-130 km/h geht auch noch mit Jethelm, wenn die Brille ok ist - und ich sitze wirklich wie ein Breitmaulfrosch auf dem Mopped (lange Riser, Dragbar, 1.80m groß).

Mit'm Aquarium auf'm Kopp wäre der Komfort noch besser, ist aber nix für mich....

Spaß macht es mir aber am meisten bei 80-90 auf kurvigen Landstrassen. Da passt die Kleine fast perfekt, finde ich.

Gruss
Andre

Hanswurst
05.05.2014, 09:56
also ich find auch das autobahn nicht der perfekte ort für die ls ist, aber ab und zu gehts schon, und wenns mich zu arg nervt (jethelm , 40er apehanger :wink:, 1,94m groß) dann häng ich mich in den windschatten von den LKWs mit 90 , da kommt man auch ans ziel und der Verbrauch ist unglaublich gut!

Hanswurst
05.05.2014, 09:58
Und achja bevor ichs vergesse windshields sehen an der ls sowas von beschissen aus da lass ich mich lieber vom fahrtwind durchrütteln. (ja ich weiß geschmäcker sind verschieden :IMG0:)

Sigi
05.05.2014, 10:02
Bin allgemein kein großer Autobahnfahrer, aber im Auto schützt mich zumindest ein bisschen Blech vor den Highway-Cowboys.
Hab mir neulich gedacht, "Ach stell' Dich nicht so an, jetzt bläst die Kleine mal auf 20km Autobahn ordentlich durch..." bin bei der ersten Ausfahrt sofort wieder runter. Macht mir auch definitv gar keinen Spaß.

DWausH
05.05.2014, 10:09
Ich find 120-130 ist kein Problem, nicht das was mit n Fahrwerk ist, Lenkkopflager Schwingenlager, Federung, Reifendruck.:smilie_baby_019:

magdeburgerling
05.05.2014, 10:19
wenn du viel autobahn fährst und dabei komfortabel unterwegs sein möchtest, dann hol dir eine andere karre. bin am mittwoch eine dragstar classic mit original schild gefahren, da kannste sogar hinter rauchen.

Ich kann für längere touren auf eine bmw rt zurückgreifen, aber glaube mir, dank verkleidung greifen dann die seitenwinde richtig an. was also besser ist, bleibt wohl fraglich.

Mit der Else fahre ich auch autobahn auf größeren touren, hier bleibt aber der ort für mich das ziel, beispielsweise bei treffen. für spaß ist jawohl die strecke das ziel. spaß macht mir autobahn generell nicht mit 2-rädern.

Janis
05.05.2014, 10:19
Moin,
eine Scheibe ist Optisch ja nun mal reine Geschmackssache und es gibt da eine recht große Auswahl. Bringen tut eine Tourenscheibe natürlich schon einiges, der Unterschied ist deutlich spührbar. Stell dir einfach die frage, was du willst, Langstrecken Autobahntourer oder Cruiser. Ich bin mehr für Cruisen, aber letzten Monat trotzdem 300Km, mit laut Tacho 145, nach Hause. Geht auch, ist aber echt anstrengend. So mal als Bsp. Scheibe, Zusatzscheinwerfer und breite Tasche ist Optisch auch schon wieder stimmig, aber absolut nicht meins.

Gruß Jan

der-wirre-Irre
05.05.2014, 14:59
Na nu iss aber gut, nach 150 Km ist ja das Öl grade mal richtig liquide. Die LS geht auf der Autobahn, wie die Öko-Freaks oder Hausfrauen. 130-140 Sachen sollten aber drin sein. Und wenn das zu anstrengend wird, weil man wie ein Regenschirm im Wind hängt, wie Martin (Hanswurst) schon bemerkte, LKWs ziehen das Ding mit ca. 3,5 L hinter sich her. Zum Meter machen, bleibt ja oft gar keine Alternative als die Rennbahn.

Die Minischeibe von Puig, http://www.louis.de/_10a7d9f5a797a77a236590730315f6d316/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10006508 beim Discounter mit L, kost etwa 20-30 € und geht bei Dragbar auch optisch durch, wenn man mit dem SoA-Touch leben kann.
Die originale Pathfinderscheibe bietet guten Wind- und Wetterschutz, ist häufig für kleines Geld zu bekommen. Sieht aber etwas merkwürdig aus
Größere Scheiben bringen zwar viel Windstille aber dann sollte man auch einen breiten Lenker haben und nicht all zu oft über Verbrauchsoptimierung nachdenken.

WES-AP10
05.05.2014, 15:52
Habe seit ein paar Jahren diese hier:
http://www.louis.de/_30b02f58b9f1c91f2895e626f51f6e1ced/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10006553
und fahre damit einigermaßen bequem auch mal ein Stündchen Durchschnittstempo 120.

Montage war relativ easy. Dank ABE keine Eintragung notwendig.

Gruß
Dennis

Der einsame Reiter
05.05.2014, 16:02
In den Verkäufen steht auch eine Scheibe drin.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?10666-Chopperscheibe-(groß)-Puig

Chris

feuerteufel
05.05.2014, 17:28
Das die Scheiben nicht besonders schön aussehen weiß ich ja. Obwohl, die Mini- Puig in schwarz würde ich mir einreden lassen.

Warum meine Else bei ca.115 km/h "abregelt" weiß ich auch nicht. Wird schon an meinen 110kg Kampfgewicht + schwere Lederklamotten + Kram in den Satteltaschen liegen.
Andererseits hätte ich auch Bedenken die alte Dame über längere Zeit am Limit über die Bahn zu prügeln.

der-wirre-Irre
05.05.2014, 17:39
Das die Scheiben nicht besonders schön aussehen weiß ich ja. Obwohl, die Mini- Puig in schwarz würde ich mir einreden lassen.

Warum meine Else bei ca.115 km/h "abregelt" weiß ich auch nicht. Wird schon an meinen 110kg Kampfgewicht + schwere Lederklamotten + Kram in den Satteltaschen liegen.
Andererseits hätte ich auch Bedenken die alte Dame über längere Zeit am Limit über die Bahn zu prügeln.

Also wir fahren relativ oft zu zweit, mit Gepäck und mit gaaaaaaaaanz viel Anlauf sind 140 drin. Normal 130, schneller geht mit Sonja auf der Bahn eh nicht, sonst werd ich taub von den ständigen "ras nich so!!!". Außersem mag Sonja Autobahnen nicht wirklich, also versuche ich diese zu vermeiden, wenn es geht.
Wegen Vollgas mach ich mir inzwischen keine Ommel mehr. Der Motor ist erstaunlich Vollgasfest.

feuerteufel
05.05.2014, 17:53
Also 130 hat meine Else noch nicht geschafft. Vielleicht bergab mit Rückenwind aber auf der Graden noch nicht. Werds aber nochmal probieren. Vielleicht bin ich auch nur zu zaghaft am Gasgriff. :grin:

Trotzdem werd ich mal so eine Mini- Puig bestellen. Danke für den Tipp Tom.

LokiBerlin
05.05.2014, 17:59
vllt liegt deine endgeschwindigkeit an deiner verbauten HD oder der puffaus is irgendwo undicht. 110 ist meine mit ner 135 nach umbau silvertail gelaufen. musste mich auch mühsam an die entsprechende HD rantasten.
ok, das wäre denn doch ein anderer thread, sry fürs OT.................

feuerteufel
05.05.2014, 18:31
Also der Auspuff ist definitiv zwischen Krümmer und Topf undicht. Welche HD verbaut ist, weiß ich nicht. War auch nicht der originale Auspuff dran, als ich die Else gekauft hab. Kann sein, das die HD für den Auspuff ist und nicht für den originalen, den ich wieder verbaut hab.

johnboyschneider
05.05.2014, 18:51
Die Mini Puig hatte ich auch schon im Visier. Dann aber passend zur Mopette gelackt, das könnte ich mir durchaus vorstellen.

Ansonsten fahre ich Autobahn um Strecke zu machen, aufgrund von zu Hause erst mal wegzukommen, oder wenn's wirklich weite Strecken sind. Dagegen 130 kam ha wenn sein muss auch 140. Bequem ist anders aber die Else macht das mit. Ansonsten glaube ich auch, dass die Else ein Motorrad für das Landstraßen wedeln ist. Sofern man das mit einem Chopper kann. Aber mit der Else kann man es eben. Und genau da, auf der Landstraße, ist die Else ein unheimliches Spaß Motorrad. Auch ohne Scheibe.

feuerteufel
05.05.2014, 18:56
Stimmt, auf der Landstraße mit 80 bis 100km/h macht sie richtig Spaß. :IMG0:

Sigi
05.05.2014, 18:59
Stimmt, auf der Landstraße mit 80 bis 100km/h macht sie richtig Spaß. :IMG0:
Finde ich auch, dafür ist die Maschine wie für mich gebaut... naja, beinahe. :)

Viertakter
05.05.2014, 19:12
Moin!

Bei meiner Solo-Else mach ich den Hahn nur mal testweise bis 140 auf und dann "geht" immer noch was. Muss ich aber nicht haben! Alles über 120 ist mit meiner Grösse (1,95) nicht mehr gemütlich.
Bevor man an der Vergaserbedüsung irgendwas verändert, muss der Auspuff erstmal dicht sein, wo er dicht sein soll. Bringt sonst nix.

An meinem ex-Gespann war auch so ein Terrarium angebaut (weiss nicht ob Fender-Wulf es abgeschraubt hat), mir hat es sehr viel Winddruck genommen und wie Magdeburgerling schrieb, man hätte dahinter rauchen können... Und das Gespann "ging" auch immer so 130, wenn es Laune hatte, warens auch mal knapp 140. 120 immer, auch mit 2 Personen und Gepäck.
Aber ich seh' auch so die Domäne der Else bei 90-100 auf der Landstrasse.

Gruss Lutz

Fender_Wulf
05.05.2014, 19:27
Moin!

Das Terrarium hab ich mal abgeschraubt, damit ich die Riser besser putzen konnte. Nach den Salzwolken, die das arme Ding auf dem Heimtransport erleiden musste (01.Feb.) gabs reichlich zu putzen... Aber OT
Ich habs dann auch ab gelassen, Geschwindigkeiten, bei denen es was nützen würde, fahre ich noch nicht so ganz :blush:
Also so 90-100 geht schon, da scheint sich die Kleine auch sehr wohl zu fühlen. Ach ja, 1,82 ist mein Maß.

Gruß
Jochen

Edit: P.S. Meine VN800 fahre ich auch kaum schneller als 120, hab mal Vmax probiert, bei 170 fing sie dann an zu Pendeln :embarassed: waren aber noch die Oschinol-Reifen...

Viertakter
05.05.2014, 21:46
Bei mir wars halt so, dass ich gern mit dem Jet-Helm fahre und wenns geht ohne die Snoopy-Brille und das ging dann auch selbst bei leichtem Regen hinter der Scheibe astrein. Auch ein Vorteil des total abgepolsterten Sitzes, hihi...
In langen Rechtskurven mit A.... zwischen Maschine und Beiwagen war der Kopf dann natürlich klar aus dem Bereich der Scheibe raus, da hab ich jedesmal den krassen Unterschied bemerkt. Aber das ist (m)eine sehr individuelle Einschätzung.

Wer so eine Touren-Scheibe haben möchte oder sie schätzen gelernt hat, sollte sie sich nicht von anderen ausreden lassen. Geschmack ist immer diskutabel, sprach der Affe und frass die Seife seines Wärters ;o))

Gruss Lutz

Fender_Wulf
05.05.2014, 22:12
@Lutz: Genau so!

bassocksky
06.05.2014, 08:33
Ich brauche die Autobahn - wie soll ich denn sonst rauskriegen, was die Kleine schafft? :smilie_smoke_007:

Mit konischem Luftfilter + gereinigtem Vergaser + neuem Schieber + neuem Schwimmernadelventil und 'ner 135er HD (kann auch 'ne 140er sei, habe ich vergessen...oder...neee) bin ich gestern zum ersten Mal 145 km/h gefahren. Vorher war bei 130 km/h Schluss. Gemischeinstellschraube jetzt auf knapp 3 + einviertel Umdrehungen ... die Kleine ging ab wie Schmitts Katze.
Gleich mal Tank leer gefahren um Verbrauch zu ermitteln: nur knapp 5,5 Liter auf 100 - weniger als vorher. Natürlich nicht mit Dauervollgas. :smilie_baby_009:

Ob das für die eLSe gesund war, weiss ich nicht.

Aber dafür brauche ich zumindest die Autobahn-"Teststrecke" zwischen Köln und Bonn... :smilie_smoke_007:

Morgentlichen Gruss
Andre